Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 1.162 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja habe ich gerade problem besteht immer noch. Ich versuch es gerade nochmal...

Ansonsten folge mal diesen Anweisungen - im referenzierten XDA-thread gibt es auch ein tar-ball für das 8190N

Geht es das ich mein backup von der sd karte auf das gerät bekomme mit odin...

nein - das backup wurde ja übers Recovery gemacht. Odin verarbeitet ganz andere Dateiformate.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:49 Uhr wurde um 23:52 Uhr ergänzt:

Hol dir lieber die latest und greatest Firmware und flash diese mit Odin. Da müsste normalerweise auch das Baseband dabei sein und dann kriegst du da das ANF2 drauf bzw. das AMG1 für Deutschland, das zum I8190N passt.
Vielleicht klappt das ja

Nach langem hin und her habe ich die original software drauf gemacht das ging auch :thumbsup:, jetzt habe ich aber twrp drauf wie kann ich jetzt cwm recovery drauf machen.

Hier hat HirogenX eine Sammlung verfügarer Recoveries angelegt.

https://www.android-hilfe.de/forum/...recoverys-fuers-s3mini-gt-i8190-n.547041.html

Dort wird dann in entsprechend weiterführende Threads (meist XDA) verlinkt.

Fast alle recoveries kann man entweder als Odin-Tarball oder als Recovery-flashable zip downloaden. Also in deinem Fall wenn wieder alles tut kannst du die recovery-flashable zip nehmen.

Versuche PhilZs recovery, weil das auf CWM basiert und einige zusätzliche "Schmankerl" hat. Damit müssten deine existierenden CWM-Backups funktionieren. Du brauchst PhilZs recovery jedenfalls, wenn du neuer Kitkat-Versionen flashen willst. Ich bin mir aber nicht sicher ob diese schon F2FS unterstützen und daher Carbon und CM11-ROMs in neuestem Stand.

Hallo zusammen,
ich habe hier benanntes Handy. Der Besitzer wollte es entsorgen, weil es nicht mehr funktioniert. Was sein Bekannter an dem Gerät gemacht hat kann ich leider auch nicht mehr erfahren. Ich weiß nur das eine Custom-Rom geflasht war die nach einigen Monaten diesen Totalabsturz verursachte. Also wollte ich versuchen, mit eurer Hilfe, das Gerät zu retten:rolleyes2:.

Folgente Situation:

1. Gerät über Powerbutton anstellen--- Startbildschirm mit GT-I8190N erscheint und startet danach immer wieder neu bis zu diesem Bildschirm:sad:

2. Drei Tasten mit Vol+ ----- Startet etwas weiter.... bis Teamwin mit Hintergrundbild erscheint, nach ein paar Sekunden dann die bei 1. angeführte Bootschleife:confused2:

3.Drei Tasten mit Vol- -----Downloadmod erscheint und ich hoffe er funktioniert auch. Im Counter steht 4. Binary Custom. Status Official.

Es gab wohl schon Rettungsversuche des Bekannten die Wohl gescheitert sind.

Ich hoffe es gibt hier jemand der mir helfen kann:thumbsup:

Gruß kabanett

Hallo kabanett,

ich würde nach dieser Anleitung https://www.android-hilfe.de/forum/...covery-counter-reset-i8190-i8190n.415868.html nochmal sauber ein Custom-recovery flashen.

Im o.g. thread wird allerdings die CWM6.0.2.7 referenziert. Diese könnte - falls das Handy mit einer KitKat-ROM geflasht wurde - Probleme machen. Also hole dir aus diesem thread einen Odin-Tarball der TWRP2.7.1.0 oder PhilZs Touch und flashe diese anstelle der CWM6.0.2.7 gemäß o.g. Anleitung.

Danach die 3-Tasten-Combo (gemäß deinem 2. Punkt), um in die Recovery zu starten. Dann hoffe ich, dass das Gerät nicht weiter im bootloop bleibt.

Falls sich die recovery dann normal starten lässt, hangelst du dich durch die Menüs bis du einen Punkt "wipe data/factory reset" findest und führst diesen Menüpunkt aus.

Danach Neustart und schauen was passiert.

• Danke
Reaktionen: Iwogu
Hallo magicw,

vorweg vielen Dank für Deine Mühe!

Leider scheitert es schon am Flashen des TWRP. Odin sagt alles ist schön, jedoch hat sich überhaubt nichts verändert.

Aufgefallen ist mir noch, das ich beim einstecken des USB ohne Tasten eine Ladeanzeige bekomme worauf ein Panda abgebildet ist. Unten steht ganz klein www.maclaw.pl . Vieleicht hilft das?!

