Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 458 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kommst du in die TWRP recovery?

Ja genau da bin ich jetzt drin, kann ich dann über installieren direkt ein die neue Firmware in zip Format auspielen?
oder besser erst komplett über recovery löschen inkl cache usw?

Nein, das funktioniert leider so nicht.

Lade dir diese Firmware MEGA Das ist eine gerootete KitKat-Stock Firmware aus diesem Thread hier [ROM][I9305/N/T][OFFICIAL] STOCK 4.4.4 ROM COLLECTION [08/03/2016]

Nach dem Laden packst du die geladene Firmware auf die SD-Karte und flasht dann in der recovery diese Firmware. Nach erfolgreichem Flash einmal einen factory reset durchführen und es sollte booten

Ich hab jetzt die Firmware als Zip auf eine SD karte kopiert allerdings sagt das handy unter SD-Karte 0 mb Speicher erkennt die Karte also scheinbar garnicht?

Welche Firmware meinst du? Die von mir verlinkte? Du kannst in der recovery die SD auch formatieren. Am Besten aber machst du das am PC in FAT32 oder exFat. Zur Not auch eine andere Karte testen, wenn möglich.

Ja ich hab die von dir verlinkte Firmware rungeladen und auf eine SD karte kopiert. Wenn ich die SD Karte dann ins handy schiebe wird sie allerdings nicht erkannt und ich kann sie nicht "einhägen" bzw darauf zugreifen um die Firmware zu installieren..

Formatiere mal die SD-Karte am Rechner oder kopiere die Firmware auf den internen Speicher des Handys. Eine SD-Karte ist nicht unbedingt nötig

Hab nun zwei frisch formatierte SD Karten in jeweils fat32 und exfat mit ZIP Firmware ausprobiert. Leider bei beiden keinen Erfolg..
Allerdings komme ich per Explorer auch nicht auf den internen Speicher des Handys um die Firmware aufzuspielen. Den USB Speicher hab ich im recovery freigegeben. Gibt's da sonst noch was zu beachten?

Hi,

erstmal Sorry für die späte Antwort. Ich hatte hier mit meinem Telefon zu kämpfen. Wenn alle Treiber korrekt installiert sind und du in die recovery bootest, sollte dein PC das Handy auch erkennen.

Du kannst es ja mal mit diesen Treibern probieren Technical Documentation | SAMSUNG Developers

Natürlich ginge es auch über adb die Datei auf die interne SD zu schieben. Wird diese überhaupt in der recovery erkannt?

@maultasche Kein Thema, ich bin froh das mir überhaupt jemand hilft :biggrin:
Ja mein pc erkennt das Handy auch aber wenn ich versuche per Explorer was darauf zu kopieren kommt ein Fehler das das kopieren fehlgeschlagen ist. Ich werde nachher deinen neuen Treiber ausprobieren :)

@schmetty2 ja in der recovery bin ich auf USB Speicher bereitstellen gegangen. Daraufhin erkennt der pc das Handy auch als Speicher nur wie gesagt kann ich die ZIP Datei nicht auf den internen Speicher kopieren. In der recovery steht bei Speicher sd Karte und interner Speicher. Bei beiden steht 0mb. Per dateimanager kann ich aber auf den internen Speicher vom Handy zugreifen da im root ordner mehrere ordner wie System usw vorhanden ist.

Hallo,

vllt. hilft ja mal alle Partitionen neu formatieren, reboot ins Recovery und dann rüber kopieren.

mfg

Jetzt hab ich versucht die Daten Partition über Recovery zu Formatieren und selbst das schlug fehl mit der Begründung: Kann Speicher nicht einhängen? Ist der interne Speicher irgendwie beschädigt?

Hast Du drauf geachtet mit ext4 zu formatieren? Mit f2f2 kann ich die Daten Part nicht formatieren. Allerdings hab ich mir die Fehlermeldung nicht gemerkt. Aber wenn die Partition interner Speicher sich formatieren läßt, dann Versuch doch mal rüber zu kopieren.

Eben das geht leider nicht, ich kann per recovery nicht auf den internen Speicher zugreifen.. jedes mal wenn ich den weiter will kommt eine Fehlermeldung das der Speicher nicht eingegangen werden kann..meinst du das Dateiformat der sd Karte? Da hab ich exfat und fat 32 ausprobiert. Beides wurde nicht erkannt..

wenn ich per USB verbindung versuche etwas drauf zu kopieren sieht das sofort so aus:

