Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 458 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zwingend notwendig ist es nicht, das du eine DBT nimmst.
Auch sollte es eigentlich kein Problem sein, auf 4.4.4 upzudaten.
Wenn du natürlich DBT möchtest, kannst du bei SamMobile bei den Firmware suchen, ob es diese gibt.

Lade gerade ca 7 Firmwares runter um Nummer sicher zusein, das überhaupt eine davon funktioniert, denn habe vorhin per YouTube eine WINMACK.Tar Datei runtergeladen, das auch ne Firmware beinhalten soll, aber da rührt sich genauso wenig... komme selbst da nur bis zu diesen Logo, der praktisch zeigt, dass das System neugestartet wird...zumindest nach erfolgreichen installieren des Updates...da geht dann nur das Ladebalken komplett voll, danach verschwindets, und lediglich bleibt es Schwarz, allein das nahm mir jede Hoffnung, weil bin aufs Handy angewiesen =/, hoffe echt deine Tipps bringen das Handy auf Vordermann

Wenn es am PC erkannt wird, und beim flashen mit Odin alles gut geht, müsste es eigentlich funktionieren.

Wenn nicht, ist das Handy nicht von dieser Welt :(

Du hast ja schon einmal mit Odin eine Firmware, wenn auch die falsche, installiert.
Dann schaffst du es jetzt auch :)

Zur Zeit ist es nun so, dass die "Samsung Galaxy" Schrift in kürzeren Sekundenschritte, zwischen 2 bis 3x wiederholen, als macht es sich selbstständig. Und wenn ich nun den Akku reinsetz, kommt die Schrift, ohne das ich es überhaupt quasi anfasse..ist nicht mein Tag. Oder gar Jahr?

Naja, Recht hast du ja, solang ich bis ins DLM komme, dürfte es rettbar sein, aber nur die Frage ist halt bis hierher, wieso er Gewisse Firmwares nicht wirklich installiert, ohne erhebliche Probleme dabei zu verursachen, wie diese, die ich beschreibe beispielsweise, obwohl ich diesmal zielgenau auf I9305 setz, erst dachte ich, hm ok gehst Du später halt zum Handyladen, aber die machen das garantiert nicht kostenfrei.

Firmware Paket 1 hat schonmal ein Passwort beim Entpacken, kennst du das Passwort?=/

Firmware Paket 1 hat schonmal ein Passwort beim Entpacken, kennst du das Passwort?=/

Problem gelöst, war ja das Model ansich...die machen auch echt alles komplizierter als es muss...

Schade...Datei beschädigt..

Das ist mMn. völlig normal.
Das Gerät versucht die Software zu laden, was natürlich fehlschlägt.
Gehe bitte so vor, wie Ladylike871 es Dir schreibt...dann sollte bald alles wieder laufen.

Gruß
Markus

PS: ich hab den Threadtitel mal konkretisiert :)

To the top!!!!1!elf!!

maultasche schrieb:
Liegt an der recovery. Laut meiner Erfahrung, die auch auf XDA und auf TWRPs gogole plus Seite erörtern werden, ist die aktuellste TWRP für das i9305 nicht empfehlenswert, da total verbuggt und Probleme verursacht. die das phone soft bricken.

THANK YOU! http://i.imgur.com/uJk01CI.gif

Sitze seit ca 7.oo Uhr vor dem Rechner ich bin fast durchgedreht. Hatte ursprünglich AICP installiert und wollte vom Phillz - Bootloader zu TWRP wechseln um AICP schneller updaten zu können: Bootloops egal mit welcher custom-rom, abwechselnd mit CWM und TWRP.
Einer meiner circa Fünfundsiebzig geöffneten Tabs war auch dieser hier. Die o.g. Lösung habe ich jedoch erst vorhin gefunden. Vllt hat der Threadstarter (oder ein Mod) Lust, die Lösungsansätze in seinem ersten Beitrag einzugliedern.

smartphoenix schrieb:
1. Hast du nen Full Wipe gemacht? Wenn nicht, dann dringend machen!

