Ext SD in CWM nicht erkannt!

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

boll

Stamm-User
78
Hallo Forum,

ich habe mein S3 LTE (I9305) mittlerweile erfolgreich auf eine DBT geflasht (vorher natürlich Backups gemacht, siehe z.B. diese empfohlene Reihenfolge); Check Fus-Screenshot.

Um danach Root zu erhalten, bin ich nicht den Weg über CF-Auto-Root sondern über CF-Root CWM Recovery ported gegangen (u.a. wegen Nandroid-Backups).

Da die bei xda verwendete CWM-Datei nicht mehr die aktuelle (6.0.2.9) ist, habe ich letztere hier abgegriffen.
Gemäß der Anleitung geflasht und alles funktioniert, wie es soll - fast alles.

Denn leider kann ich im Recovery nicht auf meine externe SD-Karte zugreifen "Can't mount /external_sd" bzw. "error mounting /external_sd!" (San Disk 64 GB Micro SDXC, Class 10); d.h., dass z.B. Backups nicht auf die ext. SD-Karte geschrieben oder von ihr wieder hergestellt werden können - ärgerlich.

btw: Bei gewöhnlicher Verwendung wird die externe SD-Karte von Android erkannt; auch die Verbindung über USB zu Windows stellt keine Hürde dar.

Im Verlauf meiner Internetrecherche habe ich zahlreiche, z.T. widersprüchliche Tipps und Infos gelesen, die das Problem beschreiben bzw. lösen wollen. Entweder liegt es an der Größe der Karte oder am Dateisystem selbst (exFAT vs. FAT32).
Am erfolgversprechendsten erscheint mir, TWRP via Odin zu flashen - somit soll die ext SD-Karte erkannt werden; siehe Post 17 gemäß Link; (exFAT-Dateisystem möglich - k.A., welches aktuell vorhanden ist).

Meine Fragen:

  1. Kann ich TWRP via Odin über das bereits geflashte CWM drüber bügeln? Kann es da zu Probs kommen?
  2. Sollte ich vorher das originale Recovery per CWM installieren (z.B. als zip-Datei)? Wo krieg ich das her? Oder die Stock-ROM vorher komplett flashen?
  3. (a) Bleiben Root-Rechte beim "Bügeln" erhalten? (b) Oder kann bzw. muss ich im TWRP-Recovery-Modus auch die Root_SuperSU.1.02-Busybox.1.21.0.zip installieren?
  4. Gibt es evtl. andere Wege, die externe SD-Karte im CWM "sichtbar" zu machen? Ich will mir die Option nicht nehmen lassen, Files größer 4GB auf die Speicherkarte abzulegen.
  5. Kann es ggf. von Vorteil sein, die Karte zu partitionieren? Ein Teil exFAT, der andere FAT32? Was sollte dann die primäre Partition sein?
Thanks in advance!

Edit 2:
Meine Antworten:
1. Ja geht, siehe #59f bei xda. Selbsttest erfolgreich.
2. Original-Recovery offenbar nicht nötig.
3. (a) Ja, Root-Rechte bleiben erhalten. (b) Noch offen.
4. noch offen. Da CWM-Backups von TRWP nicht wiederhergestellt werden können, suche ich immer noch nach einen Weg, auch mit CWM die Karte mounten zu können. TWRP kann gemäß beschriebenem Weg auf die externe SD-Karte zugreifen!
5. noch offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mit der gleichen SD Karte auch Probleme im CWM mit meinen S2. Auch bei mir funktioniert unter Android und per USB Verbindung alles normal. Nur im CWM kommt diese Fehlermeldung.

Da das S2 grundsätzlich nur SD bis 32GB unterstützt hab ich die SD fat32 formatieren müssen. Bin schon froh, dass sie unter Android ihren Dienst tut. Mit dem Problem im CWM kann ich leben aber vielleicht taucht ja noch ne brauchbare Lösung auf.
 
Hallo liebes Forum,
Ich habe mir für mein i9305 eine 64gb micro sd gegönnt. Sie ist in exFat formatiert und dabei wollte ich eigentlich bleiben. Hatte vorher Liquid Smooth und da lief sie nicht, weil nur Fat32 akzeptiert wird. Bin dann zu Ripper Rom gewechselt und nun klappt's. Nur leider finde ich die Touchwiz Oberfläche ziemlich hässlich und wollte deswegen ein Theme über die Update Me Funktion laden und dann flashen. Das Laden hat auch wunderbar geklappt. Aber als ich dann im Recovery die ZIP von der externen SD auswählen wollte kam die Fehlermeldung : E: Error can't mount sd-card (oder so ähnlich)
Hat jemand ne Ahnung? Liegt's vielleicht wieder an exFat, weil es ein Windows Format ist und deswegen nicht von CWM unterstützt wird?
 
ich bin mir recht sicher im thread zum yank kernel gelesen zu haben, dass das bei (fast) allen nicht Samsung-Rom basierten Custom Roms so ist, das exFat nicht unterstützt wird. also ja, Fat32 sollte funktionieren
 
Aber ich habe doch die Ripper Rom am laufen, die ist Samsung basiert. Und innerhalb der Rom (also im normalen Smartphonebetrieb) funktioniert die Karte ja auch ganz normal. Nur nicht im Recovery Modus. Und wie gesagt möchte ich wenn möglich nicht auf Fat32 umsteigen.
 
Gleiche Fragestellung siehe hier:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-s3-lte/395592-cwm-cant-mount-ext-sd-card-64gb.html[/OFFURL]

Mir ist es mit RipperRom (v17) nur mit TWRP und Perseus-Kernel gelungen (Perseus auch in Update Me), die 64er-Karte mit exFAT sowohl im Recovery als auch im System zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SchelixUrknall
Ok dann probiere ich die Tage mal TWRP aus. Den Perseus Kernel hab ich schon drauf. Danke für den Tipp.
 
Super. Mit Twrp klappt's. Sd- Karte wird erkannt und ich kam auch AIF sie zugreifen. Wie mache ich denn nun system backups auf die externe SD Karte?
 
deine Frage ist zwar nicht mehr ganz das Thema des Threads, aber sei's drum. wenn du ins Recovery bootest, findest du dort einen Button “Backup“. Ich weiss es gerade nicht genau, aber entweder kannst du dort den Speicherort (z.B. ext. SD-Karte) festlegen oder im Hauptmenü ist die Einstellung zu finden. Näheres zu TWRP sollte auf der entsprechenden Homepage zu finden sein...
 
  • Danke
Reaktionen: SchelixUrknall

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
1.568
Peon
P
B
Antworten
12
Aufrufe
1.880
BlackPanker
B
miramanee
Antworten
1
Aufrufe
3.272
wthk57
W
Zurück
Oben Unten