Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

  • 157 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die externe wird im CWM erkannt.Sonst haette ich die Supersu nicht installieren koennen.Darum duerftest du mit dem Softwarefehler richtig liegen.Bin aber noch auf der Suche nach Originalfirm.
PS.Nochmaliges flashen hat nichts gebracht.
 
Servus, habe jetzt neu ein S2+ und wollte Apps auf die Speicherkarte verschieben, geht das bei dem Teil gar nicht? kein Root
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das S2+ ist kein S2, also falsches Unterforum!

Lies mal den angepinnten Thread zum Thema!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, habe ich nicht gefunden. Aber im Prinzip ist es ja das selbe Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
im Prinzip eher mal nicht, das S2 hat schon immer App2SD drin jedenfalls mal bei mir schon mit GB und im S2 Plus ist einiges abgespeckt und dann hat App2SD nichts mit Root zu tun im gegen teil das ist eine Native Funktion von Android nur hat das Samsung in den aktuellen Geräte raus geschmissen warum auch immer aber wenn root vorhanden ist würde ich eher die App Link2SD empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dann ohne Root eine Einstellung vornehmen, um z.B die Karten von Oruxmaps wenigstens auf die SD Karte zu speichern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei diesen Apps werden die Daten doch eh auf die SD gespeichert das ist bei Locus und auch bei Navigon auch so die Daten würden bei Navigon Europa eh nicht im Internen Speicher Passen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und für sygic gibt's Ne Anleitung von mir dazu. Nicht alle machen das von sich aus

gesendet von meinem S2 Plus
 
kann es sein das ihr den Internen Speicher mit der Intern SD (USB-Speicher) verwechselt
es gibt den Internen SD Speicher und die Externe SD Karte
und dann den Internen Speicher in dem die Apps und die Daten der Apps gespeichert sind
aber Große Daten werden entweder in der Internen oder Externen SD gespeichert
was wohl auch bei den meisten Navigationssoftware der Fall ist

Der ursprüngliche Beitrag von 17:24 Uhr wurde um 19:17 Uhr ergänzt:

Servernexus schrieb:
Kann ich dann ohne Root eine Einstellung vornehmen, um z.B die Karten von Oruxmaps wenigstens auf die SD Karte zu speichern?


https://www.android-hilfe.de/forum/...-fuer-karten-in-orux-maps-aendern.397138.html

das hier hat aber nix mit APP2SD zu tun oder sonstige APP
sondern den Installationsort der Karten kann man so ändern
die eigentlich APP und auch die DATEN der App sind immer noch im Internen Gerätespeicher der beim S2 2GB Groß ist
und beim S2 Plus wohl auch nicht anders sein dürfte
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, es gibt eine Datenpartition (deren Inhalt beim NANDroid in der userdata.img zu finden ist), eine als interne Speicherkarte eingebundene weitere Partition des NAND-Flash(-Chips), sowie die allenfalls vorhandene externe Speicherkarte. Nutzt ausschließlich diese Bezeichnungen (und nicht die von den jeweiligen Geräte- und App-Herstellern verwendeten und bisweilen auch noch von der jeweiligen OS-Version abhängigen Fantasienamen) und Ihr seid auf der sicheren Seite!
 
  • Danke
Reaktionen: bundschuh
Hi Email Filtering .
Kann es sein , dass ich durch partionierung für Link2Sd softwaremaesig im Nandroid etwas zerschossen habe? Ext.Speicherkarten werden am Handy nicht erkannt, wohl aber im CWM und auf dem Pc.
 
Das kann ich mir nicht so recht vorstellen, und falls es tatsächlich so wäre, müsste ja das Flashen einer (Gesamt)Software von Samsung das Problem beheben.
 
Also jetzt stehe ich total auf dem Schlauch. Ich finde eine Sdcard0 (nicht klar) und eine extsdCard (ist klar). Ich habe einige Apps installiert und im Anwendungsmanager wird mit angezeigt, dass ich nur noch 1,3 GB frei habe.
Installiert ist unter anderem ein Navi mit Offlinekarten und ein Übersetzer mit Offlinesprachen, also große Datenmengen. Wenn ich das Handy mit dem PC verbunden habe sehe ich im Explorer 2 Partitionen Card und Phone und im Phoneordner sind z.B. die Karten von Oruxmaps gespeichert. Phone sind 1,05 von 3,84 GB frei. Sind nun die Karten im Telefon gespeichert und wie bekomme ich diese auf die externe SD Karte? Ich habe gerade gesehen, dass auch Backups von Apps im Phone Ordner gespeichert.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
man sollte ich mal über das Speicher Verwaltung von Android Informieren

also die Sdcard0 ist die Interne SD Karte (oder auch USB Speicher) die bei meinem S2 16GB hat
davon gehen die ganze Partitionen vom Android weg dadurch ist die bei JB bei mir noch 11GB groß

