EFS Folder zerstört

Hallo

Habe Gestern in Recovery mode was wichtiges formatiert, war eig. nur ein versehen, danach bootete das Gerät nicht mehr...

Wollte dann ne neue Firmware drauf spielen, und dann ging es ewig nicht, da es den USB Treiber nicht richtig geladen hat im Download Modus, habs dann immer wieder versucht, 10-20x und irgendwann wurde es endlich mit Odin erkannt, also hab ich dann ne neue Firmware drauf gespielt und konnte zumindest ohne Probleme hochfahren.

Danach dachte ich mir, ich tuh mein EFS wiederherstellen, (hab so weit ich weiß Gott sei dankt noch ein Backup vom jetzigen gemacht) weil das mit dem Download Modus komisch war, und jetzt kommt das Problem, ich hatte damals mehrere EFS Backups gemacht, und dieses Backup war von nem anderen S3 LTE und war fehlerhaft...
Ich hab den EFS wiederhergestellt, in der Hoffnung es war das von meinem jetzigen S3, aber leider war es nicht so...

Dieses EFS war damals fehlerhaft und ich hatte es vergessen zu löschen, jetzt ist es so, wenn ich das Handy starte dann kommt das Samsung Logo, dann verschwindet es und man denkt es fährt hoch, aber dann kommt das Logo wieder, hab Firmware wieder drauf gespielt, aber es passiert immer das gleiche :(

Jetzt meine frage an euch, gibt es eine Option den EFS über Recovery oder Download Modus wiederherzustellen?

Sowas dummes ist mir noch nie passiert :(

Bitte dringend um Hilfe...
 
Führe erst mal einen Wipe im Recovery aus. Vielleicht startet das Gerät dann wieder.

Insgesamt hört sich das ziemlich chaotisch an, was du da machst. Wieso hast du mehrere Backups, die du nicht zuordnen kannst? Und wie hast du sie überhaupt angelegt?
 
Ja, alles leider sehr schief gelaufen... Hab auch grad viel stress...

Ich hatte es damals aufgehoben, wollte es aber löschen... Wipen geht nicht, hab so ziehmlich alles gewipet, aber ohne erfolg.

Habe den EFS backup mit EFSPro gemacht, dazu muss man aber das gerät hochfahren, um die EFS wiederherzustellen muss man mit EFSPro auch hochfahren, das tut es aber nicht mehr... ich hab das Backup und kann es nicht aufspielen :(

Oder hat das was mit dem Bootloader zu tun?

ich weiß nicht mehr weiter, hab zum glück den EFS sichergestellt gestern noch, aber jetzt ist es so zu sagen umsonst :(

ich weiß echt nicht mehr weiter :\
 
Chania schrieb:

Ich habe gestern eindeutig zu viel gelesen. Mein Beitrag wurde hier hin verschoben. Sorry, hätte ich ja gleich hier rein schreiben können.
Das Problem ist dass ich nicht sehr viel verstehe von dem was da steht. Ich habe gelesen dass man erstmal den EFS Ordner sichern soll aber das war in einer Anleitung für Leute die diesen Ordner nicht mehr haben. Muss ich das verstehen? Wie gesagt ich bin voll verwirrt.
 
Ich glaub bei mir ist nix mehr zu machen.

Oder gibts doch noch ne rettung? :\
 
525iM20 schrieb:
Ich habe gelesen dass man erstmal den EFS Ordner sichern soll aber das war in einer Anleitung für Leute die diesen Ordner nicht mehr haben. Muss ich das verstehen? Wie gesagt ich bin voll verwirrt.
Die Anleitung hat ein eigenes Kapitel für das Wiederherstellen der IMEI nach Brick. Wenn die IMEI fehlt, weil das Gerät z.B. falsch gerootet wurde, dann kann die helfen.

_____________________________________________________

UltraNSC schrieb:
Oder gibts doch noch ne rettung? :\
Nur EFSPro? Unterstützt das überhaupt das S3 LTE komplett? Da muss ja mehr als eine EFS Partition gesichert werden, und dazu auch noch das QPST Backup.

Wenn du ein CWM findest, dass dir im Recovery Modus einen ADB Zugang zur Verfügung stellt, dann könntest du möglicherweise die 4 EFS Partitionen wiederherstellen. Dann könnte das Gerät wieder booten, und dann könntest du das QPST Backup wieder einspielen.
 
  • Danke
Reaktionen: UltraNSC
omg ich glaub ich bekomm das alles nicht hin, was bräuchte ich alles dazu?

Und ja, nur EFSPro benutzt, so wie es aussieht hat es auch perfekt geklappt mit dem wiederherstellen, hatte nur eine andere emei :\
Gesichert wurden auch mehrere ordner habe ich gesehen, habe die aber jetzt entgültig gelöscht, damit das NIE wieder passiert!

