Zurück zum Stock ROM, Originalzustand wieder herstellen

• 265 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich weiß wo ich die Firmwares finde.
an sich ist die offizielle Deutsche ja die DBT die ich zur Zeit auch drauf habe.
Aber die ist ja jetzt schon älter und es werden ja auch hier im Forum wie schob gesagt englische oder so Angeboten und deshalb bin ich davon ausgegangen, das die Französische doch eigentlich auch funktionieren sollte.

Ich bin auch nur auf die Idee gekommen, da die DBT ja schob älter ist und bei den neueren sind ja auch kleine Änderungen...

Du scheinst dir aber offensichtlich nicht im Entferntesten über die Gefahren im Klaren zu sein, die das hat. Und deshalb solltest du erst mal mit Dingen anfangen, deren Gefahr du wirklich überschauen kannst. Wenn du so weitermachst, kannst du dein Gerät spätestens in einigen Wochen an die Wand werfen.

ja sorry ich verstehe das jetzt nicht...
Ich weiß das es blöd enden kann, aber dann bin ich selbst schuld und habe halt nur noch einen Briefbeschwerer...
Aber was ist daran so schlimm, eine Französische oder Englische Firmware zu nehmen, immerhin werden diese auch hier im Forum angeboten...

Die werden hier im Forum angeboten, weil es hier Leute gibt, für deren Geräte sie gedacht ist. Das heißt aber nicht, dass sie jeder flashen soll.

EFS kann zerstört werden. Mehr muss ich wohl nicht sagen, oder? Lies dich schlau, was das bedeutet, ich hab es oft genug geschrieben.

Auf was frank_m hinmöchte ist die Tatsache, dass FWs mit einem anderen CSC Scripts auslösen können, die dir u. U. die IMEI/EFS killen.

Dann hättest du ein großes Problem!

Ich bin zwar auch der Meinung, dass man egal welchen CSC draufflashen kann, solange die Typenbezeicnung stimmt.

ABER TUST DU SOWAS IMMER AUF EIGENE GEFAHR.

Es gibt doch hier irgendwo im Forum auch die Anleitung wie man debrandet.
Wenn du dich daran hälst, würdest du mMn frank_ms Rat befolgen.

Ich persönlich würde aber eher die Nordic Countries (NEE) vom April 2013 nehmen.
Ist noch aktueller und wird von Kies unterstützt, wenn das dieses orange Logo aussagt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Logo heißt, dass die von Kies verteilt wird - aber nur auf den entsprechenden Geräten. Wenn du die auf ein falsches Gerät flasht, wird da anschließend von Kies gar nichts mehr unterstützt.

Hi,
Ich würde gerne wissen, wie man zum Originalen Samsung Recovery zurück kommt, ich habe zur Zeit das ClockWorkMod drauf.

Bitte benutzt die Suche vorm Posten! Wie oft muss man euch das sagen?

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s3-lte-i9305-forum/321420-originalzustand-herstellen.html?highlight=original%2A[/OFFURL]

Damit hier zu.

Wie kann ich zurück zum Originalen Samsung Recovery?
Also ich habe zur Zeit CWM darauf und würde nur gerne das originale Recovery zurück haben, aber ich möchte nicht komplett neu flashen.

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen den Fehler gemacht, Flash-Inhalte für I9300 auf mein I9305 zu flashen. Naiverweise habe ich kein EFS-Backup gemacht und schwupps war alles samt IMEI-Nummer ect. weg.

Jetzt wollte ich das Gerät auf Werkzustand zurückstellen. Das habe ich mit der Triangle Away Version 2.37 gemacht, weil du bei dieser auch der System Status auf official gestellt wird. Das Problem was ich jetzt habe ist, dass jetzt alles "fertig" ist, also Original Rom, Counter auf null und alles auf official. Was ich mir jetzt nicht erklären kann und mir vielleicht jemand einen Rat geben könnte ist, weshalb bei einem erneuten Werksreset bei System Status wieder custom steht. Hat das etwas mit der Tatsache des fehlenden EFS-Ordners zu tun?

