Zurück zum Stock ROM, Originalzustand wieder herstellen

• 265 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

aktuell läuft bei mir das aktuelle nightly der Liquid Smooth Rom (Android 4.4.4) auf dem i9305.

Allerdings fängt seit neuestem das Display ab und an das flackern an, aktuell vermute ich ein Hardwaredefekt, da das Problem auch bei einem anderen Akku/Rom auftritt.

Bevor das Display ganz ausfällt wollte ich auf die Stock-Rom downgraden, zuvor mit Triangle den Flashcounter zurückgesetzt (hat auch funktioniert) allerdings wird nach dem Flash der "DTM-I9305XXUEML5" die Sim-Karte nicht erkannt, IMEI ist korrekt (auch ein Restore des EFS zum Test brachte nichts).

Bei der Baseband steht "unknown, N/A", flasht man die LiquidSmooth wieder drauf, ist alles i. O.?!

Muss beim Downgrade von der 4.4.4 noch etwas anderes beachtet werden?

BTW. der Knox warranty void steht von früher sowieso schon auf 1, von daher muss ich hier auch noch auf eine Lösung abwarten :/

Aber in 2 Monaten kommt sowieso das G2 =)

Auf ProductCode geachtet? Full wipe? Ohne SIM gestartet, danach wieder mit (ggf. einer anderen)?

Hast du noch ein Backup vom ursprünglichen System?

- Ohne Sim gestartet --> nein noch nicht, werde ich testen
- Full Wipe --> Wenn damit Factory Reset + Format der System Partition gemeint ist, dann ja
- Product Code --> Leider bin ich mir nicht mehr sicher ob das Handy gebrandet bzw. ehr gesagt welche CSC drauf war, aber sollte es hier nicht reichen auf die Version der Firmware vor dem Flash zu achten?
- Backup alten System --> leider nein, da ich eigentl. ab den ersten Tag eine Custom rom hatte u. das gaaaanz frühere original Backup gelöscht wurde

was ich mir überlegt habe...vll. mal eine ältere, 4.1.2 o. Ä. testen? :/

Edit: nach getprop bei der liquidsmooth ist es "DTM"

Zuletzt bearbeitet:
Den Original CSC kann man manchmal man mittels Seriennummer und IMEI herausfinden (bitte aber nicht öffentlich posten)

Falls du zu Knox eine Lösung findest: Drop me a Line, ... :D

Hallo zusammen,

ich möchte den anderen Weg gehen ... ich hab hiern gebrauchtes S3 LTE geschenkt bekommen, auf dem Cyanogenmod 11-20141018 Nightly ist. Android-Version 4.4.4. Baseband-Version I9305XXUEMK1.

Das S3 war ursprünglich Vodafone-gebrandet.

Ich will jetzt die Original-Rom draufmachen, allerdings ohne diesen ganzen Vodafone-Kram.

Wie mache ich das am besten? Welche Datei ...???

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe Deinen Thread ins entsprechende Geräteforum verschoben. Hier können Dir die Experten sicher zielgerichteter helfen, als im allgemeinen Forum.

Viele Grüße
Handymeister

Hallo,

danke. Müsste aber ins LTE-Unterforum. Hatte ich eingangs vergessen. ;-)

Und weitergeschoben ;).
Viel Erfolg und Gruß
von hagex

Hey ich komme einfach nicht weiter mit dem Flashen. Wenn ich das Handy starte bekomme ich die Nachricht "Firmware upgrade encountered an issue. Please select recovery mode in Kies & try again" Nun wollte ich das Handy flashen mit der Original Firmware (Ich habe die datei von SammMobile gedownloaded). Jetzt hab ich die Datei bei Odin eingefügt und ich bleibe immer bei <ID:0/003> boot.img hängen. Was kann ich noch tun ? Ich kann auch die CM 10 Firmware installieren, die leert aber meinen Akku in 3 Stunden.

<ID:0/003> File analysis..
<ID:0/003> SetupConnection..
<ID:0/003> Initialzation..
<ID:0/003> Get PIT for mapping..
<ID:0/003> Firmware update start..
<ID:0/003> SingleDownload.
<ID:0/003> boot.img

MFG

xiiN

Welche Datei wurde geflasht? Welcher ProductCode liegt vor? Andere Odin-Version probiert bzw welche? Anleitung genau beachtet und welche? ... ... ...

Also ich habs mit 2 Dateien verusucht: I9305XXUENH1_I9305DTMENH1_I9305XXUENG1_HOME.tar.md5
und
I9305XXUEML5_I9305DTMEML1_I9305XXUEMK1_HOME.tar.md5

Beide male hängt er sich auf Wo finde ich den ProductCode ? :unsure:

Ich habe 2 Odin Versionen ausprobiert 3.09 und 3.04.

Ich habe mir ganz viele Anleitungen angeschaut und keiner von denen hat dieses Problem das er sich beim Booten aufhängt.

Gut, du möchtest also eine 4.3 Firmware mit Telekom Branding flashen. Das legt nahe, dass dein Handy zuvor auch entsprechend gebrandet war, oder? Wurde bei einem Neustart zB ein Telekomsymbol eingeblendet? Sofern noch nie eine andere Firmware geflasht wurde, würde ich davon ausgehen, dass dein ProductCode DTM ist und du somit eine richtige Firmware ausgesucht hast.

Um den ProductCode herauszufinden, gibt es mehrere Möglichkeiten, zB per App CheckFus.