Anhänge

• IMG-20160511-WA0010.jpg
    IMG-20160511-WA0010.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 172
  • IMG-20160511-WA0009.jpg
    IMG-20160511-WA0009.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 173
  • IMG-20160511-WA0008.jpg
    IMG-20160511-WA0008.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 180
  • Handy.PNG
    Handy.PNG
    29,8 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

vielen Dank für die Screenshots. Der erste ist schon mal sehr aufschlussreich. Datenpartition ist verschlüsselt, lässt sich aber nicht entschlüsseln und formatieren. Ich habe eben etwas auf XDA recherchiert. Bei einem gleichen Problem half ein Repartitionierung. Dafür benötigst du aber eine Pit-File. Und wenn man nicht weiß, was man tut, kann das Gerät danach nur noch als Briefbeschwerer benutzt werden. Die lässt sich aber mit heimdall erstellen für das eigene Gerät. Mit diesem tool lässt sich aber auch offizielle Samsung Firmare flashen

So was hab ich auch schon vermutet nur hab ich keine Ahnung wie ich den Speicher entschlüsseln kann. Naja mal ehrlich, wenn sich wegen dem verschlüsselten Speicher keine Firmware flashen lässt ist es eh nur noch als briefbeschwerer zu gebrauchen :D hast du evtl einen Link mit downloadlink und deutschsprachiger Anleitung?
Sobald ich den Speicher entschlüsselt bekommen habe kann ich vermutlich sogar per odin oder kies ein neues Os installieren..

Edit:
Hab's auf GIGA gefunden inkl Anleitung. Allerdings steht da nicht die 9305 Version vom s3 sondern nur die 9300. Diese Version von heimdall wird dann wohl nicht funktionieren oder?

Zuletzt bearbeitet:
Heimdall gibt es hier http://glassechidna.com.au/heimdall/

Bevor du anfängst schaue, dass du alle benötigten Dateien hast. Am Besten kopierst du die entpackte Firmware auf den Desktop. Du solltest nachher folgende Dateien haben: boot.img, cache.img, hidden.img, modem.bin, recovery.img, sboot.bin, system.img und tz.img.

Du startest Heimdall mit Admin-Rechten, das Telefon beförderst du in den Downloadmodus. Zuerst klickst du in Heimdall auf "Utilities". Du schließt dann das Telefon an, klickst links oben bei "Detect Device" auf Detect und wartest, bis das Gerät erkannt wird. Das Output-Feld zeigt dir den Erfolg oder einen Fehler an. Wenn alles gut gegangen ist, kannst du rechts bei "Print Pit" über Browse und den Speicherort der Pit auswählen durch Klick auf Print diese erstellen lassen. Speicher die Pit auch am Besten auf dem Desktop.

Nach dem Erstellen der Pit gehst du in Heimdall auf den zweiten Reiter "Flash". Unter Pit fügst du die eben erstellte Pit-File ein.

Jetzt wird es etwas kompliziert. Du siehst rechts das Feld Partitions (Files). Über "Add" fügst du die einzelnen Partitionen hinzu gemäß der entpackten Dateien aus der Firmware. Ein Beispiel: Du wählst unter Add recovery aus. In dem Feld links daneben bei Partition Details wird der Name und die IP automatisch vergeben, unter File navigierst du zu deiner recovery.img auf dem Desktop.

Du musst folgende Dinge über Partition (Files) hinzufügen. Dahinter schreibe ich dir, welches image/bin das ist.

hidden.img -> HIDDEN Partition
system.img -> SYSTEM Partition
cache.img -> CACHE Partition
modem.bin -> RADIO Partition
recovery.img -> RECOVERY Partition
boot.img -> BOOT Partition
tz.img -> TZSW Paritition
sboot.bin -> BOOTLOADER Partition

Wenn du alle Dateien hinzugefügt hast, entfernst du unter Sessions noch "no reboot" und startest den Flashvorgang.

Bei Fragen, frage ruhig vorher nach. Heimdall funktioniert für etliche Galaxy-Smartphones. Da gibt es im Moment nur die aktuelle 1.4-Version, von mir bereits verlinkt :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: boll und Dragon086
Perfekt, besten dank schonmal für die viele arbeit und schnelle Hilfe :thumbsup: :D

Probiere ich gleich heute Nachmittag aus, wenn ich Feierabend hab und wieder zuhause bin. Jetzt hab ich doch wieder ein kleines bisschen Hoffnung das dass was wird :D wollte kurzzeitig das Handy schon gegen die wand pfeffern :laugh:
Aber bei so was bin ich i.wie ziemlich ehrgeizig :laugh:

• Danke
Reaktionen: maultasche
Nichts zu danken :)

Ich hatte zu S3-Zeiten nur Heimdall genutzt. Heimdall ist in der Benutzung kinderleicht. Auch hat es eine eingebaute "Kindersicherung" drin. Heimdall akzeptiert nur das jeweilige image, welches auch über Add Partition Files hinzugefügt wurde. Beispiel: du fügst recovery hinzu und verlinkst aus Versehen auf das tz.img - heimdall startet gar nicht. Über odin hättest du dann vermutlich einen Briefbeschwerer - überspitzt gesagt.