Anfänger Fragensammlung

C

cottec

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Tag zusammen,
ich wollte mich vor dem Kauf eines S3 Minis doch mal schlau machen und im gleichen Zuge ein Thema vorschlagen in dem alle Einsteiger und Wechsler eine Wissenssammlung finden können.

Erstmal zu mir: Ich habe zur Zeit ein Galaxy S1 und das ist mir zu schwachbrüstig mitlerweile, ein S3 ist mir zu groß und ein S4 zu teuer. Das S2 wäre für mich wahrscheinlich ok, sieht aber scheiße aus, daher präferiere ich das S3 mini.

Ich denke bis auf das Nexus hat kein anderes Handy eine so große Community wie das S1. Das macht es jetzt für mich sehr schwer mich zu entscheiden, da die Custom-Möglichkeiten wirklich eingeschränkt sind. Beim S1 habe ich immer die neueste Firmware drauf gehabt und war immer zufrieden, aber mitlerweile reicht das S1 einfach nicht mehr für aktuelle Apps.

Gerne möchte ich auch beim S3 immer aktuell bleiben, aber wer weiß, obs Android 5 noch fürs S3 mini geben wird. Zukunftsträchtig scheint mir das S3mini also nicht zu sein. Wäre aber angesichts des geringen Preises zu verschmerzen.


Was geht also beim Mini in Hinsicht auf aktuelle Firmware/Custom Firmware?

Der Cyanogenmod ist scheinbar sehr kritisch auf dem mini:
https://www.android-hilfe.de/forum/...usion-cyanogenmod-10-1-unofficial.347802.html

hier würde ich also nicht drauf vertrauen, dass der je vernünftig raus kommt, falls doch steht dem vormarsch der vielen custom roms nichts im wege.

Nichts desto trotz gibt es Custom Firmwares, die einfach mittels ClockworkMods installiert werden(Anleitungen sind in der Regel dabei) Vorraussetzung ist aber immer ein gerootetes Gerät mit Clockworkmod:
Hier im Forum sind alle Roms mit einem [ROM] vor dem Namen gekennzeichnet
Root / Custom-Roms / Modding für Samsung Galaxy S3 Mini auf Android-Hilfe.de


Sammobile versorgt auch das Mini mit aktueller Samsung Firmware, eine Stock Rom ist also kein Problem denke ich:
Firmwares | SamMobile


Wie roote ich das Mini?

Auch das rooten und zurücksetzen des flash counters ist kein thema:
https://www.android-hilfe.de/forum/...covery-counter-reset-i8190-i8190n.415868.html

Im Gegensatz zum S1 ist hier kein Flashen einer gerooteten Stock Rom nötig, sondern nur das Aufspielen des Clockworkmods und anschließendes installieren einer SuperUser App. Und fertig.

Ohne Recovery rooten:
über das toolkit und insecure boot mit adb sideload? [GALAXY S3 MINI TOOLKIT V1.1] Drivers, Backup, Root, CWM, TWRP, Flash, + MORE - xda-developers
benötigt aber den Einsatz von 5/6Euro um es mit den neuen basebandversionen nutzen zu können.

Danke an Darkman für die Anleitung!

Geht das auch leichter?

Ja, es geht leichter. Einfach hier Official ROOTED firmwares for the SIII mini - OXX csc - xda-developers die passende Firmware raussuchen und via Odin flashen.
Die dort Angebotenen haben bereits den Root integriert und erhöhen den Flash-Counter nicht. Ausserdem ist das vollständige Unrooten und auf "garantiefähig" setzen mit einem Click auf Unroot in der SuperUser App erledigt

Danke an von Tyxerakias XDA für die Anleitung!

Was mache ich, um mein Handy nach dem Rooten für einen Garantieanspruch vorzubereiten?

Unrooten!!!
Wie das geht wird hier beschrieben:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ck-zum-originalzustand-samsung-os.411175.html

oder hier bei xda

[GUIDE] Unroot / Unbrick, Flash official stock firmware on Galaxy SIII Mini GT-I8190 - xda-developers

Danke an
frank_m und samersh72(XDA)

Was als nächstes?

Unbedingt sofort den Efs inkl. IMEI etc sichern!!!!
Mir ists beim S1 einmal passiert, dass meine IMEI mit der des Entwicklers der Custom Firmware überschrieben wurde. Das endete darin, dass ich nicht mehr telefonieren konnte.
Um das Risiko zu minimieren direkt nach dem Root (sofern da die IMEI noch stimmt) den Efs sichern, wie das geht steht hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...y-s3-mini-efs-backup-imei-sichern.348509.html

Hier noch ein kleiner Hinweis: Die neueren Versionen von EFS Pro funktionieren nicht so gut, bei mir lief die 1.9.12 gut. Ausserdem funktionierte bei mir nur das sichern als Imagedatei (ca 16mb), die Sicherung als .tar war nur 125kb groß und so scheinbar nicht vollständig

Ich habe ein ausländisches Gerät oder ein Branding der Telekom, wie komme ich auf ein ungebrandeten deutschen Product Code?


Nach erfolgreichem Rooten und Sichern der IMEI (und natürlich einschließlich des Product Codes) kann dieser geändert werden und zwar in DBT (Deutschland ohne Branding).