Probiere die Odin-Version 1.85, bei der ich noch nie Probleme gehabt habe (ohne Garantie! frank_m hatte mal geschrieben, dass sich die 1.8x-Version nicht gut mit dem S3 LTE 'versteht'.

Die 3.04 ist auch in der hier oft genannten Anleitung fürs normale S3 zu finden (die Anleitung funktioniert auch fürs S3 LTE, du musst natürlich andere Firmwares verwenden).

Stelle sicher, dass Kies im Taskmanager deaktiviert, das Handy im Download- bzw Odin-Mode und Odin korrekt eingestellt ist.

PS wenn du uns Recovery bootest, was passiert dann? Ich will darauf und folgende Beiträge hinaus:
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=8244335

Anleitung zum Flashen
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=3330263

Zuletzt bearbeitet:
Moin ich habe vor rund einem Jahr mein Handy gerotet und cyanogenmod draufgepielt hab es damals nur mit müh und not geschaft und würde diesesmal beim Draufspielen einer original samsung firmware weniger failen und mehr verstehen was ich bis jetzt habe :
Odin 3.09
originalk firmware fürs s3lte von sammymobile
wollte jetzt eigentlich nur fragen ob ich etwas beachten muss bevor ich die firmware aufspiele und das jemand mal kurz draufguckt ob ich die richtige version heruntergeladen habe.
ich danke im vorraus und schreibt mir einfach was für infos noch fehlen.

Danke ja ist ja auch schon spät da nehm ich es nicht mehr so genau mit der Groß und kleinschreibung aber vielen Danke

• Danke
Reaktionen: Darkman
Hallo werte Community

Ich hoffe mr kann wer weiterhelfen.
Ich habe auf meinem S3 LTE Cyanogen mit android 4.4.4 drauf.
Nuhn bin ich aber unzufrieden. Egal welche Version ich mir drauf ziehe, irgendwas macht probleme.
Entweder ist der Akku nach 2 Stunden leer oder das UI stürzt beim spielen andauernd ab. Beides keine tollen Alternativen...
Und das nach dem was ich mir alles versprochen hab von einem Custom Betriebssystem... Längere Akkulaufzeit etc pp.
Jetzt war ich aber damals bei der installation nicht so clever ein Backup zu ziehen was ich jetzt nur wieder aufspielen müsste über CWMr...
Ich bin es jetzt Leid.
Meine frage: Kann mir wer bitte einen Link zur aktuellsten original-Firmware schicken und mir wenn möglich noch kurz beschreiben wie ich den Mist aufs handy bekomme?
Weil ich dachte schon das richtige zu haben... Hab über nacht gedownloaded. Die Zip auf die sd geschoben und wollte es mit CWMr installieren... Aber das wollte nicht. Bricht die Installation immerwieder ab.
Hab da wohl was falsches geladen.
Meine Unfähigkeit kennt keine Grenzen:confused2:
Und ich dachte ich hätte langsam etwas durchblick:unsure:

Danke schonmal.

Liebe Grüße
kleinMayday

Alles gut und schön.
Sorichtig weiter bin ich aber immernoch nicht :/

DAnn sage ich mal alle DAten an:
Zum installieren von .zip Dateien ist auf meinem Handy
ClockworkMod Recovery v6.0.4.7
Dann habe ich mir unter diesem Link die Firmware meiner Wahl gezogen:
https://www.samdownloads.de/download/i9305xxueml9-via-4-3-0-germany-o2/
So. Soweit so gut. Versucht das ganze direkt aufs Handy zu spielen. DAs Funktionierte nicht weil CMR die DAtei nicht erkannt hat.
Habe gesehen das das ganze eine .rar war und CMR nur .zip mag.
Also hab ich den Kram, entpackt und als .zip eingepackt.
Jetzt dachte ich mir sollte das ganze ja funktionieren...
Tut es nicht.
Ich habe brav vorher: -wipe data/factory reset gemacht. Bringt nix.
Es kommt letsten Andes immerwieder:
Installation Aborted.

Wo liegt denn nu mein Fehler?

Der ursprüngliche Beitrag von 15:55 Uhr wurde um 16:17 Uhr ergänzt:

Benutze jetzt mal odin... Keine Ahnung warum ich da nicht vorher drauf kam -.-

Hallo. Ich hatte mein Galaxy S3 LTE vor einiger zeit gerootet und 5.0.1 drauf.
Da es nicht gut damit zurecht kommt und immer mal wieder hängt oder neu startet und der Akku sehr belastet wird, würde ich gern wieder zurück auf die Werkseinstellung und alles runter machen.
Habe es nach dieser Anleitung versucht: How to Unroot Galaxy S3 LTE GT-I9305 to Official Firmware [Tutorial]

Nun zeigt mir Odin folgendes an:

<ID:0/004> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> I9305XXBLL5_I9305DBTBLL4_I9305XXBLL5_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/004> Odin v.3 engine (ID:4)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Initialzation..
<ID:0/004> Get PIT for mapping..
<ID:0/004> Firmware update start..
<ID:0/004> system.img
<ID:0/004> NAND Write Start!!
<ID:0/004> boot.img
<ID:0/004> cache.img
<ID:0/004> hidden.img
<ID:0/004> recovery.img
<ID:0/004> modem.bin
<ID:0/004> tz.img
<ID:0/004> sboot.bin
<ID:0/004>
<ID:0/004> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

ICH WEISS ECHT NICHT MEHR WEITER. ES GEHT NIX. AN KIES ANSCHLIESSEN NATÜRLICH AUCH NICHT.
KANN MIR BITTE JEMAND HELFEN.