Das backup von gestern ist jetzt aber .img nicht .tar

Hatte gedacht das andere Backup wäre das richtige, dabei war es damals ein backup von einem zerstörten EFS, leider hab ich dieses dann Wiederhergestellt, wollte es damals löschen, war aber lange her, deswegen dachte ich nicht mal mehr dran das ich es noch hab, der shock war groß :(

Ich habe gestern noch ein backup vom originalen gemacht, wollte ja den alten Backup drauf ziehen da ich mir erhoft habe das es mit dem Download Modus besser klappt...

wie sehen die chancen für mich aus?

ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand mit erfahrung da weiter helfen kann, gerne auch alles über TeamViewer, ich glaub das wird mir alles zu komplitziert hab jetzt...

Aber wie gesagt, Wiederherstellung hat (Hätte) sauber geklappt, hätte ich das richtige backup genommen :crying:

Der ursprüngliche Beitrag von 15:52 Uhr wurde um 16:09 Uhr ergänzt:

Und ja, jetzt wo du es sagst hab ich ein CWM wo ADB zugang hat, habs mal angewählt, dann kam was mit: Ready to send Files oder so, aber keine ahnung was ich dann machen soll...

Lg.
 
Sorry, aber aus deinem Geschreibsel kann man echt nicht entnehmen, was du eigentlich machst. Du schreibst irgendwelchen Kokolores, aber bei den entscheidenden Informationen bist du viel zu oberflächlich. Das ist im Moment das größte Hindernis, dir zu helfen.

Was sollen diese ganzen Backups? Warum hast du Backups von zerstörten EFS Partitionen? Du weißt, dass du dich damit strafbar machst, oder? IMEI Manipulationen sind gesetzlich verboten! Damit kannst du den Betrieb von Mobilfunknetzen stören!

UltraNSC schrieb:
Und ja, nur EFSPro benutzt, so wie es aussieht hat es auch perfekt geklappt mit dem wiederherstellen, hatte nur eine andere emei :\
Wie, eine andere IMEI? Welche denn? Eine Entwickler IMEI, oder was? Nur durch ein EFS Backup kannst du so ohne weiteres nicht die IMEI verändern.

UltraNSC schrieb:
Das backup von gestern ist jetzt aber .img nicht .tar
Das ist ja nicht schlimm.

UltraNSC schrieb:
Ich habe gestern noch ein backup vom originalen gemacht,
Bevor du angefangen hast? Sprich, als alles noch in Ordnung war? Oder war das schon nach den ersten Flashersuchen?
Denke dran: Wenn du irgendwas geflasht hast, egal was, ein ROM, einen MOD oder was auch immer, dann ist es zu spät für ein EFS Backup. Dabei ist auch egal, ob das Flashen geklappt hat, oder nicht. Ein EFS Backup muss man immer vom Original Zustand des Handys machen.
Bist du dir jetzt noch sicher, dass das EFS Backup von gestern noch einen Wert hat?

UltraNSC schrieb:
Und ja, jetzt wo du es sagst hab ich ein CWM wo ADB zugang hat, habs mal angewählt, dann kam was mit: Ready to send Files oder so, aber keine ahnung was ich dann machen soll...
Wo kam "Ready to send Files"? Wer soll damit was anfangen?

Wenn du mich fragst: Da ist Hopfen und Malz verloren. Nicht weil das Gerät kaputt ist, sondern weil du so chaotisch in der Herangehensweise bist. Mit dir kann man leider nicht systematisch an so ein Problem herangehen. Du probierst tausend Dinge aus, ohne im Geringsten zu wissen, was du da tust und bringst damit dein Gerät in einen Zustand, aus dem niemand mehr herausfindet.
 
Ich hab zur zeit richtig stress "Familie" bin auch deswegen wahrscheinlich total durcheinander...

die emai ist doch von der Firmware abhängig oder nicht? I9305XXBLL2VD2BLL2 hatte ich damals drauf.

ich kenn mich da nicht so aus, deswegen bin ich hier, mir hat das einer damals gemacht mit dem Root und so, mit dem hab ich leider kein kontakt mehr, deswegen hab ich alles aus eigener faust versucht...

Das backup von gestern ist natürlich vom originalen zustand, wurde aber schon mal gerootet und Firmware geflasht, also bringt das jetzt auch nix?

