Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 1.162 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich flippe aus! Da habe ich einen Megatext geschrieben und war auch hier angemeldet und jetzt ist alles weg! Ich musste mich aus irgendwelchen Gründen wieder anmelden.... :confused2:

Jetzt halte ich es kurz! Also es ist ein Samsung Galaxy S3 mini (GT-I8190L aus Südamerika! Persönlich in Paraguay gekauft ;)) Wenn ich so schlau war, mein Fehler zu beheben, dann kann ich wohl auch lesen was auf meiner Originalverpackung steht. Also bitte, Männer!!! :thumbsup:

Um es kurz machen. Ich wollte Android 5.0 Lollipop auf mein Handy laden. Mit diesem Link habe ich dann Odin herunter geladen:

So geht's: So rootet ihr euer Samsung-Smartphone - NETZWELT

Nach dem rooten blieb mein Handy beim Samsung Logo hängen. Dazu kam, dass mein Akku leer war und aufgrund Kontaktschwierigkeiten mit dem Handy alle Versuche erschwerten. Ich saß wirkl. lange an dem Problem und habe dann schließlich mit einer neuen Version von Odin das Ganze zum Laufen gebracht (Lautstärke unten - home - start).
Alle Daten waren weg, aber mit Kies konnte ich alles wieder herstellen. Davor hatte ich die Daten aber auch gesichert. Sonst wäre alles wirkl. weg gewesen.

Ich hätte zwar noch immer gerne Android 5.0, aber das lasse ich jetzt wohl lieber ;)

html6405 schrieb:
hast du denn deine IMEI noch?

Lg

Ich bekomme sie zumindest angezeigt wenn ich sie im Moment abrufe... über den link in das eine Forum bin ich leider auch nicht weiter gekommen... Danke zwar für den Tipp, aber da mangelts bei mir einfach an Wissen, Programmen und Können ... habt ihr vlt noch eine andere Idee?

also eine mit 35..., nicht mit 0049?

Lg

jap,also die Nummer beginnt mit 35

Moin allen zusammen,

ich benötige einmal eure Hilfe.

Das Handy eine Freundin meiner Tochter habe ich geflasht. Alles lief sowei einwandfrei.
Nun wollte Sie ihr Handy verkaufen und hat einen Werksreset gemacht, sagt Sie jedenfalls.
Folgendes Problem ist danach aufgetreten:
Im Recovery Modus komme ich nicht mehr, zeigt zwar Teamwin an geht aber nicht weiter.
Download Modus geht noch, was sehr erfreulich ist.
Ich gehe von einem Softbrick aus.
Wie kann ich das Handy wieder retten.
Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruß David

Flash das aktuellste PhilZ Touch

habe ein s3 Mini mit Novafusion Unofficial CM12.1 Lollipop 5.1.1 Build 4.6.15 und TWRP als Recovery drauf.

Wollte mir heute nach dieser Anleitung [GUIDE] Change CyanogenMod 12 (CM12) Boot Animation | Open Education usa

die Boot Animation ändern.
Ergebnis: ich komme weder in die Recovery noch lässt sich das S3 Mini Booten. Es erscheinen nur das S3 Mini Bootlogo, danach blackscreen.
Das einzige was noch funktioniert ist der Bildschirm wenn das Handy im abgeschalteten zustand geladen wird die Animation.

Kann ich das handy noch irgendwie retten? :((

Wenn du nur die "bootanimation.zip" im Systemordner ausgetauscht hast, dann sollte das aber keine Auswirkung aufs Recovery haben. :huh:

Ich sehe 2 Möglichkeiten:

1. Nochmal mit der Tasten-Combo spielen und versuchen die Recovery zu starten. Danach CM12.1 neu flashen - fertig.
2. Mit der anderen Tasten-Combo in den Downloadmodus booten und die verwendete CM12.1-Version bei novafusion.pl als odin-tarball downloaden und über Odin flashen.

Sollte theoretisch beides funktionieren ohne Verlust der installierten Apps und -einstellungen.

• Danke
Reaktionen: AmySakura-Chan
Danke, werde ich mal probieren. Aber für in die Recovery, keine chance. das einzige, was ich sehe ist beim einschalten das "Samsung Galaxy s3 Mini" Bootlogo für einen kurzen Moment.

