Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 1.162 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dafür muss ich erstmal ein funktionierendes finden. Momentan geht nichts mehr. Auch nicht die 2.7.1.2 Version..
ach man. Trotzdem vielen Dank für die Geduld ;D

Versuch mal das alte CWM 6.0.2.7

Der ursprüngliche Beitrag von 12:04 Uhr wurde um 12:05 Uhr ergänzt:

Btw. Warst du auf f2fs?

Ok, PhilZ Touch 6.59 bin ich drin..
Soll ich jetzt noch mal deine Probieren? Oder macht das keinen Sinn? Bzw. kann ich damit das ROM installieren?

Super. Die Stock light kannst du nicht flashen mit CWM oder CWM basierten Recoveries (wie z.B. PhilZ Touch) , nimm die Virginity, wenn es Stock basiert sein soll - hat mir sehr gut gefallen.

Hallo zusammen,

ich hab hier ein ziemliches Problem mit einem S3 Mini (i8190).

Auf dem Handy war VanirAOSP 4.4 installiert, habe dann per Updater das
Update auf 5.0.2 runtergeladen und geflasht.
Nach dem reboot lief erst alles ganz normal (Apps werden optimiert Dialog)

Dann beim Abschluss des Updates (Apps werden gestartet Dialog) hat sich das Handy einfach neu gestartet und hängt seit dem in einem Bootloop auf dem Samsung Galaxy S3 mini Logo. Also das Logo kommt, das Handy rebootet direkt wieder usw.

Ich komme noch ins recovery und in den odin Modus, das Problem ist aber, dass sobald ich den Dalvik-Cache wipen will, das Handy sofort neu startet.
Also kann ich auch kein neues ROM flashen (zumindest keins, dass im Script den Dalvik Cache löschen will), kann keinen Factory Reset machen und komme an der Ecke nicht weiter.

Habe auch schon versucht mit Odin ein neues Rom zu flashen, der Flashvorgang klappt auch, der Bootloop bleibt jedoch bestehen.
Im Recovery kann ich nach wie vor nicht wipen, ohne dass sich das Handy sofort neustartet.

Hat jemand ne Idee, was ich noch machen kann oder hab ich nen neuen Briefbeschwerer???

@Nosferatu
Schon mal versucht das neuste Recovery CWM bzw.TWRP zuflashen und dann neu zu wipen.
Bei einem Versions update, also von KK nach Lollipop sollte man einen clean install ausführen.

Hab sowohl mit CWM als auch mit TWRP zu wipen, es passiert leider immer das gleiche :(

Ich hab langsam so das Gefühl, dass der Dalvik-Cache irgendwie beschädigt wurdee...

Rebootet das Phone sofort wenn du den Bereich wipe anwählst oder erst bei wipe Dalvik?
Was passiert wenn du clean install oder Custom Format options auswählst?

Welche Recovery Version nutzt du gerade?

Es rebootet nur beim Dalvik-Wipe.

Wenn ich als custom nur Dalvik wähle rebootet es sofort

Hab´s mit der aktuellen philz´s touch cwm (6. irgendwas)
und TWRIP 2.7.1.0 versucht....

Ich würde jetzt mal versuchen alles einzeln zu formatieren und ein clean install auszufuhren.
Danch die Rom frisch aufsetzen.
Du brauchst dann auch neue Gapps für 5.0

Also ich weiß nicht genau wie, aber auf jeden Fall läuft es jetzt wieder :D

Hab es geschafft, das alte 4.4.4 ROM ohne reboot neu zu flashen.

Was genau der Auslöser war, dass es jetzt geklappt hat, kann ich nach der ganzen Fummelei auch nicht genau sagen.
Habe mit Odin die params neu geflasht, vll. war es das.

Auf jeden Fall läuft es jetzt wieder und Apps und Daten sind auch noch da :D :D

Vielen Dank für die Antworten.

