Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Klar. Aber seit dem Signaturschutz nicht mehr jeden beliebigen, sondern nur noch die, die Samsung zulässt.
Das wäre sogar wünschenswert.
Downgrades gehen prinzipiell nicht mehr.
Das ist prinzipiell egal.
Da die Branding Geräte momentan alle auf einer älteren Firmware sind, als 4.4, kann man die im Moment nicht zurück flashen.
Das verstehe ich nicht bzw. brauche ich nicht verstehen, weil ich ja (denke ich zumindest) eines ohne Branding habe. Oder muss (müsste) ich auf eine ältere Version zurück, um da noch was zu richten?

Es muss doch eine Möglichkeit geben, 4.4.4 auf dem Gerät zum Laufen zu bringen!?

Mit einem efs-Backup würde das Ding also wieder starten? Was kann man dann noch wegen der IMEI machen?
 
Hatemachine schrieb:
Das verstehe ich nicht bzw. brauche ich nicht verstehen, weil ich ja (denke ich zumindest) eines ohne Branding habe.
Ob es vorher ohne Branding war, weißt du ja nicht. Fakt ist, dass deine EFS Partition defekt ist, und das ist ein typischer Fehler, wenn ein Debranding unprofessionell durchgeführt wurde.

Hatemachine schrieb:
Es muss doch eine Möglichkeit geben, 4.4.4 auf dem Gerät zum Laufen zu bringen!?
Ja, EFS muss korrigiert werden. Dann wird es wieder starten.

Hatemachine schrieb:
Mit einem efs-Backup würde das Ding also wieder starten? Was kann man dann noch wegen der IMEI machen?
Die IMEI ist mit etwas Glück noch da. Auf Qualcomm Geräten gibt es mehrere EFS Partitionen, und die IMEI ist nicht in der Hauptpartition (/efs) gespeichert, sondern in den anderen. Wenn die den Unfall überlebt haben, dann ist zumindest die IMEI noch da.
Unabhängig davon gibt es auch in der Haupt-EFS Partition zahlreiche gerätespezifische Informationen, die man braucht, um das Gerät reibungslos nutzen zu können. Ob man die ohne EFS Backup alle rekonstruieren kann, wage ich zu bezweifeln.
 
Und ein Backup der EFS einzuspielen ist die einzige Möglichkeit das zu richten?
Da kann man manuell oder mit sonst irgendeinem Voodoo nicht bewegen?

Ansonsten wärs das gewesen und ich bedanke mich für die Auskunft.
 
Wie gesagt, man könnte versuchen, ein leeres EFS Image einzuspielen, um das Gerät erst mal zum Booten zu bringen und dann schauen, was man nachträglich alles wieder richten kann. Meines Wissens hat das bislang aber niemand versucht, und es wird sicherlich ne Menge Arbeit.
 
Hallo Ihr Lieben,

ihr seid zwar schon wieder mit anderen Themen beschäftigt - aber ganz kurze Frage noch, weil ich hier schon mein Problem geschildert hatte -

Wundersamerweise geht mein Telefon derzeit nach ca. 10 neuen Versuchen Sonntag Morgen, das Telefon ohne flashen zum Laufen zu bekommen, wieder.

Ich habe alle meine Daten tutti kompletti sichern können und es läuft noch immer (ich habe es aber auch nicht mehr ausgeschaltet).

Da ich dem Braten nicht traue, möchte ich gerne zusätzlich zur IMEI das EFS Backup machen und dann sicherheitshalber die Firmware neu aufspielen.

Da ich aber ja garkein gerootetes Gerät habe (und derzeit auch nicht brauche...), gibt es überhaupt die Möglichkeit, das EFS Backup zu machen?

Danke!
 
Die Sicherung des EFS, wie hier auf AH beschrieben, benötigt root. Es gibt auch Möglichkeit, es mit einem Recovery zu sichern (zB Philz), aber ob das zuverlässig ist, kann ich nicht sagen.
 
Servus Experten,

mein 9305 mag seit einer Woche einfach nicht mehr. Mein Sohn hat mit dem Handy so lang gezockt, bis der Akku wohl tiefentladen war. Ein Anstecken ans Ladegerät hat jedenfalls nichts mehr gebracht. Jetzt hab ich einen neuen Akku, aber beim Starten komme ich nur bis zum Samsung-Schriftzug. Nun will ich seit Tagen mit Odin oder Kies gleich die aktuelle Firmware draufspielen, bekomme aber ums verrecken keine Verbindung zwischen PC und Smartphone hin. Verschiedene Kabel und usb-Buchsen ausprobiert. Das Smartphone ist im Odin Mode und wartet ewig. Was kann ich noch machen?
Es war noch nie gerootet oder so. Alles nur original. Bitte gebt mir Hilfe mit möglichst wenig Fachchinesisch. Die Suchfunktion/FAQ hat mir auch nix gebracht. Kies überprüft nur jedesmal die USB-Treiber und bei Odin geht gar nix, auch wenn Kies off ist.

