Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 1.162 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ne, hab ebenfalls schon einige Handys geflasht, ich geh da nach keinen Anleitungen mehr vor, was ich jetzt wohl lieber hätte machen sollen :D

Naja hat jetzt so alles geklappt, hab jetzt wieder die offizielle drauf, läuft soweit, danke ;)

also, ich habe jetzt mein Mobiltelef. an Samsung gerschickt. Dort bin ich auf der sicheren Seite! Ih habe hier zwar null = 0 , hilfe erhalten, bedanke mich aber trotzdem!
Danke

Der ursprüngliche Beitrag von 12:54 Uhr wurde um 12:57 Uhr ergänzt:

Morgensternchen schrieb:
Danke dir vielmals aber dies hatte ich auch schon probiert. Ich habe lediglich den Download noch der funktioniert aber alle mir bekannten möglichkeiten habe ich ausprobiert.

Danke dir

Hallo Leute,

Ich hab folgendes Problem mit meinem S3 Mini I8190

Ich benutze es als 2. Handy fürs Ausland und deshalb lag es jetzt für einen Monat fast nur rum und war am Ladekabel angeschlossen. Vor 2 Tagen bemerkte ich, dass es sich abgeschaltet hatte. Nachdem ich es wieder eingeschaltet hatte, hängte es sich immer kurze Zeit nach dem Reboot auf. Eine kurze Google Suche riet mir dazu, das Handy im Optionsmenü auf Werkseinstellungen zurück zusetzten. Ich bin bis ins Optionsmenü gekommen, aber kurz nachdem ich bestätigt habe, dass ich auf Werkseinstellung zurücksetzen will hat es sich wieder aufgehängt. Seitdem geht gar nichts mehr. Das Handy bottet nur noch bis zum Samsung Screen und bleibt dann hängen.

Ich hab dann nen Freund dazugeholt, der sich mit Android besser auskennt als ich, und der hat dazu geraten, die FW über Odin neu aufzusetzen. In den Downloadmodus kommt man zum Glück noch. Leider bricht Odin beim aufspielen einer neuen Firmware aber immer mit einer "Fail!" Nachricht ab. (Genaue Message siehe weiter unten). Das passiert sowohl bei der Orginal FW, bei einer gerooteten und bei einer Custom.

Ich hab auch schon nen Wipe über Odin laufen lassen. Der läuft ohne Probleme durch, aber dannach lässt sich wieder keine FW aufspielen

Die Message von Odin:
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> I8190XXAMG1_I8190XEGAMG2_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/004> Added!!
<ID:0/004> Odin v.3 engine (ID:4)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Initialzation..
<ID:0/004> Get PIT for mapping..
<ID:0/004> Firmware update start..
<ID:0/004> SingleDownload.
<ID:0/004> boot.img
<ID:0/004> NAND Write Start!!
<ID:0/004> modem.bin
<ID:0/004> recovery.img
<ID:0/004> STE_boot1.img
<ID:0/004> STE_boot2.img
<ID:0/004> system.img
<ID:0/004> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
<ID:0/004> Removed!!

Das ist nur eine, aber soweit ich es beurteilen kann, brechen alle FWs an der gleichen Stelle ab.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Mertyr, bei deinen Schilderungen tippe ich eher auf einen kaputten Akku als auf ein kaputtes System.

Im Download-Mode wird die Stromversorgung abgekoppelt!! Deshalb wird fürs Flashen ja auch immer empfohlen, ein geladenes Handy dafür bereit zu haben.
Ich nehme an, der ODIN-Downloadvorgang bricht aufgrund geringer Akkukapazität ab. Den Fall hatte unlängst einer hier im Forum, hat dies aber in einem anderen Post rückgemeldet.

Also besorg dir einen neuen Akku und lade das Gerät und flashe dann nochmal - dann sollte das gehen.

[...]
Das Handy bleibt aber nach abgebrochenem Downloadvorgang an und freezt beim Downloadbildschirm. Trotzdem der Akku?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja klar - ich mein du hast das Teil 4 Wochen lang dauerbestromt. Wenn das Gerät schon ein Alter hat kann sowas schon der Todesstoß für den Akku sein.

LION-Akkus altern schneller wenn sie ständig auf 100% Ladestand stehen.

Da hat magicw recht, kauf dir einen neuen Akku und das Problem ist weg.
Etwas Strom hat der Akku ja noch, aber bis das System geladen ist, sich beim Provider eingewählt hat und Daten von der SD für das System bereitgestellt hat, ist der Akku leer....

Wenn der Akku voll ist das Ladegerät ab und erst wieder laden wenn das Handy sagt das es ans Ladegerät muss.
Dann lebt er am längsten....

Also ich hab es jetzt mal mit einem anderen Akku versucht. Selbes Ergebnis. Ich hab auch meinen Akku mal in das S3 mini eines Freundes und da funktionierte er problemlos.

Wo könnte sonst noch mein Problem liegen?

Hast du die Firmware mit den neuen Akku von deinem Freund geflasht?
Wenn der Akku einen defekt hat kann das flashen schief gehen obwohl er im normalen Betrieb läuft, dafür aber schneller leer wird...

Ja, hab seinen Akku in mein Phone und dann über Odin einen Wipe durchgeführt, was laut Odin wie immer funktioniert hat. Beim flashen hat es dann aber an der selben Stelle wie immer abgebrochen

Möglich das du eine defekte Hardware hast...

