Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 1.162 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Akku ist genauer gesagt Ganz leer. Glaube ich kauf mir ein Neues Handy. Beim S3mini kommst du so nicht in den Recovery/downloadmode. Du musst zusätzlich noch Homebutton Drücken der Bei mir leider Kaputt ist.

Na, dann lade den erstmal. Mit nem leeren Akku ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es sich deshalb jedesmal aufhängt

Ich hatte das Handy 3Tage am Stück an und am Ladekabel und der bildschirm blieb schwarz

Kann das sein, das der Akku evtl gar ist? Ist das noch der erste und das Handy so 1 bis 1½ Jahre alt?
Mit nem leeren Akku bekommst du das so nicht wieder ans laufen.

Nein beim Laden steht das der Akku 100% hat. und während es am Ladekabel hängt ist der Akkufüllstand ja auch egal

Da fast alle Samsung Galaxys den Strom nur aus dem Akku beziehen, kann es sehr wohl sein das bei einem kaputten Akku wirklich nichts mehr geht.

Ja aber der Schriftzug mit der Typenbezeichnung kommt ja noch und dann wird es schwarz.

Hallo,
da das S3 Mini schon ziemlich alt ist und es bei mir nicht mehr so flüssig lief, dachte ich mir, ich kann es ja mal mit einer neuen Android Version versuchen. Ich googelte und wurde natürlich auch sehr schnell fündig (Android 5.0 Lollipop für das Samsung Galaxy S3 mini portiert (Download & Anleitung) – GIGA
Also installierte ich mir Odin v3.07 und von NovaFusion downloadete ich Lollipop 5.0.2. Ich habe dann über den Recovery Modus alle Daten gelöscht und installierte alles nach Anweisungen.
Alles hat auch super funktioniert und ich war sehr zufrieden, doch es gab immer eine Fehlermeldung, dass die Sim-Karte fehlte. Mehrmals habe ich sie neu hereingesteckt doch die Meldung blieb (Ich hatte sie falsch herum eingelegt:( .) Daraufhin setzte ich das Gerät auf die Werkeinstellungen zurück. Ich wollte es wieder einschalten, doch es kam lediglich das Startbild, welches nicht verschwindet. In den Recovery Modus komme ich jetzt nicht mehr. Es funktioniert lediglich der Download-Modus.
Kann mir bitte jemand bei diesem Problem helfen ?
(Wie ihr wahrscheinlich schon lesen konntet, kenne ich mich mit diesem Thema fasst überhaupt nicht aus. Sicherlich war es auch ziemlich dumm von mir, eine neuere Version auf diese Weise zu installieren, aber es wäre nett wenn mir trotzdem jemand helfen könnte.)
Danke im voraus

Hi gandalf143, willkommen auf android-hilfe.de
Wie du siehst, bist du in einem Sammelthread zu deinem Problem gelandet. Wenn ich das richtig lese, dann hast du ein Früh-Stadium von CM12 erwischt. Mittlerweile gibt es ausgereiferte CM12.1 Versionen.
Also: geh auf novafusion.pl und hole dir dort die neueste CM12.1 als Odin-Version und flashe diese im DL-Mode einfach über die aktuelle Version.

Nach dem Flashen ziehst du den Akku und legst ihn nach ein paar Sekunden wieder ein. Dann versuchst du nochmal den Reboot ins Recovery. Dort machst du wipe data und startest dann die ROM.

Hallo, ich habe factory reset im System selber gemacht, also Systemzurücksetzen. Jetzt hängt sich das immer im Recovery Mode auf. Er kommt nicht mal zum Anmeldebildschirm.

Hab schon über Odin alles versucht. Nand gelöscht andere Rom eingespielt.
Vielleicht muss man erst das Handy komplett laden

Nochmal ein Custom Recovery mittels Odin flashen - danach nochmal full wipe inklusive Systempartition, danach ROM flashen. Damit sollte es wieder sauber aufstarten.

CWM klappt nicht. Jetzt zeigt mein Handy nur Samsung Galaxy S3mini an. Danach passiert nichts.

Edit: Nun ich hab wieder mal Carbon rom isntalliert, aber irgendwie ist TWRP trotzdem drauf

Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendwie an den Partitionen gedreht? Schau am besten, dass du alles wieder auf ext4 bringst, wenn du jetzt eh TWRP drauf hast.

Und wie mache ich das, wenn nur noch Odin funktioniert?

öhm gibt es kein erweitertes Neustartmenü in der CarbonROM?

Keine Ahnung, wie flash gleich nochmal via Odin die Cyanogen Rom. Wenn ich das Telefon starte, dann kommt immer das TWRP Bootlogo und blinkt kurz und zeigt wieder das Bootlogo und die ganze Zeit.

Du mußt dir auf novafusion.pl die Odinversion von CM11 oder CM12.1 downloaden und dann wie eine Firmware via Odin flashen. Also nix besonderes.
Was hast du denn vor dem Problem draufgehabt? Die ROM sollte ja ungefähr zu dem passen was da bisher drauf lief.

Vorher lief Lollipop 5.1.1 (CyanogenMod 12.1) 20150923 stable

Aber irgendwie konnte ich keine App mehr installieren, weil der mir immer sagte, dass ich zu wenig Speicherplatz drauf habe. Daraufhin habe wollte ich dann alles zurücksetzen im System selber. Also auf Einstellungen und dann Zurücksetzen. Danach kahm dann der Bootloop von TWRP.

Was nun?

Also ich lade mir ne Rom als Odin runter, dann gehe ich in den Downloadmodus, der zum Glück klappt. Dann gehe ich auf PDA und wähle die Rom aus, mach da auch ein Haken rein und bei Auto-Reboot und bei F. Reset Time.

Der gibt mir dann grünes Licht mit PASS. Aber sobald ich neustarte, das selbe Problem.

Und wenn du nach dem Flash mal direkt den Akku ziehst und per Tastencombo in die recovery bootest? Geht das nicht?

Hab ich genauso gerade gemacht. Als RESET bei Odin stande und das Telefon ausging, habe ich Akku gezogen. Das gleiche in grün. Teamwin Logo erscheint und dann immer kurz aufblitzen, als würde es immer wieder starten wollen.