Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 1.162 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und was ist jetzt Sache, also passiert bzw. wo hängst Du und das Gerät? Brauchst doch nur nach der angepinnten Flash-Anleitung vorgehen. Dort ist ja ohnedies alles haarklein erklärt.

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

Hallo zusammen,

ich habe ein S 3 mini eines Kollegen bekommen mit der Bitte das Handy "zu retten".
Es handelt sich dabei um ein I8190 mit der Novafusion ROM vom April 2015.

Ich hatte das Handy damals mit der ROM neu aufgesetzt und zwischendurch gab es keinerlei Probleme. Gestern nun meinte er, dass er telefonieren wollte, er den Anruf abbrach um einen neuen Teilnehmer zu wählen und plötzlich ging am Handy nichts mehr. Der Bildschirm war eingefroren und er konnte nur noch den Akku herausnehmen.

Nach dem Neustart blieb das Handy mit dem Cyanogenmod Logo hängen und bootet nicht mehr weiter. Ich komme mit der bekannten Tastenkombi nicht mehr ins Recovery aber noch in den Downloadmodus. Habe dann mehrfach die aktuelle Novafusion ROM vom Juni 2015 ohne Erfolg geflasht. Handy bleibt wie gehabt im Bootmodus hängen. Akku raus, gewechselt und direkt am Stromnetz beim booten hat nichts geändert.

Von euch noch jemand eine Idee? Es scheint mir fast ein Hardwarefehler zu sein.

Ich würd mir von SamMobile eine org. FW runterladen und die erstmal mit Odin flashen !
Mit "Daten retten" wird wohl nix mehr !?!

Funktioniert das Smartphone dann wieder kannst du mit CustomRecovery und CustomRom weitermachen :sneaky:

Wieso sollte man keine Daten retten können? Man braucht doch lediglich ein NANDroid anzulegen, und dafür reicht ja ein funktionierendes Community-Minibetriebssystem mit einem integrierten, entsprechenden Tool.

• Danke
Reaktionen: misterx31
...da hast'e auch wieder recht:thumbup:

Aber auf die interne Speicherkarte achten, denn die wird ja üblicherweise vom NANDroid-Tool nicht berücksichtigt.

Mit "Handy retten" sind bei ihm offensichtlich nicht die Daten gemeint. Hat er eh alles in der Cloud. Geht das so einfach einen Downgrade zu machen? Jetzt ist L drauf und offiziell gibt es fürs mini nur K.

Letztlich bleibt mir aber eh nichts anderes übrig. Ich werde das morgen mal versuchen und berichte.

Warum nicht; braucht ja nur mit Odin die (Gesamt)Software zu flashen oder eben per Community-Minibetriebssystem das gewünschte OS einspielen. Sollte im Hinblick darauf, dass die L-Version ja nicht von Samsung kam, problemlos möglich sein.

Da war ich wohl auf dem Holzweg. Ich werde das morgen mal versuchen. Bis dann....

Tja was soll ich sagen: Original ROM runter geladen und zweimal geflasht. Bei Odin erscheint auch die grüne Anzeige "PASS" und trotzdem startet das Handy genauso wie vorher. Interessanter Weise erscheint tatsächlich das Cyanogenmod Männchen, genauso wie vorher. Ist mir vollkommen unverständlich. Darum habe ich die originale Firmware gleich noch einmal drübergesemmelt.

Es bleibt dabei: Das Handy startet nicht und geht per Tastenkombination nur in den Downloadmodus, nicht aber ins Recovery. Ich tippe, dass da wirklich etwas kaputt ist und nicht nur eine Software Sache.

Und Ihr habt auch sicher die zum Gerät passende Version der (Gesamt)Software geflasht? :unsure: Also nicht etwa aufs GT-I8190 jene fürs GT-I8200 oder umgekehrt?

Hallo,

ich hab hier das Handy S3 Mini von einem Arbeitskollegen vor mir liegen.
Das bootet ständig und in unregelmäßigen Abständen neu.
Ich dachte mir, flashe mal einfach die Software neu. Gesagt, getan.
Ich hab schon länger kein Samsung-Smartphone geflasht, aber war es nicht so, dass nachdem Flash die Nuterdaten usw. weg waren?
Leider brauchte das flashen keine Besserung.
Alle Versuche in den Recoverymodus zu kommen, um das Handy zurückzusetzen, scheitern.
Selbst wenn ich das Gerät über die Einstellungen zurücksetzen will, startet es nur neu, aber löscht keine Daten.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass beim Downloadmodus eine rote Zeile auftaucht, die ich vorher noch nie gesehen hab. Siehe Foto.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich das Handy zurücksetzen kann.

Anhänge

• 20150623_073847.jpg
    20150623_073847.jpg
    917,9 KB · Aufrufe: 547
Nochmal alles kontrolliert. Habe sogar 2 Pakete heruntergeladen. Einmal die offene und einmal die mit T-Mobile Branding. Bei beiden das gleiche Ergebnis. Geflasht mit Odin 3.10 und die entpackte Zip (md5) - Datei bei AP eingefügt.
Es läuft, wie gesagt, alles normal durch und zum Schluss steht "PASS" im entsprechenden Feld. Trotzdem startet das Handy nur bis zum Cyanogenmod Droiden und läuft nicht weiter. Habe das Handy beim Start sowohl am PC als auch am Netz angeschlossen mit dem selben Ergebnis. Selbst nach 48 Stunden lächelt der Cyanogenmod Droide freundlich im Display.

Hey Leute habe nen S3 mini einer Freundin hier und das macht seltsame dinge

Werkseinstellungen kann man nicht herstellen da passiert nichts

in die recovery kann man nicht booten da startet es ständig neu

im laufendem betrieb geht es selbstständig aus

will jetzt die erste Stock Rom die es gab neu flashen via odin

wollte gleich die pitfile und die bootloader file mitflashen das alles neu ist aber wo finde ich die bootloader file und was muss ich dann alles genau aktiviert haben in odin

Die komplette Stock Rom findest du bei Sammobile. Da musst du nichts weiter machen. Odin starten und die entzipte Datei (md5) bei AP einsetzen. Die Haken bleiben so wie sie sind,also nichts verändern.

Ja die habe ich schon aber will ja pit file (hab i schon) und den bootloader auch neu mitflashen soll man ja bei solchen Problemen machen

hey, um welches s3 mini handelt es sich denn?
Der Bootloader ist in den meisten Fällen in der Stockrom enthalten,
denke beim mini auch ;)
Hier mal das pitfile fürs "normale" I8190.

Lg

Anhänge

• goldenxx.zip
    1 KB · Aufrufe: 204
hey danke schonmal

es ist das ganz normale i8190

habe grade versucht ne stockrom mit pit file zu flashen läuft auch sauber durch aber es ist alles wie gehabt selbst die alten apps sind noch da wie geht den sowas

habe dann auch mal versucht einfach ne custom recovery zu flashen lief auch durch aber startet mit dem recovery griff immer nur neu

denke mal recovery oder bootloader is zerschossen gibs eine möglichkeit das zu fixen z.b. flash eines neuen bootloaders

also wenn alles unverändert bleibt, dann handelt es sich um eine write corruption, wenn du ein paar Sachen löscht bzw veränderst, ist das nach dem Reboot wieder wie vorher?
Natürlich könnte auch nur ein Bereich des Speichers vom Recovery betroffen sein, hätte der Bootloader was dann wäre es tot.