Arbeitsgeschwindigkeit/Performance

• 82 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
...o.k., danke für die info :) Bin ja noch am suchen + lesen. Ich habe bei xda einen BLN kernel gefunden : [KERNEL][MOD] BLN kernel and liblights v5 - xda-developers

Aus deiner signatur entnehme ich, dass du den boeffla-kernel nutzst, doch der BLN support gilt ja nicht für samsung apps, also nicht für SMS oder verpasste anrufe :-(
Wenn dem tatsächlich so ist, macht es für mich leider wenig sinn....
Habe mir zu diesem zweck flash notification installiert, funktioniert gut auch wenn es übertrieben hell ist.
m.

Hi S3Mini-Gemeinde!
Nachdem ich nun mehrere Geräte erfolgreich gerooted habe und nun auch die mir gefällige ROM auf meinem S3mini geflasht habe wollte ich mich etwas weiter mit der Materie beschäftigen, da ich manchmal das Gefühl habe, mein S3mini ist doch schon etwas ausgelastet (Ruckler, langes Öffnen von Apps, etc...).
Nun wollte ich mich mit diesen CPU-Tools beschäftigen. Hier würde ich wohl aber auch etwas mehr Basiswissen benötigen, um durch Einstellungen an den Taktfrequenzen keinen Schaden anzurichten.
Das sollt Ihr mir natürlich nicht lauwarm und breit erklären...ich bräuchte nur ein paar nützliche und hilfreiche Links (am besten nicht im tiefsten Entwicklerenglisch) mit denen ich mich entsprechend einarbeiten kann....

Danke schonmal!

Das s3 mini hat 1GHz Duo-Core ARMv7
Ich glaub das man den nicht weit übertakten kann... Vielleicht bis zu 1.3 GHz...

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: wreckler
Ich möchte mein S3 mini auf 1200mhz haben .wie kann ich es übertakten , das es diese eigenschaft hat??

Zuletzt bearbeitet:
TheZoroark007 schrieb:
Ich möchte mein S3 mini auf 1200mhz haben .wie kann ich es übertakten , das es diese eigenschaft hat??

Ist schwierig beim s3 mini, da es kaum oder ger nur einen (golden kernel) kernel gibt, der das ermöglicht. Und das liegt wohl daran, dass samsung die codes nicht freigibt....
m.

Ich frage mich jedes Mal was es für einen Sinn macht zu übertakten...entweder man kauft ein Gerät, dass den eigenen Leistungsanforderungen entspricht, oder man lässt es sein (mMn).
Wenn man jetzt die CPU auf 1.2 GHz übertaktet, bedeutet dies nicht, dass man in allen Anwendungsbereichen 20% mehr Leistung hat. Das spiegelt sich höchstens in den Punkten eines syntetischen Benchmarks wieder, mehr nicht.

• Danke
Reaktionen: tafkab60
kassi schrieb:
Ich frage mich jedes Mal was es für einen Sinn macht zu übertakten...entweder man kauft ein Gerät, dass den eigenen Leistungsanforderungen entspricht, oder man lässt es sein (mMn).
Wenn man jetzt die CPU auf 1.2 GHz übertaktet, bedeutet dies nicht, dass man in allen Anwendungsbereichen 20% mehr Leistung hat. Das spiegelt sich höchstens in den Punkten eines syntetischen Benchmarks wieder, mehr nicht.

Da gibt es dann auch echt so Spezialisten wie handyfreak1996, der sich ausführlich in der kaufberatung beraten lässt, mit dem deutlichen Ergebnis, dass das s3 mini von all seinen ausgewählten handys beim gaming wohl am schlechtesten abschneidet, er nimmt es dann trotzdem, obwohl gaming ein wichtiger Punkt war und Kurz drauf versucht er, durch übertakten oder "tuning" die Leistung zu verbessern. Ist ja nicht so, als hätte man es vorher nicht wissen können... Aber manche Sachen versteht man wohl nie^^

• Danke
Reaktionen: catdog78m
kassi schrieb:

Sehe ich anders, zumindest was mein tab anbetrifft. Der tegraprozessor ist vom hause aus heftig untertaktet (1000MHz max), die ROM & kernelentwickler geben diie möglickeit die CPU bis 1680MHz zuübertakten. Da stelle sich mal einer hin und behaupte das bringe null leistung :) Wenn die firman extra untertakten, kann man was dagegen tun und muss nicht gleich blind losrennen und mehr geld ausgeben....
m.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kassi schrieb:

Hallo !

Und da stimme ich 100% zu.
Wenn ich mir einen Käfer kaufe , kann der auch getuned schlecht bei der Paris--> Dakar Ralley mithalten.

Der Vergleich mit dem untertakteten 4 Kern Tablet hinkt wie
John Silver. Sicherlich kann man da was machen, aber sehr viel weniger bei einem "normal" getakteten 2 kern prozessor.

Das ist es einfach schwach sinnig. :glare:

...falks du meinen tegra2 meinst, kann ich dir versichern, dass es funktioniert :)
m.

Ich hab mein S2 auch übertaktet auf 1.6 GHz oder so. Ein Unterschied konnte ich nicht feststellen beim Mini wird das nicht anders sein außer das man den sowieso schon schwachen Akku beim entleeren zuschauen kann. :D

...auf der stock ROM also ohne übertaktung, ist der batterieverbrauch bei unserem mini eigentlich wirklich gut...
m.

Bei mir ist der Verbrauch einfach zu hoch. :o

Bei der stock ging der akkuverbrauch garnicht... Das konnte man ja fast beobachten wie der akku leer wurde... Jetzt hab ich cm10.1 und bin voll zufrieden...der akku hält deutlich länger bei mir...

...echt interessant, dass wir da so unterschiedliche erfahrungen haben.... Wahrscheinlich hängt es davon ab, wie man das handy nutzt.
Keine der custom ROMs konnte bei mir akkuverbrauchmässig an die stock rankommen. Irgenetwas schaltete sich ein, hielt das gerät wach o.ä. :-( Wobei die letzte von maclaw ist wirklich gut :)
m.

Mir hat die letzte von Maclaw das komplette Dateisystem zerschossen :(.

Ich würde ja gerne Cm flashen aber es geht bei mir einfach nicht ohne extreme Bugs.

Aber das gehört nicht in den Topic. Ich würde mir eher wünschen den CPU noch weiter runter zu takten.

...ja, hatte ich gelesen... :-(
Aber konntest du einen backup problemlos zurückspielen?
m.

Nein konnte ich nicht weil CWM es nicht mehr gefunden hat. Nur durch verschieben auf der SD Karte konnte ich es wieder einspielen um das zu schaffen musste ich zuerst auf die enox flashen. :banghead:

Nie wieder Flash ich Cm außer nach einem Fullwipe :o

...hatte auch einen data factory reset gemacht von JB 4.1 kommend aber zwischen den beidem CM 10.1 ROMs habe ich ihn mir gespart...

m.

Zurück
Oben Unten