Zurück zum Stock ROM, Originalzustand wieder herstellen

• 265 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Weil einige Leute zu faul zum suchen sind ;-)

Hallo Leute,

ich bin eigentlich S2 User mit dem ich bisher nie Probleme hatte bezüglich flashen und nach missglückten Flashversuchen das Handy wieder zum laufen zu bekommen, aber das S3 LTE von einem Bekannten macht mich fertig.
Er hat daran rumgeflashed und kann mir nicht mehr sagen was er genau getan hat. Zumindest funktioniert jetzt so ziemlich garnichts mehr.

Das funktioniert noch:

- Ein Backup einer Samsung Rom bootet, allerdings keine IMEI mehr (Ein Backup des EFS Ordners ist aber vorhanden)
- Ich kann CWM Recovery booten
- Ich kann statt CWM Recovery auch TWRP installieren

Das funktioniert nicht:

- Flashen einer anderen ROM; Installation wird mit "installation aborted" abgebrochen durch CWM
- Erster Versuch die IMEI wiederherzustellen hat nicht funktioniert, Befehle über die Konsole liefen durch, aber danach kein Unterschied, vielleicht hab ich auch was vergessen oder falsch gemacht da ich das noch nie machen musste vorher
- Ein NANDROID Backup wo das Handy noch lief wird beim restoren durch CWM nach einiger Zeit abgebrochen
- Nach dem flashen von TWRP konnte ich eine CM Version installieren, Speicher wird dann aber nicht mehr am PC erkannt, zurück auf Samsung ROM aus Backup (wo es schon nicht mehr richtig lief), danach auf den Speicher gepackte .zip Dateien werden nicht mehr in TWRP angezeigt, in CWM schon, aber Installation nicht möglich

Ich hoffe ihr habt noch ein paar Tipps für mich, ich weiß nicht mehr weiter.

Wenn ihr noch zusätzliche Informationen benötigt diese mir bitte mitteilen.

Grüße

Edit: Der restore Versuch bricht ab mit der Meldung "Error while restoring /system!"

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gerade I9305XXBME3_I9305DBTBMF1_DBT und I9305XXUEMKC_I9305DBTEMJ4_DBT geladen und versucht mit Odin zu flashen. Bei der 4.2.1 sagt Odin FAIL und am Handy steht "unsupported version" und die 4.3 läuft durch, aber beim booten bleibt es beim Samsung Logo hängen und die blaue LED leuchtet.

Werksreset ausgeführt?

Ich habe jetzt TWRP geflashed und das Backup wieder eingespielt.

Installiert ist jetzt ein 4.1.1 Android

Basisbandversion: Unbekannt
Buildnummer: JRO03C.I9305XXALI5

Werde jetzt Werkreset ausführen.

Es dreht sich nur ein Ladekreis neben dem Schriftzug "Herunterfahren..." und das seit geraumer Zeit.
Dürfte aber eigentlich nicht lange dauern weil nichts auf dem Handy ist außer die ROM.

xxruffyxx schrieb:
Ich habe jetzt TWRP geflashed und das Backup wieder eingespielt.
Das wird natürlich überhaupt nicht helfen.

Du solltest dir abgewöhnen, wild irgendwelche Firmwares hin- und herzuflashen. Damit macht man mehr kaputt als gut. Flashe sauber eine aktuelle Firmware passend zu deinem ProductCode. Danach führe einen Werksreset im Recovery durch. Und dann versuche noch mal zu booten.

(ich hoffe, den ProductCode hattest du bei all deinen vorherigen Flashversuchen im Blick. Das wäre sonst eine Erklärung für die verlorene IMEI).

Das Problem ist ja wenn ich die passende Stock Rom mit Odin flashe startet das Handy nicht mehr und bleibt beim Samsung Logo hängen, obwohl Odin den Flashvorgang als erfolgreich anzeigt.
Also kann ich dann kein Werksreset durchführen.

Das Handy habe ich so in die Hand gedrückt bekommen. Ohne IMEI etc.
Ein Backup davon habe ich ja, auch ein Nandroid Backup bevor angefangen wurde rumzuflashen, aber dieses lässt sich nicht restoren.
Das Backup über TWRP ist die einzige Möglichkeit das Handy überhaupt zum laufen zu bekommen.

Passende Stock allgemein zum I9305 oder auch speziell zum entsprechenden ProductCode?

Hast du es schon mit einer anderen Odin-Version versucht?

