Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

  • 1.162 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich meine irgendwann mal gelesen zu haben, dass man die maclaw-ROMs nicht mit gestecktem USB-Kabel starten soll. Das sei problematisch. Da müsstest du aber mal die bei den CustomROMs danach suchen. Stelle also sicher, dass du über einen funktionierenden, gut geladenen Akku starten möchtest.

Wenn das aus deinen o.g. Schilderungen der Fall ist und du weder in Normal-, Download- oder Recoverymode starten kannst, sehe ich dann nur noch den Weg über toolgestützte Massnahmen (Jig oder JTAG):

HirogenX schrieb:
Du kannst nur noch mit nem USB jig (gibt's bei Amazon, einfach mal googeln) versuchen, dass Handy in den Download Mode zu bringen.
Oder du fragst mal hier nach : Biete Hilfe bei (Full)Brick (mittels JTAG- / Riff-Box) an - Android-Hilfe.de
Ist wohl recht vertrauenswürdig lt. den Kommentaren.
 
Hallo zusammen,

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe ein S3 mini(I8190) von nem Bekannten bekommen und glaube das er es zu nem blinkenden Briefbeschwerer gemacht hat.

Das S3 hängt im Bootloop. Stellt sich vor als Galaxy S3 GT-I8190 wechselt den Bildschirm zum Logo, dann Steht ne ganze Zeit Samsung da und dann startet es neu. Ursache ist nen gescheiterter flash versuch meines Bekannten und was evtl auch zu einem HW defekt geführt haben kann der alte Akku ist kaputt gegangen und hatte sich aufgebläht. Naja wie auch immer. da es startet und ich in den Odin-Modus komme hab ich mich mal dran gesetzt. Flashen funzt einwandfrei. Hab diverse FW's ausprobiert. Letzte Flashs die ich gemacht habe waren Custom-Rom von Samsung-updates.com, das cwm Custum-recovery aus der Anleitung hier im Forum, die Param.lfs und die wipe_I8190. Es ändert sich nix. Nach einem Neustart Bootloop und ich komm nicht ins Recovery zum manuell wipen. Odin schließt alle Flashs mit Pass und succeed ab, ausser dem wipe_I8190 da bekomm ich zum Abschluss des Vorgangs ein dauerndes connect disconect vom usb zu hören. Aber Akku raus und rein und alles steht wieder beim bootloop, den ich übrigens auch mit akku raus/rein beenden muss sonnst bekomm ich das Tel nur in eine Art standby aus dem ich zwar in Odin-Mode komme aber das Tel nicht vom Rechner erkannt wird. Den Versuch ins Recovery zu kommen scheitert dadran das das S3 sich dann nur mit seinem Schriftzug vorstellt einmal vibriert ausgeht und der schriftzug dann erneut kommt bis ich irgentwann vol up und home los lasse und er nach 1-2 mal Galaxy S3 ... zeigen dann wieder im Bootloop bis zum Samsung logo läuft.

Meint ihr da ist noch was zu machen. Komplettinstallation mit neu Partitionierung oder so. Hab da leider nicht so die Ahnung was noch geht. adb geht ja vom Anlesen nur mit startendem Androit. Hab bisher nur mal problemlos für nen bekannten ein S2 und ein S4 gerootet. und das ging eigentlich Kinderleicht das flashen. Vor vorschlägen über cmd-befehle hätt ich auch nix gegen solang ich dafür kein Assamblerkurs brauche. Danke schonmal im Vorraus
 
Hallo NetterMann,
versuch mal das zu flashen - vielleicht kommst du danach in den recovery-mode:

[HOW-TO] Enable Three Button Combo [RECOVERY] - xda-developers

Desweiteren kannst du mal versuchen über ADB ins recovery zu gelangen (Wobei ich nicht weiß ob das bei Bootloop auch wirklich funktioniert).

Ich hatte hier mal ein package zusammengestellt - damals für EFS-backup Zwecke, wobei ich mittlerweile weiß, dass diese EFS-sequenzen nicht funktionieren.
Aber die "reboot_recovery"-Sequenz ist zumindest an meinem SGS+ erprobt und hat auch schon beim S3mini funktioniert.

Dort nimmst du dir mal den Anhang "adb-toolkit.zip" und entpackst ihn in ein Verzeichnis.