Wie es scheint bootet das Handy aber wohl doch, einen Moment nach dem einschalten ist wies scheint die internetverbindung da, ich kann whatsapp web am pc nutzen, nur der bildschirm ist wie es scheint komplett aus :confused2:

EDIT: auch der Wecker funktioniert noch, ich kann ihn auch durch sliden deaktivieren, jedoch ohne Bildschirmaktivität/Vibration

Edit2: Downloadmode ist verwendbar, auch mit Bildschirmaktivität. Recovergy funktioniert dann vermutlich auch, nur ohne Bildschirmaktivität.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du adb verwenden?
Wenn ja und wenn du der Anleitung gefolgt bist die du verlinkt hast:
adb root
adb remount
adb shell rm -rf /system/media/bootanimation.zip
adb shell mv /system/media/bootanimationOLD.zip /system/media/bootanimation.zip

• Danke
Android-Andi34 schrieb:

Mit ADB komm ich gar nicht klar, habe es schonmal versucht, ist aber schon beim einrichten gescheitert..

Ich muss warten bis meine schwester heimkommt und hoffe sie hat ihr datenkabeldabei, dann probier ich die Methode Über odin~

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber was willst'e bei ADB groß einrichten? Das Ding besteht aus lausigen drei kleinen, wie bei jedem Kommandozeilentool auch zwangsläufig "portable" nutzbaren Dateien.

Dass Du die Treiber für alle Schnittstellen (also auch das ADB-Interface) Deines Gerätes installieren musst, versteht sich von selbst und sollte schon längst erledigt sein.

Und um das ADB-Interface, also die Android-Hintertür (die Vordertür ist das Display ;)), nutzen zu können, muss natürlich das USB-Debugging im Einstellungsmenü (dort meist bei Entwicklung oder Sicherheit zu finden) aktiviert sein. Aber auch das sollte schon längst erledigt sein, zumal zig Tools auf dieses Interface angewiesen sind.

• Danke
Vielen Dank! Mit oden drüberflashen hat geholfen und jetzt funktioniert alles wie es soll :) Boot Screen ist jetzt auch ausgetauscht, allerdings als APK über die Theme Engine :)

Hallo Leute,

ich komme mit den von mir rausgesuchten Anleitungen nicht weiter.

Das S3 Mini hat heute morgen angefangen andauernd neu zu starten.

Daraufhin habe ich mit Odin den KitKat CyanogenMod raufgeladen.

Dann funktionierte es auch nicht und blieb im Lademodus hängen.

Ein Freund hat noch einiges versucht.

Zurzeit ist es so:

Der Sytsem Status ist: official

das handy scheint daher nicht gerooted zu sein.

Ich kann android nicht anbekommen und kann usb debugging daher nicht anschalten.

der recovery modus kann keinen data wipe machen, weil es dann einen neustart gibt.

habt ihr eine idee, wie ich das angehen kann?

was mich wundert ist der system status - official obwohl du eine CustomROM geflasht hast.
Entweder ist der eMMC-Chip defekt oder das Flashen mit Odin hat nicht funktioniert.
Geh mal nach dieser Anleitung vor: https://www.android-hilfe.de/forum/...covery-counter-reset-i8190-i8190n.415868.html um das CWM6.0.27 zu flashen.

Dann versuchst du über das CWM einen Factory Reset.

Falls das auch nicht tut, bzw falls du dann immer noch nur Stock-Recovery drauf hast, dann scheint sich die Problematik mit defektem eMMC-Chip zu bewahrheiten.

Danke für den Vorschlag.

Ich habe eben gerade schon etwas anderes gemacht, ich bin nach der Anleitung vorgegangen: How to root Samsung Galaxy S3 Mini GT-I8190

Danach konnte die recovery, die erst dann auch wieder die stock recovery war, endlich data wipe machen. jetzt habe ich grad neugestart und es hat tatsächlich funktioniert...

Puh, mal schauen, ob und wie lange es hält ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich hatte versucht mein saumsung zu flashen und es ging nicht weil ich vergessen habe den usb debugger zu aktivieren.Ich hab mir dann ein Betriebssystem gedownloadet und hatte odin 3 dazu gedownloadet.Als odin mein samsung nicht anzeigte war ich schon skeptisch.Dann machte ich alles von meinem Smartphone.ich versuchte das system da drauf zu installieren und was geschah,GARNICHTS:sad:.Und jetzt brauch ich eure hilfe bitte!Ich bedanke mich schonmal im vorraus danke :sad::thumbsup::thumbup::love:.