Update und Root

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

ferrari2k

Ambitioniertes Mitglied
1
Moin,
ich habe ein S3 LTE und wollte neulich mal wieder gucken, ob es denn ein Update dafür gibt.
Momentan habe ich Android 4.1.2, Kies meldet mir, dass es ein Update gibt, aber kriegt mein S3 nicht erkannt und über OTA krieg ich kein Update mehr, da ich mein Gerät gerootet hab.
Dolle Wurst.
Und nun?
Ich könnte mir sicherlich das neueste Update über ODIN draufpacken, nur: was würde damit zurückgesetzt werden? Ich habe eigentlich ziemlich wenig Lust, mir alles wieder so einzurichten wie jetzt, das dauert mir zu lange.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich aus dem Dilemma rauskomme? :D
Und btw: wie krieg ich denn raus, welches Image ich genau nehmen muss? Da gibts ja zig verschiedene...
Momentan habe ich (laut "Info zu Gerät") I9305XXBLL5 drauf.
Hier werden ja schon zwei Versionen für Android 4.3 aufgeführt, welche ist denn die richtige?

Das Update mit Odin kannst du auch nur einspielen, wenn dein Gerät einwandfrei vom PC erkannt wird. Anders ausgedrückt: Wenn Kies nicht funktioniert, dann auch Odin nicht.

Übrigens: Dein Gerät wird nicht zurückgesetzt, egal ob du per Odin oder per Kies flasht. Ob das ein Vorteil ist, sei dahingestellt. Wenn es nach dem Update zu Problemen kommt, dann wirst du eh resetten.

Im Samsung Allgemein Bereich gibt es ein Kies Unterforum mit einem Howto für Verbindungsprobleme. Da solltest du anfangen.

OK, dann schau ich da mal nach, danke für die Infos :)

Hi, ich habe geschaut und es hat auch interessanterweise alles geklappt :) Kies hat das Telefon auf einmal doch erkannt, keine Ahnung, warum :D
Ich habe jetzt Android 4.3 drauf, gerootet ist das Gerät auch wieder, nur ein Teil funktioniert (noch) nicht: Der Massenspeichermodus. Das war eigentlich der ganze Zweck der Übung "root" ;)
Bei Android 4.1.2 hatte ich diese schöne App "SG USB Mass Storage Enabler", die auch wunderbar funktioniert hat.
Unter Android 4.3 funktioniert sie aber nicht mehr, ich sehe die beiden Laufwerke wohl im Explorer, aber es wurde dort kein Dateisystem eingehangen.
Ist dann natürlich irgendwie witzlos ;)
Und ach ja: ich möchte nur auf die separate SD Karte zugreifen, der interne Speicher ist mir egal, ob das geht oder nicht.
Wenn also jemand Tips hat, ob/wie das geht.
Ansonsten ist das wohl nicht mehr meine Plattform :)

Guten Abend, ich hol hier noch mal hoch.

Meine Schwester hat ein i9305 welches ich nach dem Update auf Android 4.3 versucht habe zu rooten:
Das Ergebnis: Super SU wird ständig angehalten und diese SE Linux / Knox Security Warnung kommt.

Wie stelle ich den Mist ab?

oft wurde das geraten: Aktuelle SuperSU und die im zip enthaltene Odin-Version verwenden

Edit: “vertrauen“ durch “geraten“ ersetzt... blöde Autokorrektur...

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert leider nicht, egal ob Odin 3.07 oder 1.85 vollkommen egal, es läuft nicht. SuperSu wird angehalten.

Nicht bös gemeint, aber kannst du dir dafür bitte einen eigenen Thread aufmachen? Hier geht es um ein ganz anderes Problem inzwischen.
Danke.
PS:
ich weiß leider auch nicht mehr, wie ich das Knox wegbekommen habe, war aber auch eines der ersten Sachen, die ich wegkriegen wollte, weil es einfach in einer Tour am nerven war. ;)
Es gab da glaube ich irgendwo ein Programm, welches das Ding abgedreht hat und seitdem hab ich auch Ruhe :)
Aber leider weiß ich dazu nicht mehr.