Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 458 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jop das geht aber leider hilft es auch nicht bleibt weiterhin beim Samsung Logo hängen :sad:

Gibt's denn noch ein altes (Nandroid-) Backup, das du im Recovery (welches?) wiederherstellen könntest? Vielleicht ist's ja noch möglich, ein Custom-ROM zu flashen? Oder per adb sideload aufs Gerät zugreifen? ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

aus dem von vielen technikbegeisterten Bekannten als "einfach" bezeichnetem Root&Flash-Vorgang wurde bei mir leider das I9305 zur schicken Standbild-Werbefläche..
Angefangen habe ich mit dem Rooten (cwm usw.), was nicht ganz funktioniert hat, aber zumindest cwm lief - das I9305 auch noch. Nach diversen Recherchen usw. bin ich dann zum Android Toolkit von Skipsoft gekommen. Mir war wichtig vor dem Flashen ein EFS-Backup zu machen, was leider ohne Root nicht möglich war. Beim Rooten kam dann aber Knox als Problem hervor (Android 4.3.1.2 oder so hatte ich drauf). Nach diversem hin und her ging dann nicht mal mein W-Lan mehr. Root war zwar eingerichtet, wurde aber die ganze Zeit beendet; beim Start von Knox wurde mir nur "Jetzt neustarten" oder "Später neustarten" angeboten. Gut, also meine Überlegung also, zurück auf 4.1.2 - was wohl keine schlaue Idee war. Ganz davon abgesehen, dass mir jetzt erst aufgefallen ist, dass die Version vom Android Toolkit nur die 4.3.0er-Version unterstützt und ich somit die ganze Zeit wahrscheinlich nicht komplett kompatibel unterwegs war, sehr hirnrissige Aktion. Auf jeden Fall hab ich mir von samsung-updates.com die 4.1.2er runtergeladen und mit Odin überspielt, danach kam dann die Fehlermeldung "Fail..." in Odin und am Gerät selbst.

Damit zum aktuellen Stand: Wenn ich das Gerät starte, bleibt es hängen an der Stelle http://fs01.androidpit.info/userfiles/1587174/image/I9300_bootlogo.jpg

In den Download-Mode komme ich noch, Recovery-Mode mit Vol-Up, Home, Power nicht mehr - hier schaff ich es auch nur bis zum hängenden Bootlogo.

Da ich nun kein USB-Debugging mehr aktivieren kann, kann ich ja nichts mehr rüberspielen. In Kies wird mir das Gerät nicht als "zu reparierendes Gerät" angezeigt. Ich bin ratlos :/

Hat irgendjemand noch einen anderen Lösungsweg?

Besten Dank
Jason

P.s.: Mit Odin noch mal die 4.3 aufgespielt (samsung-updates.com), was funktioniert hat trotz deaktiviertem USB-Debugging und jetzt läuft es wieder.
Am Root arbeite ich noch :)

Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir hier helfen! Ich habe vor ein paar Stunden mein S3 LTE Version GT-I9305 versucht mit CF-Auto-Root und der Software Odin 3.07 die zu rooten. Nach Update geht nun nichts mehr, es erscheint immer nur der grüne Android mit der Meldung Downloading - Do not turn off Target. Der Ursrpungsfehler lag daran, dass ich zu beginn glein die falsche Version, nämlich die CF-Auto-Root für das GT-I9300 auf das Smartphone gespielt habe. Danach ist mir sofort eingefallen, dass die LTE Version die GT-I9305 ist. Kann ich indem ich die Firmware I9305XXUEMKC I9305DBTEMJ4 DBT über odin flashe mein Handy wiederherstellen? Woher weis ich ob die Firmware aus 1 oder 3 Teilen besteht? Danke für euche Mühe Gruß Pey

Teste zuerst mal die einteilige Stock für das 9305.
Downloaden und via Odin flashen. Daten sollten erhalten bleiben. Danach mit der korrekten Root Datei rooten

Okay der Download von der Firmware dauert noch ca. 1:30 Stunde. Ich werd das versuchen und meld mich wieder mit dem Ergebniss. Danke dir borussemd!

