Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 1.162 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@magicw:
na ja, die garantie ist mir schon wichtig, zumal mir das handy nicht runtergefallen ist oder nass wurde o.ä....

@android-andi34:
adb erkennt das handy nur im recovery modus, nicht in der schleife...

du schreibst:lässt sich einfach über ein custom recovery (cwm, TWRP, philz touch) flashe.
da verstehe ich nur bahnhof, was meinst du mit custom recovery flashen?
bin wie gesagt n laie und das ganz wipen, flashen usw sind mir nicht so sehr die geläufigen begriffe...
;)

danke für eure antworten!!!!

Sobald du ein custom recovery, z.B. CWM (clockworkmod) flasht ist die Garantie futsch.
Hast du bereits versucht zu flashen mit Odin, oder?
Im DownloadModus steht der flashcounter, daran lässt sich das nachvollziehen.

ADB Verbindung klappt im recovery?
Dann Versuch mal
"Adb pull /sdcard/*“

mit adb pull im recovery modus werden leider nur 0 datein gepullt von der sdcard und sdcard1, die beiden stehen zumindest in der liste wenn man l bzw ls eingibt unter adb... liefern aber keine daten, auch bei data ist in dem modus auf die art nix zu holen...
:/

wenn ich bspw n pfad angebe wie er im dockmodus wäre, also bspw phone/dcim/camera
dann gibt es diesen pfad wohl nicht.

schlimmstenfalls würd ich n factory reset machen, muss dafür irgend ein android os noch zur hand haben und drauf packen? läuft so ein factory reset schnell und einfach dann ab, dass ich n neues os auf dem handy habe?

im download modus zeigt das handy custom binary: no an mit flash o.ä. steht da nix...

danke für die antwort!

Zuletzt bearbeitet:
probier noch /storage/sdcard0/

Custom Binary: NO --> du hast noch ein Handy im Original-Zustand. Also alles o.k.

Fürs factory reset mußt du gar nix machen außer es auszuführen. Alle notwendigen Firmware-Bereiche bleiben erhalten und wenn es tatsächlich nur ein "Hänger" in den Arbeitsdaten einer App war, dann sollte das fon danach wieder normal booten. (Der erste Bootdurchgang dauert etwas länger, weil etliche dex-files im dalvik-cache erzeugt werden müssen).

danke für die antwort.

mit storage geht das nich beim samsung, bekomme dann immer invalid path bzw no directory found sinngemäss angezeigt...
hab den ganzen sonntag da rumgetackert wie blöd und nichts hat funktionert, also daten absaugen vom handy aufn pc...

wenn ihr noch andere ansätze/ideen habt imme rgern her damit, ansonsten bin schon mental ein wenig auf factory reset eingestellt...

falls es ein hardwarefehler ist(ram o.ä.) dann würde ich das auch einschicken auf garantie, daher würde ich ungern rumflashen oder wie das heisst...
;)

Hi,
Ich bin neu hier im FOrum und habe grade einen Notfall beim rooten.

Ich hab mich an diese Anleitung gehalten: Samsung Galaxy S3 Mini Root: Anleitung zum Entsperren - News - CHIP

Das heißt ich habe:
-Odin und diese .tar-datei geladen
-den treiber manuell installiert (ohne Kies)
-handy mit home-,power-und volumedown-button gestartet
-.tar datei unter AP "reingepackt"
-start gedrueckt, während der Balken unter "ID:COM" hellblau war.

Jetzt steht bei Odin oben Links in der Ecke dick "fail" und im message Fenster steht:
<ID:0/005> Added!!
<ID:0/005> Removed!!
<ID:0/005> Added!!
<ID:0/005> Odin v.3 engine (ID:5)..
<ID:0/005> File analysis..
<ID:0/005> SetupConnection..
<ID:0/005> Initialzation..
<ID:0/005> Get PIT for mapping..
<ID:0/005> Firmware update start..
<ID:0/005> SingleDownload.
<ID:0/005> boot.img
<ID:0/005> NAND Write Start!!
<ID:0/005> cache.img
<ID:0/005> hidden.img
<ID:0/005> modem.bin
<ID:0/005> FAIL!
<ID:0/005>
<ID:0/005> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Ist der Fehler, dass ich es bei hellblauem Balken gestartet habe? Denn der Balken wurde auch nach n paar Minuten nicht gelb, und ich dachte, das wär jetzt so in dem programm und die chip.de anleitung wäre in diesem Punkt veraltet.

Auf jeden Fall weiß ich nicht, was ich jetzt amchen soll. Kann ich mein handy einfach abziehen neustarten und es nochmal versuchen? Oder hab ich jetzt schon irreparable Softwareschäden?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe :)

Naja grundsätzlich erst mal Glück, dass es ein I8190 ist. von daher sollte es noch zu retten sein.
Ich nehme an, diese tar.-Datei von chip nicht. Vermutlich eine pre-Rooted Stock - uralt.

Warum der Flashvorgang abgebrochen wurde weiß ich nicht. Aber naja, es bleibt erst mal nichts anderes übrig, als den Vorgang abzubrechen, Neustart in den Download mode und erneuter Flashversuch.

