Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

  • 458 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Sven
Wenn du etwas präziser beschreiben könntest, was Sache ist, könnte man dir vermutlich auch konkretere Tipps geben.
Generell fullwipe bzw factory reset im recovery und nochmals Flashen der rom via odin.
Edit. Und dann nochmals full wipe (wegen product code, der sich dann ggf ändert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr Lieben,

ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge des Threads durchgelesen, auch aus einem bestimmten Grund.

Erstmal: mein S3 LTE befindet sich im Bootloop, und zwar dem, bei dem mir immer wieder die Typenbezeichnung angezeigt wird (also garnicht erst das Samsung-Logo).


Allerdings habe ich überhaupt nichts in Richtung Root getan, probiert etc.
Ich hatte zwischendurch mal Towelroot installiert, da das bei meinem Note 2014 so schön funktioniert hatte. Ist aber bestimmt 3 Monate her. Nachdem die App nicht kompatibel war, hatte ich es nicht mehr getestet, auch nichts per Odin etc.

Ich komme mit Volume Down kurz in den Download Mode, bevor der Bootloop wieder anfängt. In den Recovery Mode habe ich es nach 20 Versuchen (Akku raus, Tasten drücken etc.) nicht geschafft, also auch keine Wipes

Soll ich nun einfach via Odin flashen?Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Kies erkennt das Gerät auch nicht. Ich muss dazu sagen, dass ich auch bisher auf keins meiner S3s (hatte mehrere aus Garantiegründen) eine andere Firmware gespielt habe, nur eins hatte ich mal mit Framaroot gerootet. Von dem habe ich auch noch das EFS Backup, bringt mir jetzt aber ja nicht mehr wirklich was.
Muss ich etwas außergewöhnliches beachten?

Ich habe jetzt über Sammobile schon mal die aktuellste "germany" Firmware für mein Gerät geladen...
GT-I9305
Germany
2014 September
4.4.4
I9305XXUFNI3
I9305DBTFNI3
Mein Anbieter ist Vodafone, ist es schlimm, wenn ich da die ungebrandete Firmware nehme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe lange gesucht und probiert, konnte aber keine Lösung finden, die bei mir funktioniert.
Ich habe hier ein SGS3, welches beim Booten hängen bleibt. Es ist die neueste Stock-Rom 4.4.4 von SamMobile drauf (Firmwares | SamMobile).
Nachdem das nicht funktionierte, habe ich noch die Versionen von O2, Vodafone und der Telekom versucht, bei denen aber schon der Flashvorgang fehlschlägt -> Es ist unbekannt, was mit dem Gerät vorher geschehen ist und ich weiß auch nicht woran ich ein eventuelles Branding erkennen kann.
Ich nehme schwer an, dass der Kerl der das Ding gerootet hat, dabei schon einiges zerschossen hat...

An dem Gerät ist wahrscheinlich sonst auch noch einiges im Argen (schon bevor ich dran rumgepfuscht habe) - z.B. IMEI und /efs werde ich auch noch reparieren müssen, aber dazu habe ich schon diesen Thread gefunden: https://www.android-hilfe.de/forum/...nd-efs-beim-i9305-auch-nach-brick.326578.html

Vielleicht kennt hier auch jemand eine All-In-One-Lösung für dieses Handy.
Ich bin jedenfalls mit meinem, eh schon geringen, Latein am Ende und wäre froh wenn mir jemand sagen kann, was ich da Falsch mache bzw. welche Rom ich denn eigentlich flashen muss, um das Ding wieder zum Laufen zu bringen.

Vielen Dank im voraus!

PS: Wipe/Factory Reset und Wipe Cache habe ich gemacht und die Option den Dalvik Cache zu leeren gibt es im Stock-Recovery nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@ boll, Hallo erstmal ich kann leider kein Wipe machen komme dort nicht rein, Samsung logo kommt und direkt danach Android Männchen flashen auch versucht kommt mal There is no PIT Partition :/
 
Miieze schrieb:
Mein Anbieter ist Vodafone, ist es schlimm, wenn ich da die ungebrandete Firmware nehme?
Der Anbieter ist egal. Es kommt auf das Branding des Gerätes an, welche Firmware du flashen musst. Wenn es ein Vodafone Branding ist, dann solltest du eine Vodafone Firmware flashen.

_______________________________________


Svenstihl2 schrieb:
flashen auch versucht kommt mal There is no PIT Partition :/
Du solltest dir erst mal angewöhnen, deine Beiträge auf deutsch zu schreiben. Wenn du an deine Flashaktionen genau so fahrlässig herangehst, wie an das Schreiben deiner Beiträge, dann ist es kein Wunder, dass nur Käse dabei herauskommt.
In diesem Fall hast du auch die Flashanleitung nicht befolgt. Der Fehler ist typisch für Probleme und Fehler im USB Setup. Beachte die Flashanleitungen präzise.
 
frank_m schrieb:
Der Anbieter ist egal. Es kommt auf das Branding des Gerätes an, welche Firmware du flashen musst. Wenn es ein Vodafone Branding ist, dann solltest du eine Vodafone Firmware flashen.

_______________________________________

Danke für deine Antwort. Das Vodafonezeichen erscheint zwar nicht beim Start etc. aber ich habe gängige Vodafone-Apps vorinstalliert. Das heißt dann vermutlich, ich sollte die gebrandete Version nehmen. Du schreibst "solltest", kann da was schiefgehen oder speziell im Fall des Bootloops was passieren oder sagst du das wegen der Garantie? Wenn ich schon flashe, würde ich eigentlich fast lieber die aktuelle, ungebrandete flashen, zumal ich bei Sammobile garkeine aktuelle Germany-Vodafone version finden kann.
Ist es denn die schlauste Möglichkeit? wenn ich nur über Odin eine normale Firmware flashe, erhöhe ich damit eigentlich Knox? Wie gesagt, ich hatte garkein Root auf dem Gerät... Sorry für die Laienfragen, ich bin nur sehr unsicher, u.a. weil ich meine Daten gerne behalten würde... Da ich sowieso keine Wipes machen kann, hoffe ich wirklich, dass es so funktioniert.
 
Wenn man eine Firmware mit falschem ProductCode flasht, kann das EFS beschädigt werden. Deshalb muss man unbedingt ein EFS und IMEI Backup angelegt haben, bevor man das macht. Sonst ist es sehr zu empfehlen, nur Firmwares zu flashen, die zum ProductCode des Gerätes passen.
 
frank_m schrieb:
Wenn man eine Firmware mit falschem ProductCode flasht, kann das EFS beschädigt werden. Deshalb muss man unbedingt ein EFS und IMEI Backup angelegt haben, bevor man das macht. Sonst ist es sehr zu empfehlen, nur Firmwares zu flashen, die zum ProductCode des Gerätes passen.

Bitte frank_m, entschuldige die Frage aber wie kann ich denn jetzt das Backup machen, wenn das Handy sich nur in diesem Bootloop befindet? Geht das auch?

Ich habe deine Anleitung im Thread gesehen aber ich kann ja nichts ins Telefon eingeben.... und Restore der IMEI bei Brick ist für mich ja auch nicht relevant...

Ansonsten muss ich gestehen, dass ich anscheinend zu blöd bin, im Netz die aktuelle deutsche Vodafonefirmware für das S3 LTE zu finden... die allgemeine hätte ich parat. Ich wiederhole gerne, dass ich mein Gerät nicht rooten wollte und auch nur oberflächliche Kenntnisse zum flashen hab.

Ich weiß nichtmal genau, ob ich flashen kann, weil das Gerät selbst nach einigen Sekunden im Downloadmode wieder in den Bootloop geht?

Und bitte noch eine Frage: Ich habe aufgrund des Note 2014 nur ODin 3.09 auf dem PC, habe ich nach bisherigen Anleitungen richtig verstanden, dass ich für das S3 Odin 3.04 benötige?

Der ursprüngliche Beitrag von 18:06 Uhr wurde um 18:17 Uhr ergänzt:

so, auch wenn ich die Fragen gerade erst gestellt hab, geht mir das Telefon gerade so auf den Senkel, dass ich gerade einfach versucht habe via Odin 3.04 die bisher runtergeladene ungebrandete Firmware zu flashen. Ich schaffe allerdings keine Verbindung zwischen Odin und dem Telefon. Kies ist definitiv aus, Taskmanager zeigt nichts an. Aber sobald ich das Telefon ans usb-Kabel anschließe, zeigt er mir nicht mehr im Loop die Gerätebezeichnung an, sondern er versucht, den Ladezustand zu ermitteln, zumindest wird mir das angezeigt.

Ich kann trotzdem über die Tastenkombi den Downloadmode starten aber sobald ich mit Volume Up bestätigen will, kommt wieder die Ladegerätanzeige.
Wenn ich ohne USB-Verbindung auf Volume Up gehe, startet er wieder mit der Gerätebezeichnung.

Kann ich also nichtmal flashen?
 
Miieze schrieb:
Bitte frank_m, entschuldige die Frage aber wie kann ich denn jetzt das Backup machen, wenn das Handy sich nur in diesem Bootloop befindet? Geht das auch?
Genau das ist der Punkt, du hast vollkommen Recht. Es geht nicht. Deshalb empfehle ich, die Vodafone Firmware zu flashen.

Miieze schrieb:
Wenn ich ohne USB-Verbindung auf Volume Up gehe, startet er wieder mit der Gerätebezeichnung.
Im Download Mode steht ja auch die Gerätebezeichnung. Bist du sicher, dass du nicht im Download Mode bist?

Was vielleicht noch helfen könnte, ist ein sogenannter USB Jig. Damit kommt man aus dem ausgeschalteten Zustand direkt in den Download Mode.
 
https://www.dropbox.com/s/kjgedfnroykmlw5/2014-10-14%2014.11.43.jpg?dl=0So noch einen Versuch,
2014-10-14%2014.11.43.jpg
hoffe es hilft zu meinem Fehler wie gesagt habe alles beachtet beim flashen auser eben kein EFS Backup. Und ein Wipe ging nicht komme nicht mal mehr in den Recovery Mode nur noch Download Mode
 
frank_m schrieb:

Okay, Danke zu Punkt 1 ... :)

Ja ich bin sicher. Nach absenden des Beitrags bin ich einmal kurz hineingekommen, das Gerät fragt ja ob durch Drücken des Volume Up Buttons fortgefahren werden soll, bevor Bezeichnungen Knox Counter usw. kommen. Aber die Zeit hat für Odin nicht gereicht, um das Gerät zu erkennen, geschweige denn die Firmware zu flashen. Bei den ca. 50 Versuchen bis jetzt hab ich es aber sonst wirklich nur für 2 Sekunden geschafft, die Frage zu lesen, ob fortgefahren werden soll und egal wie schnell ich den Lautstärkeknopf drücke, er fängt an wieder im Loop zu landen und zeigt mir groß "Samsung Galaxy S3 GT-I9305" an.

Was allerdings auch passiert ist, während ich das Gerät am USB-Kabel hatte (wo er dann in die Endlosschleife "Ladestand ermitteln" geht), hat er auf einmal die Akkuanzeige erkannt - daraufhin lies sich das Telefon anschalten und ist normal hochgefahren. Ich habe sofort versucht, den Telefonspeicher auf den PC zu kopieren aber nach 2 Ordnern ist das Telefon abgestürzt und ich durfte wieder die Endlosschleife bewundern.

Kann man denn daraus schließen, was eigentlich das Problem ist?

Und woher bekomme ich so einen USB-Jig? - Frage zurück, bei Ebay für 2 Euro... mein Gerät ist ja versichert, d.h. ich würde auch problemlos ein neues erhalten. Gibts eine andere Möglichkeit, wenigstens die Daten zu sichern? - bevor ich warte, bis der USB-Jig ankommt, das evtl. auch scheitert etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, wenn du eine Versicherung hast, dann würde ich vielleicht den Weg beschreiten. Es besteht eine recht große Wahrscheinlichkeit, dass den Gerät defekt ist. Der USB Jig ist der letzte Strohhalm, an den wir uns klammern.
 
Wie soll ich bei meinem nun vorgehen alles noch mal der Reihe nach oder ist es Schrott?
 
Da du uns ja nicht verrätst, was du getan hast und was passiert, können wir dir das nicht sagen.
 
Hallo,

weil mir aus diesem Thread immer noch nichts geholfen hat, möchte ich nur nochmal auf meinen ersten Post
(https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-s3-lte.802/bootloop-brick-und-andere-gruende-fuer-den-nicht-start-des-os.367398-page-11.html#post-8219755) hinweisen.

Zusammenfassung: Stock-Rom 4.4.4 DTE drauf. Andere Versionen gehen nicht. Hängt beim Samsung-Logo. Factory Reset und Cache wipe nach jedem Versuch durchgeführt.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
https://www.android-hilfe.de/forum/...start-des-os.367398-page-11.html#post-8219755
 
Wenn du schon die 4.4 geflasht hast, dann kannst du natürlich nicht mehr zurück, da die Bootloader signiert sind. Das hättest du dir besser vorher überlegt, denn genau dieser Flashvorgang könnte das EFS so beschädigt haben, dass dein Gerät deshalb nicht mehr startet.

Welche Meldungen werden angezeigt, wenn du ins Recovery bootest?
 
Genau das hab ich erwartet. Und nein, das lässt sich mit der Anleitung aus dem EFS Thread nicht beheben. Die ist nur für die Schäden, die das falsche Rooten ausgelöst hat.

Du brauchst ein EFS Backup, um das zu korrigieren. Vielleicht hast du Glück, und es ist eines auf dem Gerät drauf, von einem früheren Custom ROM oder einem Custom Recovery.
 
Wenn "auf dem Gerät" auf der SD-Karte heißt - sieht es nicht danach aus.

Aber kann man den nicht auch Bootloader flashen?
Und schauen diese efs-Ordner denn nicht immer gleich aus? -> Standardversion drauf spielen oder so was?
 
Hatemachine schrieb:
Aber kann man den nicht auch Bootloader flashen?
Klar. Aber seit dem Signaturschutz nicht mehr jeden beliebigen, sondern nur noch die, die Samsung zulässt. Downgrades gehen prinzipiell nicht mehr. Da die Branding Geräte momentan alle auf einer älteren Firmware sind, als 4.4, kann man die im Moment nicht zurück flashen.

Hatemachine schrieb:
Und schauen diese efs-Ordner denn nicht immer gleich aus? -> Standardversion drauf spielen oder so was?
Nein, da sind gerätespezifische Informationen drin. Man könnte versuchen, irgendwo ein leeres EFS Image aufzutreiben. Dann wird das Gerät wieder booten, aber viele Dinge werden nicht funktionieren: WLAN, Bluetooth, möglicherweise Mobilfunk, das Gerät wird im Factory Mode sein usw.
 

Ähnliche Themen

L
  • LisaK33
Antworten
6
Aufrufe
957
juni
J
E
Antworten
5
Aufrufe
2.211
euronic
E
P
Antworten
4
Aufrufe
1.569
Peon
P
Zurück
Oben Unten