Ich habe bei SamDownloads die DBT Version einmal von 4.3 und einmal von 4.2.1 genommen.
Die 4.2.1 ging ja gar nicht und die 4.3 startet nicht.

Wo finde ich denn den ProductCode und die dazu entsprechende ROM?

Ich habe Odin 3.0.7 genommen und 1.85

Den ProductCode kann man mWn nur bei laufendem System prüfen (CheckFUS als App).

Da du zig mal geflasht hast, kann man auch nicht von einer hohen Wahrscheinlichkeit sprechen, dass er zur DBT-Stock ROM passt.

Wenn CSC und ProductCode inkonsistent sind, kann es zu Problemen kommen, wie hier häufig zu lesen ist.

Siehe auch hier.

Ich habe Check Fus einmal runtergeladen:

Device: GT-I9305
Product Code: leer
PDA: I9305XXALI5
Phone: leer
CSC: I9305VD2ALI4

xxruffyxx schrieb:
Das Problem ist ja wenn ich die passende Stock Rom mit Odin flashe startet das Handy nicht mehr und bleibt beim Samsung Logo hängen, obwohl Odin den Flashvorgang als erfolgreich anzeigt.
Du sollst das System auch nicht starten, sondern ins Recovery booten.

xxruffyxx schrieb:
Wo finde ich denn den ProductCode und die dazu entsprechende ROM?
Den sollte man sich tunlichst anschauen, bevor man anfängt, an seinem Gerät herumzuflashen.

Ich empfehle dir wirklich dringend, dich mit den Grundlagen zu beschäftigen. Nicht umsonst sind alle unsere FAQs so aufgebaut, dass sie sich zunächst mit der Bedienung von Android, dann mit Aufbau und Funktionsweise und erst ganz am Ende mit Rooten und Flashen befassen. Es ist unabdingbar, dass man die Arbeitsweise von Android präzise kennt, bevor man sich an solche Flashaktionen wagt. Nur dann kann man vermeiden, fatale Fehlentscheidungen zu treffen.

//EDIT: Wie wahr ... da hast durch das Flashen der DBT Version natürlich so gut wie alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte.

Gibt es noch ne Möglichkeit das Handy wieder flott zu machen oder ist es hoffnungslos?

Hast du denn mal angefangen, das zu tun, was wir dir empfohlen haben? Bislang ist davon ja noch nichts zu sehen.

Mir wurde empfohlen eine Stock ROM zu flashen, das habe ich getan, allerdings sagte mir der Product Code nichts, deswegen die DBT.
Danach Stock ROM passend zum Product Code, das ist schwierig da kein Product Code angezeigt wird.

Und der Wipe im Recovery?

ProductCode hast du doch jetzt. Wenn die Firmware aus dem Backup denn die originale war.

Ich meinte damit das mir empfohlen wurde eine Stock ROM passend zum Product Code zu flashen aber das kann ich nicht weil kein Product Code angezeigt wird in der genannten APP.
Mein Bekannter hat mir gerade geschrieben, dass es sich wohl um ein O2 Gerät ohne Branding handelt?
Komisch nur das bei der ROM jetzt Vodafone Apps sind, also vermutlich Vodafone ROM.

Wipe habe ich eben ausgeführt, hat sich aber nichts verändert. Kein Product Code.

Oh man, das wird schwer.

xxruffyxx schrieb:
Ich meinte damit das mir empfohlen wurde eine Stock ROM passend zum Product Code zu flashen aber das kann ich nicht weil kein Product Code angezeigt wird in der genannten APP.
Das hat doch nichts mit der App zu tun. Es gibt zahlreiche weitere Möglichkeiten, den ProductCode herauszufinden. Siehe Anleitungen im Samsung Allgemeinbereich.

xxruffyxx schrieb:
Mein Bekannter hat mir gerade geschrieben, dass es sich wohl um ein O2 Gerät ohne Branding handelt?
Was macht dann ein Vodafone ROM darauf?

xxruffyxx schrieb:
Wipe habe ich eben ausgeführt, hat sich aber nichts verändert. Kein Product Code.
Der wipe ist auch nicht für den ProductCode, sondern für das Hängenbleiben beim Starten.

Hallo,
ich will mein SGS3 4G unrooten. Dazu brauch ich eine Stock Rom und einen Stock Kernel, damit ich Triangle Away ausführen kann. Ich hab schon viele runtergeladen aber irgendwie funktionierte keine so richtig.
Ich habe gelesen das ich einen Original Kernel geflasht haben muss sonst mache ich mich Tirangle Away einen Hard Brick.

Bitte um hilfe.

Gruß