Wie auch groß im S3 Forum steht:
https://www.android-hilfe.de/samsung...-s3-i9300-s3-lte-i9305-sind-inkompatibel.html

Hast du das beachtet? Oder hast du ein Root fürs S3 angewendet? Dann bist du möglicherweise ein Fall hiervon:
https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-s3-lte.802/efs-folder-zerstoert.309072.html[/QUOTE]

boll schrieb:
Vorschläge:
Odin-Version ggf. variieren, Treiber / Kies evtl. aktualisieren, hinteren USB-Anschluss (am PC) nutzen, anderen PC mal verwenden, md5-Checksumme der tar-Datei prüfen (!), [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s3/251286-anleitung-mit-odin-das-galaxy-siii-flashen.html"]Anleitung[/OFFURL] beachten, ...

frank_m schrieb:
Du könntest versuchen, mit Odin die Firmware neu zu flashen. Wenn du kein EFS und IMEI Backup hast, musst du aber darauf achten, die Firmware für den richtigen ProductCode zu erwischen (also DBT, DTM, VD2, ATO, u.s.w.).

petas0815 schrieb:
Handy ausschalten. Warten.....
Handy per USB Kabel am PC anschliessen. Warten....
ODIN am PC als ADMINISTRATOR ausführen.
Passende Firmware auswählen und in Sparte PDA einsetzen!!!!! Wichtig!!!
Handy mit Tastenkombi HOME + VOLUME DOWN + POWER Button anschalten.
Du bist im Download Modus.
Nun musst Du Odin mit der passenden Firmware starten.
Normalerweise müsste nach kurzer Wartezeit bei Odin der Status "PASS" oben stehen.
Und Grün heisst dann fertig.
Handy rebooten und hoffen und beten...

KisteBier schrieb:
Ich würde, wie Frank auch, vermuten, dass du nicht die originale VF sondern eine prerooted erwischt hast.
Ich hab dir auf samfirmware.com mal die aktuellste deutsche VF-Firmware rausgesucht: klick mich :)

Flash die mit Odin, danach is definitiv Root weg, sonst liefe da was mächtig schief. Falls du generell nicht mehr rooten willst, war´s das dann und du kannst´s wie üblich nutzen. Wenn du doch wieder rooten willst, würde ich dir DRINGENDST eine EFS-Sicherung empfehlen!!

KisteBier schrieb:
Direkt vor dem flashen einen Fullwipe (entweder "auf Werkseinstellungen zurücksetzen", oder über die Recovery) durchführen. Dann flashst du die verlinkte Firmware, lässt das Handy einmal voll starten, bis du die Personalisierung anfangen sollst. Hier nochmal ausschalten, nochmal per Recovery einen Fullwipe machen und dann kannste loslegen. Dann hast du ein einwandfrei sauberes System, wie es auch vom Händler kommen würde.

frank_m schrieb:
Original-Firmwares für Samsung Galaxy S3 LTE auf Android-Hilfe.de

frank_m schrieb:
Erst mal: Du hast ein S3 LTE, kein S3. Deshalb habe ich deinen Beitrag mal ins passende Forum verschoben.

Ich glaube, das waren die wichtigsten Dinge.

Zusammengefasst (ich denke, da sind die häufigsten Szenarien beschrieben):

Gründe, Lösungsansätze:

TWRP und CWM könnte die Ursache sein (ältere Version benutzen, alternativ PhilZ touch [hat bei mir auf Anhieb geklappt, habe die 5er Version genommen] [05.11.2014]CWM 6.0.5.1 - PhilZ Touch 6.59.0… | Android Development and Hacking | XDA Forums

Es wurde kein fullwipe gemacht (Direkt vor dem flashen einen Fullwipe (entweder "auf Werkseinstellungen zurücksetzen", oder über die Recovery) durchführen. Dann flashst du die verlinkte Firmware, lässt das Handy einmal voll starten, bis du die Personalisierung anfangen sollst. Hier nochmal ausschalten, nochmal per Recovery einen Fullwipe machen und dann kannste loslegen. Dann hast du ein einwandfrei sauberes System, wie es auch vom Händler kommen würde)

[FONT=arial, lucida grande, sans-serif]Falsche Software (S3 [/FONT]≠ S3 LTE[FONT=arial, lucida grande, sans-serif]) [/FONT]https://www.android-hilfe.de/samsung...-s3-i9300-s3-lte-i9305-sind-inkompatibel.html

EFS Problematik: https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-s3-lte.802/efs-folder-zerstoert.309072.html

Mit Odin die Firmware neu flashen. Wenn du kein EFS und IMEI Backup hast, musst du aber darauf achten, die Firmware für den richtigen ProductCode zu erwischen (also DBT, DTM, VD2, ATO, u.s.w.)
Odin-Version ggf. variieren, Treiber / Kies evtl. aktualisieren, hinteren USB-Anschluss (am PC) nutzen, anderen PC mal verwenden, md5-Checksumme der tar-Datei prüfen (!), [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s3/251286-anleitung-mit-odin-das-galaxy-siii-flashen.html"]Anleitung[/OFFURL] beachten, ...

ODIN am PC als ADMINISTRATOR ausführen.
Passende Firmware (samfirmware.com) auswählen und in Sparte PDA einsetzen
Handy mit Tastenkombi HOME + VOLUME DOWN + POWER Button anschalten.
Du bist im Download Modus.
Nun musst Du Odin mit der passenden Firmware starten.
Normalerweise müsste nach kurzer Wartezeit bei Odin der Status "PASS" oben stehen.
Und Grün heisst dann fertig.
Handy rebooten und hoffen und beten...

• Danke
Reaktionen: boll
Ich hab in dem Thread hier TWRP custom recovery I9305 bereits vor der 2.8.7.0 "gewarnt" und erklärt, was zu beachten ist und wie es mit TWRP weitergeht.

Im Zuge dessen möchte ich aber nochmals erwähnen, dass weder Philz Touch noch CWM für das i9305 weiterentwickelt werden. Man kann diese zwar weiterhin nutzen, einige Lollipop ROMs aber lassen sich aber nicht unbedingt mit einer der beiden installieren. Daher entweder auf die Alpha in dem Thread ausweichen, oder bei 2.8.5.0 bleiben.

• Danke
Reaktionen: thegoodboy999, boll und MBago
Moin, das Galaxy s3 lte von meiner Frau ist einfach ausgegangen. Und geht nicht wieder an. Es ist komplett tod. das mit der 3 Tasten Kombi um in den Downloadmodus zu kommen funktioniert nicht.
Ich habe auch versucht, es mit einem USB-Jig in den Downloadmodus zu setzen, aber da tut sich ebenfalls nichts.

Meine Frage ist jetzt eigentlich was ich jetzt noch machen kann, ohne es zum Kundendienst zuschicken oder ein neues handy zu kaufen.

Weiss auch nicht ob es ein hard oder software fehler ist. Das handy ist nie gerootet worden und der akku ist auch ok.
Ich habe irgendwo gelesen, das man sich eine sd-karte schreiben kann um das galaxy neu zu flashen. Weiss aber nicht wie das geht.

Und was soll mein Beitrag hier? Das hilft hier nicht wirklich weiter. Das Handy funktioniert gar nicht. Total tod. Unter Downloadlinks verstehe ich etwas anderes. Entweder tod oder man muss sich anmelden um dann mit dubioser Software genervt zu werden, die gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.

Hallo Straggler,

vermutlich hat man deinen Thread hier rein verschoben, weil dein Anliegen auch zum Thema dieses Threads passt.

Welche letzte Firmware lief denn auf dem Telefon? Kannst du mit 100% ausschließen, dass der Akku doch keinen Defekt hat?

• Danke
Reaktionen: hagex
Ich sitze jetzt schon seit mehreren Tagen vor dem Rechner und suche mir einen Wolf um mein Problem zu lösen. Aber egal wo ich lese, die anderen haben immer noch die Möglichkeit in den Downloadmodus zu kommen. Wenn das bei mir der Fall währe, dann währe ich hier sicherlich richtig und hätte mir mein Problem vom Hals geschafft.

Aber mein Handy ist absolut Tod.

Aber egal jetzt.

Wir haben damals 2 Galaxy s3 lte gekauft. Meins läuft noch und wir haben die Akkus getauscht. Auf meinem läuft Android 4.4.4 und bei dem das Ausgefallen ist müsste es die Vorige Version gewesen sein. Kann es aber nicht genau sagen, da es das Handy meiner Frau ist und sie immer kein update wollte.

Straggler schrieb:
... ist absolut tot..
Ist als Fehlerbeschreibung sicher noch ausbaufähig.
Bitte poste doch eine möglichst genaue Beschreibung des Fehlerbildes (was geht noch, was geht nicht mehr, was wurde bisher unternommen, ...?).
Gruß von hagex

Verstehe ich das richtig, dass selbst ein Akkutausch ihr Telefon nicht wieder beleben konnte? Wenn recovery und download modus auch nicht gehen ... klingt nach einem Hardwareproblem. Aber hagex hat es bereits erwähnt.
was geht noch, was geht nicht mehr, was wurde bisher unternommen
wäre auch für uns hilfreich

wie gesagt. meine frau hat es über nacht aufgeladen. dann morgens drauf geschaut um den wecker abzustellen und das wetter zu checken.
Als sie es mitnehmen wollte gab es keine reaktion mehr von sich.

Absolut tod.

Ich habe es an kies angeschlossen.
Kies sagte, es könnte eine neue firmware einspielen, verlangt aber das es in den downloadmodus gebracht wird. das funktioniert nur leider nicht.

Odin hat das gerät nicht finden können.

Ich habe versucht mit einem USB-Jig das Handy wieder zu beleben.

Und ich habe mich nach einer lösung umgeschaut, einen bootloader auf eine sd karte zu bringen. hatte irgendwo gelesen, leider finde ich den bericht nicht wieder, das der usb jig nichts bringt, weil der bootloader wohl kaputt ist. da müsse man wohl erstmal einen neuen bootloader einspielen über die sd karte.

Es kann aber auch ein Hardwaredefekt sein. will ich nicht ausschliessen. Aber das handy von meiner frau ist quasi immer in Watte gepackt worden.

Das erinnert mich ein wenig an das Problem, welches ich mit meinem damals hatte. Bei mir war es ein Hardwareschaden.

Mir fällt auch jetzt, um ehrlich zu sein, kein weiterer Lösungsansatz ein. Ich melde mich später nochmal. Ich mach mich mal schlau

Vermute auch einen hardwareschaden. kann mir so einen totalausfall nicht erklären. Bin aber auch nicht vom fach. ich werde aber noch ein wenig weiter nach einer lösung suchen.

Ich bedanke mich für eure Hilfe.

Vielleicht fällt ja noch jemanden etwas ein was man machen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Abend,

hier hatte jemand das gleiche Problem
Nach wechsel von Cm 10.1 auf Liquid Smooth, S3Lte tot

Hier ist zwar eine Anleitung drin, aber hat leider auch nicht funktioniert. Das Risiko das Telefon zu schrotten, ist sehr groß. Durch dieses Vorgehen wurde sogar ein anderes S3 lahmgelegt.

Ich habe vorhin mal bei dem Reparaturservice angefragt, wo ich letztens mein S3 in Reparatur hatte. Die Leut sind, meiner Meinung nach, echt kompetent. Ums abzukürzen: auch die vermuten einen Hardwareschaden. Theoretisch könnte man da was mit diversen Diagnose- und Reparaturtools machen. In solchen Fällen aber wird das komplette Mainboard getauscht.

Der Mainboardtausch wäre dann bei knapp 200€. Die kann man dann lieber in ein neues/neueres Telefon stecken.

Mir ist leider auch Stunden später keine Idee gekommen, was man noch versuchen könnte. Vielleicht hat ja noch wer eine Idee.

• Danke
Reaktionen: Straggler
ich habe ein lebenszeichen vom galaxy.

allerdings hilft es mir nicht weiter.

auf dem display steht folgendes:

sdcard Mode
Copy Binary from sdcard.
copy binary to emmc.
sdcard download failed.

weiss ja nicht ob das überhaupt eine aussage hat.
entweder ist die datei nicht richtig oder der emmc hat einen weg.
Jedenfalls komme ich jetzt nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet: