Touchwiz apk Modifizierung

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Benny Alex

Benny Alex

App-Anbieter (unklar)
55
Hallo,

Hier ist mal was für die Programmierer unter euch.

Und zwar habe ich eine Idee:
Wenn man die TouchWiz (SecLauncher2) apk entpackt, hat man doch Zugriff auf die Dateien.
Nun kann man doch eigentlich z.B. beliebig Symbole oder Icons ändern.
Dann muss man nur noch (beim Root Explorer) den Ordner zippen und dann in apk um benennen. Dann kann man die APP installieren.

1. Leider weis ich nicht wo man in den Dateien die Icons der Apps findet.
Weis jemand welche Datei(en) das sind?

2. TouchWiz ist ja normalerweise im Hochformat.
Aber es gibt doch bestimmt in den Dateien der Apk irgend etwas das man ändern kann, damit die Auto Rotation funktioniert.
Weis jemand, was man da verändern oder hinzufügen muss?

Danke für eure Hilfe.

Soo einfach ist das nicht.

Benny Alex schrieb:
Nun kann man doch eigentlich z.B. beliebig Symbole oder Icons ändern.
In gewissen Grenzen. Man muss beachten, dass Format und Bildeigenschaften identisch sind. Wobei das beim Launcher nur sehr wenige Icons sein dürften.

Benny Alex schrieb:
Dann muss man nur noch (beim Root Explorer) den Ordner zippen und dann in apk um benennen.
Das kann funktionieren, oder auch nicht. Ggf. muss man die APKs mit speziellen Tools decompilieren und wieder compilieren.

Benny Alex schrieb:
Dann kann man die APP installieren.
Das wiederum geht auf keinen Fall bei System Apps. Die müssen gezielt im Zielrom ausgetauscht werden. Du musst dabei auch bedenken, dass du nicht nur die APK, sondern ggf. auch die DEX Dateien austauschen musst. Die hingegen musst du zunächst mal erzeugen. Dazu musst du die App zunächst deodexen, anschließend modifizieren und dann wieder odexen.

Benny Alex schrieb:
1. Leider weis ich nicht wo man in den Dateien die Icons der Apps findet.
In der Launcher APK gibt es keine App Icons. Jede App hat ihr eigenes Icon. Du musst auch bedenken, dass viele Icons, die du so im Launcher benutzt, vom Framework, SystemUI und SettingsUI kommen.

Benny Alex schrieb:
Aber es gibt doch bestimmt in den Dateien der Apk irgend etwas das man ändern kann, damit die Auto Rotation funktioniert.
Das wird aber richtig schwierig. Denn das musst du im Java Source Code der App verändern, den hast du aber nicht. Decompilierter Java Code aus APPs ist richtig schwierig zu lesen. So viel Funktionalität hinzuzufügen dürfte richtig schwer sein.

Ich empfehle dir das Modifikations-Unterforum. Dort findest du haufenweise Anleitungen für das Modifizieren von Android Geräten.

frank_m schrieb:
Soo einfach ist das nicht.

Das kann funktionieren, oder auch nicht. Ggf. muss man die APKs mit speziellen Tools decompilieren und wieder compilieren.

Das wiederum geht auf keinen Fall bei System Apps. Die müssen gezielt im Zielrom ausgetauscht werden. Du musst dabei auch bedenken, dass du nicht nur die APK, sondern ggf. auch die DEX Dateien austauschen musst. Die hingegen musst du zunächst mal erzeugen. Dazu musst du die App zunächst deodexen, anschließend modifizieren und dann wieder odexen.

Ich benutze zur Zeit eine deodexed Firmware.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:19 Uhr wurde um 18:21 Uhr ergänzt:

Und das zippen von entpacken Apps mit dem Root Explorer funktioniert einwandfrei.
Man muss die ZIP nur noch in Apk umbenennen und dann kann man die APP ganz normal installieren.

Benny Alex schrieb:
Und das zippen von entpacken Apps mit dem Root Explorer funktioniert einwandfrei.
Man muss die ZIP nur noch in Apk umbenennen und dann kann man die APP ganz normal installieren.
Vorsicht: Das funktioniert eben nicht immer einwandfrei! Damit hast du bei System Apps auch ganz schnell einen Bootloop gebaut.

In manchen Custom ROMs wie die Omega ROM funktioiert auch die automatische drehung des Launchers. Weiß jemand, wie die Entwickler der Custom ROMs das hinbekommen dass sich TW automatisch drehen kann?

So wie ich oben beschrieben habe: Decompilieren und den Java Code modifizieren. Was für Vollprofis und Leute, die In Java träumen.

Hm okay. Wäre es möglich, wenn ich die modifizierte TouchWiz apk, bei der eine auto drehung möglich ist, aus einer deodexten Custom ROM extrahiere und mit dieser meine Original TouchWiz apk ersetzte?

Nur wenn das Framework, auf dass diese APK trifft, ihren Erwartungen entspricht. Wenn der Custom ROM Entwickler daran herumgespielt hat (und das ist wahrscheinlich), dann geht es nicht.