Zum Ändern des Product Codes nimmt man folgendes Thema zur Hilfe:
DroidViews | How to Change CSC Code in Samsung Galaxy Devices

Hier die Disukussion in diesem Forum
https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-galaxy-s3-mini.937/csc-aendern.350598.html

Es wird diskutiert, ob der Wechsel des Codes was bringt. Ich persönlich hätte absolut keine Lust auf nen T-Mobile Start Screen oder fest verankerte Apps, daher würde ich ihn sofort ändern.

Um die Änderung rückgängig zu machen kann man ja entweder seine EFS Sicherung wiederherstellen oder man schreibt den Product Code ein weiteres Mal um.


La Fleur?!

Das La Fleur ist eine Sonderedition des Minis. Im Gegensatz zu den anderen Farbvarianten hat dieses aber eine eigene Firmware, die I819XXAMB2 mit anderem CSC ( I819QXXAMB2, statt I819OXXAMB2)mit Android 4.1.2. Hier sind statt normalen Samsung Boot-Animationen Bilder mit Blümchen und sowas eingearbeitet, ausserdem gibt es andere Hintergrundbilder.

Der ProductCode ist aber trotzdem DBT, also ist es de facto nicht gebrandet. Das führt mich zu der Annahme, dass man jedes Mini zu einem La Fleur flashen kann und ein La Fleur ungekehrt auch zu einem normalen flashen kann. Laut einigen Usern ist es problemlos möglich eine andere DBT auf das LaFleur zu flashen, dann sind jedoch die LaFleur Splashscreens, Sound und Background weg. Dafür gibts aber auch schon eine Lösung. Man kann diese Teile nachträglich einfach wieder einfügen. Einen Link gibts bald.

Ansonsten zum rooten des LaFleurs einfach die Anleitung von oben nehmen, funktioniert hier genau so.

Kleines Update: Mit der neuen AME1 für LaFleur bei Sammobile verschwinden die LaFleur Features...


Wie unterdrücke ichWerbung/Ads und andere unerwünschte Verbindungen?

Früher gings per App, diese wurden aber neuerdings aus dem Playstore verbannt, nun gibts eine gute Alternative die über das Recovery "eingeflasht" wird.
Es wird die Hosts-Datei des Systems abgeändert, um bekannte Spam-Verbindungen und Werbung etc zu unterbinden, Anleitung gibts dort:
https://www.android-hilfe.de/forum/...fach-zum-flashen-staendig-aktuell.418047.html

Danke an Android-Andi34 für diesen Hinweis und natürlich johannsen für die Anleitung!



Ich hoffe das Thema hilft S1-Wechslern wie mir und natürlich allen S3 Mini Anfängern, die zu faul zum Durchblättern des Forums sind :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Typhus, Raude, Schnuppe und eine weitere Person
Csc hier im mini Bereich https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-galaxy-s3-mini.937/csc-aendern.350598.html

rooten ohne recovery: über das toolkit und insecure boot mit adb sideload(hat wer Ahnung?)? [GALAXY S3 MINI TOOLKIT V1.1] Drivers, Backup, Root, CWM, TWRP, Flash, + MORE - xda-developers
benötigt aber den Einsatz von 5/6Euro um es mit den neuen basebandversionen nutzen zu können.
bei xda gibt es prerooted stockroms (aber kaum productcodes, nur dbt??)

Der ursprüngliche Beitrag von 06:01 Uhr wurde um 06:06 Uhr ergänzt:

Vielleicht sollte erwähnt werden, das Fragen zu den einzelnen Themen in den Bereichen gestellt werden (deshalb die Links immer dabei), um nicht eine neue Baustelle zu bieten, sondern wirklich einen Überblick.
ich finde den Überblick gut, dann macht vielleicht nicht jeder sofort ein neues Thema auf, das es schon gibt.

Der ursprüngliche Beitrag von 06:06 Uhr wurde um 06:10 Uhr ergänzt:

noch ein Link, auf ein gewisses Risiko aber hindeuten, nicht jeder hat Ahnung und dann kann es schonmal in die Hose gehen https://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-s3-mini/393938-samsung-firmware-ohne-telekom-branding-installieren.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkman
Danke schonmal ;)

ich würde sagen, dass neue Fragen hier gestellt werden sollen und wir versuchen zu antworten und sie in den ersten post zu integrieren, sofern es neue fragen sind und keine fragen zum bereits verlinkten inhalt sind.

Ich habe den verweis auf die bereits gerooteten firmwares ergänzt und habe dabei festgestellt, dass für ungebrandet und tmobile so gut wie alle enthalten sind.
 
Wenn du hier eine FAQ für das S3 mini aufbauen möchtest freue ich mich sehr darüber!!


ABER... die Diskussionen sind in den entsprechenden Threads zu führen!! Sonst gibt das hier ein gigantisches Durcheinander.

Die ganzen Themen haben bereits eigene Threads und diese sind zu nutzen.

Ich möchte hier nur Postings sehen die zur Ergänzung oder zur Verbesserung der FAQ gedacht sind. Keine Fragen wie geht das oder was muss ich tun um das zu erreichen etc.
 
  • Danke
Reaktionen: Android-Andi34 und beicuxhaven
Gut, dann wären hier antworten mit einer frage, die man dann auch selbst beantwortet super, so kann man seine gemachten erfahrungen und gelösten probleme mit den anderen teilen.
 
Cool! Vielen Dank für die Info zum La Fleur, meine Frau hat das La Fleur nämlich seit heute. :D

Laden es gerade noch auf, dann mal schauen welche Version drauf ist und wie man da root bekommt für Adblocker.
 
Zurück
Oben Unten