Welche Firmware soll ich nehmen?

• 216 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

ich nutze zur Zeit CM10.2 und da die aktuelle Nightly. Bin aber mit der Akkulebensdauer überhaupt nicht zu frieden, da es mir aus unerklärlichen Gründen immer mal wieder, selbst wenn ich nichts mache, den Akku leer saugt.

Welche Rom könnt ihr empfehlen, bei der die Akkulaufzeit so gut oder noch besser als bei der Stock-Rom ist?

Oder anders gefragt, gibt es eine Übersicht welche Custom Rom welche Vor- bzw. Nachteile gibt? Oder muss ich das einfach bei
GT-I9305 Custom Rom List 26/02/2013 - xda-developers
selbst raus wusseln?

Danke und Grüße, Letscho
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1902388

divB schrieb:
Aber das ist auch nicht wirklich besser: Es zieht den Akku leer (das ist ein offenbar bekannter Bug der nicht gefixt wird), hat Probleme mit ganztaegigen Terminen in verschiedenen Zeitzonen bzw. mit den Teilnehmern von Terminen etc.
Kann ich alles nicht bestätigen. Ich nutze den Samsung internen Exchange Sync und habe keine Probleme, mit einer Akkuladung 2 Tage über die Runden zu kommen.

Der intensive Akkuverbrauch im Exchange Client war auf eine Eigenart in den Kontakten zurückzuführen. Da ist irgendein Datum falsch eingetragen oder so, ich glaube das Geburtsdatum. Dazu findet sich schon einiges im Forum. Korrigiert man das, dann ist sofort Ruhe mit dem Akkuverbrauch.

frank_m schrieb:
Da ist irgendein Datum falsch eingetragen oder so, ich glaube das Geburtsdatum. Dazu findet sich schon einiges im Forum. Korrigiert man das, dann ist sofort Ruhe mit dem Akkuverbrauch.

Hallo Frank,

habe gerade mal versucht das beschriebene zu finden, aber nichts gefunden. Was genau soll denn Fehler sein oder weist du das auch nicht mehr? Denn ich habe kein falsches Datum gefunden. Nur irgendwie sind bei manchen Kontakten bis zu vier mal die selben Einträge.

Hi Frank.

Vorab mal: Wie ich geschrieben habe scheint der Defekt nicht nur am Exchange zu liegen. Hab das Konto entfernt und der Defekt tritt immer wieder sporadisch auf. Gerade eben z.B.: Seit in der Frueh ging den halben Tag alles problemlos (<2%/h). Irgendwann greif ich das Zeug an und es ist schon wieder warm. Auf einmal: 6%/h. In den Akkusettings sieht man einen richtigen Knick.
BBS & Co zeigen einfach nix verwertbares an. Da waere nur "AlarmManager" mit "Android System". Zeige ich dann wie Alarme an kommt auch nix wirklich verdaechtiges: "android" mit 91 wakeups, com.google.android.gsf mit 38, com.android.providers.calendar mit 14 Wakelocks, ...
Wie gesagt, Hard Reset & Co hab ich bereits versucht Also entweder ist das ein Hardwaredefekt oder ich hab einfach extrem hohes Pech oder es kuemmert sonst einfach keinen.

com.google.android.gsf, com.android.providers.calendar: WTF? Fuer was braucht das Zeug Wakelocks?? Den Kalender verwend ich gar nicht mehr, gsf hat den Massenger & Co dabei. Ich will das Googlezeug nicht verwenden und verwende es nicht!

Zu Exchange: Danke fuer den Hinweis. Hier bitte ich auch um einen Link. Ich hab naemlich im letzten Jahr Stunden mit der Suche verbracht und immer nur eines gefunden: Es ist ein Bug der nicht behoben wird. Voellig unmotiviert waren dann die Exchange Services als Hauptbatteriefresser drinnen. Sync hab ich auch "manuell" gestellt, "Sync" abgeschaltet und zu letzt sogar die einzelnen Haken (z.B. Sync Calendar) entfernt. Die Wakelocks blieben.

Es gibt nur die unrealistische Moeglichkeit dass es an Zarafa liegt (Sync mit z-push) oder an irgendeiner anderen seltenen Einstellung die sonst niemand verwendet. Z.B. deutsche Einstellungen (deutscher Folder etc.) auf einem US Phone? Das wuerd zumindest theoretisch zu deinen "falsches Datum" passen?

LG
divB

letscho schrieb:
habe gerade mal versucht das beschriebene zu finden, aber nichts gefunden.
Ich habs jetzt auch nicht auf Anhieb wiedergefunden. Es gibt nur einen Hinweis darauf, die Geburtstage komplett aus den Exchange Kontakten herauzunehmen und separat als Termin zu behandeln:
https://www.android-hilfe.de/forum/....html?highlight=exchange+Geburts*#post3757155

Es gibt 226 Treffer, wenn man nach Beiträgen mit "Exchange Geburts*" sucht. Irgendwo da müsste es dabei sein.

divB schrieb:
BBS & Co zeigen einfach nix verwertbares an. Da waere nur "AlarmManager" mit "Android System".
Das sind ja nicht die Partial Wakelocks, oder?

frank_m schrieb:
Das sind ja nicht die Partial Wakelocks, oder?

Doch! Leider ...

Das ist aber im Regelfall nur ein Eintrag: "AlarmManager" ist der Titel und "Android System" die Beschreibung.

