Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 1.162 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So schnell geht die Hardware nich defekt.
Flash eine Stock mit Odin oder mit Kies die wiederherstellung oder Notfallfirmware.
Es muss nicht die Aktuelle sein.
Anschließend kannst du in Kies aktualisiern.

Wo finde ich die flashs?
Aber irgendwas muss doch dieses movi_write_xxxx
bedeuten.
Wenn ich das wieder "sauber" bekommen würde dann würde ich bestimmt auch flashen können.

Hm dann doch Platine tauschen? Sollte das Probleme beheben!?
Ca 30€ und geht recht schnell.

Weil ein senden lohnt sich nicht (Garantie usw)

Hallo zusammen,

ich habe aktuell das Problem, dass mein S3 mini nach dem Einschalten dauernd versucht, TWRP zu starten. Dabei bleibt es aber im Startbildschirm von TWRP hängen.
Vorgeschichte: Heute Vormittag habe ich CM12.1 von Novavision installiert. Das Handy lief soweit, nur der Akku wurde massiv leergesaugt. Deshalb habe ich einen Factory Reset durchgeführt und seit dem Neustart nach dem Factory Reset hängt es in TWRP (der Startbildschirm wird für ein paar Sekunden angezeigt, dann wird das Display kurz schwarz, wieder Startbildschirm usw.).

Der Downloadmodus lässt sich starten, auch ist das Flashen von anderen Custom Roms (z.B. CM 12.0) oder auch des Stock Rom über Odin möglich, ebenso TWRP oder CWM. Der Flashvorgang läuft immer fehlerfrei durch, trotzdem versucht das Handy nach dem Neustart wieder TWRP zustarten.
Habt ihr eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte?

Danke und Grüße
Oliver

Anhänge

• 2015-04-11 17.17.56.jpg
    2015-04-11 17.17.56.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 195
hy, also ich würde das System wipen und über twrp ein neues installieren.

Lg

Wie html schon geschrieben hat: Wipe dein Gerät und installier die Custom Rom einfach über TWRP. Falls das nicht funzt dann installier den Kram über PC.

ich glaub ich habe das ein bisschen überlesen, er kommt überhaupt nicht direkt ins twrp, schonmal cwm versucht? Was auch helfen könnte, wäre eventuell ein leeres cacheimage zu flashen, eventuell kommst du dann rein?

Lg

Der ursprüngliche Beitrag von 19:45 Uhr wurde um 19:46 Uhr ergänzt:

aber Moment das finde ich jetzt ein bisschen verwirrend :D, wenn du die Stock über Odin flasht, versucht dein Gerät trotzdem ins twrp zu starten???

Genau das ist ja das komische... Dann muss beim flashen was schief gegangen sein? :what:

Ja dann auf jeden Fall, ich frag mich ob die Partitionstabelle noch die originale ist, oder eventuell eine veränderte? Trotzdem kommt mir das gerade ziemlich komisch vor, da anscheinend ja keine Fehlermeldungen parat waren, sonst hätte er das vermutlich geschrieben :)

Im Grunde genommen müsste er doch einfach nochmal drüber flashen oder? Weil ein Wipe ohne TWRP ist ja nicht möglich. Ausser er ballert sich die CWM drauf.

ja genau, aber eigentlich sollte sein twrp auch weg sein, wenn er die stock drüber flasht ;), dann aber sollte er zumindest ins recovery rein kommen und könnte mal /data wipen, das würde ich jetzt mal annehmen, aber ich bin mal gespannt was er uns mitteilt wenn er sich wieder meldet ;)

Hast du mal mein TWRP oder PhilZ Touch versucht?

Na wenn er direkt die Stock drüber flasht kann TWRP ja gar nicht mehr da sein. Ich meine bloß das ich lieber nochmal Cache und Data gewiped hätte. Aber wenn TWRP freezed wird das schlecht gehen :D

Leider gibt's tatsächlich so seltsame Fälle in denen ein Gerät angeblich erfolgreich geflasht wurde, und sich letztendlich doch nichts geändert hat. Da hilft dann meist ein Kontrastprogramm, also das Flashen eines anderen Minibetriebssystems usw.

Das recovery hat einen eigenen Kernel (zImage) und benötigt zugehörige Dateien die auf /system liegen. Bei meinem PhilZ Touch und TWRP habe ich diese mit in das recovery.img gepackt (wenn ich mich recht erinnere), so das diese keine rom vorraussetzen.

Ist ggf. Das Filesystem noch auf f2fs (zwingt Novafusion einen immernoch?) ? Ggf. Ist dadurch gar keine Stock geflasht?