Hi,

ich hatte auf meinem S3 Mini heute ein anderes ROM ausprobieren wollen, und vorher die System- und Datenpartitionen des installierten CM11, also mmcblk0p22 und mmcblk0p25 im TWRP mit dd auf eine sd Karte gesichert, und sie danach in gleicher Weise zurückkopiert.

Irgendwie scheint bei der Datenpartition etwas schiefgegangen zu sein, jedenfalls war auch das Image weit über 5 GB groß, also größer als die mmcblk0p25 Partition. Keine Ahnung wie das ging... :confused2:

Jedenfalls musste ich danach im TWRP das System erst mal neu flashen, und das Gerät neu einrichten (ja, hab' noch TitaniumBackup Sicherungen, aber das dauert halt...).

Im Grunde funktioniert alles normal, lediglich der Bergüssungsbildschirm direkt nach dem Einschalten, also der Screen der den Text "Samsung S3 Mini" zeigt bevor das System bootet ist hin. Der zeigt nur ein wirres Bild, sieht aus wie Zufallsspeicherinhalt, bei jedem Reboot anders schön bunt... :cool2:

Aus der Partitionstabelle könnte man entnehmen, dass hinter der mmcblk0p25 Partition nur noch die mmcblk0boot1 und mmcblk0boot0 Partitionen liegen, die womöglich vom zu großen Image geplättet wurden.

Kann das sein? Liegt da der Bootscreen irgendwo? Oder was kann sonst kaputt sein?

Hab' noch ein anderes Gerät hier, von dem ich Images ziehen könnte, aber erst würde ich gerne wissen was genau kaputt ist.

Danke&Gruß,

Robert

UPDATE: Hab's wieder hinbekommen. Hab' ein Stock ROM geflasht, repartitioniert und zu guter Letzt eine frische param Partition geflasht. Letzteres hat dann das Bootlogo wiederhergestellt. Seltsamerweise waren auch während des kaputten Zustands die Logos im /mnt/.lfs Ordner sichtbar... :confused2:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Nach dem Scheitern beim Installieren vom cyanogenmod (Odin sagte: Fail, stürzte ab und dann erschien dieser Text: firmware upgrade encountered an issue. please select recovery mode in kies & try again) Ich würde das ja reparieren -es gibt zahlreiche Anleitungen, allerdings wenn ich das Gerät anschließe, erscheint kurz der Text, es vibriert kurz und es geht wieder aus, und das andauernd. Odin zeigt: "Connected" --- "Disconnected" an. Ich dachte an einen leeren Akku, aber außer eines heißen Gerätes beim Laden kein Erfol...

Bin grad echt verzweifelt, bitte um Hilfe:sad::unsure:

Tim

Um welches Gerät geht es denn? S3mini oder Galaxy Tab2 ? In den entsprechenden Fachbereichen gibt es genau die passenden Anleitungen dafür. ;)

Oh entschuldigung :D S3 mini.
Ich habe bereits sämtliche Anleitungen durchforstet, bei keiner wird ein "Connected/Disconnected" erwähnt, sonst hätte ich das ja schon selbst gelöst

Hallo liebe Android Community,

Ich habe mein geliebtes Samsung Galaxy S3 mini nach einem Flashvorgang
zerstört.
Benutzt dazu habe ich Odin3 , es war nicht das erste mal das ich es geflasht habe , aber bei den letzten Flash Vorgang passierte es dann leider =(
Ich habe die Vermutung das es den Bootloader erwischte .

Ich komme weder in den Downloadmodus noch in den Recovermodus das Handy bleibt Schwarz .

Das einzigste Lebenszeichen ist das es , sobald ich es per USB anschließe
per usb8500 Rom verbindet aber direkt wieder disconnected .

Nun zu meiner Frage kann ich es irgendwie noch mit Heimischen mitteln retten ?
Oder muss ich es einsenden ?

lieben gruß Absorber

Hallo, der Kies-Programm hat versucht mein Galaxy SIII mini (I8200) auf der neuen Firmware zu aktualisieren und ist leider gescheitert. Danach kam auf dem Bildschirm meines Smartphones: "Firmware upgrade encountered an issue. Please select recovery mode in Lies & try again" Das habe ich auch brav versucht aber Kies ist so schlecht... Die Antwort von Kies ist: "das Firmware Notfallwiederherstellung wurde aufgrund eines Galaxy s III mini Fehler beendet" Ich habe mir ODIN heruntergeladen aber ich bin überfordert und habe null Ahnung wie das ganzes funktionieren sollte... jetzt ist mein Smartphone unbrauchbar und ich wäre so dankbar wenn jemanden helfen könnte!!!

Hi @ Emy

Du hast eine PN :biggrin:

...auf dieser Seite gaaanz oben rechts:thumbup:

Hallo misterx31!
habe gerade probiert, dich ein PN zu schicken mit meinem Nummer aber es klappt nicht..
ich wäre so dankbar für deine Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo misterx31,

mir ist Gleiches passiert! Was immer ich versuche, es meldet sich immer der Bildschirm mit der Meldung und gelbem Dreieck "Firmware upgrade encountered ...etc." - komme in keinen Modus.

Mit Kies bekomme ich keine Verbindung zum Gerät. Habe Odin installiert, weiß aber nicht weiter. Habe versucht 'I8200NXXUANG1_I8200NOXAANG1_I8200NXXUANG1_HOME.tar.md5' mittels Odin zu übertragen, Odin hängt aber anscheinend in '<ID:0/006> SetupConnection..' fest.

Samsung S3 mini GT-I8200N

Vielen Dank!