Ich schau aber mal ob es eine sinnvollere pre-rooted version gibt als die von chip.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:12 Uhr wurde um 20:41 Uhr ergänzt:

Also - ich hab nochmal geschaut und leider nix für Odin gefunden. Ich vermute die Software von chip ist fürs I8190 und nicht fürs I8190N deshalb ist da wohl was im Bereich "modem.bin" schief gelaufen.

Von daher würde ich mir auf samfirmwares.com nun eine für dein Gerät passende Original-SW holen und diese nochmal drüber flashen.

Danach testest du ob dein Handy noch funktioniert bzgl. telefonieren und WLAN-Empfang.

Wenn das der Fall ist, dann nimm die Root-Anleitung von hier.

puh, also das handy geht auf jeden fall noch. Firmware lädt er grade runter. ich gucke dann morgen mal weiter. Danke für die Antwort, hat sehr geholfen :)

Ich hatte einen root versuch unternommen dieser auch gescheitert ist:thumbup:. Nun soll ich bei Kies die Notfallwiederherstellung durchführen, das Problem ist aber das ich vorher mein SGS3 GT18190 noch nie mit Kies synchronisiert habe. Mein Rechner liest mein S3mini jetzt logischer weise auch nicht mehr ein. Was nu? :confused2:

So ich denke mal ich hab ein "Softbrick" !

Bootet automatisch in twrp und der hat ein bootloop, sprich er lädt CWM nicht !

Mein versuch war es den twrp per Odin einzuspielen ........ergab leider den selben fehler !
Download Mode geht noch !
Wie kann ich jetzt mein kiste erstmal von grundauf standard machen, damit alles geht ? finde nämlich keine deutsche rom, nur eu!
welche brauche ich .... ??? Firmware archive | Samsung Updates

Der ursprüngliche Beitrag von 01:22 Uhr wurde um 02:34 Uhr ergänzt:

mit der aktuellen twrp komme ich auch rein .......wollte alle formate überprüfen samt der speicher !
raus kam wenn ich auf Internal storage klicke das da steht " Invalid partition selection" sprich repair or change system gehen nicht ! un er de-selected den internen speicher !

Was nun ....habe das alte original backup einspielen wollen, leider klappte dies nicht weil es unter cwm entstand !.. Weis leider echt nicht wie ich über odin ne neuinstallation mache und welche rom ich nehmen muss !

Also, Hilfffeeeee ! Drehe durch ! Hoffe nicht das interner speicher durch ist !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt einen angepinnten recovery-thread in der Custom-ROM section. Dort gibt es von Android-Andi auch CWM-basierte recoverys (PhilZs Touch) mit dene du das backup einspielen können solltest.

flashe ich die rom auch per pda oder wie läuft das ab ?

Der ursprüngliche Beitrag von 10:38 Uhr wurde um 12:08 Uhr ergänzt:

habe jetzt diese file für odin gedownloadet cm11.0_golden.nova.20140817.ODIN_TWRP.tar.md5 !
Soll die auch unter pda rein ?

So hat leider nicht geklappt ! Er flasht es über odin ohne probleme, komme ins TWRP und download mode! komme nicht über das Samsung Logo mit der Modell nummer hinaus !

Aber wenn ich im TWRP den internal storage anklicke kommt jedes mal " INVALID Partition Selection " !

Hab schon die vermutung das es im arsch ist !

Habt ihr noch eine idee ?

Hast du es schonmal mit Formatieren der internen SD-Karte versucht?

Weiter oben habe ich schon auf den recovery -Thread verwiesen. Versuche dort mal ein recovery von Android Andi (TWRP oder CWM).

ja kommt dann ein error !mit /data/media !

Der ursprüngliche Beitrag von 12:47 Uhr wurde um 12:54 Uhr ergänzt:

ok versuche es mit nem cwm jetzt !

Der ursprüngliche Beitrag von 12:54 Uhr wurde um 13:03 Uhr ergänzt:

so cwm ist drauf ......selbe probleme ! Aber spiele gerade mein stock backup mit cwm und root rechten ein, hoffe es geht danach !

Der ursprüngliche Beitrag von 13:03 Uhr wurde um 13:04 Uhr ergänzt:

ok jetzt kam " Error: while restoring /data !

Der ursprüngliche Beitrag von 13:04 Uhr wurde um 13:06 Uhr ergänzt:

habe jetzt /data nochmals über cwm formatiert und spiele erneut due stock ein !

Der ursprüngliche Beitrag von 13:06 Uhr wurde um 13:10 Uhr ergänzt:

noch immer : " Error: while restoring /data" !

Der ursprüngliche Beitrag von 13:10 Uhr wurde um 13:11 Uhr ergänzt:

Was jetzt ?

hm, scheint tatsächlich die Data-Partition kaputt zu sein.

Suche mal hier im Forum oder auf XDA nach dem PIT-File für deine Version I8190,N,L
Dann flashe nochmal über Odin die Gesamtsoftware im PDA-Feld, die PIT-Datei im PIT-Feld und zusätzlich setzt du den Haken bei re-partition.

Wenn das auch nicht fruchtet hast du vermutlich einen defekten EMMC-chip.