Nix zu Danken. Noch hat es nicht funktioniert. ;)

Guten Morgen (?),

Ich habe ein Problem, das mich nun schon seit vielen Stunden beschäftigt.
Ich besitze ein Galaxy S3 LTE und habe dieses schon diverse Male mit neuen Custom ROM´s ausgestattet. Auch heute wollte ich mal wieder eine neue probieren und habe mir dabei das Smartphone komplett zerschossen.

Um es aber kurz zu machen:
- wipe ist gar nicht mehr möglich, da ich nicht mehr in das Menü komme; Tastenkombi Leise+Home+Power bringt mich direkt in das Download Menü
- ich habe bereits mehrere Firmware-Updates mit Odin versucht (4.2.1 (1Part), 4.3.3 (1 Part), 4.4.?(1&3Parts)
- firmware flash 4.2.1 funktionierte doch bleibt es beim bootscreen hängen
- firmware flasch 4.3.3 ebenfalls
- 4.4.nochirgendwas funktionierte gar nicht

Nun weiß ich leider nicht mehr weiter. Was kann ich noch tun, um mein geliebtes Handy zu retten? Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Ideen?

So long,
Mahribar

Moin,
wenn Du ein Samsung Galaxy S3 LTE hast, warst Du bis eben im falschen Geräte Forum. Ich habe Dich mal ins richtige verschoben...:)

btw: willkommen bei AH.

Wunderbar, vielen Dank. Nun muss es nur noch mit den Ideen klappen :D

so, jetzt habe ich Dir auch noch den Thread Titel etwas angepasst (immer einen wählen, der das Problem/die Frage erkennen lässt) und wenn jetzt die ersten User hier wach sind, kann Dir bestimmt jemand helfen.

Ich hab deine Frage nun noch in den Thread eingefügt, der sich bereits mit dieser Fragestellung auseinandersetzt.

Mahribar schrieb:
- wipe ist gar nicht mehr möglich, da ich nicht mehr in das Menü komme; Tastenkombi Leise+Home+Power bringt mich direkt in das Download Menü
Das ist kein Wunder. Leise+Home+Power bringt dich immer in den Downloadmodus. Laut+Home+Power ruft das Recovery auf.

Mahribar schrieb:
- firmware flash 4.2.1 funktionierte doch bleibt es beim bootscreen hängen
- firmware flasch 4.3.3 ebenfalls
Hast du direkt nach dem Flashen einen Full Wipe im Recovery ausgeführt?

Mahribar schrieb:
- 4.4.nochirgendwas funktionierte gar nicht
Die gibt es auch nicht. Von daher hätte mich das gewundert.

frank_m schrieb:
Ich hab deine Frage nun noch in den Thread eingefügt, der sich bereits mit dieser Fragestellung auseinandersetzt.
Allright. Mal schaun, wie oft ich noch hin und her geschoben werde.

frank_m schrieb:
Das ist kein Wunder. Leise+Home+Power bringt dich immer in den Downloadmodus. Laut+Home+Power ruft das Recovery auf.

OMG, ich Trottel. :blink:
Da habe ich aber direkt das nächste Problem. Wenn ich es mit dieser Tastenkombination versuche erscheint kurz das weiße Samsung Logo, aber nach kurzer Zeit startet er wieder neu. Und das im Loop.

frank_m schrieb:
Hast du direkt nach dem Flashen einen Full Wipe im Recovery ausgeführt?

siehe oben :D

Mahribar schrieb:
Wenn ich es mit dieser Tastenkombination versuche erscheint kurz das weiße Samsung Logo, aber nach kurzer Zeit startet er wieder neu. Und das im Loop.
Hast du das Timing beachtet? Sobald die erste Schrift auf dem Display erscheint, musst du die Powertaste loslassen, die anderen beiden aber festhalten.

Hum ... warum steht das in keinem Tutorial? Überall heißt es nur "halte die und die tasten und dann whipe".
Ich habe nun einen whipe durchgeführt, aber an meinem Problem hat sich nix geändert. Noch immer hängt er im Bootscreen fest. :(

Mahribar schrieb:
Hum ... warum steht das in keinem Tutorial?
In meinen Tutorials steht das. ;)

Das Gerät ist momentan in einem sauberen Zustand? Sprich: Es ist die letzte offizielle Firmware passend zu deinem ProductCode komplett inkl. Bootloader geflasht worden? Und unmittelbar nach dem Flash hast du den Wipe durchgeführt?