Hallo,

ich überlege, ob ich zu CM wechsle.

Meine einzig offene Frage ist noch: Was muss ich alles Wipen, damit ich ein "nagelneues" Handy habe und die Ordner vom interner Speicher auch verschwunden sind?

Hätte gern alles richtig bereinigt, dass die ganzen alten Sachen vom Handy richtig verschwinden.

Alles wipen außer system?

Grüße Schwedschi

Im Recovery

format /system

format/sdcard

Dann ist es sauber.

Danach CM drüber.

@Synox
wenn man format/system durchführt kann man dann noch das Tab hochfahren oder wie bekomme ich die CM auf die interne SD?

Mach CM am besten auf die externe SD Card.

aber fürs lte gibt's nicht mal in Irland ein update, ob die überhaupt eins gemacht haben ?

Hallo,

"Wie gut ist das aktuelle CM-Mod gegenüber der Stock?"

Diese Frage wird bestimmt ständig gestellt, deshalb sollte dieser Thread einfach dazu genutzt werden vor allem die aktuell (!) schlimmsten Bugs/Nachteile gegenüber der Stock-Rom zu erwähnen.
Es soll weniger darum gehen, ob das CM-Mod allgemein gut oder schlecht ist, das ist im Zweifel Geschmackssache. Es ist also wichtig die Version und das build-Datum anzugeben auf die sich das Posting bezieht.....

Der ursprüngliche Beitrag von 12:32 Uhr wurde um 12:41 Uhr ergänzt:

[Datum: 15.11.13]
[Stock: 2.1.3]
[CM: ?]

Also fang ich mal an zu fragen:

Welche sind die schlimmsten Bugs gegenüber der Stockrom, die Euch am meisten nerven?
Ich habe z.B. gelesen, dass mit der Cm10.x Probleme mit dem Ton gab/gibt, so dass einige doch die Stock zurückgespielt haben. Also das wäre für mich z.B. ein ziemliches KO-Kriterium, wenn das immernoch so ist. Das war aber auch schon 3 Monate alt der Thread.... Ist das immernoch so?
Die Stock unterstützt aktuell kein Bluetooth 4.0, weshalb man keinen Pulsbrustgurt in Kombination mit der App runtastic nutzen kann, seeehr nervig und ich glaub irgendwie nicht mehr an ein Firmwareupdate auf 4.3, nachdem der Rollout beim normalen S3 wohl gestern schonwieder gestoppt wurde und für das S3LTE noch nichtmal ein Termin angekündigt wurde. Daher würde ich gern CM installieren, aber nur, wenn's auch rund läuft und nciht das nächste Problem gleich mitkommt...... Ist ja auch ein Haufen Arbeit sich erstmal einzuesen und neu zun installieren....
Wäre super, wenn jemand hilft....

Also ich lese immer das CM nicht gerade gut ist (Akkuverbrauch usw) speziell bei unserem LTE (i9305)...Das ist der einzige Grund warum ich sie noch nicht drauf habe...

pash0r schrieb:
Also ich lese immer das CM nicht gerade gut ist (Akkuverbrauch usw) speziell bei unserem LTE (i9305)...Das ist der einzige Grund warum ich sie noch nicht drauf habe...

Das mit dem Akkuverbrauch hatte ich auch gelesen, wobei Frank meinte, dass das irgendwie mit Geburtstagen zu tun hat, aber so ganz schlau bin ich da auch nciht draus geworden. Die Geburtstage sind auf jeden Fall in den Kontakten gespeichert und ich will die Geburtage auch nicht als Einzeltermine anlegen...
Meine Hauptmotivation ist momentan wirklich der Jogging-Brustgurt, der aber Bluetooth 4.0 braucht, was aber wohl erst ab 4.3 implemetiert ist (keine Ahnung warum google dafür so lange brauchte) egal....

Ich benutze Cm 10.2 + Yank Kernel und habe damit die beste Akkulaufzeit von allen Custom Roms, die ich bisher ausprobiert habe. Und ich habe einige probiert.

pash0r schrieb:
Hab Samsung Stock drauf -> I9305XXBME3 mit der Baseband I9305XXBME1...

Hi Pash, ich hatte bei mir bis vor 2 Wochen auch enorme lags, besonders beim aktivieren, war scrollen die ersten Sekunden ein Krampf. Ursache war das recht bekannte Wetter.com- Widget.
Ist bei mir sofort runtergeflogen.
hab auch WeatherPro gekauft, was ständig abgestürzt ist, seit wetter.com weg ist nicht mehr. Vielleicht haben die sich auch nciht vertragen....

bowflow schrieb:
Das mit dem Akkuverbrauch hatte ich auch gelesen, wobei Frank meinte, dass das irgendwie mit Geburtstagen zu tun hat, aber so ganz schlau bin ich da auch nciht draus geworden.
Das mit den Geburtstagen hat nichts mit CM oder dem S3 LTE zu tun. Geburtstage in Kontakten können bei Exchange Konten Probleme machen - egal ob auf CM oder Samsung ROMs (oder HTC Handys oder Asus Tablets ...).

Hallo Community,
gibt es eine tabletartige Rom für das gt-i9305?
Bei mir ist leida das Modul für Telefon und SMS defekt
Un die Reparatur kostet ungefähr so viel wie ein neues Handy,
also hab ick mir ein neues geholt (;
Da die Bildschirmgröße ja reicht würde ick gerne ein Tablet draus machen