TWRP mit Odin flashen ohne Ergebnis

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Woodstock

Woodstock

Fortgeschrittenes Mitglied
98
Hallo zusammen,

da ich langsam nicht mehr daran glaube, dass Android 4.4 noch offiziell für das i9305 kommt, würde ich das nun gerne selbst in die Hand nehmen.
Ich habe versucht TWRP mit Odin zu flashen, aber wenn das Gerät neu startet, ist die alte Recovery immer noch da. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich falsch mache?

Ich verwende Odin 3.09 und die aktuelle TWRP 2.7.0.0 für das i9305.
Mein S3 LTE ist quasi noch jungfäulich, Stock ROM 4.3 mit T-Mobile Branding.

Knox hat brav jeden Versuch mitgezählt (ja, der Sache mit der Garantie bin ich mir bewusst), und Odin behauptet immer es hätte alles geklappt, aber anscheinend wird das TWRP image nicht in den Speicher geschrieben. Vorgegangen bin ich wie z.B. hier beschrieben ist, also in Odin die Häkchen bei "Auto Reboot" und "F. Reset Time" und als AP das TWRP TAR Archiv gewählt und dann das Gerät im Download Modus angeschlossen und Start gedrückt. nach dem Reboot meldet Odin "PASS" aber es hat sich wie gesagt außer dem Knox Counter nichts verändert.

Würde mich freuen, wenn mir jemand ein Stückchen weiterhelfen könnte.
Gruß
Woodstock

Muss es unbedingt TWRP sein? Hast du auch schon Philz probiert?
Oder auch mal mit Odin 1.85 (?) versuchen...

Hi,
danke für die Hinweise! TWRP sollte es sein, weil ich gerne Omni ausprobieren möchte und mit TWRP sollen da OTA Updates unterstützt werden.
Wie dem auch sei, ich habe es nun mal mit Odin 1.85 ausprobiert und auch mit CWM Recovery statt TWRP, alles mit dem selben Ergebnis. Wen ich mit VolUp+Home+Power in den Recovery Mode boote, kommt nach wie vor die alte Stock Recovery.:confused2:
Muss ich vorher noch irgendwas entsperren, damit das neue Recovery Image in den Speicher des i9305 geschrieben werden kann?

Gruß
Woodstock

Ja perfekt!:thumbup:
Ohne Autoreboot nach dem Flashen direkt in die Recovery zu gehen startete tatsächlich die gerade frisch geflashte Recovery. Von dort habe ich dann Remove-boot-recovery.p.zip installiert und siehe da: auch nach einem Reboot ist TWRP noch da.
Vielen Dank!:thumbsup:

@Woodstock: Danke für den Hinweis!

Ist es denn beim S3 LTE üblich, dass man diese Remove-boot-recovery.p.zip installieren muss, damit das Custom Recovery nicht überschieben wird?
Wo bekomme ich diese her?

Von anderen Geräten kannte ich das so, dass wenn einmal ein Custom Recovery installiert ist, dass auch nichtmehr überschrieben wird.

Ich denke nicht, dass das immer so ist, vielleicht nur bei einer bestimmten Charge, oder vielleicht lag's auch an der installierten Software (letztes offizielles Update auf 4.3 mit T-Mobile Branding). Ich würde erstmal ausprobieren, ob Du ohne diesen Extraschritt auskommst. Wenn es mit der Standard-Anleitung nicht klappt, kannst Du es ja nochmal mit diesem Remove-boot-recovery.p.zip probieren. Den Download-Link findest Du im XDA Thread, den boll oben gepostet hat.
Ansonsten war das Flashen mit Odin 1.85 ein Kinderspiel. (Ich habe irgendwo gelesen, dass die 3.0x Version das i9305 nicht unterstützt.)

dionysos schrieb:
Ist es denn beim S3 LTE üblich, dass man diese Remove-boot-recovery.p.zip installieren muss, damit das Custom Recovery nicht überschieben wird?
Nicht nur auf dem S3 LTE. Auf jedem Samsung ROM seit Android 4.x ist das erforderlich. Einige Custom Recoveries machen es implizit beim Installieren, bei anderen muss man es aktivieren.