Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Bis vor einer Stunde lief noch alles ohne Probleme...

Auf jeden Fall ist das Gerät plötzlich ausgegangen und hat sich neugestartet... bzw. es versucht.
Weiter als zum Schriftzug "Samsung Galaxy... " ist es nicht gekommen. Der Schriftzug ist zudem immer wieder erschienen und verschwunden (sieht aber nicht danach aus, als würde sich das Gerät in so kurzer Zeit neustarten).

Nun gefühlte 10x den Akku rein und raus getan. Einmal hat es das Gerät geschafft zu booten, hier ist aber ständig das Display an und aus gegangen und hat nicht auf Eingaben reagiert.

Jemand eine Idee was das plötzlich sein könnte und was ich tun könnte? (Am besten ohne Hard-reset...)
Das Ding kommt auf jeden Fall inzwischen nicht mehr über den oben genannten Schriftzug hinweg...

//Edit: Das Gerät ist NICHT gerootet oder sonstiges
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die stock recovery installiert? Du könntest ja zuerst versuchen, nur den Cache und Dalvik Cache zu wipen. Eventuell hilft das sogar. Du kannst auch mit odin die firmware neu flashen. Bei der einteiligen müsste alles erhalten bleiben (ich bin mir da aber ehrlich gesagt nicht ganz sicher, da ich odin nie benutzt habe). Wenn das auch nicht hilft, dann hilft wohl nur ein factory reset.
 
Hallo zusammen,

Also wie der Titel sagt hängt mein S3 seit kurzem beim Booten fest, genauer bei dem Samsung Logo.
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass der Akku sehr schnell leer ist und das Display ab ca. 30% anfängt zu flackern. Dabei ist es bereits passiert, dass das S3 kein Netz gefunden hat und bei Aktivierung / Deaktivierung des Offline Modus eingefrohren ist. Ich konnte es zwar dann noch normal Ausschalten, allerdings hing es dann meist 1/2 mal beim Samsung Logo fest. Danach war aber alles wieder normal.

Jetzt habe ich eine Serienbildaufnahme mit 9 Bildern gemacht, durch welche das Gerät eingefroren ist. Zunächst konnte ich nichts machen außer dem Speichersymbol und der Kamera zuzugucken und dann ist es abgestürzt.
Seitdem hängt es jedes mal beim Booten bei dem Samsung Logo. Recovery und Download Mode kann ich problemlos benutzen, allerdings steht im Recovery:

E:failed to mount /efs (invalid argument)
E:failed to mount /efs (invalid argument)
#MANUAL MODE#
-- Appling Multi-CSC...
Applied the CSC-code : unknown
Successfully applied multi-CSC
E:failed to mount /data (invalid argument)
can't mount '/data' (invalid argument)
E:failed to mount /data (invalid argument)
E: Can't mount /data/log/recovery_log.txt

Ich habe das S3 noch nie gerootet oder geflashed und derzeit Android 4.3 installiert, da das Update auf 4.4 nicht funktioniert hat.
Den Cache hab ich bereits gewiped, wollte aber noch kein factory reset machen, da ich hoffe, irgendwie meine Daten sichern zu können.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, meine Daten wie Bilder, Kontakte etc. zu sichern?

Vielen dank schonmal im Voraus,
LG
 
Hallo,

Ich hab ein Problem mit mein I9305, als ich die OTA Update machte, hab ich das Handy aus gemacht da ich sowieso ein Custom Rom flashen wollte. Es war gestern schon Spät und ich weiß nicht mehr Detail genau was ich gemacht hab.

Als erstes hab ich das gemacht : Galaxy S3 LTE I9305 - Anleitung Rooten - , ich bekam die Meldung SuperSU wurde angehalten, daher kein Root aber Knox ist auf 1 gesprungen. Ich hab dann ohne Wipe zu machen die neuste DBT Rom geflasht per Odin. Und diesmal mit CF-Auto Root per Odin geflasht, immer noch SuperSU wurde angehalten. Dann per Kies Aktualisiert da es immer noch nicht funktioniert hat wieder per Odin I9305XXUFNL1_I9305DBTFNL1_I9305XXUFOA1_HOME.tar geflasht.

Das Booten dauert eine halbe Ewigkeit sowie ins Recovery zu gelangen, und der Touch funktioniert jetzt nicht mehr, komme bis zur Sprachauswahl das wars ! Obwohl nachdem der Fehler aufgetreten ist hab ich immer wieder fullwipe gemacht bevor ich geflasht hab, denke das System wird nicht komplett gelöscht irgendwas hängt da noch.
Ein Hardware Defekt schließe ich aus, da es ja vorher einwandfrei funktioniert hat !

Bitte um schnellst möglich hilfe, danke !
 
