Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 1.162 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HirogenX schrieb:
Das ist schlecht! Es besteht zwar noch die geringe Möglichkeit, dass ausgerechnet jetzt dein Akku abgeraucht ist, ist aber eher unwahrscheinlich.
Du kannst nur noch mit nem USB jig (gibt's bei Amazon, einfach mal googeln) versuchen, dass Handy in den Download Mode zu bringen. Oder du fragst mal hier nach : Biete Hilfe bei (Full)Brick (mittels JTAG- / Riff-Box) an - Android-Hilfe.de
Ist wohl recht vertrauenswürdig lt. den Kommentaren.
Hi, wollte mich nochmal melden und aus Dankbarkeit Werbung machen für
Samsung Galaxy S3 mini I8190 Bootloader Brick Defekt Reparatur / Unbrick / JTAG | eBay
Wenn man einen Hard Brick hat, ist das Angebot eine gute Idee nach meiner Erfahrung.
Hat super geklappt und ist noch vom Preis im Rahmen finde ich.

Hi Leute,
bin hier eigentlich nicht vertreten, aber einer Freundin ist der Touch gesprungen NICHT das Glas wieso auch immer^^
Jedenfalls funktioniert es noch perfekt und ich will ihre Daten retten. Ich selbst habe ein S3 und es gibt dort einen Thread dazu..
Jedenfalls soll es dort mit einer externen Tastatur gemacht werden was ich aber für Unsinn halte. Theoretisch kann man doch mit ADB die Daten retten oder? Falls jemand einen Thread dazu hat wäre es sehr hilfreich. Zur Info sieht ein Muster drin deswegen geht es leider nicht so einfach.
Ich will nur Whatsapp Ordner, Musik und Bilder runzerziehen.

Hallo Denny,
ja adb könnte funktionieren. Der Kernel des StockROM unterstützt aber adb nur sehr restriktiv.

Du klingst so als ob du die Tools schon alle beisammen hast. Von daher nachfolgend erst mal nur die adb-Befehle. Melde dich wenn du auch ein adb-Paket brauchst. Habe zumindest für XP/Win7 noch irgendwo einen link dazu.

Zum Übertragen von Daten aus nicht geschützten Bereichen des Handys auf den PC schreibst du in einer DOS-Box:

Code:
adb pull /sdcard/DCIM

Damit müsste der Komplette Fotoordner vom Handy direkt in das Verzeichnis kopiert werden von dem aus du den Befehl abgesetzt hast.

Genauso gehst du dann vor mit

/sdcard/Whatsapp
/sdcard/Music

------

Alternativ - stöpsle das Handy einfach mal an den PC und schaue ob du nicht eine typische MTP-Anbindung herstellen kannst, dann kannst du doch inhalte von der SD-Card ganz bequem mit dem Dateimanager des PC rüberziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Letzteres geht ja nicht solange der Display gesperrt ist. ;)

hm nachvollziehbar. Sonst könnt ja jeder mit Zugriff aufs fon mal schnell Daten absaugen^^ OK dann hoff ich dass adb funktioniert. Ich hab recht schlechte Erfahrungen am S3mini bzgl. adb, wenns um Stock-Kernel geht. Aber ich denke Zugriff auf die SD-karte sollte gehen.

Es sei den USB-Debugging ist nicht aktiviert -.- Mist an das hab ich nicht mehr gedacht, weils bei mir überall defaultmässig on ist.

Wenn dann werde ich es rooten, Recovery flashen und fertig.
Sie wollte das Handy sogar schon weg schmeißen..
Das ähnelt sich ja alles mit meinem S3 sind ja nur andere Dateien.

hm, grad mal ausprobiert. Das TWRP 2.6.3 ist nicht adb-fähig. Und die SD-karte kann ich auch nicht so mounten, dass sie am PC angebunden werden kann.

Außerdem brauchst du ja touch, damit du auch im (TWRP-)recovery durchs Menü navigieren kannst.

CWM kenn ich mich nicht aus. Das wär vllt. noch eine Option. Das geht glaub ich über die Tasten.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:59 Uhr wurde um 23:07 Uhr ergänzt:

Hab grad mal das TWRP 2.7.0.0 von maclaw draufgespielt.
Dieses ist adb-fähig!!! darüber kannst du pullen.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:07 Uhr wurde um 23:10 Uhr ergänzt:

und nochmal EDIT:

Hier als Beispiel mal kurz begonnen den Kamera-Folder zu pullen. Wie du siehst zieht er dann jede Datei aus diesem Verzeichnis von der sdcard auf den Rechner.
(Habe aber Linux - deshalb sieht das n bisi anders aus als auf dem Windows-PC)

Code:
w@w-laptop:~$ [COLOR="Red"]adb pull /sdcard/DCIM[/COLOR]
pull: building file list...
pull: /sdcard/DCIM/Camera/VID_20140209_180636.mp4 -> ./Camera/VID_20140209_180636.mp4
pull: /sdcard/DCIM/Camera/IMG_20140207_160232.jpg -> ./Camera/IMG_20140207_160232.jpg
pull: /sdcard/DCIM/Camera/IMG_20140125_153146.jpg -> ./Camera/IMG_20140125_153146.jpg
pull: /sdcard/DCIM/Camera/IMG_20140204_074740.jpg -> ./Camera/IMG_20140204_074740.jpg
pull: /sdcard/DCIM/Camera/VID_20140109_114308.mp4 -> ./Camera/VID_20140109_114308.mp4
pull: /sdcard/DCIM/Camera/IMG_20140108_124235.jpg -> ./Camera/IMG_20140108_124235.jpg
pull: /sdcard/DCIM/Camera/IMG_20140108_124232.jpg -> ./Camera/IMG_20140108_124232.jpg
pull: /sdcard/DCIM/Camera/VID_20140106_185918.mp4 -> ./Camera/VID_20140106_185918.mp4
[COLOR="red"]^C[/COLOR]
w@w-laptop:~$

• Danke
Reaktionen: DennyD
Danke für die Information!
Und ja ich habe selber CWM installiert und da kann man mit den Tasten navigieren ;)

Okay jetzt sehe ich das ja mal...
Und danke für die Mühe das du das extra testest. Wäre natürlich nicht nötig diesen großen Aufwand zu machen nur wegen "mir".

naja dafür ist's doch ein Hilfe-Forum.

Meld dich wenns mit ADB noch hakt. Dann gibts da auch noch Nachhilfe^^

Das Galaxy S III Mini einer Arbeitskollegin hängt beim booten und startet beim Samsung Logo immer wieder neu. Sie sagt, dass es funktioniert, wenn sie das Ladekabel ansteckt.
Ich kann mir darauf nicht wirklich einen Reim machen. Kann es evtl. Am Akku liegen? Kann jemand zu diesem Problem etwas sagen?
Freue mich über jegliche Hilfe.

Gruß, blinded

hallo blinded, ich nehm dich mal hier in den Sammelthread auf.

Das mit dem Akku klingt durchaus als sinnvoller Ansatzpunkt. Beim Startup durch den primären Bootloader kann ich mir vorstellen, dass noch nicht die ganze Peripherie an Sensorik etc. hochgefahren ist und somit weniger Energie vom Akku benötigt wird.
Wenn der primäre Bootloader dann an den Kernel zum Initialisieren übergibt, dann werden vermutlich alle Teile des Handys bestromt, bzw. initialisiert und somit wird der Akku voll belastet.
Wenn der Akku nun schwach ist und durch diesen Lastsprung ggf. zu wenig Leistung abgibt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass dann der Kernel in so einen Loop verfällt.

Also frag deine Kollegin mal nach dem Akku - wie oft sie lädt, wie lange der Akku hält etc.
Daraus ergibt sich vllt. ein Indiz für einen defekten Akku.

Was anderes kann ich mir ehrlich gesagt auch gerade nicht vorstellen.

Sorry, bin normalerweise im normalen S3 Forum unterwegs, daher wusste ich nichts von diesem Thread.
Akku Laufzeit werde ich gleich mal erfragen. Ich glaube ihr Lebensgefährte hat das gleiche Handy. Dann wäre es mal interessant zu wissen, ob das Handy muckt, wenn der Akku ausgetauscht wird.
Danke für die nette Hilfe und Einschätzung :)
Gruß, blinded

Edit sagt: Akku läuft für Ihre Verhältnisse normal. Geladen wird über Nacht und sie kommt normal über den Tag. Sie hat keine Veränderungen feststellen können.

Zuletzt bearbeitet:
blinded schrieb:
Edit sagt: Akku läuft für Ihre Verhältnisse normal. Geladen wird über Nacht und sie kommt normal über den Tag. Sie hat keine Veränderungen feststellen können.

Falls trotzdem Tauschmöglichkeit zur Hand würde ich das als Stichversuch mal empfehlen.

Desweiteren - um factory reset zu vermeiden - könnte sie evlt. mal den "Android Assistant" aus dem playstore installieren und dann "system bereinigen" ausführen. D.h. Cache und Thumbnailverzeichnisse werden geleert und Leerverzeichnisse und -dateien auch. Verläufe schlägt die App dann auch vor - das mag individuell ggf. beibehalten werden wollen. Lässt sich alles konfigurieren. Vielleicht hilft das auch mal.

@magicw
Cache wipe hatte ich auf Verdacht mal gemacht, hat aber nichts gebracht.
Es lag wohl tatsächlich am Akku. Sie hat bereits einen neuen eingesetzt und nun läuft alles zu ihrer Zufriedenheit. :)
Vielen Dank nochmals.

• Danke
Reaktionen: magicw
Hallo liebe Gemeinschaft, :)

Nach unzähligen versuchen dieses Handy aus dem Bootloop herauszubekommen, bin ich letztendlich doch gescheitert und bräuchte nun euren Rat (falls ihr einen habt :D ).
Ach und, falls ich hier falsch bin, entschuldigt mich.

Nun zu meinem Problem:
Ich hab schon mehrere Varianten versucht, dieses Handy aus dem Bootloop herauszubekommen. Sprich neue Firmware drauf, und und und. Jetzt hab ich aber vor kurzer Zeit gelesen, dass man versuchen soll im Recovery den wipe reset zu machen. Ich hab es voller Hoffnung versucht, aber ich komm nicht in den Recovery hinein. Es kommt dieses Androidmännchen mit dem Würfel, danach aber fährt das s3 wieder neu hoch.

Was ich vergessen habe zu sagen ist, dass wenn ich eine Firmware flashe, und in den Download mode gehe, oben immer noch bei Current Binary da steht das es "Samsung Official" sei. Genau dasselbe steht bei System Status. Also Official :)
Bei Odin kommen aber keine Fehler auf und alles klappt reibungslos.

Ich wäre froh wenn ihr mir weiter helfen könntet. :)
MfG Patrick

Hast du eine original Firmware geflasht? Dann ist die Custom Recovery nämlich weg, trotzdem solltest mit der Drei Tasten Combo zumindest in die Stock Recovery kommen.
Am besten flashst du die Custom Recovery nochmal neu per Odin nur um sicher zu gehen.
Danach versuche nochmal in die Recovery zu booten. Wenn das nicht geht Akku für eine Stunde raus, danach wieder rein und neuer Versuch. Wenn das Phone in die Recovery bootet gut. Wenn nicht, dann halt die drei Tasten gedrückt bis das Phone neu startet. Es vibriert dann kurz, dann Tasten alle drei sofort loslassen. Wenn es dann wieder normal bootet Vorgang wiederholen. Wenn das nach dem dritten oder vierten Mal nix wird dann melde dich nochmal.

Bringt auch nix. :( Ich hab alles schon getestet, was geht. Glaub ich zumindest.

Du kommst aber noch in den Download Mode, oder? Dann kannst du nur versuchen, über Odin die original FW zu flashen. Wenn Odin das ok gibt, das Telefon dann aber nicht bootet würde ich auf ein Hardwareproblem tippen. Dann hilft dir nur noch der Weg zum Kundenservice, denke ich. Was anderes fällt mir da jetzt nicht mehr ein.

Wenn Odin nicht meckert, dann stimmt ja die Kommunikation zwischen Handy und PC während der Flashphase, was die rudimentäre Signalreizung beim Flashen angeht.
Hast du trotzdem mal die Toolkette geprüft (USB-Treiber, Win8.1 Probleme falls du das hast etc.)? Wenn du das ausschließen kannst, dann scheint evtl. der Speicher in irgendeiner Weise beschädigt zu sein und vllt. deshalb auch den Bootloop zu verursachen. Ich kenne das Phänomen vom "EMMC-brick" beim SGS+ da ließ sich auch nichts mehr flashen und Odin hat Vollzug gemeldet.

Hähä, war das jetzt Gedankenübertragung? :D

• Danke
Reaktionen: magicw