Anhänge

• Flash Odin.JPG
    Flash Odin.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 212
Ok, dann versuch nummer 2:

Lade dir aus diesem Beitrag das ZIP-File runter und entpacke alles in ein Verzeichnis.

Vielleicht lässt sich über ADB während des Hochbootens eine Lücke finden in der der reboot recovery-Befehl abgesetzt wird.
Wenn das klappt dann bist du im recovery und kannst einen Factory Reset machen.

versuch #3:
das geschilderte Verhalten deutet darauf, dass tatsächlich eine CM11 draufgeflasht ist (die kommt nämlich von maclaw.pl bzw. neuerdings novafusion.pl).
Der Bootloop, in dem das Handy steckt kommt vermutlich daher, dass die StockROM nicht gewiped wurde und darüber direkt die CM11 geflasht wurde. Damit hängt sich das System nämlich auf.

Möglicherweise reicht es aus, wenn du einfach nur eine saubere Stock-Basierte ROM per Odin flashst. Auf sammobile.com findest du mit entsprechender Gerätesuche eine passende ROM fürs GT-I8190N.
Vielleicht kommst du damit wieder aus dem bootloop raus.

Nummer 2 hat leider nicht geklappt!
Denke es liegt daran das es am USB nicht erkannt wird bzw. keine Treiber installiert werden können.
Nur wenn ich es in den Downloadmodus schalte wird es vom PC erkannt und installiert.

Nummer 3 dauert noch eine Weile da ich dort nur sehr langsam laden kann, jedoch habe ich wenig Hoffnung da es sich scheinbar auch wieder nur um ein File der als PDA geflasht wird handelt. Bisher hat egal was ich flashe, Odin mir Vollzug gemeldet und das Gerät den Download bestätigt, jedoch war nach Reboot alles wie vorher. So als ob nichts ins Gerät geschrieben wurde.

Dann flashe die StockROM, die du grad runterlädst nochmals mit dem pasenden PIT-File fürs I8190N:

[SOLVED][Q] Odin no PIT File [I8190N] - Post #13 - XDA

(Zip-File downloaden und entpacken. Das .pit-File dann in die PIT-File-Zeile bei Odin referenzieren und "re-partition" anclicken.

Edit: Sorry falsche Frage :)
Beide gleichzeitig eintragen

Leider immer noch nicht:sad:

Habs erst wie dort beschrieben mit Param versucht. Nichts
Dann die Pit und Firmware, einmal mit Odin 3.04 dann mit 3.09 auch nichts.

Das seltsame ist, daß es sich immer noch genau so verhält:confused2:

Mit Dreibutton Vol + erscheint auch immer noch dieser Teamwin Begrüßungsbildschirm. Als ob ich nichts verändert habe.

Wobei ich während des aufspielens mir sogar die Zahlenkollonen auf dem Handy ansehen konnte.

Okay, ich werde es morgen probieren.

Frag mich grad ob der Downloadmodus ein Bug haben kann oder der Boodloader.

Ach ja, wollte ich immer schon mal erwähnt haben, das Handy hat ein paar Monate mit der Custom-Rom funktioniert, bis es bei einem Spiel wohl abgestürzt ist.

naja, wenn, dann ist wohl eher der EMMC-Baustein hin, weil er absolut kene Schreibvorgänge durch das Flashtool mehr zulässt.
Da aber immer noch Fragmente funktionieren wird der primäre Bootloader noch intakt sein, weil diese rudimentäre Ladefunktion meines Wissens aus dem Kernel heraus unterstützt wird und der Kernel scheint ansprechbar zu sein (z.B. Pandasymbol beim Laden)

Nur der /system/ oder /data/-Bereich scheint einen Schlag weg zu haben, weil die Partitionen gegen Flashen scheinbar resistent sind.

Alles probiert kein Erfolg. Scheint doch ein Fall für die Mülltonne zu sein.

Wenigstens kann ich nichts Kaputt machen:winki:

Ich hab ja die Hoffnung das eine 3-teilige funktionieren könnte. Problem ist nur das ich keine finde!

Naja, die 3-teilige ist ja auch nix anderes als die 1-teilige, nur das sie aus 3 Einzel-Files besteht. Für ältere Samsungs gibt es teilweise auch Anleitungen und scripte um die einzelnen Teile zu extrahieren bzw. neu zusammenzubauen.

Joa schade. Die einzige Unsicherheit ist eigentlich nur noch die Toolkette. Hast du mal ODIN gewechselt oder die Java-Variante JOdin versucht?
USB-Treiber am PC aktualisiert?

Das wären noch Ansatzpunkte, die ich verfolgen würde, wenn ich mit so nem fon "spielen" könnte.