Hi,

bei der Meldung "SuperSU wurde angehalten", hätte es gereicht, die SU-binaries zu aktualisieren bzw. via custom recovery die aktuelle SU.zip zu flashen.

Was ich mich jetzt aber frage - wozu rootest du, wenn du eh eine custom ROM flashen willst (es sei denn, du wolltest noch ein Backup deiner Apps etc. machen)? Das einzige, was du benötigst, ist eine besagte custom recovery. Du musst ja danach eh alles in der recovery wipen.

Dein nächstes Problem ist aber das nicht funktionierende Touchdisplay. Das S3 hatte die Angewohnheit, dass bei flashen von falschen Dateien sich gern mal die Hardware verabschiedet. Flashe daher nochmals die aktuelle KitKat. Deaktiviere auto reboot in odin und boote nach erfolgreichem flashen der Stock ROM in die stock recovery. Führe dort einen factory reset durch und lass dein Telefon booten. Das dauert aber durchaus mal etwas länger. Mit viel Glück sollte alles gehen. Sollte aber dein Touch keine Reaktion von sich geben, hat sich wohl der Digitizer verabschiedet - was durchaus passieren kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Kamaru
Hallo,

Leider kann ich es nicht mehr testen, da ich das S3 zu einem Online Händler zur Software Wiederherstellung geschickt habe !
Sobald es wieder da ist berichte ich !
Genau das war es, ich wollte die SU-binaries Aktualisieren und aus irgendeinem Grund ist das S3 ausgegangen oder ich hab es Neugestartet ohne die SU zu aktualisieren, ich weiß es nicht mehr ! Danach hab ich wegen Frust und Eile Root falsche ROM (I9300) alles Durcheinander geschmissen :(
 
Ich hoffe mal, der Preis ist angemessen. Normalerweise hättest du das allein hin bekommen. Selbst wenn du die SU-binaries nicht aktualisierst, sollte das Telefon starten. Der root-Zugriff diverser Apps funktioniert nicht richtig bzw. SuperSu auch nicht, sollte grundsätzlich nicht stören.

Hoffen wir mal, dass durch das viele und vermutlich auch flashen dein Telefon keinen Hardwareschaden davon getragen hat. Ich drücke die Daumen.
 
Moin,
zu aller erst einmal kurz zu mir. Ich bin neu hier und hoffe deswegen das ich im richtigen Forum gelandet bin. Wenn nicht, bitte verschieben :biggrin:
Die Suchfunktion habe ich auch genutzt allerdings keinen Post gefunden der ein ähnliches Problem erläutert


Und zwar bräuchte mal eure hilfe da ich im moment echt am verzeifeln bin.
Mein Bekannter hat versucht sein Handy zu rooten und ist daran verzweifelt.

Naja scheinbar hat er dabei i.wie das OS komplett gelöscht und ich versuche jetzt eine original Firmware zu flashen.
Zuerst hab ich versucht wieder ein Betriebssystem mit Samsung Kies zu installieren aber das funktioniert nicht weil bei der Firmware-Wiederherstellung immer abbricht und mir dabei nichtmal einen Wiederherstellungscode für die Notfallwiederherstellung anzeigt.
:cry:
Naja notgedrungen hab ich mir von Sammobile.com die Firmware neu heruntergeladen (Firmware for Samsung GT-I9305
Danach bin ich Punkt für punkt der Anleitung gefolgt.
  • Extract (unzip) the firmware file
  • Download Odin v3.10.7
  • Extract Odin ZIP file
  • Open Odin v3.10.7
  • Reboot Phone in Download Mode (press and hold Home + Power + Volume Down buttons)
  • Connect phone and wait until you get a blue sign in Odin
  • Add the firmware file to AP / PDA
  • Make sure re-partition is NOT ticked
  • Click the start button, sit back and wait few minutes
Es funktioniert alles, nur leider schmeisst mir Odin bei Hidden.img IMMER Fail raus....:cry:
Auf dem Handy im Download Mode steht folgendes:
  • ODIN MODE
  • Product Name: GT-I9305
  • Custom Binary Download: Yes (18 counts)
  • Current Binary : Samsung Official
  • System Status: Custom
  • Secure Download : Enabled
  • KNOX Warranty VOID:1
  • AP SWAEV: A3
Bei Odin steht:
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/003> Added!!
<ID:0/003> Odin engine v(ID:3.1100)..
<ID:0/003> File analysis..
<ID:0/003> SetupConnection..
<ID:0/003> Initialzation..
<ID:0/003> Get PIT for mapping..
<ID:0/003> Firmware update start..
<ID:0/003> SingleDownload.
<ID:0/003> tz.img
<ID:0/003> NAND Write Start!!
<ID:0/003> sboot.bin
<ID:0/003> system.img
<ID:0/003> boot.img
<ID:0/003> cache.img
<ID:0/003> hidden.img
<ID:0/003> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Probiert habe ich:
  • mehrere Kabel ( insgesamt 6 stk inkl original Samsung Ladekabel)
  • einen anderen PC ohne Samsung Kies installiert und nur mit Samsung Treiber
  • Antivirenprogramm aus
  • anderes ODIN statt 3.10.7 3.04
Im netz schreiben alle nur von falschen USB-Ports bzw defekten Kabeln nur ich weiss nicht was ich sonst noch machen soll...

Kann es sein das dass Handy undwiderruflich gebrickt ist?

Schonmal vielen dank im vorraus
 
Hallo @Dragon086

willkommen im Forum. Du bist hier richtig, ein Verschieben ist nicht nötig ;-)

Hast du versucht, die hidden.img nochmals zu flashen? Sprich du startest odin erneut und flashst nur die hidden.img. Passiert da was?
 
Erstmal vielen dank für die Antwort :)

Vielleicht eine blöde frage aber wie soll ich die hidden.img einzeln flashen?
Ich habe zwei original Firmwares probiert die am ende jeweils eine md5 Datei war.
Eine Firmware aus mehreren Dateien, sprich AP,BL,CP und CSC war genauso erfolglos..
 
Du extrahierst die hidden.img aus der Firmware und änderst den Namen in hidden.img.tar um und fügst diese unter odin bei AP ein.

Welche Firmware hast du denn genau runter geladen?
 
Mit welchem Programm kann ich aus einer md5 Datei die Hidden.img extrahieren?

Ich habe die ersten beiden Firmwares von Sammobile heruntergeladen.

Firmware for Samsung GT-I9305

Also die :I9305DBTFNL1 und I9305DBTFNI3
 
Mit winrar kannst du die Dateien normalerweise extrahieren
 
winrar ging nicht, habs mit 7 Zip hinbekommen. Allerdings kann ich unter Odin die unbenannte Hidden.img.tar datei nicht unter AP auswählen da sie scheinbar keine tar oder md5 endung hat.
Kann ich die Firmware nicht einfach ohne Hidden.img wieder zusammenpacken und dann über odin flashen?
 
Es gibt diverse Tools, die tar.md5 für odin bereit stellen [Script][Tool] how to create a tar.md5 file from img For Odin
Ist zwar aus dem S4-Forum, Anleitung gilt aber auch hier.

Kommst du in die stock recovery? Welche Datei hat er denn benutzt, um das Gerät zu rooten? Mit ein wenig Glück hilft hin und wieder auch ein Werksreset in der recovery.
 
Hab jetzt einmal die Hidden einzeln geflasht, gleicher fehler..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Binary Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/005> Added!!
<ID:0/005> Odin engine v(ID:3.1100)..
<ID:0/005> File analysis..
<ID:0/005> SetupConnection..
<ID:0/005> Initialzation..
<ID:0/005> Get PIT for mapping..
<ID:0/005> Firmware update start..
<ID:0/005> SingleDownload.
<ID:0/005> hidden.img
<ID:0/005> NAND Write Start!!
<ID:0/005> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)


Also muss ich erst einmal eine Stock recovery flashen?
 
Starte das Telefon mal mit folgender Tastenkombination: VOL Up + Homebutton + Powerknopf gleichzeitig drücken (alle drei Tasten gleichzeitig gedrückt halten, bis das Samsung-Logo erscheint, dann den Power-Knopf lassen und die anderen beiden weiter gedrückt lassen). Was passiert dann?
 
Bei mir erscheint garkein Samsung Logo, da steht immer nur Firmware upgrade encountered an issue. Please select recovery mode in Kies & try again.
Weiter wie so kommt es garnicht..
 
Ok, ich befürchte schlimmes. Mit dem flashen der falschn Firmware (vor allem wenn man rooten möchte), kann man sein Telefon auch kaputt machen. Kannst du mal bitte die folgende recovery flashen via odin und diese dann booten?

Download twrp-3.0.2-1-i9305.img.tar
 
Okay das flashen hat schonmal geklappt..Wie kann ich jetzt damit ein neues Firmware auspielen? Mittels micro SD karte md5 datei aufs handy spielen und darüber installieren?
[doublepost=1462902065,1462901675][/doublepost]Bzw erst die Md5 in ein Zip archiv verpacken und damit dann installieren?
 

Ähnliche Themen

L
  • LisaK33
Antworten
6
Aufrufe
914
juni
J
E
Antworten
5
Aufrufe
1.930
euronic
E
P
Antworten
4
Aufrufe
1.493
Peon
P
Zurück
Oben Unten