Merci
Der Peiniger
 
Kies-Prozesse auch unter dem Taskmanager beendet?

Auch andere USB-Ports mal testen, vielleicht hakt es an dem einen oder anderem Anschluss.
 
Bin leider immer noch weiter gekommen. Auch ein Einspielen der Firmware über SD-Karte mag nicht. Da kommt irgendeine Fehlermeldung. Wo finde ich denn eine alte Firmware wie z.B. 4.1.2 DBT?


Edit:

Install /sdcard
Finding update package
Opening update package
Verifying update package
E: signature verification failed
E: failed to mount /system (invalid argument)
Appling Multi-CSC
E: failend to mount /system (invalid argument)
cant mount "/system"(Invalid argument)
Installation aborted

Und jetzt? Wer weis weiter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine alte Firmware..geht Nicht!!

Wenn, dann die Aktuelle KitKat 4.4.4 oder wenn Du weist, welche vorher drauf war, vermutlich eine 4.3'er Version.

Hast Du Root drauf?

Sieht danach aus, ob würde man ein sogenanntes "update von der Sdcard" über Stock Recovery vornehmen, dass geht nicht.

Wenn, dann müsste es mit "install zip from sdcard" gehen aber, Voraussetzung ist Root mit "Clockworkmod" oder "Phil'z Recovery" für das I9305!!
 
Wie @Atlantis66 schon sagte, müssen alle Kies-Prozesse im Taskmanager deaktiviert sein. Ist dies überhaupt installiert? Wird das Handy im Normalbetrieb (also nicht Odin/Download-Mode) vom PC erkannt?

Andere Odin-Version schon versucht? Ich verwende am liebsten die 1.85, damit hatte ich bislang keine Probleme.
 
Ich hatte den Beitrag von Peiniger nicht aufmerksam genug gelesen. Mein Tipp: Kies deinstallieren, neu starten und ggf. die aktuelle Version installieren. Vielleicht hilft das beim Treiberproblem.
 
Hallo zusammen,

ich habe heute mein neues Handy bekommen und wollte mein S3 LTE wieder in den Auslieferungszustand setzen, da Muttern es bekommen soll...

Es war vorher Cyanogenmod drauf.
Als Revovery war TWRP installiert.

Ich habe die Datei "I9305XXUFNII9305DBTFNIDBT.rar" runtergeladen und auf die SD Karte gespeichert.
Ich wollte die Software über TWRP neu flashen.

Dies funktionierte nicht bzw. die Datei wurde mir noch nicht mal unter Install in TWRP angezeigt.

Also habe ich die rar Datei entpackt und wollte die entpackte Datei "I9305XXBMD5_I9305DBTBME1_I9305XXBMD5_HOME.tar.md5" über ODIN flashen.

<ID:0/003> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> I9305XXBMD5_I9305DBTBME1_I9305XXBMD5_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/003> Odin v.3 engine (ID:3)..
<ID:0/003> File analysis..
<ID:0/003> SetupConnection..
<ID:0/003> Initialzation..
<ID:0/003> Get PIT for mapping..
<ID:0/003> Firmware update start..
<ID:0/003> tz.img
<ID:0/003> NAND Write Start!!
<ID:0/003> sboot.bin
<ID:0/003> FAIL!


Seit dem komme ich nicht mehr in das Recover (TWRP) und ein Start des Handys ist auch nicht mehr möglich.

Ich bekomme nur noch das Samsung Logo angezeigt und das wars.

Ich komme lediglich in den Download-Modus.
Hier habe ich versucht TWRP neu zu flaschen. Das hat auch lt. Odin funktioniert. Trotzdem komm ich da nicht mehr rein.
Mit CWM sieht es genauso aus...
Lt. Odin erfolgreich geflasht, öffnen lässt es sich aber nicht.

Ich komme wie gesagt lediglich in den Download-Modus...

Hat jemand nen Tip für mich?

