Firmware entschlüsseln / Code

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

maduuto

Erfahrenes Mitglied
14
Hallo, z.B. folgende Firmware:

I9305XXALI9

I9305 = Model, XX = Ländercode, LI=Jahr/Monat, 9 = Revision
Aber wofür steht das A ?

Für 20
Damit ergibt ALI 201209

Dann würde b ja 21 sein? also 2112 ? dann haben die aber Jahre ausgesorgt ....

Ich Frage mich aber was die im Jahr 2027 machen da Z der letzte Buchstabe im Alphabet ist und für 2026 wäre :-D

Warts einfach ab ;)

Ich glaube nicht, dass das A für 20 steht. Ich denke eher, es drückt einen Release der Android Version aus, die zugrunde liegt. Grund: Die Entwicklung der Firmware-Versionen beim S3.

Bislang war es ja so, dass die Firmwares nur dreistellige Versionsnummern hatten (XXLC1 z.B. beim Note). Seit dem S3 sind sie vierstellig. Bei den S3 Firmwares fällt folgendes auf:
AL... Firmwares basieren auf Android 4.0.3
BL... Firmwares basieren auf Android 4.0.4
CL... Firmwares basieren wahrscheinlich auf Android 4.1.0 (es gibt offizielle keine davon)
DL... Firmwares basieren auf Android 4.1.1 (wie z.B. die offizielle DLIH für Deutschland).

was sagt die REvision eigentlich aus?

Die wird im Monat einfach hochgezählt, von 0 - 9 und von A - Z. Bis ein neuer Monat anfängt. ;)

Aber es gibt ne neue FW I9305XXALJ3, die ist ja ein Sprunk von IA - IZ und J1 - J2, wo sind diese Firmwares?

Es muss ja nicht alle Releases geben. Bis Z wird man kaum kommen.

Und nicht alle Releases erblicken das Licht der Öffentlichkeit. Einige werden beim Testen aussortiert, einige erscheinen als Leaks, andere gehen zu den Providern und erscheinen als Branding Versionen und wieder andere als brandingfreie Version.

Und woher weiß man das man immer die aktuellste hat?

Was bezeichnest du als "Aktuellste"? Das ist im Grunde für jeden ProductCode ne andere. Selbst wenn man nicht so weit runter möchte: Es gibt ja noch unterschiedliche Regionen. XXAL... sind die Firmwares hier aus der Gegend, ZSAL... sind die asiatischen. Dabei kann sich die Version XXALJ3 deutlich von der ZSALJ3 unterscheiden.

Im Grunde sollte man nur die Firmwares passen, die zum eigenen ProductCode passen. Auf jeden Fall sollte die Region passen, sonst kann es unliebsame Überraschungen geben.

Unter diesen Voraussetzungen musst du dann halt die gängigen Portale im Auge behalten um zu sehen, was Samsung so veröffentlicht. Aber glaube mir: In den seltensten Fällen lohnt es sich, jedes Update mitzunehmen. Die Unterschiede sind meist marginal, und der Updateprozess birgt immer das Risiko, dass sich Einstellungen verheddern. Also müsste man jedes Mal einen Werksreset machen, und das artet in Arbeit aus.

Aber wenn ich eh custrom Roms nehmen wo ich die Sprache einstellen kann ist das ja egal, oder?

Bei Custom ROMs ist ja eh alles anders. Da können ja CSCs und Sprachpakete aus verschiedenen Regionen vermischt werden. Da muss man halt im jeweiligen Fall drauf achten, was das ROM bietet.