Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 1.162 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
...freuen uns auch für dich...aber wieso haben wir uns geirrt:confused2:
Da hast doch die verkehrte Rootdatei anfangs geflasht und nun hast du die richtige genommen---und jetzt sind deine Daten noch da:confused2:

:smile: Ich denke mal da will einer nicht zugeben das er was falsch gemacht hat. Soll ja vorkommen...:winki:

• Danke
Reaktionen: misterx31
naja, ganz Unrecht hat GAF nicht. Die Pauschalaussage "falscher ODIN-Flash = Daten weg" stimmt so ja nicht.

Ich vollziehe den Vorgang wie folgt nach:

Wenn man sich die CF-Autoroot mal anschaut, dann sieht man, dass da nur cache und recovery per Odin geflasht werden.

Ich kenne CF-Autoroot nicht -aber ich vermute dass chainfire einen Mechanismus anwendet, der dazu führt, dass nach dem Flashen durch Odin im nächsten Neustart das recovery angesprungen wird.
Dummerweise war das das S3-Recovery und nicht das für S3mini und deshalb hing das Gerät im Startscreen.

Neuflash der recovery müsste das Problem behoben haben. Ich nehme an, GAF, du hast dann die Rootmethode fürs S3mini angewendet und damit das CWM6.0.2.7 geflasht.
Beim nächsten Neustart wurde dann der Autoroot ausgeführt.

Danach startet das Gerät ganz normal, weil weder /system- noch /data-Partitionen angefasst wurden (ausser das einspielen der SU-binaries durch das Autoroot).

Aaaaber, am Ende doch einfach Glück gehabt. Meist werden ja ganze Firmwares geflasht (z.B. CM11 auf StockROM) wenn das ohne Wipe läuft startet das Gerät mangels kompatibler Einstellungen auch nicht - und das lässt sich tatsächlich nicht mehr retten. Hier hilft i.d.R tatsächlich nur noch wipe.

Anhänge

• B.png
    B.png
    6 KB · Aufrufe: 159
  • Danke
Reaktionen: Iwogu und Morgensternchen
Morgensternchen schrieb:
:smile: Ich denke mal da will einer nicht zugeben das er was falsch gemacht hat. Soll ja vorkommen...:winki:

Ich fürchte ich kann dir nicht ganz folgen...

Es ist ja wohl klar, dass ich nen Fehler gemacht habe, aber wenn ich jetzt auf euch gehört hätte, hätte ich einfach mal mein ganzes Handy resettet und meine Daten gelöscht :O

Du musst doch zugeben, dass das nicht so super geil gewesen wäre, weshalb ich empfehlen wollte in Zukunft nicht immer direkt zu sagen "reset! Alles weg" sondern ein wenig weiter nachhaken :)

Uuuund mir ist auch klar dass ihr die Profis hier seid, aber ich empfand das als richtig euch nochmal mitzuteilen dass es jetzt so auch geklappt hat :D

Wie dem auch sei schönen Tag noch :)

P.S. Geschrieben auf meinem SG SIII Mini :D Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten :p

Ich melde mich jetzt auch mal wieder zu Wort. Wollte gerade versuchen, mein Handy wieder zu retten, habe das Handy meinem Dad in die Hand gegeben, er kam sofort in das TWRP und auch cm startete nach Cache und Dalvik bereinigen direkt ohne Probleme. Ich weiß immer noch net, woran es lag, ein Layer 8 Problem schließe ich jetzt nicht mehr aus ;) vielleicht musste sich das Handy erstmal wieder "erholen" da ich es ja jetzt eine Woche aus hatte und nichts gemacht habe. Wenn ich doch nochmal probleme Haben sollte, melde ich mich nochmal. Danke erstmal für den super Support :)

Hallo

habe hie ein S3 Mini das immer nen Bootloop macht habe schon ne Recovery geflasht , Firmware neu geflasht.
Ich komme zwar in den Download Mode aber weder in den Recovery Mode noch startet Das Handy normal.

kann man da noch irgendwas machen?

@h4ns1
Herzlich Willkommen bei Android Hilfe.

Zu deinen Problem, poste mehr Details.
1. Welches s3mini hast du , I8190 oder I8200
2. Version , org. Stock?
3. Was hast du getan? Factory reset, Recovery oder Rooten geflasht mit div. Tools /APP.?

Wenn du in den Download mode kommst, könntest du es mit einer Stockrom wiederbeleben.
Beantwortet aber vorher die Fragen.

Thread zusammengeführt.
h4ns1 schrieb:
.. habe schon ne Recovery geflasht
was heißt "ne" ? Hast du eine kitkat-fähige recovery geflasht? (PhilZs oder TWRP 2.8).

Hab mein S3 mini nach der Anleitung hier im Forum gerootet, hat alles wunderbar funktioniert.
Folgende Backups habe ich erstellt:
Nandroid-EFS
NANDroid Backup liegt aber leider auf der Externen
Titanium-Backup
Beim deaktivieren der Bloatware (Liste aus diesem Forum) scheint mir ein Fehler unterlaufen zu sein. Beim Bootenvorgang bleibt das Handy bei der Samsung Schrift stehen und nichts passiert weiter?!
Muß jetzt ein Backup eingespielt (oder wie man das auch immer nennt) werden oder wie kann ich vorgehen?
Wäre nett wenn es mir für nicht Profs erklärt werden kann.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Habs über Nandroid Backup hinbekommen, mußte dann allerdings Supersu und TriangleAway neu installieren um den Binary Counter wieder auf 0 zu stellen. War eben das jungfräuliche Backup, direkt nach dem Rootvorgang.
Werde mir die Brille holen zum löschen der Blootware!
Ach ja, zum Glück konnte ich den Restore über die externe SD Karte ausführen!

IST ERLEDIGT

So, ich muss mich jetzt auch mal hier melden, weil ich mir jetzt schon die ganze Nacht den Kopf Zerbrochen habe, wie ich mein Handy retten kann. Leider habe ich hier direkt keine Antwort gefunden..

Galaxy s3 mini GT-I8190
Gerootet nach eurer Anleitung. Mit CWM-Recovery und SuperSU. Hatte eigentlich auch alles ganz gut geklappt.
Habe dann per EFS Pro eine Sicherung erstellt.

Nun wollte ich diese Rom flashen: https://www.android-hilfe.de/forum/...anf3-15-08-2014-stock_light-stock.598696.html
Bin dann so vor gegangen:
TWRP-2.7.1.2 geflasht
wipe dalvik cache+cache+data
ZIP installieren:
Fehler: " error executing updater binary in zip"
Bricht immer ab. Habe dann noch mal das CWM- Recovery probiert:
Dann kommt Error Status 7.

Was mache ich denn falsch? Momentan komme ich nur in Download modus und kann per Odin flashen. Ins Recovery komme ich irgendwie nicht mehr und der Bildschirm wird schwarz.
Gruß

Status 7 heißt das Recovery Version nicht mit Updater script zusammen passt.
Ist das TWRP von Nova ?

Flash die neuste Version , bitte nicht von Nova mit Odin und Versuch es dann nochmal.
Oder nimm die neusten CWM oder Philztouch.

Die Stock light hat ein schlechtes updater-script, da passt nicht alles zum Inhalt der zip - copy paste error.
Mit CWM oder PhilZ Touch kannst du das nicht flashen - die streiken deshalb. Auch scheint der Ersteller Befehle zu nutzen, die erst seit KitKat existieren, deshalb muss das Recovery aktuell sein.

Versuch es doch mal mit TWRP 2.8., vorausgesetzt du kannst es booten.

Ok... jetzt bootet er direkt in Recovery, hängt aber bei dem Startlogo fest. Der Bildschirm wird kurz schwarz und das logo kommt wieder. Macht es jetzt die ganze Zeit...
Oh man :/

Der ursprüngliche Beitrag von 11:28 Uhr wurde um 11:30 Uhr ergänzt:

Muss ich noch was anderes bei Odin einstellen? Haken bei Auto Reboot und F. Reset Time?

Boote TWRP.
Advanced wipe:
Cache
Dalvic
System
Data

Nun flash die Rom - TWRP 2.8 juckt das schlechte updater-script nicht.

sorry, vll falsch beschrieben.
Der hängt im Startscreen vom TWRP...