Zurück zum Stock ROM, Originalzustand wieder herstellen

• 265 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann besorg dir eine der offiziellen Firmware (z. B. bei samfirmware) und flashe diese.
Ich verstehe sowieso nicht wo dein Problem liegt, du willst flashen also mache es doch einfach oder weißt du nicht wie es geht?

Gruß

Lade sie gerade runter, wie bekomme ichg die aufs handy einfach odin.
also so vorgehen als wenn ich rooten würde?

Da benötige ich jetzt ein bischen hilfe.
Sorry das ich mich so dämlich anstelle aber bin einfach noch zu verwöhnt oder dumm geworden vom iphone wo alles plug in play ist.

Eine kleine Anleitung wäre cool.
Und wie kann ich mich hier bedanken für beiträge?

Hier eine Anleitung:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s3/251286-anleitung-mit-odin-das-siii-flashen.html[/OFFURL]

Bedanken kannst du dich wenn du 10 Beiträge hast.;)

kann ich dann eigentlich wieder später normal updates machen da ja JB 4.2 nächstes jahr kommt.

OTA geht so lange du nicht rootest, über Odin kannst du immer updaten.

Hallo, wie stelle ich den Ursprungszustand wieder her, sprich wie und welche Tmobile Rom, wie Root, Kernel und CWM entfernen und den Flashcounter zurücksetzen?
Danke für euere Tipps!

PAscal

Generell so, wie bei anderen Samsung Handys auch: Eine offizielle Stock ROM passend zum ProductCode mit Odin flashen.

hab gelesen mit triangelaway vorher flashcounter zurücksetzen.. wo steht der Produktcodce /Kann ich nicht einfach die Tmobile Software des I9305 flashen (Ist doch die einzige die es gibt als Tmobileversion, oder?)?

Ja, Flashcounter zurücksetzen macht Sinn, wenn der nicht mehr Null ist.

Ob du einfach so die T-Mobile Version flashen kannst, hängt davon ab, wo dein ProductCode nun steht. Der kann sich ja aufgrund unvorsichtiger Flashvorgänge verändert haben. Da solltest du eine gewisse Vorsicht walten lassen.

Herausfinden kannst du deinen aktuellen Code mit der App CSC Select.

ja, aber ich muss ja auch die original CSC wieder herstellen, oder?

Wenn die nicht mehr original ist, dann solltest du das tun.

Ich hatte Original Tmobile drauf, also ist das CSC DTM, richtig? Selbst wenn es stimmt, kann man ablesen welche orig. CSC darauf war?

Deutsche T-Mobile ist DTM. Und nein: wenn man den ProductCode einmal leichtsinnig verdaddelt hat, dann kann man nicht mehr herausfinden, wie er ursprünglich war.

Ins Recovery und einen Wipe machen.

jop danke, das wars :D

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen mein iPhone 4 gegen das S3 I9305 eingetauscht und bin deshalb noch etwas neu auf diesem Gebiet.

Ich habe mich ein bisschen in das Thema Root und Custom Roms eingelesen, wobei mir einige Dinge noch "Spanisch" :confused2: vorkommen. Aber vielleicht kann mir da der eine oder andere etwas weiterhelfen. :thumbup:

So, zum eigentlichem Thema:
Ich hatte mir das S3 LTE gekauft und es war ein T-Mobile Branding drauf. Ich habe es daher zum Händler wieder abgegeben, weil dieser sagte, es wäre kein Branding drauf. Er hat mir dann das Branding entfernt.

Jetzt habe ich auf dem Handy CWM Recovery aufgespielt und Super SU.
Das hat alles super geklappt und bin auch recht zufrieden damit.

Jetzt kann ich leider nicht mehr die Software per OTA aktualisieren (Ich gehe davon aus, dass es an dem FlashCounter liegt, der jetzt auf 1 steht). Ich habe aktuell ICS 4.1.1 und möchte auf 4.1.2 updaten. Jetzt dachte ich mir, das geht doch alles per ODIN. Dann habe ich die STOCK Firmware von SamMobile geladen (I9305XXBLL3_I9305DBTBLL3_DBT). Jetzt stellt sich die Frage, was muss ich beachten, wenn ich diese installieren möchte? Kann ich einfach die *.tar im PDA von Odin laden und aufspielen? Oder kann das Handy dann zerstört werden (Brick?), weil ich ja die CWM drauf habe und es vorher ein T-Mobile Branding hatte. Muss ich eine bestimmte Version haben?( Bei mir steht z.B. APC I9305XXALJ3 CP: I9305XXALJ2, CSC I9305LUXALJ2 -> was irgendwie mit der Luxemburgischen Firmware zusammenhängt, wegen dem ursprünglichen Branding)
Benötige ich die Modem Datei auch? oder ist sowas nur optional?
Wenn ich die STOCK Firmware installieren, bleiben die Apps erhalten?

Dann habe ich noch paar weitere Fragen und zwar:
- Ich habe mir paar Tutorials durchgelesen, wie man Backups von der IMEI und EFS etc erstellt. Alles schön und gut, aber was habe ich davon? Oka, die IMEI leuchtet mir noch ein, aber was ist die efs?
- Dann kann man per CWM ja auch ein Backup anfertigen (ca. 250kb Datei)
was macht die? Sind dort nur CWM Einstellungen enthalten?

Ok, das war jetzt viel auf einmal, ich weiß! Aber es wäre sehr nett, wenn ihr mir weiter helfen könnt. :smile:

Oh je. Ich hoffe, der Händler hat die Sicherheitsmaßnahmen berücksichtigt und ein EFS Backup etc erzeugt?

Die Vorgehensweise, um ein ROM mit fremden CSC-Inhalt zu flashen, ist folgende:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ly-bean-4-1-2.352525-page-2.html#post-4791512

Das gilt für alle Firmwares. Wenn der Händler das nicht beachtet hat, dann hast du jetzt ein Problem.

Updates bekommst du mit derartig modifizierten Geräten auf keinen Fall mehr.

Hallo frank_m,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

also was der Händler genau gemacht hat, weiß ich nicht, aber ich habe ein EFS Backup + IMEI &NV Data Backup gemacht. Zudem auch ein CWM und Titanium Backup.

Wie kann ich das feststellen, was gemacht wurde?
Bevor ich CWM aufgespielt habe, konnte ich noch Updates anklicken und er hat mir gesagt, dass noch keine neuen Updates verfügbar sind.

Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn ich ein Update auf 4.1.2 mache?

Bei dir in der Anleitung steht, ein Wipe durchführen. Kann ich das auch mit dem STOCK Rom, der dann danach ja drauf sein müsste. Sind dann danach alle Daten und Apps und Einstellungen futsch?

Der ursprüngliche Beitrag von 12:04 Uhr wurde um 12:25 Uhr ergänzt:

Bevor ich es vergesse, muss ich die Modemdatei auch installieren? oder reicht einfach die "I9305XXBLL3_I9305DBTBLL3_I9305XXBLL3_HOME.tar.md5" unter PDA ???

t2b schrieb:
aber ich habe ein EFS Backup + IMEI &NV Data Backup gemacht.
Wann? Jetzt, also nach dem Flash durch den Händler? Das wäre zu spät, es hätte vorher gemacht werden müssen.