Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 1.162 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Okay... Sry, jetzt muss ich nur noch wissen wo ich eine Original Stock ROM her kriege...

OK, danke für eure Hilfe! Ich werde mich Morgen dransetzen. :)

@_Lucas_ es gibt wohl eine Möglichkeit SlimKat und OmniROM so zu erstellen, dass man es auch mit älteren Recovery wohl flashen kann. Wenn deine Partitionen nun alle auf ext4 sind, dann kann ich dir Sonntag abend/nacht ein build anstarten, dann könntest du dein Glück mit CWM 6.0.2.7 und der Rom versuchen.

Warum bei dir neuere Recovery nicht laufen stellt mich echt vor ein Rätsel... anscheinend bekommt dein Recovery eine Kernel panic (überlappender text beim booten) welches daraufhin deutet, dass dein Gerät mit den im Recovery enthaltenen libs Probleme hat / Missmatch.
Ggf. Könnte es helfen z.B. einen custom kernel zu flashen, um auf der system Partition diese libs zu überschreiben/zu ersetzen (wobei das Recovery die libs direkt enthält und eigentlich nicht auf die unter /system zugreifen sollte).

Aber ganz dumme Frage: ein i8200n hast du nicht zufällig? Schau doch nochmal auf der Verpackung nach - gibt leider verschiedene S3 minis.

Meine Partitionen sind immer noch f2fs :( Ich konnte zwar wipe cache machen (ist die /cache Partition jetzt wieder in ext4?), aber wenn ich wipe data and factory reset drücke kann /data und /sdcard/.android_secure nicht gemountet werden. Warum kriegt CWM das bei /cache hin und nicht bei den anderen Partitionen :/

Ich habe ein GT-I8190N

Cache ist vermutlich auch noch f2fs, dem Recovery fehlt schon allein die Möglichkeit f2fs zu erkennen. Ggf. Kann man aus den statischen binärdateien ein flashbares zip machen... wenn du ein paar Tage Zeit hast, dann schau ich mal, hab grad keinen pc zur Hand.

Ich glaube magicw´s Vorschlag geht schneller, oder? Ich hätte so langsam gerne mein Handy zurück^^

Ich hoffe nur das funktioniert auch. Kennst du noch eine andere Website, wo ich eine Original Stock ROM herkriege? Die Samsung Update Website (http://samsung-updates.com/device/?id=GT-I8190N) leitet mich auf so einem Hoster um wo ich wenn ich die Datei kostenlos laden möchte 2 Stunden warten muss bevor ich überhaupt mit dem Download beginnen kann O.o

Bei T Mobile Germany gibt es zwei Unterschiedliche Files?

Firmwares | SamMobile

Und:

Firmwares | SamMobile

Welche davon soll ich den nehmen?

Der ursprüngliche Beitrag von 10:29 Uhr wurde um 10:33 Uhr ergänzt:

Und da steht bei beiden : •Make sure re-partition is NOT ticked. Aber das kann ich Ignorieren weil ich ja die i8190N_goldenxx.pit habe?

Der ursprüngliche Beitrag von 10:33 Uhr wurde um 11:32 Uhr ergänzt:

CSC Code ist DTM, da meine Eltern es bei der Telekom gekauft haben. Und ich denke diese File ist es: Firmwares | SamMobile

Weil meine Schwester hat das gleiche Handy (nicht gerootet, alles Original) und genau die gleiche Farbe (blau) und auch GT-I8190N. Und unter Buildnummer steht bei ihr: JZ054.I8190NXXANR6. Und das wiederholt sich ja hier im Firmware Namen und bei MODEM auf der Seite. Also müsste es das sein oder?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:32 Uhr wurde um 13:23 Uhr ergänzt:

Also unter PDA steht das gleiche, wie bei meiner Schwester unter Buildnummer. Nur mit JZ054. vornedran. Also muss es die sein. Nur das Make sure re-partition is NOT ticked macht mir Sorgen... Heißt das ich kann mit dieser Firmware nicht Re-Partitionieren? Ich hab doch die .pit File.:confused2:

Der ursprüngliche Beitrag von 15:28 Uhr wurde um 15:29 Uhr ergänzt:

Und bevor ich da was falsches flashe frag ich lieber noch mal nach

Der ursprüngliche Beitrag von 15:29 Uhr wurde um 16:53 Uhr ergänzt:

Ich hab das .zip Archiv schon mal heruntergeladen. In dem Archiv befindet sich die I8190NXXANR6_I8190NDTMANE2_HOME.tar.md5 (die 1,20 GB groß ist O.o) und eine SS_DL.dll. Was soll die DLL Datei?

Zuletzt bearbeitet:
@_Lucas_: Dringender Hinweis: Schieben frühestens nach 24 Stunden! In der Zwischenzeit ist es unerwünscht, neue Beiträge zu erstellen. Nutze stattdessen die "Ändern" Funktion, um Informationen zu deinen Beiträgen hinzuzufügen.

Beim nächsten voreiligen Post muss ich das gemäß der Forumregeln ahnden.

_Lucas_ schrieb:
Und da steht bei beiden : •Make sure re-partition is NOT ticked. Aber das kann ich Ignorieren weil ich ja die i8190N_goldenxx.pit habe?
Ich mußte noch mit keinem Samsung-Gerät eine Re-Partition durchführen, von daher ist das auch Neuland für mich. Aber ich nehme an, die meinen, dass man den Haken nicht setzen darf, weil kein PIT-File mitgeliefert wird und damit ggf. die Partitionen zerschossen werden beim Flashen.
Aber da du eine PIT hast und für den Downloadvorgang mit einbeziehst sollte das kein Problem sein.

Alternativ kannst du ja auf das Spezial-Recovery von Android-Andy warten.

_Lucas_ schrieb:
Was soll die DLL Datei?
Keine Ahnung - Ignorieren. Download per Odin funktioniert bei dir ja, da du recoveries flashen kannst.

Wenn ich jetzt flashen würde, wäre Odin dann so richtig eingestellt? (Bild im Anhang)

Anhänge

• Odin.PNG
    Odin.PNG
    21,3 KB · Aufrufe: 202
Ich würd's wohl auch nicht anders einrichten und losflashen. Passt aus meiner Sicht.

Ggf. schaust du dir aber noch vorher diesen Beitrag im CM11-Thread an. Vllt. kommst du dann auch ums Komplett-Flashen herum.

Das Re-Partitionieren hat funktioniert. Das Handy startet wieder :) Ich werde denk ich morgen wieder Rooten, (da dürften aber keine Probleme bestehen, oder?) aber erst mal auf Stock Rom bleiben.

• Danke
Reaktionen: Iwogu, magicw und Android-Andi34
Hallo Freunde :unsure:

ich habe eigentlich ein HTC One...
daher bin ich hier im S3 Mini Forum ein wenig fremd...

Nun sollte ich aber das S3 Mini für einen Arbeitskollegen rooten und mit einer Custom Rom ausstatten.

Rooten hat geklappt...
efs Backup ist auch erledigt...

Nun wollte ich eine ROM flashen. Diese hier. Aber das schlug fehl. Ich hatte die .zip Datei auf den internen Speicher gepackt und im CWM "install zip from sd card" gewählt.
Leider kam folgende Fehlermeldung:

"set_metadata_recursive: some changes failed
E:Error in /sdcard/Root/Slim-golden-4.4.4.build181281-UNOFFICIAL-20141111-2234.zip
(Status 7)
Installation aborted."

Die Installation lief nicht durch. Nun komme ich natürlich nur noch in das Recovery rein.
Gut dachte ich mir... mach es mit adb sideload... aber da bekomme ich auch einen Fehler:
adb failed to write data 'protocol fault (no status)'

Kann mir da jemand helfen?
Mit adb push läuft es auf den ersten Blick, aber ich kann dann die zip Datei auf dem Handy nirgendwo finden :confused2:

Wäre schön wenn wir das S3 Mini wieder ans laufen bekämen :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Defcon7ero, ich nehme an, dass du mit einem veralteten Recovery geflasht hast, oder?

Schieb dir die TWRP 2.8.1 von AndroidAndi auf die sdcard0 und installiere diese. Danach versuchst du es nochmal mit der SlimKAT.

• Danke
Reaktionen: Defcon7ero
Bin auch schon auf die Idee gekommen :thumbsup:

hab gerade ClockworkMod Recovery (CWM) 6.0.5.1 installiert, und siehe da: es funktioniert :thumbsup:

Hi, habe folgendes Problem:
Hab auf dem s3 mini cyanogen 11 installiert. Möchte jetzt wieder auf stock Rom 4.1.2 pre rooted zurück. Habe die stock via Odin geflasht. Flash OK aber das Handy bootet nicht. Das Samsung logo kommt und geht immer wieder. Was mach ich falsch?
LG wiesel

ich denke hier besser aufgehoben, weil eine pre-rooted Stock gewünscht wird und weil aktuell das Gerät nicht hochstartet.

@Wieselfried: ich vermute du hast keinen Werksreset (full wipe) von Daten und Cache-Bereichen vor Umflashen durchgeführt. Jetzt versucht die StockROM mit CM11-Einstellungen hochzubooten und hängt logischerweise.

Entweder du holst dir bei novafusion.pl nochmal eine CM11 für ODIN, flashst diese und gehst dann in den recovery mode, machst Werksreset und flasht dann die pre-rooted Stock.

Oder - ebenfalls z.B. auf novafusion.pl - das TWRP-recovery zum flashen per Odin runterladen, in den recovery-mode starten und dann full wipe durchführen, danach reboot. Die pre-rooted Stock ist wenn du nur recovery flashst intakt.

• Danke
Reaktionen: Iwogu