dann die extsdCard ist die Externe SD Karte ist ja soweit klar

dann die DATA Partition beim S2 2GB groß beim S2+ wohl genauso
darin sind die Apps installiert und auch die Daten der Apps auch wenn
System Apps ein Update bekommen sind die dort gespeichert und auch die Daten der System Apps
und auch nur bei der DATA Partition greift Link2SD ein

und Apps wie Navigation und auch Games die großen Daten haben oder nachladen werden die in der Regel auf die Interne SD gespeichert manchmal kann man den Pfad angeben oder bei Navigon habe ich das Verzeichnis einfach von der Interne auf die Externe verschoben wurde auch da gefunden

im Bild ist auch noch die sdext2 zu sehen das ist die Partition für Link2SD
die kann man in der internen wie auch auf der Externen SD anlegen
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-06-24-17-47-29.png
    Screenshot_2013-06-24-17-47-29.png
    18,3 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Hallo..
ich komme mit meinem sg2+ irgendwie auch nicht weiter. ich habe das Gerät nach der "oben" angepinnten Anleitung gerootet.
Ich habe Link2SD installiert und dieses programm hat laut SuperSU die erforderlichen Rechte.
Die SD-Karte habe ich ebenfalls nach obiger Anleitung partitioniert.

Wenn ich mit App2SD meine Programme auf die SD-Karte verschieben möchte, bekomme ich folgende Meldung
"Warning, App2SD is not supported by your device. Because your device has a primary external storage which is emulated from the internal storage. You can link the App in oder to move its files to your SD-card."
Wenn ich den Link setzte, wird das jeweilige App auf die interne SD-Karte verschoben.
Wo liegt hier mein Fehler.
Danke schonmal..
 
Die Lösung steht im Warning-Text: Deine interne SD-Karte belegt exakt den gleichen Speicherplatz wie Deine Datenpartition, da sie sich nicht auf einer eigenen Partition befindet, sondern in der Datenpartition emuliert wird. Ein Verschieben auf die interne SD-Karte ist daher eine Trockenübung, die vom derselben Partition auf ein anderes Verzeichnis in derselben Partition verschiebt und ganz genau überhaupt nichts bringt.

Das Ganze läuft unter dem Fachbegriff „unified storage” und ist flexibler, weil es die festen Grenzen zwischen Daten und interner SD-Karte beseitigt. Da es die Grenze nicht mehr gibt, bringt ein Verschieben von einer App von den Daten auf interne SD genau gar nichts mehr. Statt zweier Obergrenzen für den Platz hast Du nur noch einen doppelt so großen für beide zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused:

Und wie bekomme ich die Daten auf die externe Karte? Das ist ja eigentlich mein Ziel.
 
Kurze Frage...
Ist es mir selbst überlassen wie groß ich die externe Partition mache?

Und ist DAS die Anleitung dazu?

Habe es nach DIESER Anleitung durchgeführt und bekomme ständig beim hochfahren die Meldung daß das System erst NACH dem Neustart gemountet wurde und nicht schon vorher...
Auch die Option "schneller Neustart" brachte keine Abhilfe...

Jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst Du die Partitionsgröße festlegen wie Dir gerade zu Mute ist, doch ist für den Einsatz von Link2SD nicht mehr als 1,5 GiB sinnvoll, weil das Skript dann relativ lahm wird. Soll mehr ausgelagert werden, empfiehlt sich der Einsatz eines anderen (die App2SD-Technologie nutzenden) Skripts; gleich ob mit oder ohne GUI.

Bei sehr speziellen Fragen rund um Link2SD empfiehlt sich ein Blick in die einschlägigen Threads dieses Forums, oder ein Besuch der dazugehörigen Webseite, wenn die Informationen des DroidWikis nicht ausreichend sein sollten.
 
Mhhh also nach dem dritten mal Mounten und dem Hinweis von Link2SD einen "schnellen Neustart" zu machen hat es geklappt...
Habe dann zwei bis drei unktritische Apps zum test rübergeschoben, Handy ausgeschaltet und wieder ein und SCHWUPPS kam wieder die Link2SD Meldung daß die EXT3 Partition NACH dem booten und nicht VORHER gemountet wurde und somit kein Zugriff darauf herrscht...ergo waren die Apps verloren ;(

Was ich aber so oder so festgestellt habe ist, das er ja nicht die komplette APP (z.B. bei einem Game) rüberschiebt sondern nur die APK und die Querverweise, der Rest bleibt im Internen als SD Karte genannten Speicher...
Somit macht das irgendwie keinen Sinn ;(
 

Ähnliche Themen

E
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • email.filtering
Antworten
3
Aufrufe
4.295
email.filtering
E
Ciran
Antworten
4
Aufrufe
2.645
Ciran
Ciran
M
  • M0V€
Antworten
5
Aufrufe
2.493
ultrium
U
Zurück
Oben Unten