Zurück zum Originalzustand (~Samsung-OS)

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

chrisdroidX

Neues Mitglied
5
--- erledigt ----


Hallo, ich habe im Forum leider auf die Schnelle keine präzise Antwort auf meine Antwort gefunden zudem bin ich ab morgen außer Landes daher meine frage:

Ich habe mein Samsung GT-I9105P gerootet und CWM-Recovery installiert.
Den Flashcounter habe ich erfolgreich mit TriangleAway zurückgesetzt.
Reicht es jetzt einfach per ODIN den Stock-ROM zu flashen um das Telefon wieder jungfräulich zu kriegen?
Erhöht sich dabei der Flashcounter nicht mehr? und ist der CWM-Recovery auch sofort mit weg? Ist ein vorheriger Unroot nötig?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Im allgemeinen Rootforum war deine Frage falsch, sie gehört ins Geräteforum. Da dass Thema hier schon behandelt wird und du deins gelöst hast, schließe ich hier auch gleich.
 
Hallo, habe das Samsung galaxy s2plus und würde gerne bei samMobile eine originale Firmware runterladen und sie per Odin flashen.
Welche muss ich tunterladen? Es sind ja firmwares für verschiedene Länder verfügbar. Es das völlig egal, oder muss ich wenn ich in Deutschland lebe die von Germany runterladen, wenn ich in Italien lebe die von Italy runterladen?
 
Also wenn ich in Deutschland lebe würde ich ja wohl auch die Firmware für Deutschland nehmen. Welche Firmware für welches Land ist erkennst du an dem Länderschlüssel. Die Firmware (Brandingfrei) für Deutschland hat z.B. den Länderschlüssel "DBT"
 
M0V€, die von Dir gestellte Frage ist irgendwie einfach "falsch", denn ohne dass Du uns sagst wohin die Reise gehen soll, gibt's auch nur "irgendwelche" Antworten. Schließlich ist jede Version der (Gesamt)Software die Samsung für dieses Gerät anbietet ein Original. Das ist bei Smartphones nicht anders als bei Autos; auch einen VW Golf VII gibt's in gut hundert offiziellen Versionen alleine in Europa zu kaufen. ;)

Geht es allerdings darum, dass Dein Gerät seitens der beiden on-line-Flasher Kies und (F)OTA als aktualisierungsberechtigt anerkannt wird, schränkt sich die Auswahl schon mal dramatisch ein; zumindest so lange Du den Product Code Deines Gerätes nicht änderst.

Eine andere Einschränkung des "Angeotes" kann auch dadurch erfolgen, dass Du bestimmte Dialogsprachen auf Deinem Gerät zur Verfügung haben möchtest. Die Deutschsprachigen haben's da sehr leicht, weil die jede OS-Version nehmen können, die mit einem X beginnt. Wer (auch) italienisch oder andere Sprachen drauf haben will, hat's da meist schon wesentlich schwerer (wenn man mal von den großen Sprachen absieht).

Ach ja, und die Servicecenter interessiert es einen Dreck welche Version auf Deinem Gerät drauf ist, vorausgesetzt die wurde auch für Dein Gerät(emodell) veröffentlicht. Lediglich der eine oder andere Händler (insbesondere die diversen Mobilfunkanbieter) machen bei der Inanspruchnahme der Gewährleistung bisweilen Mätzchen, wenn da nicht genau deren vermurkste Version drauf ist.
 
Alles klar. Mich hat eigentlich interessiert warum die selben firmwares für verschiedene länder angeboten werden. Ob ich darauf achten muss welches land ich mir runterlade.
Nicht dass ich dann zum beispiel probleme mit berechtigungen verschiedener apps bekomme.

Und aus reine neugierde.
Bei einem hard oder softreset bleibt das os immer das selbe und wird nicht auf das os das ursprünglich auf dem Smartphone installiert war zurückgesetzt?
 
Ein factory reset formatiert die Datenpartition, flasht aber kein Backup in die Systempartition. ;)

Nein, Du musst nicht darauf achten für welchen Product Code eine Version der (Gesamt)Software seitens der vom Product Code umfassten Netzanbieter freigegeben wurde. Zumindest so lange nicht, so lange Du keinen Wert darauf legst, Aktualisierungen seitens der beiden on-line-Flasher Kies und (F)OTA beziehen zu können.

Warum's das ganze Theater wegen der zig verschiedenen Zusammenstellungen gibt, musst Du die Netzanbieter fragen, denn dabei geht's nur ganz am Rande um wirkliche Rechtsprobleme oder technische Notwendigkeiten. Aber wenn die Netzanbieter nicht mehr um ihren Senf gefragt werden müssten, dann müssten sich die Armen endlich mal um ihre wirkliche Arbeit kümmern; und die ist sicherlich nicht das Verbreiten bestimmter Geräte und Betriebssystemversionstände. Kurz, sie hätten nicht mehr so viel mitzureden.

Tatsache ist, dass das CSC-Package de facto das unwichtigste an der ganzen (Gesamt)Software ist, seitens der Netzanbieter, weil darin ja das Branding enthalten ist, aber als besonders wichtig herausgestrichen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: M0V€
email.filtering schrieb:
Ein factory reset formatiert die Datenpartition, flasht aber kein Backup in die Systempartition. ;)

Dachte ich mir schon, wurde hier aber mal behauptet.

Alles klar, vielen Dank für deinen Beitrag

Grüße
Move
 
Hallo,

ist das S2 Plus Hardbrick gefährdet?

Und kann mir vielleicht jemand sagen wie ich am besten vorgehen soll damit ich wieder auf die Originale Stock Rom 4.1.2 zurück komme?
Bin momentan auf ne Unofficial Cyanogenmod 10.1 Version. Beim S2 musste man vorher auf 4.0.4 und dann erst auf 4.1.x weil es eben Hardbrick gefährdet war.


Ist das beim S2 Plus auch der Fall, oder kann man direkt von ner Custom ROM zurück auf die Originale über Kies / Odin ?
 
über Odin direkt 4.1.2 oder 4.2.2, beides ist möglich. Musst aber für Garantiezwecken vorher den Counter zurücksetzen oder die 4.1.2 rooten, Counter zurücksetzen und dann wieder erneut per Odin flashen.
 
Naja Garantie ist mir nicht wichtig^^

Wichtig ist mir nur mal Original Stock 4.1.2 wieder zu haben. 4.2.2 gebe ich nich rauf weil viele meinen das hat so seine macken, stimmt das?
 

Ähnliche Themen

Dattel
  • Dattel
Antworten
8
Aufrufe
5.528
Dattel
Dattel
T
  • Angepinnt
  • Tobi1997
2 3
Antworten
47
Aufrufe
11.670
sw174
S
G
  • Angepinnt
  • galaxys2plus4ever
Antworten
3
Aufrufe
3.916
Dobermann1A
Dobermann1A
Zurück
Oben Unten