Der ursprüngliche Beitrag von 16:12 Uhr wurde um 16:56 Uhr ergänzt:

Das Thema kann wegen Dusseligkeit des Themenerstellers geschlossen werden.
In dem Ordner mit der Version 4.4.4 war auch noch die Version 4.3
Die hatte ich wohl genommen und das geht ja natürlich nicht...
Jetzt habe ich die 4.4.4 mit Odin geflasht und siehe da, es funktioniert...

(verdammt peinlich)
 
Hallo,

ich habe ein Samsung Galaxy S3 i9305 versucht zu flashen hat auch geklappt bis auf Google Play, habe dann ein wenig herum getan und nun geht nichts mehr, es schaltet sich an und es kommt nur der Android Roboter, was soll ich jetzt tun ?

gruß
 
Hallo derBozz,

erstmal willkommen im Forum :)

Wenn Du etwas genauere Angaben machst ist die Chance höher dass jemand einen konkreten Tipp abgeben kann.

Was hast Du versucht zu flashen...?
Was heisst "...habe dann ein wenig herum getan...?"
 
Hi,

also ich habe Cyanogen installiert gehabt, hat auch funktioniert bis auf das Google Play usw. nicht da war, wollte das dann über die Zip Datei installieren, aber dann aus irgendwelchen Gründen ging nichts mehr, jetzt schaltet sich das Handy ein und es erscheint nur der Android Rooter unter dem steht Downloading blablabla versuche ich mit Odin die CF Root Datei zu starten, funktioniert das auch aber wenn ich die .zip Datei von der SD Karte auswähle um Cyanogen neu zu installieren, kommt ein Fehler Status 7 usw usw
 
OMG... Was für ein Kuddelmuddel...

Der Reihe nach. Was hast du konkret geflasht? CM - welche Version, welcher Dateiname, ggf mit Link. Das gleiche für die zip-Datei, welche + Name + ggf Link.

Welches Recovery nutzt du? Version?

Hast du ein EFS-Backup? Hast du ein Nandroid-Backup des vorher laufenden Systems? Welches System war es? Kennst du deinen ProductCode?
Kommst du noch ins Recovery?

Fragen über Fragen...
 
Puhh also,

ich habe mit Odin das hier drauf gemacht CF-Root-SGS3-v6.4 dann ausgeschlatet und mit Lautstärke Minus, Home und anschalten das Menü zum zip booten aufgemacht und das hier installiert cm-11-20141206-NIGHTLY-i9305, danach wieder Odin an und versucht mit der ersten Datei hier zur Auswahl zu kommen wo ich dann versucht hatte gapps-kk-20140606-signed zu intallieren, dann ging aber nichts mehr und er hat neugestartet mit dem Android Roboter und ging nicht weiter, schalte ich es aus, schlatet er sich sofort wieder ein und der Roboter bleibt unter dem dann das Downloading... steht, aber nichts passiert.

Starte ich Odin und führe unter PDA die Datei von oben CF-Root-SGS3-v6.4 aus, komme ich wieder in das Menü wo ich mit Lautstärke unten/oben auswählen kann, jedoch lässt sich dort keine Firmware die ich bis jetzt gefunden habe, als Zip installieren, es kommt immer Error Status 7.

Das blöd eist es handelt sich um das Handy meines Kumpels und ich muss es hinbekommen, das es wieder läuft.

Gerne auch PN dann schreibe ich ne Telefonnummer, falls mir jemand telefonisch helfen will, wäre sehr sehr nett

Backup hab ich keines.
 
Ums kurz zu machen. Du hast das Gerät gebrickt, indem du eine Root-Datei, die fürs normale S3 (I9300) vorgesehen ist, auf einem S3LTE (I9305) geflasht hast. Die Warnungen, so etwas NICHT zu machen, finden sich in beiden Unterforen.

Deine Leidensgenossen tummeln sich in folgenden Threads
https://www.android-hilfe.de/forum/...nd-efs-beim-i9305-auch-nach-brick.326578.html
https://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-s3-lte

Dort auch vermehrt Hinweise zur Abhilfe, im Bereich mit der roten Überschrift (Restore der IMEI nach einem Brick) zu finden oder auch ein Stock-ROM passend zum ProductCode zu flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe,

die Lösung bei mir ging schneller als erwartet, ich habe auf sammobile die 4.4.4 Firmware fürs i9305 geladen und einfach per Odin installiert, funktioniert wieder ohne jegliche Probleme.
 

Ähnliche Themen

L
  • LisaK33
Antworten
6
Aufrufe
914
juni
J
E
Antworten
5
Aufrufe
1.930
euronic
E
P
Antworten
4
Aufrufe
1.493
Peon
P
Zurück
Oben Unten