Interne und externe Speicherkarte vertauschen

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

triplex766

Neues Mitglied
1
Hey,

Habe mich im Internet bischen schlau gemacht. Man kann beim S3 die interne mit der externen vertauschen somit biss 64 gb möglich. aber geht das auch beim s3 Lte? kann ich die kernels nehmen die dort für s3 angeboten werden?

lg triplx766

1. Quelle ?
2. gehört wohl eher in den "Root" Bereich
3. Vorsicht: es haben hier schon einige ihren EFS Folder klar bekommen

Uwe

• Danke
Reaktionen: triplex766
ja gibt es denn so eine möglichkeit fürs lte?

oder gibt es eine andere leichte möglichkleit beim lte apps auf die eterne sd zu schieben. habe jetzt viel im netzt geguckt aber alles verwirrend. einer sagt geht der andere nicht etc.

Bitte um kurze anleitung. Root bekomme ich sleber hin. aber wie es weiter geht nicht. app2Sd geht nicht .

lg und Danke

ps:würde dich bewerten wenn ich könnte

Das Script funktioniert auch auf dem S3 LTE, hab ich selber im Einsatz. Die Device IDs für die externe SD Karte sind auf beiden Geräten identisch, deshalb muss man nichts anpassen.

Es funktioniert übrigens auf einer Menge aktueller Samsung Geräte, z.B. auch auf dem Note2, dem Note2 LTE, dem Tab 7.7, dem Tab2 7.0, dem Tab+ 7.0, dem Note 10.1, dem Tab2 10.1, ...

• Danke
Frank ich dutz dich mal,

Kennst du eine Seite wo das für dummies in deutsch erklärt wird ?
oder KAnnst du mir eie kleine Anleitung machen?

lg

wie meinst du das ohne den kernel? ja das tut ist ja auf englisch suche was auf deutsch damit ich ja keinen fehler mache.

Kannst du mir vielleicht eine step bei step kurzanleitung machen? wäre cool. würde auch was dafür donaten :) hast ja einen button dafür :)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ne App namens "Script Manager", mit der man Scripte zur Bootzeit ausführen lassen kann. Das klappt auch mit dem Stock Kernel, und man braucht keine init.d Scripte oder tief ins System einzugreifen. Mach braucht auch keine CWM, um irgendwas zu installieren. Nur Root ist erforderlich.

Man nimmt also einfach die App und sagt ihr, sie soll ein spezifisches Script beim Boot als Root ausführen. Ich hab das mal für ein anderes Script beschrieben (da ging es um NTFS auf der SD Karte). Punkt 4 der Anleitung ist für dich interessant, denn da ist die Konfiguration des Script-Managers erklärt. Alles andere kannst du ignorieren:
https://www.android-hilfe.de/forum/...das-7-7-7plus.182408-page-3.html#post-3797554

Im Grunde ist die Vorgehensweise hier genau so, nur musst du halt das passende Script für den Wechsel der SD Karten benutzen, und nicht das NTFS Script aus der Anleitung. Die Einstellungen kannst du wie im Screenshot übernehmen.

Denke daran, die Inhalte der jetzigen internen SD auf die jetzige externe SD zu kopieren. Da die jetzige externe SD ja die zukünftige interne SD ist, finden alle Apps dann direkt ihre Inhalte wieder an der richtigen Stelle.

• Danke
Wo soll ich das skrip denn speichern externe oder interne?

Das kannst du dir aussuchen. Du kannst im Script Manager Scripts sowohl von der internen als auch von der externen Karte ausführen.

Ich habe das Script offengestanden auf beiden Karten gespeichert. Der Manager sucht bei mir das Script auf der interne Karte, aber nach Ausführung des Scriptes sind ja plötzlich die Rollen vertauscht. Wenn man anschließend den Manager noch mal aufruft, ist das Script aus seiner Sicht plötzlich weg. Wenn man aber einfach das Script auf beide Karten an die gleiche Stelle kopiert, dann ist es immer da - egal wie die Rollenverteilung der Karten gerade aussieht.

so einfach wie die verpackt sind oder erst entpacken?

Es muss das blanke Script sein, also die reine Textdatei, z.B.

11extsd2internalsd
Code:
#!/system/bin/sh
#extsd2internalsd is a modification that allows to switch internal sd to external sd and viceversa. With this you can use default internal sd only for app storage #and the external sd to store all apps resource and all others stuff. The resut is a very big increase of installable apps on gs3
#All credits to Mattiadj of xda forum for the idea and script and to mike1986 for the cmw zip. 
#xda thread url at 

sleep 5
mount -o remount,rw /
mount -t exfat -o umask=0000 /dev/block/vold/179:17 /mnt/sdcard
sleep 5
mount -o bind /data/media /mnt/extSdCard

Beachte, die richtige Version zu erwischen, also Stock Kernel / Custom Kernel und das richtige Filesystem (FAT32, exFAT).

• Danke
hat geklappt :) danke dir franky:) donarte bekommste

eine frage habe ich aber noch und zwar kann ich jetzt die sachen vom phone sd alles löschen ? oder muss das auf beiden seiten so bleiben ?

triplex766 schrieb:
eine frage habe ich aber noch und zwar kann ich jetzt die sachen vom phone sd alles löschen ? oder muss das auf beiden seiten so bleiben ?
Klar, das kannst du nun löschen. Das ist ja Sinn und Zweck der Aktion, dass man den internen Speicher frei bekommt für Apps und so. Nur das Script hab ich auf beiden SDs belassen.

Übrigens: Nach dem Booten werden einige (leere) Verzeichnisse auf der Phone SD angelegt. Das legt daran, weil die interne SD erst kurz nach dem Booten getauscht wird. Die sind aber nebensächlich und belegen nur ein paar kB Speicher.

• Danke
Kann ich dann eigentlich die apps auf der ursprünglichen externen SD Karte speichern? Weil der wird ja jetzt als interner Speicherberfasst.

Nein. Apps kann man bei Geräten mit dem neuen Speicherlayout gar nicht mehr verschieben.
Aber wenn man über 12 GB für Apps verfügbar hat, warum soll man dann noch Apps verschieben? 2 GB kann ich mir ja noch vorstellen, aber 12?

Aber was bringt dann die vertauschumg? Musik umd Bilder kann man ja so oder so auf der SD Karte speichern...

Ja, aber Kartendaten von Navis, Grafikdaten von Spielen und viele App spezifische Daten landen nur im Ordner "/sdcard" - und damit üblicherweise auf der internen SD. Viele Apps sind nicht in der Lage, mit einem anderen Speicherort zurechtzukommen.

Als wenn ich mir angenommen ein Gameloft Spiel installiere, wird es ganz normal auf dem richtigen Internen gespeichert; aber wenn ich mir dann die Grafikdaten zu dem Spiel downloade, werden die dann automatisch auf der richtigen externen SD Karte gespeichert, oder wie?