Du schreibst was von 1 oder 3 Teiligen 4.4.x, die du geflasht haben willst. Die gibt es für das S3 LTE definitiv nicht. Was war das für Firmware?

frank_m schrieb:
In meinen Tutorials steht das. ;)

Dieses Forum habe ich leider zu spät gefunden. :D

frank_m schrieb:
Das Gerät ist momentan in einem sauberen Zustand?

In sauberem Zustand ist es nicht mehr. Ich habe bereits mehrmals bis zum Bootscreen gestartet seit der Installation per Odin.

frank_m schrieb:
Sprich: Es ist die letzte offizielle Firmware passend zu deinem ProductCode komplett inkl. Bootloader geflasht worden? Und unmittelbar nach dem Flash hast du den Wipe durchgeführt?

Ganz ehrlich: Ich weiß es nicht. Ich bin, was das installieren (flashen) von Smartphones angeht noch ein absoluter Rookie.

frank_m schrieb:
Du schreibst was von 1 oder 3 Teiligen 4.4.x, die du geflasht haben willst. Die gibt es für das S3 LTE definitiv nicht. Was war das für Firmware?

Was die Version 4.4.4 angeht, habe ich die vom S3 angeht. Es war mir zeitweise am Anfang meines Chaos nicht klar, dass es da Unterschiede gibt. Für mich war klar: "S3 ist S3. LTE ist wohl nur nen Programm mehr, dass ich das Linux geschoben wird." Ich wurde dann deftig vor den Kopf getreten, als ich diese Warnung in Threads fand, die ich bei meiner Fehlersuche gegoogelt habe.

Die dreiteilige Firmware, und du wirst lachen, haben ich aus diesem Forum:
https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s3-lte-i9305.775/galaxy-s3-lte-3teilige-firmware.370116.html

Edit:
Achja, und die aktuelle Firmware 4.3.2 habe ich von SamMobile gesaugt: http://www.sammobile.com/firmwares/

Mahribar schrieb:
Ganz ehrlich: Ich weiß es nicht. Ich bin, was das installieren (flashen) von Smartphones angeht noch ein absoluter Rookie.
Wie kann das sein, wenn du doch schon mehrfach Custom ROMs geflasht hast?
Bevor man mit einem Pferd über Hindernisse springen will, sollte man gelernt haben, aufzusteigen.

Mahribar schrieb:
Was die Version 4.4.4 angeht, habe ich die vom S3 angeht.
Fürs S3 gibts die ganz sicher auch nicht. Was also war das?

Mahribar schrieb:
Die Firmwares sind aber alle sehr alt. Da die neuen Bootloader einen Downgrade nicht erlauben, wird der Flashvorgang vermutlich nicht erfolgreich gewesen sein.
Und direkt die nächste Frage: Hast du beim Flashen dieser Firmwares deinen ProductCode im Auge gehabt?

frank_m schrieb:
Wie kann das sein, wenn du doch schon mehrfach Custom ROMs geflasht hast?
Bevor man mit einem Pferd über Hindernisse springen will, sollte man gelernt haben, aufzusteigen.

Zu Allererst würde ich dich bitten, dass wir weiterhin auf sachlicher Basis schreiben, und diesen angreifenden Ton bleiben lassen. Ich kann mich selbst gut reflektieren und weiß, dass ich mit wenig Erfahrung etwas "Großes" angehe. Aber wie soll man Erfahrung gewinnen, wenn man nichts ausprobiert? Da gibt es ein Sprichwort: "probieren ist besser als studieren". Ich bin dir überaus dankbar, und werde Dieses auch honorieren.
Bisher nutzte ich Pandoriam und da war der Weg einfach. Whipe -> .zip installieren -> Assistenten durchlaufen. Ich bin dir für deine Hilfe wirklich

frank_m schrieb:
Fürs S3 gibts die ganz sicher auch nicht. Was also war das?

Samsung Galaxy S3: So bekommen Sie Android 4.4 KitKat - CHIP

frank_m schrieb:
Und direkt die nächste Frage: Hast du beim Flashen dieser Firmwares deinen ProductCode im Auge gehabt?

Nein, bis jetzt habe ich davon weder etwas gelesen, noch gehört.

Zuletzt bearbeitet: