Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 1.162 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hmm ok, dann weiß ich aber auch nicht woran es liegen könnte.. Dann schau ich mal ob es später wieder geht, wenn ich den Akku wieder einsetze..

Ach openpdroid, das hatte ich übersehen.
Das hattest du aber gelesen, dass das nicht mehr weiter supportet wird :
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=50160845&postcount=509
Im übrigen hast du doch in der Slim den Privacy guard (Settings /security /privacy guard) , erübrigt das nicht openpdroid?
Ich weiß, hilft dir jetzt nicht weiter, aber nur mal als Anmerkungen, falls du das noch nicht gesehen hattest.

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Danke für den Hinweis.

Das Gerät lässt sich auch nach ner Stunde Akku raus nicht starten. :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt nicht gut. Was passiert denn, wenn du den Lader dranhängst? Kommt die Ladeanimation?

nope garnix :(

Das ist schlecht! Es besteht zwar noch die geringe Möglichkeit, dass ausgerechnet jetzt dein Akku abgeraucht ist, ist aber eher unwahrscheinlich.
Du kannst nur noch mit nem USB jig (gibt's bei Amazon, einfach mal googeln) versuchen, dass Handy in den Download Mode zu bringen. Oder du fragst mal hier nach : https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=160136
Ist wohl recht vertrauenswürdig lt. den Kommentaren.

Ich habe vor kurzem mein S3 mini einpaar Stunden aufgeladen als ich es nach einer zeit gesehen hatte leuchteten der menü und Back-knopf.Als ich es dann abgenommen habe war es aus und es ging auch nicht mehr an (auch nicht Recovery) mit dem akku stimmt alles und das Betriebssystem ging bis dahin auch immer (Cyanogenmod 11) (gerootet) Meine Frage Ist wisst ihr was ich machen kann um das wieder hinzukriegen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch mal einen Power-off-Reset, sprich nimm mal den Akku raus und betätigte den ein Knopf. Danach Akku wieder rein und neustarten.
Viel Glück.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App

Das S3 mini hängt plötzlich beim Startbildschirm und zeigt nur noch den SAMSUNG Schriftzug leicht blinkend. In den Recovery Mode komme ich noch. Muss ich ein Factory-Reset machen oder kann ich das Gerät auch anders wieder zum laufen bringen (ODIN)? Sollte nur ein Factory-Reset möglich sein, kann ich meine Daten vorher sichern?

Ich habe nun festgestellt, dass das nur bei eingelegter SD-Karte auftritt. Nehme ich die Karte raus, startet es normal. Leider ist aber alles mit Link2SD auf die SD-Karte verschoben, d. h. ohne SD-Karte bringt es mir nichts.

Wie würdet ihr nun verfahren?

Zuletzt bearbeitet:
Pebya schrieb:
Leider ist aber alles mit Link2SD auf die SD-Karte verschoben, d. h. ohne SD-Karte bringt es mir nichts.

Wie würdet ihr nun verfahren?

Ist halt die Frage was für eine Strategie du mit LINK2SD gefahren bist.

Ich lasse die Daten von Systemapps, sowie Apps und Daten von häufig benutzten Benutzerapps immer auf der internen Partition, weil
a) schnellerer Zugriff als über SD-Karte
b) die wichtigen Apps und Systemeinstellungen funzen auch bei SD-Karten-Defekt

Wenn du alles stur auf die SD-Karte verschieben lässt dann ist factory reset wohl das Beste.

• Danke
Reaktionen: Pebya
Dann habe ich wohl die Pappnase auf, alles mit Link2SD auf die SD-Karte übertragen.

Könnte man nicht strategisch vorgehen und Daten von der SD-Karte mittels Cardreader wieder auf den internen Speicher schieben?

Auslöser kann doch nur eine kürzlich geladene App sein, oder ?

naja das geht meistens schief solche Dateien händisch hin- und herzuschieben.

was du aber noch machen kannst ist ein Backup im recovery.

Danach factory reset

Danach Restore von App + Data über nandroid manager.

Du darfst nur nicht die Systemeinstellungen wiederherstellen - dort scheint ja was zu haken, weshalb du im Bootlogo hängen bleibst.

Backup wird mir im Recovery Mode nicht angeboten.

aye - du hast stockrecovery - in dem Fall ists natürlich doof. Bleibt dann wohl nur factory reset, wenn du kein CWM oder TWRP drauf machst.

OK - Danke

Hallo allerseits,

ich habe derzeit ein S3 Mini einer Freundin hier liegen. Sie hatte sich über das Problem beschwert, dass der Akku an einer Tour Sprünge mache. Das Problem kannte ich noch von meinem S2 und dachte ein neu-Flashen würde diesem Problem genauso Abhilfe schaffen wie es das bei mir tat.
Leider ging etwas schief, sodass mir beim Start des Handys der Bildschirm lediglich wie folgt dargestellt wird:
Abbildung Handy - Ausrufezeichen - Abbildung PC. Klick Das Ganze in weiß vor einem schwarzen Hintergrund. Das entsprechende Bild ist aus dem Internet entnommen.

Morgen wollte ich mich auf die genaue Fehlerdiagnose mit einem Freund stürzen, aber hoffe, dass Ihr mir im Vorhinein vielleicht helfen könnt. Ich bin noch unsicher, wie ich das Ganze richtig angehen soll.

Damit Ihr meine Vorgehensweise nachvollziehen könnt, schreibe ich einmal wie ich vorgegangen bin:
1. Stockrom rooten mit CWM
2. Test, ob CWM funktioniert.
3. Backup erstellt, doch leichtsinnigerweise nicht auf den PC kopiert, da ich von einer vorhandenen SD-Karte ausgegangen bin.
4. Full-Wipe
5. Flashvorgang mit Odin (Schweizer Stockrom 4.1 von Sammobile)

Im letzten Zehntel des Flashvorgangs ging etwas schief, sodass mir ein FAIL signalisiert wurde. Seitdem habe ich mich nicht mehr daran getraut und brauche nun Hilfe.

Grüße JJ1

Kommst du denn noch in die recovery, dann kannst du die FW doch als prerootet flash. zip installieren.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2409400
Pack dir das File per Kartenleser auf eine Micro SD und dann in der recovery über install zip from sdcard /choose zip from external sdcard flashen. Du kannst dann erstmal versuchen, dass Handy ohne full wipe zu booten. Wenn das nix wird, dann zurück in die recovery und wipen.

Leider nein, das einzige, das noch funktioniert ist der Downloadmodus.

dann hol dir doch ein ODIN-Flashpaket von maclaw (einfach im Downloadbereich fürs S3 stöbern) und flashe dieses CustomROM.
Da ein full wipe gemacht ist, sollte das problemlos funktionieren.

Wenn es danach normal bootet, kannst du es entweder auf dieser ROM lassen oder auf eine pre-rootet Stock dann übers recovery zurückflashen (Die ODIN-Pakete von maclaw beinhalten n der Regel auch eine Custom recovery).

Falls du Stock-Umgebung bevorzugst, solltest du ggf. mal die Virginity (gemoddete StockROM) anschauen als Alternative und übers recovery flashen.

• Danke
Reaktionen: JJ1
Danke, das hat wunderbar funktioniert. Sehr schöne Roms!