[kernel][bln]custom_kernel[GPL]

  • 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

CoolDevelopment

Neues Mitglied
2
Ich empfehle euch, diesen kernel nur mit aosp-basierten roms zu benutzen. Ihr könnt ihn aber auch auf 4.2.2 stock roms flashen, jedoch werden bluetooth und fm radio nicht funktionieren.

Funktionen:

- BLN(Backlight-button-notification)

- kompiliert mit linaro 4.8

- zusätzliche governors: scary und smartassV2

- zusätzliche I/O scheduler: sio, vr and row

- optionales übertakten der cpu

- standard-swappiness = 50

- performance/batterie tweaks(noch nicht so viele, weitere werden folgen)

- dynamisches Fsync

- linaro arm topology

- linux kernel 3.0.101
Installation:


- achte darauf, dass du ein I9105(P) mit einer kompatiblen rom hast

- wenn ihr eine stock-basierte rom habt, achtet darauf, dass init.d funktioniert(https://play.google.com/store/apps/details?id=com.androguide.universal.init.d&hl=de ist hilfreich)

- flasht die .zip-datei mit einem custom-recovery

- wipe cache

- konfiguriert den kernel indem ihr im terminal das eingebt:
Code:
su
mosh-config

Anmerkungen

- Für BLN benötigt ihr die BLN control app aus dem play store

- deaktiviert zRam für bessere Batterielaufzeit

- hier könnt ihr zRam deaktivieren und die swapiness ändern: system/etc/init.d/zramhelper

- die flashbare .zip extrahiert die ramdisk aus dem aktuellen boot.img und komprimiert ein neues boot.img mit der alten ramdiskund dem neuen zImage. Daher ist die Installation auf allen roms möglich, ausser auf 4.1.2.​
Downloadsweitere Infos im xda-thread: [kernel][bln]custom_kernel[GPL] - xda-developers
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dies nicht auch in deinem Cyanogenmod 11 Android 4.4.2 für das S2 Plus integriert?:)
 
Tobi1997 schrieb:
Ist dies nicht auch in deinem Cyanogenmod 11 Android 4.4.2 für das S2 Plus integriert?:)

Nein, ist er nicht :). Ausserdem funktiniert der kernel auch auf stock firmwares.
 
CoolDevelopment schrieb:
Nein, ist er nicht :). Ausserdem funktiniert der kernel auch auf stock firmwares.

Achso weil mir kam so einiges bekannt vor wie das optinale übertakten der CPU.
 
Tobi1997 schrieb:
Achso weil mir kam so einiges bekannt vor wie das optinale übertakten der CPU.

Der kernel ist auch auf dem kernel von cm11 basiert
 
CoolDevelopment schrieb:
Der kernel ist auch auf dem kernel von cm11 basiert

Achso okay danke, also könnte man diesen kernel auch auf dem CyanogenMod 11 4.4.2 KitKat für das S2 Plus installieren ?
 
Tobi1997 schrieb:
Achso okay danke, also könnte man diesen kernel auch auf dem CyanogenMod 11 4.4.2 KitKat für das S2 Plus installieren ?

Ja

Der ursprüngliche Beitrag von 16:26 Uhr wurde um 16:34 Uhr ergänzt:

custom_kernel 1.5.7: -keine grafische bugs mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
CoolDevelopment schrieb:
Ja

Der ursprüngliche Beitrag von 16:26 Uhr wurde um 16:34 Uhr ergänzt:

custom_kernel 1.5.7: -keine grafische bugs mehr(ungetested)

Wird dies denn in der nächsten Build vom Cyanogen Mod mit einintegriert ?
 
Tobi1997 schrieb:
Wird dies denn in der nächsten Build vom Cyanogen Mod mit einintegriert ?

Nein, dieser kernel ist optional. Es sind nur ein paar graphische bugs behoben worden, die mit dem kernel zu tun hatten, wie zum beispiel http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=2541816&d=1390809576
Nicht alle Features von dem kernel gehören in den normalen CM kernel und ein einzelner kernel ist leichter updatebar als eine ganze rom und ausserdem nicht (zwingend) an ein rom gebunden
 
Zuletzt bearbeitet:
CoolDevelopment schrieb:
Nein, dieser kernel ist optional. Es sind nur ein paar graphische bugs behoben worden, die mit dem kernel zu tun hatten, wie zum beispiel http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=2541816&d=1390809576
Nicht alle Features von dem kernel gehören in den normalen CM kernel und ein einzelner kernel ist leichter updatebar als eine ganze rom und ausserdem nicht (zwingend) an ein rom gebunden

Achso okay, wäre sonst ja ne möglichkeit 2 builds an zu bieten eine mit dieser kernel und eine ohne, aber ich weiß ja nicht ob sich das wirklich lohnt und ob das noch einiges an arbeit zusätzlich wäre ?
 
Tobi1997 schrieb:
Achso okay, wäre sonst ja ne möglichkeit 2 builds an zu bieten eine mit dieser kernel und eine ohne, aber ich weiß ja nicht ob sich das wirklich lohnt und ob das noch einiges an arbeit zusätzlich wäre ?

Oder einfach den kernel flashen? Jedes mal wenn du eine rom flasht, flasht du auch einen kernel, da kann absolut nichts passieren.

custom_kernel 1.5.8: kernel wird wieder mit gcc 4.7 kompiliert(probleme mit den grafik glitches und dem linaro 4.8 memset fix), grafische glitches sind jetzt wirklich gefixt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ronytiger und Tobi1997
CoolDevelopment schrieb:
Oder einfach den kernel flashen? Jedes mal wenn du eine rom flasht, flasht du auch einen kernel, da kann absolut nichts passieren.

custom_kernel 1.5.8: kernel wird wieder mit gcc 4.7 kompiliert(probleme mit den grafik glitches und dem linaro 4.8 memset fix), grafische glitches sind jetzt wirklich gefixt

Ja das stimmt auch wieder :)
 
Ich hab dem kernel jetzt einen Namen gegeben. Ausserdem findet ihr Version 1.7 im Download-Ordner
 
Den kernel kann ich mit SazyRom laufen lassen?
 
DoomHeidi schrieb:
Den kernel kann ich mit SazyRom laufen lassen?

Du kannst im ersten post nachlesen, ob und wie es funktionieren würde :)
 
@ CoolDevelopment
wird mit dem Kernel eventuell auch das Problem behoben, das die BT Freisprecheinrichtung funktioniert? BT Musik geht problemlos, aber wenn ich auf BT Freisprechen gehe, wählt er zwar die Nummer, aber solbald die Verbindung hergestellt ist knarzt und knallt es bloß noch. Das tritt bei beiden KitKat Roms ( CM11 und RR Rom ) auf. Unter 4.2.2 habe ich keine Probleme, egal welches Rom ich wähle.

Beste Grüße
 
Ronytiger schrieb:
@ CoolDevelopment
wird mit dem Kernel eventuell auch das Problem behoben, das die BT Freisprecheinrichtung funktioniert? BT Musik geht problemlos, aber wenn ich auf BT Freisprechen gehe, wählt er zwar die Nummer, aber solbald die Verbindung hergestellt ist knarzt und knallt es bloß noch. Das tritt bei beiden KitKat Roms ( CM11 und RR Rom ) auf. Unter 4.2.2 habe ich keine Probleme, egal welches Rom ich wähle.

Beste Grüße
Leider nicht
 

Ähnliche Themen

N
  • nash1972
Antworten
1
Aufrufe
1.337
Kenomann
K
G
Antworten
1
Aufrufe
1.539
2ndLB
2
Zurück
Oben Unten