Hallo,

ich habe ein großes Problem.
Mein Galaxy S3 Mini startet nicht mehr nur noch meine Bootanimation ist zusehen und das endlos. Nun würde ich ja über Recovery oder Download Mode was neues aufspielen jedoch ist mein Home Button kaputt.
Normalerweise bin ich über den Terminal-Emulator in Recovery Mode gegangen das fällt jetzt auch weg. Habe mich auch schon über den USB-Jig schlau gelesen weiß aber trotzdem nicht ob das dann über Odin funktionieren würde weil ich nicht genau weiß ob Odin auch "wipet".
Ich habe momentan keine Ahnung was ich machen soll und hoffe auf Hilfe.
Danke im Vorraus :)

Mfg.

ADB Zugriff im Bootloop? Normalerweise müsste das schon gehen. Wenn ja:
adb reboot recovery

So habe es versucht.
Er erkannte das Gerät zwar aber als offline.
Habe gelesen man solle adb aktualisieren habe mir über SDK Manager "Android SDK Platform-tools" runtergeladen und man solle die Daten im "jdk1.8.0_31" Verzeichnis finden. Eine adb.exe existiert dort aber nicht und mit meinen altern adb Datein wird mir gesagt Version 1.0.31 aber nun findet er das Device auch gar nicht mehr.

EDIT:
Gut war wohl zu voreilig das Device wird erst erkannt wenn ich längere Zeit im Bootloop bin also wird mir wieder angezeigt jedoch immer noch als offline.

Zuletzt bearbeitet:
Im Startpost des u.g. XDA-Threads ist ein Odin-flashable Wipe-Tarball angehängt. wenn du das I8190 hast, dann wäre das evlt. noch der Notnagel:
if you have a boot loop problem, flash the attached file WIPE_I8190.zip (the tar file inside zip) via odin in pda, it will do wipe data automaticly.
[GUIDE][XXAMG1][4.12] Root for Galaxy S III … | Samsung Galaxy S III Mini | XDA Forums

Wenn kein USB-Debugging aktiviert wurde, kriegst du auch adb nicht zum Laufen. Desweiteren braucht man den "adb insecure" mode, der im Original Samsung-Kernel (und in den typischen Kernels zu den CustomROMs) nicht aktiviert/verbaut ist, da "reboot recovery" nur über Rootrechte gestartet werden kann (ich glaube zumindest, da ich S3mini und ein anderes Gerät ohne "adb_insecure.apk" von chainfire nicht per adb rebooten kann).

Ich denke mit dem Jig und dem o.g. Wipe-File ist es einfacher.

Okay danke dann bin ich hier erstmal fertig.
Werde mir gleich den Jig bestellen :)

Versuch wars wert mit ADB, ist oft die beste Lösung.
Viel Erfolg mit dem JIG.

Hallo,

nachdem das Updaten fehlgeschlagen ist (wie bei vielen anderen vor mir bereits auch schon) erscheint auf dem Display die Anzeige für die Notfallwiederherstellung (Firmware upgrade encountered an issue.Please select recovery Mode in Kies und try again).
Allerdings, und das ist auch mein Unterschied, geht das Galaxy S3 mini ständig aus und und wieder an = Endlosschleife. Jeoch nur wenn ich es per USB mit Strom/Computer verbinde, ansonsten reagiert es überhaupt nicht. Ebenfalls komme ich in keinen Modus (Downloadmodus, Wipe). Auch mit Kies kann ich es nicht wiederherstellen.

Sobald ich das Handy per USB mit dem Computer verbinde gibt es ein ständiges an- und abmelden (eines USB-Geräts).

Habt ihr mir einen Tip wie ich das Handy wieder zum laufen bekomme?

Danke!

Ich würde genau das tun, was Du schon zuvor hättest tun sollen; nämlich die (Gesamt)Software mit dem off-line-Flasher Odin statt des on-line-Flashers Kies aufs Gerät zu pappen. ;) Dazu findest Du hier im Forum sicher schon eine angepinnte Anleitung.