Den Thread habe ich in meiner Tage- und Nächtelangen Suche natürlich auch gefunden. Leider gab es bei mir den Punkt "Qualcomm USB Settings", sodass mir da die Hände gebunden waren. Durch die andauernde und zermürbende Suche durch sämtliche Foren habe ich dann gar nicht weitergelesen. Hätte ich das nur mal eher gemacht, denn das Restore mit der Param_Bin_I9305.zip war in meinem Fall des Rätsels Lösung. Vielen Dank, du hast mir buchstäblich den A**** gerettet. Der Reparaturservice und meine Erkenntnisse aus den Foren diagnostizierten bereits einen defekten Modemchip diagnostiziert, was zum kostspieligen Austausch des Mainbords geführt hätte.

Danke. Danke. und ja...Danke.

Was ich jetzt gerne einmal wissen würde ist,

1. was die .zip-Datei genau bewirkt und die IMEI rekonstruiert hat. Schließlich war nix mehr vom EFS-Ordner übrig und

2. ob es automatisch heißt, dass ich in Besitz eines importierten SGS3 bin, wenn ich nicht in das Menu gekommen bin. Das würde mich dann allerdings wundern, da ich es bei o2 gekauft habe.

Meine Lehren habe ich (fürs erste) daraus gezogen und werde in nächster Zeit meine Finger vom rooten und flashen lassen. Selbst, wenn ich die gemachten Fehler jetzt natürlich vermeiden würde. So kurz vorm Brick stand ich nicht einmal bei meinem alten HD2 und da war die Änderung des Betriebssystems eine weitaus schwieriger Eingriff.

Nochmal vielen Dank.

Hallo,

ich habe eine gerootete Android 4.1.2 Firmware auf meinem Galaxy S3 LTE.
Die Buildnummer ist: JZO54K.I9305XXBMA5

Wenn ich die Buildnummer eingebe, werden viele verschiedene australische Seiten angezeigt. Habe ich mir eine australische Bild aufgespielt? Netz-Probleme habe ich keine.
Allerdings merke ich, dass der Akkuverbrauch höher ist als beim Stock-Rom 4.1.2.

Kann mir jemand einen Link zum AKTUELLSTEN BUILD von 4.1.2 für das Galaxy S3 LTE schicken? (auch ohne Root, möchte aber per ODIN flashen).

Grüße,
Daniel B.

katerkarlo69 schrieb:
Nimm die DBT Version, also für Deutschland: Samsung Updates Latest Firmware - LIVE!

Super danke :) Das ist also die aktuellste Version? Und die kann ich auch wieder ganz easy per ODIN flashen?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:43 Uhr wurde um 11:44 Uhr ergänzt:

Steht allerdings, dass es Deutschland (T-Mobile) ist. Ist es okay wenn ich diese Version draufziehn?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:44 Uhr wurde um 11:48 Uhr ergänzt:

ALLES IN ORDNUNG! Fehler von mir! DBT ist ja Deutschland.

Ja, alles o.k. Danke Button ist übrigens unten rechts :D

• Danke
Reaktionen: borginator
Sorry, denk da nie dran :)

Noch eine klitzekleine Frage:

Soll ich vor dem flashen einen Full-Wipe und nen Cache Wipe im Recovery machen?

Würde immer eher ein Backup in CWM machen vom aktuellen Rom, falls mal was in die Hose geht mit der neuen ROM. Full Wipe macht nur dann Sinn, wenn Du komplett ein Versionswechsel machst, schaden kann es natürlich nicht, mußt halt dann alles wieder neu einrichten, von Zeit zu Zeit nicht verkehrt. Wenn Du jetzt schon bei 4.1.2 bist brauchst Du das eigentlich nicht machen.

• Danke
Reaktionen: borginator