Vielen Dank für eure zahlreichen Hinweise. CWM und TWRP bzw. Stock flashen hat alles nicht geholfen. Geholfen hat aber der Tipp von Android-Andi34 mit PhilZ Touch. Hiervon habe ich die GT-I8190_PhilZ-Touch-Recovery_6.59.0 geflasht und schon startet mein Handy wieder und CM 11 läuft auch schon wieder.

Vielen Dank, ihr seid spitze! :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Android-Andi34 und email.filtering
Schön zu hört Oliver. Tu mir doch bitte den gefallen und nimm den Terminal Emulator (kommt bei CM vorinstalliert, bzw. Gibts im Play Store). Und poste den output von
Code:
mount

Sieht dann ähnlich aus wie auf dem Screenshot.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1428822533426.png
    uploadfromtaptalk1428822533426.png
    123,6 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier der gewünschte Output:

127|u0_a54@golden:/ $ mount
rootfs / rootfs ro,relatime 0 0
tmpfs /dev tmpfs rw,seclabel,nosuid,relatime,mode=755 0 0
devpts /dev/pts devpts rw,seclabel,relatime,mode=600 0 0
tmpfs /dev/shm tmpfs rw,seclabel,relatime,mode=755,gid=1000 0 0
proc /proc proc rw,relatime 0 0
sysfs /sys sysfs rw,seclabel,relatime 0 0
selinuxfs /sys/fs/selinux selinuxfs rw,relatime 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs rw,relatime 0 0
none /sys/fs/cgroup tmpfs rw,seclabel,relatime,mode=750,gid=1000 0 0
none /acct cgroup rw,relatime,cpuacct 0 0
tmpfs /mnt/asec tmpfs rw,seclabel,relatime,mode=755,gid=1000 0 0
/dev/block/dm-0 /mnt/asec/de.gmx.mobile.android.mail-1 ext4 ro,dirsync,seclabel,nosuid,nodev,noatime,user_xattr,acl,barrier=1 0 0
/dev/block/dm-1 /mnt/asec/com.adobe.reader-1 ext4 ro,dirsync,seclabel,nosuid,nodev,noatime,user_xattr,acl,barrier=1 0 0
tmpfs /mnt/obb tmpfs rw,seclabel,relatime,mode=755,gid=1000 0 0
tmpfs /mnt/fuse tmpfs rw,seclabel,relatime,mode=775,gid=1000 0 0
/dev/block/mmcblk0p22 /system ext4 ro,seclabel,nosuid,nodev,relatime,user_xattr,acl,barrier=1,data=ordered 0 0
/dev/block/mmcblk0p23 /cache ext4 rw,seclabel,nosuid,nodev,noatime,errors=panic,user_xattr,acl,barrier=1,nomblk_io_submit,data=ordered 0 0
/dev/block/mmcblk0p12 /modemfs ext4 rw,seclabel,nosuid,nodev,noatime,user_xattr,acl,barrier=1,nomblk_io_submit,data=ordered 0 0
/dev/block/mmcblk0p11 /efs ext4 rw,seclabel,nosuid,nodev,noatime,user_xattr,acl,barrier=1,nomblk_io_submit,data=ordered 0 0
/dev/block/mmcblk0p25 /data ext4 rw,seclabel,nosuid,nodev,noatime,user_xattr,acl,barrier=1,nomblk_io_submit,data=ordered 0 0
/dev/block/mmcblk0p19 /mnt/.lfs j4fs ro,relatime 0 0
/dev/fuse /mnt/shell/emulated fuse rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1023,group_id=1023,default_permissions,allow_other 0 0
tmpfs /storage/emulated tmpfs rw,seclabel,nosuid,nodev,relatime,mode=751,gid=1028 0 0
/dev/block/vold/179:97 /mnt/media_rw/sdcard1 vfat rw,dirsync,nosuid,nodev,noexec,relatime,uid=1023,gid=1023,fmask=0007,dmask=0007,allow_utime=0020,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,utf8,errors=remount-ro 0 0
/dev/block/vold/179:97 /mnt/secure/asec vfat rw,dirsync,nosuid,nodev,noexec,relatime,uid=1023,gid=1023,fmask=0007,dmask=0007,allow_utime=0020,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,utf8,errors=remount-ro 0 0
/dev/fuse /storage/sdcard1 fuse rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1023,group_id=1023,default_permissions,allow_other 0 0
/dev/fuse /storage/emulated/0 fuse rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1023,group_id=1023,default_permissions,allow_other 0 0
/dev/fuse /storage/emulated/legacy fuse rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1023,group_id=1023,default_permissions,allow_other 0 0
u0_a54@golden:/ $

• Danke
Reaktionen: Android-Andi34
Also kein F2FS :) (bin kein Fan davon)