Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 1.162 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi @kgdiddl

...du hast eine PN :smile:

auf dieser Seite gaaanz oben rechts klicken:winki:

kgdiddl schrieb:
Was immer ich versuche, es meldet sich immer der Bildschirm mit der Meldung und gelbem Dreieck "Firmware upgrade encountered ...etc." - komme in keinen Modus.

Moin,

ich reihe mich mal hier ein. Ich wollte von meiner Freundin das Handy mit einem guten ROM versorgen - bisher habe ich schon einige Handys erfolgreich rooten und flashen können. Aber ausgerechnet bei meinem größten und kritischten Kunden passiert mir sowas...

1. Mit Kingo Root habe ich das Handy gerootet
2. Titanium Backup installiert / Backup angelegt
3. Mit dem ROM-Manager habe ich dann das einfache Recovery installiert
4. Dann wollte ich SlimKat 4.4.4 installieren ... jedoch kam der folgende Fehler: set_metadata_recursive some changes failed
5. Wie ich dann gelesen habe, sollte das an der Recovery liegen. Deswegen habe ich Idiot das hier über das Recovery geflasht: https://www.dropbox.com/s/ugf1k6y9pjadwqp/i9100_SlimKat_4.4.2_compat_Recovery.zip - sowas macht man nicht und ich habe dummerweise dem Thread mit dem Link getraut und nicht auf das File geachtet.

Ich habe hier das I8190.

Um es kurz zu machen - ich habe das Recovery vom falschen Gerät installiert. Meine Frage lautet nun - wie kann ich das korrigieren und das korrekte Recovery installieren? Ich hoffe sehr, dass das funktioniert und das ich das wieder hin bekomme ... sonst habe ich ein "Problemchen" :blushing:

Euch einen schönen Sonntag ... :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du Root auf dem Gerät hast kannst du das fürs I8190 mit dieser Vorgehensweise machen.

Voraussetzung ist dass du ein passendes recovery als img oder flashable zip-File auf der SD-Karte liegen hast, das du dann auswählen kannst.

Hallo magicw,

zunächst: Ich hatte das original ROM gerootet und habe ja auch mit Titanium Backup Root und dem ROM Manager gearbeitet. Im Recovery hatte ich dann natürlich zuvor einen Factory Reset sowie ein Format System und Data gemacht. Dann habe ich das SlimKat wie beschrieben versucht zu installieren - hatte aber das Problem wie bereits beschrieben gehabt.

Das ROM liegt nicht im internen Speicher, sondern auf der externen SD-Karte. Somit habe ich kein funktionierendes ROM auf dem Handy und komme ja auch nirgendwo rein ... Es bootet ja nicht. Es loopt direkt am Anfang - es kommt noch nicht mal die Information, dass der Akku geladen wird. Das einzige Lebenszeichen kommt beim Windows Geräte Manager ...

So wie ich das sehe brauche ich ein funktionierendes ROM und eine APP ... wie gesagt - soweit komme ich nicht.

Geht das dann trotzdem?

Gruß

Welches recovery hat dir denn der ominöse ROM-Manager draufgemacht?

Falls du einen Kartenleser hast, kannst du dir auch aus dem Recovery-Thread eine aktuelle CWM PhilZ Touch oder TWRP 2.8 runterladen und auf die ext.SD schieben und dann mit dem vorhandenen Recovery flashen.

Danach reboot ins neue recovery und dann nochmal die SlimKAT flashen.

Falls das nicht klappt, mußt du über Odin entweder eine Gesamt-SW oder zumindest das Recovery flashen. Am besten auf novafusion.pl unter Download eine aktuelle Customrom bzw. TWRP-Recovery fürs Gerät runterladen. In der Regel werden die Files sowohl als ODIN-Tarball als auch als CWM-Flash-Zip zum Download angeboten.

Der Rom Manager hatte ja das korrekte recovery geflasht... Nur wie es schien, ist das nicht mit Slimkat kompatibel, weswegen ich im recovery manuell das Recovery für ein anderes Handy geflasht hatte. Das File befand sich in einem S3 mini Thread. Hätte ich aber den Dateinamen beachtet, wäre mir aufgefallen, dass es nicht das korrekte recovery war. So ist das Handy nun in einem dauerloop. Ich komme nicht mehr ins recovery oder in den download Mode...

ja dann zieh mal den Akku über Nacht und boote direkt in den Downloadmodus danach. Vielleicht klappts dann, dass du mit Odin wieder was machen kannst.

Ich hoffe nur, das der Akku noch genügend voll ist, weil beim Flashen über ODIN der Lademechanismus deaktiviert sei und das Gerät ausschließlich über Akku laufen soll habe ich glaub ich mal irgendwo für ein anderes Samsunggerät gelesen.

Hallo, ich habe ein sehr großes Problem... Mein Handy (s3 Mini i8190) bootet nicht mehr... Recovery startet nicht, dieses andere ding mit Lautstärke runter startet nicht und normal auch nicht... Nur dieser Bildschirm mit dem Gerätenamen der immer beim hochfahren kommt, danach geht er wieder aus! Alles was ich gemacht habe ist, dass ich meine Externe SD (extSD, 32GB) formatiert habe. Aber das kann doch icht das Problem sein?! Bitte hilft mir!

EDIT: Mein Vater kam auf die tolle Idee, meine Sim rauszunehmen, zu booten, sim einzulegen, nochmal booten. Funktioniert jetzt!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich brauche dringend eure Hilfe. Mein Handy startet nicht mehr...

Ich hab die aktuelle Relase mit Clean Install installiert und habe auch data neu in f2fs neu formatiert. (Ich wollte mal alles neu machen.) Und jetzt hängt das Handy am Samsung Galaxy S3 Mini Logo. Die Recovery bleibt bei teamwin hängen. Ich habe die Anleitung genau befolgt! Was mach ich denn jetzt? :(

Jezt startet noch nicht mal mehr die Recovery...

Das Handy startet ständig neu!

Was ich genau gemacht habe:

1. Factory Reset
2. ROM Installiert und da halt /data /cache neu in f2fs formatiert.
3. Die Minimal Gapps Installiert
4. SuperSU Installiert.
5. Wipe Cache/Dalvik Cache

Jetzt komme ich nur noch zu Samsung Galaxy S3 Mini Schriftzug. Das Ding startet ständig neu! Die Recovery ließ sich 1 mal bis zum teamwin Logo starten. Jetzt auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch in den Download-Modus zu kommen, die TWRP nochmals zur flashen und dann schaust du ob du TWRP wieder normal starten kannst.

Dann factory Reset und neustart.

Ja in den Download Modus komme ich. Soll ich jetzt die Anleitung How-To] Rootanleitung mit Custom Recovery & Counter Reset (I8190/I8190N) befolgen? (nur mit der twrp recovery?)

Zuletzt bearbeitet:
Ja halt ein recovery flashen und schauen ob du per Full Wipe einen System-Neustart hinkriegst.

Novafusion.pl ist bei mir auf Arbeit leider geblockt^^ Sonst würde ich dort mal bei den Kommentaren schauen ob die last revision crappy ist. Dann müssten das ja andere User auch schon gemeldet haben.
Aber vielleicht meldet sich noch ein anderer User hier.
Edit: Auf xda gibts noch keine negativ-Meldungen. Der build sollte also starten.

Sry wegen der Frage, bin etwas durcheinander. Wenn meine Eltern erfahren das mein Handy kaputt ist...

Hab jetzt erfolgreich über Odin Teamwin geflasht aber es hängt jetzt schon wieder bei teamwin fest!

Was ist da bloß schief gelaufen?

P.S: Auf novafusion.pl sind keine Beschwerden!

Aber laden obwohl das Handy aus ist geht! Es erscheint die Batterie die sich auflädt!

Der ursprüngliche Beitrag von 14:39 Uhr wurde um 14:53 Uhr ergänzt:

Würde TWRP starten könnte ich einfach das Backup verwenden das ich vorher gemacht habe...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das ganze mal in den Brick-Thread geschoben. Das wird noch ein paar Beiträge nach sich ziehen und macht im CM11 Thread dann kein Sinn.

Es gibt noch mehrere Möglichkeiten.

a) alternatives - vielleicht sogar mal älteres Recovery wie z.B. das CWM6.0.27 und schauen obs startet
b) die CM11 mal komplett als Odin-Variante flashen
c) eine Original-StockROM-Flashen - vielleicht sogar diese 3-teilige, die schon so manchen hier gerettet hat. Da müsstest du mal hier im Rootbereich suchen - @enemenemu hatte die mal irgendwo verlinkt mit 5 Zeilen Anweisung.

Auf novafusion.pl hab ich bei den Kommentaren mal gelesen das viele beim teamwin Logo hängen bleiben mit 2.8. Die haben dann die ältere TWRP Relase geflasht und es ging. Das wäre natürlich super, denn wie gesagt ich hab ein Backup. Hat jemand einen Link zu TWRP 1.7? Ich finde des grad nicht :/

Schau im rootbereich da gibt es einen angepinnten Thread für recovery

Danke für deine Hilfe! Das probiere ich jetzt.

Mich würde nur interessieren wieso das eigentlich passiert ist. Ich mich genau an die Anleitung gehalten. Seltsam. Kann es einfach mal so passieren? Ist vielleicht was beim Formatieren schief gelaufen?

Und warum startet die Recovery nicht mehr? Die hat doch mit dem ganzen gar nichts zu tun! Wo ist denn eigentlich die Recovery gespeichert?

Und natürlich startet die Recovery nicht -.- Ich versteh es nicht. Welches Problem hat denn die Recovery?

Zuletzt bearbeitet:
na dann nimm die 2.7 von Android Andi, mach nen full wipe und spiele dir dann eine seiner ROMs auf - die SlimKAT ist m.E. ebenbürtig.
Was die Nova-Recovery vom Start abhält ist mir aber auch schleierhaft.