Da du ja Odin schon benutzt hast stimmen die Treiber denke ich.

dann gehst du mal wie folgt vor:

1. Handy ausschalten und per USB an den PC verbinden
2. Doppelclick auf die Datei "reboot_recovery.bat"
3. Handy im eingesteckten Zustand starten. Mit etwas Glück bootet er dann nach dem Kernel-init in die recovery. (Sieht vom Verhalten her aus wie beim Bootloop).
 
magicw schrieb:
Wenn das aus deinen o.g. Schilderungen der Fall ist und du weder in Normal-, Download- oder Recoverymode starten kannst, sehe ich dann nur noch den Weg über toolgestützte Massnahmen (Jig oder JTAG):


Ich werde zunächst mal mit Jig versuchen. Kostet ja nicht die Welt. Ich melde mich wenn ich weiter gekommen bin.


Danke für die freundliche Unterstützung !!!
 
Hallo zusammen,

ich lese schon eine ganze Weile immer mal wieder in diesem Forum und bin immer wieder erstaunt, dass hier immer sehr ausdauernd versucht wird, die Probleme der User zu lösen. Dazu schonmal ein großes Lob!

Ich habe vor einigen Monate mein S3 mini mit einer Custom-Rom von MacLaw verschönert. Hab den Cm11 geflasht. War auch alles ok soweit. Vor einigen Tagen gabs dann die Pac-Rom fürs S3 mini und ich wollte diese mal ausprobieren. Hab sie dann über TWRP geflasht. Das Handy ging nach dem Neustart wieder ins TWRP Recovery Menü. Wollte dann übers Menü einen Reboot des Systems machen, habe aber versehentlich in den Download-Modus gebootet. Da ich das nicht wollte, habe ich das Handy dann über den Power-Button augeschaltet.

Seitdem bleibt das Handy immer beim Bildschirm "Samsung Galaxy S3 mini GT-I8190N" hängen. Wenn ich in das TWRP Recovery Menü booten will, dann bleibt das Handy auch immer beim blauen Bildschirm "Teamwin" vom Recovery Menü hängen. Habe schon versucht die entsprechende Firmware von Sammobile per Odin zu flashen.

Das hat im Prinzip auch funktioniert. Zumindest hat Odin es als "pass" gekennzeichnte. Das Problem ist, dass sich am Startverhalten des Handys nichts geändert hat. Odin hat auch sage und schreibe 4,5 Stunden zum flashen gebraucht. Beim Handy stand während des flashens oben links in der Zeile wo normalerweise "Current Binary: Custom" steht in roter Schrift "movi_write card_status:0 (x) start_blk:XX"

für X steht eine hochzählende Zahl, die bei 1 beginnt und irgendwo um die 1400 aufhört

für XX steht auch eine hochzählende siebenstellige Zahl

die Meldung "movi_write card_status:0 (x) start_blk:XX" kommt immer kurz nachdem im Odin "NAND write start!!" steht.

Hat irgendjemand eine Idee was das sein kann und was man dagegen machen kann. Habe so langsam die Befürchtung, dass ich mir den Speicher abgeschossen habe und mir ein neues Handy besorgen muss.

Ich bedanke mich schonmal und wünsche Allen frohe Ostertage und viel Spaß beim Eier suchen :thumbsup:

Gruß

Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ja ne super schnelle Antwort. Danke. Habs mit dem russischen Packet mit dem Neu-partitionieren versucht. Obwohl ich schon nen bischen Bammel hatte das dann nicht mal mehr Odin funzt. Aber leider hat das alles garkeine Veränderung gebracht. Bootloop und wenn ich ins Recovery will immernoch der verkürzte Loop mit der kleinen Vibration

Ach und ADB ist "device not found"
 
Hallo, mein Name ist leider mal wieder Programm. Vor ein paar Tagen habe ich mir CM 11 von Nova Fusion installiert. Soweit war alles gut und ich wollte mir das neue Update von heute installieren, habe ein Back Up gemacht und dann die Zip auf die SD Karte und wollte das ganze installieren. Daraufhin bekam ich eine Fehlermeldung, dass die Installation abgebrochen wurde mit dem Fehler 7 oder so. Deshalb dachte ich, ich mache verwende mein zuvor gemachtes BackUp, aber da kam auch wieder eine Fehlermeldung.
Dann bin ich im Recovery auf rebooten gegangen und da geht es bis zum "Samsung Galaxy S3 mini" Schriftzug und dann bootet es ins Recovery.
Wenn ich den Akku rausnehme und anschalte, geht es nur bis zum Schriftzug.
Was soll ich tun?
Edit: Hab die Sd Karte entfernt und mit Hilfe eines Adapters eine alte Version von CM11 drauf getan. Die hab ich über cwm geflasht und das Handy an sich läuft wieder. Mein Problem ist jetzt, dass die Back Up und Restorefunktion nicht mehr geht.
Da kommt jetzt, dass keine Dateien gefunden wurden. Soll ich jetzt cwm neu installieren oder mach ich so noch mehr kaputt?
Edit: Lag daran, dass ich auf dem internen Speicher nichts gesichert hatte, sondern auf der externen Karte.
Ein Frage noch: Wie update ich CM 11 richtig? Also ohne dass solche Probleme entstehen?
Ich hab vorhin echt gedacht, mein Handy wäre wirklich tot. Ich bin grad soo erleichtert. :)
Viele Grüße und schon mal frohe Ostertage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal neu runterladen, da gab's heute ein Problem mit dem Release.

UPDATE: If you downloaded a package before and
it wasn’t working (stuck on Samsung logo) –
download it again. The previous package was
damaged. Sorry for trouble!
 
Also ich habe jetzt nen USB Jig. Hab ihn an 5 verschiedenen Handys ausprobiert (2xS3, S3 mini, Galaxy mini und S4. Bei allen kommt SOFORT der Download Modus. Bei meinem S3 mini passiert nach wie vor nichts. :sad:

Ich habe den Akku aus dem S3 mini meiner Freundin 100% aufgeladen und den wieder verwendet. Aber nix. :(

Vielleicht sollte ich es doch mal über Garantiefall versuchen. ich weiß nicht wie weit der Hersteller jetzt noch in das System eingreifen kann. Vielleicht merkt dieser ja die Veränderung garnicht.

Schade um das schöne S3 mini. Es lief so sauber, flüssig und zuverlässig mit dem CM 11. Jetzt hab ich das alte Galaxy mini...... bin froh das Whats App drauf läuft :thumbsup:

Vielleicht noch irgendeiner ne Idee??


MfG.

David


Und Frohe Ostern !!!!
 
DonVitoGE schrieb:
Vielleicht sollte ich es doch mal über Garantiefall versuchen. ich weiß nicht wie weit der Hersteller jetzt noch in das System eingreifen kann. Vielleicht merkt dieser ja die Veränderung garnicht.
Das ist Betrug! Dafür habe ich absolut kein Verständnis!

Samsung führt haufenweise neue Mechanismen ein (Knox Counter etc), um Garantiebetrug zu detektieren und schaut bei allen Fällen besonders genau hin. Darunter leiden dann echte Garantiefälle, die möglicherweise abgewiesen werden, obwohl sie gerechtfertigt waren. Und warum das alles? Weil Leute wie du versuchen, sich Leistungen zu erschleichen, die ihnen nicht zustehen. Das ist strafbar! Pfui!
 
  • Danke
Reaktionen: End_79, destroy_everything und MintDrops
ach abgewiesen werden die zweifelhaften garantiefälle sowieso einfach um samsung geld zu sparen. aber bei dem umsatz und dem gewinn den die haben ist da nix gerechtfertigt wenn die einen hängenlassen.

ach nachdem das bei mir mit dem russischen mit neu-partitionieren und auch das adb recovery nicht klappt hat noch einer ne idee. ich bin bei dem gerät mitlerweile auf dem trichter das nen hw defekt das gerät beim neustart immer zum absturz bringt
 
magicw schrieb:
na dann versuch mal den Download-Modus und flash dir eine aktuelle Custom-Recovery.
Danach nochmal versuchen ins recovery zu starten und dann Werksreset durchführen.

Okay, mein S3 wird aber nicht am PC erkannt. Ist das normal im ausgeschalteten Zustand? USB-Debugging ist deaktiviert.


Kann es auch einfach sein, dass mein Power Button defekt ist?

Grüße,
 
Hallo liebe Community!

Ich habe hier mein altes S3 mini liegen, das sich nicht mehr zum Leben erwecken lässt...

Habe im Dezember CM11 geflasht, was auch bis Anfang Februar wirklich gut lief.
Als ich (wegen Akkuproblemen) neu geflasht habe, und das einige male, ging das einmal schief, woraufhin ich im Recovery einen Wipe durchgeführt habe - blöderweise habe ich "System" gewiped, woraufhin natürlich nichts mehr ging.

Das hab ich wieder hinbekommen und danach lief das Gerät bis auf die Akkuprobleme auch wieder einwandfrei, nun zu meinem eigentlichen Problem:
Ich habe zuerst das gerootete Stock 4.1.2 von einer deutschen Seite im Internet geflasht, wollte dazu ein Recovery flashen. Als ich das tun wollte und das Gerät am PC ansteckte, quittierte das Odin mit "added", "removed", "added", "removed", und das innerhalb von 10 Sekunden.
Seitdem erkennt Odin das Gerät nicht mehr, starten kann ich es ebenfalls nicht, da es im Bootloop hängt - darum wollte ich ja CWM flashen - was mir aber nicht mehr gelang.

Was habe ich versucht?
- Andere USB-Ports
- 3 andere PCs
- Odin 1.85
- Akku mehrere Stunden entfernen
- Odin als Administrator ausführen
- Odin neu installieren

Ich habe natürlich auch die Kies-Prozesse beendet und die Samsung USB-Driver installiert.

Das Phänomen was ich habe:
In Odin im Downloadmodus reagiert mein PC überhaupt nicht auf das Anstecken des S3 mini, lasse ich es im Bootloop laufen und stecke es an, meldet der PC "USB-Gerät wurde nicht erkannt".

Die einzige von bekannten Lösungen für solche Probleme (wird von Odin nicht erkannt, Bootloop), die ich nicht versucht habe, ist ein USB-Jig.
Dazu muss ich sagen, dass ich momentan KEINEN Recoverymodus habe, oder zumindest nicht in selbigen booten kann (Mit der 3-Tasten-Kombi komme ich ebenfalls in den Bootloop), in den Downloadmodus komme, aber nichts flashen kann, weil Odin ja das Gerät nicht erkennt.

Ich versuche jetzt schon seit ca. 2 Monaten immer wieder dem S3 mini neues Leben einzuhauchen, habe wirklich viel gesucht und ausprobiert, aber irgendwie gelingt es mir nicht.

Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe, und wenn ihr mir nur sagen könnt, dass ich mein S3 mini gebrickt habe und damit Hopfen und Malz verloren ist.
 
Läuft denn das normale OS noch? Dann lad dir aus dem Playstore den Rom Manager, damit lässt sich CWM ganz easy installieren. Der lädt das selbstständig runter und installiert das gleich.
 
HirogenX schrieb:
Läuft denn das normale OS noch? Dann lad dir aus dem Playstore den Rom Manager, damit lässt sich CWM ganz easy installieren. Der lädt das selbstständig runter und installiert das gleich.

Hallo und danke für die schnelle Antwort!

Nein, das normale OS läuft leider auch nicht mehr, ich kann das Gerät starten, dann kommt der Schriftzug "Samsung Galaxy S3 mini", dann das Samsung-Logo mit dem blauen "Kreis" drum herum und hier bleibt es hängen. Das Display wird schwarz, dann kommt wieder "Samsung", wird wieder schwarz usw...
 
Hast du schonmal, während du im Bootloop bist, die Drei Tasten Combo versucht bis das Handy neu bootet? Zur Not auch mehrmals hintereinander. Wenn das nicht, dann weiß ich jetzt auch nichts mehr.
 
Hab ich jetzt auch gerade probiert, zweimal jeweils dreimal hintereinander. Irgendwie möchte es nicht mehr...

Auf jeden Fall danke ich Dir recht herzlich und hoffe, dass jemand anders noch eine Idee hat.
 
Hallo,

folgendes Problem:

egal welches Rom ich flashe (ob per ODIN oder TWRP) bootet das S3 Mini nicht weiter als das Logo.

Folgendes Vorgehen:
1. Boot in Recovery-Modus (TWRP)
2. "Wipe" --> "Swipte to Factory Reset"
3. "Install" --> z.B. CM11 (CyanogenMod 11.0 20140515 von NovaFusion)
4. "Reboot System"

Bootschleife...

Das Handy ist nicht per USB angeschlossen.

Mache ich etwas nicht richtig oder hat jemand eine andere Idee? Mein Ziel ist es, wieder eine lauffähige Version zu bekommen. Wollte ursprünglich einen Wechsel von CM auf Carbon machen.

Gruß,
Daniel
 
2 und 3 sollten vertauscht werden.
 
Zumindest nach dem flashen noch wipe caches, sonst bekommst du die Rom nie zum booten.
 

Ähnliche Themen

ichbinamende
Antworten
3
Aufrufe
1.431
Nightly
Nightly
S
Antworten
6
Aufrufe
1.228
Iwogu
Iwogu
resunerof
Antworten
0
Aufrufe
1.000
resunerof
resunerof
Zurück
Oben Unten