Lief ja alles, bis auf das problem mit dem Download Modus nach dem ich diese ganzen Vipes und Formats gemacht habe...

ich denke mit dem EFS von gestern müsste es wieder gehen, ich wollts ja nur machen da ich dachte es wird mit dem Download Modus wieder besser wegen USB erkennen...

ich bin total durcheinander, wenn das mit dem ABD gehen würde, dann würde ich es gerne versuchen, ansonsten verkauf ich das teil als ersazteil spender, was soll ich sonst machen...

so ein sch*ß, als hätte ich nicht genug probleme, sry das ich so ein anfänger bin...

bin selber sprachlos
 
UltraNSC schrieb:
die emai ist doch von der Firmware abhängig oder nicht?
Nein, das hat gar nichts miteinander zu tun.

UltraNSC schrieb:
ich kenn mich da nicht so aus,
Ja, das merkt man. Warum macht ihr dann direkt solche riskanten Aktionen? Fangt doch erst mal mit den einfachen und risikolosen Operationen an. Und haltet euch ausschließlich an vorhandene Anleitungen! Keine eigenen Experimente! Die könnt ihr machen, wenn ihr die entsprechende Erfahrung aufgebaut habt und ein Gefühl bekommt, wie das alles abläuft.

UltraNSC schrieb:
Das backup von gestern ist natürlich vom originalen zustand, wurde aber schon mal gerootet und Firmware geflasht, also bringt das jetzt auch nix?
Wurde das Gerät schon geflasht? Wenn ja: Dann ist das EFS Backup nicht vom Original Zustand und wertlos.

UltraNSC schrieb:
Lief ja alles, bis auf das problem mit dem Download Modus
Das meinte ich mit "keiner Ahnung". Wenn du Probleme mit dem Download Modus hast, dann hilft kein Flashen oder Rooten. Ganz im Gegenteil, gerade dann darf man nicht flashen!

UltraNSC schrieb:
ich bin total durcheinander, wenn das mit dem ABD gehen würde, dann würde ich es gerne versuchen,
Hast du denn die entsprechenden Anleitungen befolgt? Also ADB installiert und die passende Gegenstelle in Form eines Recoveries? Hast du eine funktionierende ADB Shell Verbindung zum Handy mit Root Rechten? Das musst du erst mal schaffen, vorher brauchen wir nicht weiterzumachen.
 
ADB ist im EFSPro ordner mit drin, obs das ist was du meinst weiß ich nicht...

Gerät lässt sich noch rooten wenn du das meinst, hab den AutoRoot für SGS3 LTE benutzt, ging sehr gut, hab aber noch CWM da, mit dem es auch geht...

in einem vom beiden Roots ist dieses ABD mit drin, ich kann ja nochmal schauen.

Könnte mir dies hier weiterhelfen?
[TUTORIAL] Remounting/restoring/backup the /EFS partition - xda-developers

Lg.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:32 Uhr wurde um 17:51 Uhr ergänzt:

frank_m schrieb:
Hast du eine funktionierende ADB Shell Verbindung zum Handy mit Root Rechten?

Kannst du mir sagen wie ich das mach? Wenn das hilft würde ich gerne wissen wie ich das mache damit alles wieder geht.

danke für die mühe und deine zeit!

Der ursprüngliche Beitrag von 17:51 Uhr wurde um 17:54 Uhr ergänzt:

mit dem Auto root hab ich: apply update from ADB ist es das was du meinst?
 
UltraNSC schrieb:
ADB ist im EFSPro ordner mit drin, obs das ist was du meinst weiß ich nicht...
Nein, das meine ich nicht. Ich meine schon ein vollwertiges ADB aus dem Android Developer Paket. Ich glaube nicht, dass du mit den Bestandteilen aus dem EFSPro Ordner eine ADB Shell Verbindung zum Gerät aufbauen kannst.

Du bist dir aber schon darüber im Klaren, was eine ADB Shell Verbindung ist, oder? Ansonsten empfehle ich die ADB Grundlagen Threads aus unserem Android Allgemein Bereich. Da sind auch Installationsanleitungen.

UltraNSC schrieb:
Gerät lässt sich noch rooten wenn du das meinst, hab den AutoRoot für SGS3 LTE benutzt, ging sehr gut, hab aber noch CWM da, mit dem es auch geht...
Ich rede nicht davon, das Handy zu rooten. Ich rede von Root Rechten in der ADB Shell des Recoverys. Das ist was völlig anderes.

UltraNSC schrieb:
Nein, die ist für ein anderes Handy und würde zur Zerstörung deines Gerätes führen.

UltraNSC schrieb:
Kannst du mir sagen wie ich das mach? Wenn das hilft würde ich gerne wissen wie ich das mache damit alles wieder geht.
Die ADB Grundlagen können wir hier nicht durchkauen, das ist in diesem Thread offtopic. Dazu haben wir Anleitungen im Allgemein Bereich. Halte dich daran.

UltraNSC schrieb:
mit dem Auto root hab ich: apply update from ADB ist es das was du meinst?
Nein. Mit den Recovery auf dem Handy arbeitest du gar nicht. Es dient nur als Brücke für die ADB Verbindung. Die Shell läuft hinterher in einer Konsole auf dem PC.
 
gibst du mir bitte ein Link zur anleitung?

wäre super
 
für einen der hier nicht oft war ist alles zu groß hier...

sicher ist sicher, danke dir.

lg
 
Chania schrieb:

Meinst du das hier?:

Restore der IMEI nach einem Brick
  • Stellt sicher, dass die Samsung USB Treiber sauber installiert sind (Kies oder den Download von oben)
  • Besorgt euch Odin 3.04 (Odin3 3.04.zip)
  • Ladet folgende Datei herunter: Param_Bin_I9305.zip
  • Bootet euer S3 LTE in den Download-Mode (Ausschalten und dann 'VOL DOWN' + 'HOME' + 'POWER' betätigen)
  • Kies sollte vollständig beendet sein. Kontrolliert es im Task Manager
  • Telefon per USB Kabel mit PC verbinden, Odin starten.
  • Odin sollte eine Box blau hinterlegen unter "ID:COM" und eine COM Nummer anzeigen (Die Nummer ist egal)
  • Unter PDA die "Param_Bin_I9305.tar.md5" einfügen. Die anderen Optionen werden nicht angerührt!
  • "Start" betätigen und auf das Beenden des Vorgangs warten. Hat alles geklappt, wird man von Odin mit einem grünen "Pass" belohnt.
  • Nach dem Reboot sollte die IMEI wieder da sein
Hat leider nichts gebracht. Was kann ich noch versuchen?
 
Wenn das nix mehr bringt , dann war es das eigentlich.

Es gibt noch verschiedene Anbieter die anbieten das wieder in Ordnung zu bringen.

Einfach mal googlen.
 
Hallo Leute,

mir wurde ein Galaxy S3 Lte mit T-Mobile Branding / Karte überlassen und gesagt, ich könnte damit anstellen, was ich will.. :rolleyes2: (Eigentlich um da Internet zu haben, wo keine Dose oder kein WLAN vorhanden ist - aber man bastelt ja gern..! ;) ). Da ich das ganze gern befreien möchte, habe ich mich in den letzten Tagen ein wenig in die Materie eingelesen und auch brav von allem (wie hier beschrieben)ein Backup gemacht. Für das EFS Backup habe ich das ganze versucht zu rooten wobei ich erst nicht in das CWM-Recovery booten konnte, und dann mit Autoroot Erfolg hatte.. Leider war ab da dann aber auch die IMEI(null/null) Weg, was ich allerdings erst später, mit CM drauf kapiert hab(Keine Pin-Abfrage mehr usw.). Dank dem Backup vor CM bin ich jetzt wieder beim Ausgangszustand, also ohne CM - Leider scheint mir das IMEI Backup herzlich wenig zu bringen, denn auch wenn ich ohne cyanogenmod jetzt wieder in die Qualcomm USB Settings komm, um "RNDIS + DM + MODEM" einzustellen, QPST erkennt das Ding nicht mehr..! Die Brick-Restore Vorgehensweise hat auch nichts gebracht..

Gibt es eine Möglichkeit ein Restore zu machen, oder muss ich wirklich die 900MB Stock Rom laden, wie am Ende des "[HOWTO] Backup & Restore"-Thread beschrieben?

Vielen Dank und Grüße,
Martin

Modell: GT-I9305, Android 4.1.2, Buildnummer: JZO54K.I9305XXBME3
mit:
CWM ROM Manager v5.5.3.0, Recovery CWM 6.0.3.6(nach CF-Autoroot über den Manager von der SD-Karte installiert), SuperSU 1.65
Odin in der Version 3.07
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Synox,

ja, den Thread habe ich ja verlinkt, aber wie bei vielen anderen bringt das Einspielen der Param_Bin_I9305.tar.md5 mit Odin nichts (außer das mit *#06# als IMEI jetzt null/null kommt) und mein IMEI-Backup kann ich nicht einspielen, weil QPST wohl die Schnittstelle, aber nicht das Telefon findet..(kein Telefon erkennt) Meine Frage ist dann irgendwie, wozu ich das Backup gemacht hab, wenn ich es jetzt nicht benutzen kann.. :) :confused: Hmm.. Also Stock Rom?

Danke und Grüße,
Martin

PS.: ...was ich geflasht hab, hatte jedenfalls alles gt-i9305 im Dateinamen..
PPS.: Wenn ich für das EFS-Backup ein Rooting brauche, und mir die IMEI dabei zerschieße, ist das EFS-Backup nach dieser Aktion dann nicht eigentlich für die Katz? Enthält es dann nicht schon den Fehler? ... Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten