(Gesamt)Software fürs GT-I9100G - Versuch eines Überblicks

• 426 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt keinen Grund zur besonderen Aufregung! Ich habe lediglich einige Threads zum Thema OS- & Kernel-Versionen vereint. Dabei ist es unvermeidbar, dass die Beiträge in der Reihenfolge der Entstehung sortiert werden.

DerTimmay und ich haben bereits PN-Kontakt und wir werden versuchen, das Beste aus der Situation zu machen. Ein gutes Ergebnis kann aber noch ein wenig dauern, da es mit ein paar einfachen Schritten leider nicht getan ist.

"Es gibt keinen Grund zur besonderen Aufregung!" Es gab natürlich sicherlich einen sehr wichtigen Grund den Toten Thread hier rein zu verschieben? ^^ Hättest lieber löschen sollen ;)

• Danke
Reaktionen: scarbob
Darchinger schrieb:
Also ich hab das jetzt mit CWM und diesem Superatmos geflasht. In der Telefoninfo steht aber immer noch Streetware Kernel drin.
Mach ich jetzt irgendwas falsch?
Ich habe über "Flash Kernel" das Superatmos auf der externen SD Card suchen lassen, angeklickt, Programm hat was getan, Reboot, und das wars.
Soweit richtig??

Und noch eine unbeantwortete Frage: Wenn ich auf Android 4 gehe, bleiben meine ganzen Einstellungen erhalten? Oder ist alles weg??

Leider warte ich immer noch auf eine Antwort.
Kommt da noch was?

Ist wohl in vergessenheit geraten wegen der Plötzlichen Thread intergration
Also bei deiner 2ten frage kann ich dir weiterhelfen:
Ja es ist alles weg. Mit allem meine ich alles (SMS,Tel.Protokol,Kontakte,.....)
Nur Bilder und Ordner die mit dem System nichts zu tun haben müssten überleben (Download, Bilder, selbst erstellte). Aber lieber auf der ext. SD Karte sicher :D
Alles was über Google gesichert werden kann bleibt auch und sollte sich je nach haken Setzeung bei der neuinstallation wieder selbst herstellen. (Kontakte, W-Lan Passwörter, Kalender,....)

• Danke
Reaktionen: Darchinger
Das heißt aber auch das ich mir Google Emailadresse und Passwort merken muss?
Und wenn ich nichts über Google laufen lasse muss ich mir alles neu einrichten?
Ist das bei einem "normalen" Update von Samsung auch der Fall?

Nein, üblichweise wird beim Flashen einer (Gesamt)Software die Datenpartition nicht neu formatiert, doch Ausnahmen bestätigen die Regel.

Zudem ist eine Formatierung der Cache- & Datenpartition zwecks sauberen Neustarts seit EDV-Urzeiten eine äußerst empfehlenswerte Sache, sodass man sich als gewitzter EDV-Nutzer ohnedies vorab ein Backup sowie entsprechende Notizen anlegt. Und Deinen Google-Account wirst's ja hoffentlich ohnedies im Kopf oder zumindest irgendwo notiert haben. :winki:

• Danke
Kontakte und Kalender werden von Google wieder synchronisiert, solltest du diese auf dem Account und nicht lokal auf dem Handy erstellt haben, bei den WLAN Kennwörtern hat das bei mir leider nicht geklappt.

Daten auf deiner internen SD-Karte (die ca. 11 GB Speicher) werden nicht verändert. Trotzdem würde ich dir empfehlen Bilder usw zu sichern, man weiß ja nie. Das aber generell und nicht nur bei einem Update.

Apps und ihre Daten werden gelöscht. Manche Apps sichern Daten auf der internen SD-Karte: z.B. Whatsapp. Whatsapp starten -> Menü-Taste -> Einstellungen -> Mehr -> Backup Chatverlauf anklicken. Das Backup findest du im internen speicher und wenn du nach dem Upgrade auf ICS Whatsapp startest wirst du gefragt ob du den Verlauf wiederherstellen willst.

Für SMS, MMS und Anruferlisten gibt es diverse Apps. Ich benutze SMS Backup+ von Jan Berkel aus dem PlayStore, hat bei mir mit ICS und auch CM9 funktioniert.

Ansonsten kannst du auch z.B. Titanium Backup benutzen um Apps+Daten zu sichern, allerdings benötigst du dafür auch mit ICS dann root (derzeit hast du ja root). Systembezogene Apps sollte man nicht sichern denke ich, alles was du selbst installiert hast sollte kein Problem sein.

Edit:
Wenn du bei ICS bleiben willst und nicht auf eine Custom Rom umsteigst kannst du deine Telefonnummern und einiges mehr mit Kies sichern. Solltest du aber auf CM9 o.ä. umsteigen ist dies nichtmehr möglich.

Deinen Google Account benötigst du in jedem Fall, sonst kannst du z.B. auch den PlayStore nicht benutzen (du kannst natürlich auch einen neuen erstellen, aber dann sind alle Daten, die du auf deinem Account gesichert hast futsch). Dein Google Account merkt sich übrigens auch welche Apps du installiert hast, sodass du nicht alle wieder neu raussuchen musst: Play Store starten -> Menü-Taste -> Meine Apps.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Danke, soweit alles verstanden. Weiß noch jemand was zu meinem anderen Problem, was weiter oben beschrieben steht, zu sagen?

Und das mit dem Titanium Backup, das Apps und die ganzen Daten sichert, läuft dann trotzdem mit Android 4? Ich dachte Titanium speichert das komplette System. Gibt es da keine Probleme. Ich kann ja auf einen Win 7 Rechner kein XP Backup draufspielen und trotzdem auf Win 7 hoffen.

Ich denke was du meinst ist ein Nandroid Backup, welches man mit der CWM Recovery duchführt. Ein Nandroid Backup sichert das gesamte System während du mit Titanium Backup Apps und ihre Daten einzeln sichern und wiederherstellen kannst.

Hast du die App CWM Manager drauf? Was ist dort angegeben als Kernel?
Wieviel Governor hast du zur Auswahl? Soweit ich mich erinner hat der Superatmos nur recht wenige (vielleicht 6?) während du beim Streetware sehr viel mehr Auswahl haben dürftest.

CWM Manager habe ich drauf. Da steht auch Streetware Kernel drin.
Warum hat das mit dem Flashen nicht funktioniert?

Was ist Governor?

Ich habe ein Nandroid- und ein Titanium Backup gemacht.
Also reicht wohl das Titanium Backup zum wiederherstellen aus?

Mit Apps wie SetCPU oder Voltage Control kannst du einen Governor, Scheduler und CPU-Frequenz verändern. Der Governor ist u.a. dafür zuständig wie schnell deine CPU hochgetaktet und auch wieder runtergetaktet wird. Manche sind eher Akkusparend, andere bringen mehr Performance zugunsten der Akkulaufzeit.
Mehr Infos dazu hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...y-s2.521/faq-governors-schedulers.180437.html

Bist du denn unzufrieden mit dem Streetware-Kernel oder wolltest du nur mal etwas anderes testen? Versuch doch einfach nochmal den Superatmos zu flashen. Demnächst erscheint auch eine neue Version vom Streetware-Kernel: xda-developers - View Single Post - [KERNEL][GT-I9100G][GB][28/05/2012]streetware-kernel-0.4.4 #final-release

Titanium Backup sollte eigentl. passen. Wiederherstellen des Nandroid-Backups würde dich wieder zurück zu GB bringen (das Beispiel mit xp und 7 war sehr passend). Trotzdem würde ich alles was du anders sichern kannst auch woanders sichern und das Nandroid Backup erstmal behalten, bzw vorm Update ein neues erstellen. Sollte dir ICS nicht gefallen musst du auf GB nicht wieder komplett von 0 anfangen.

• Danke
Reaktionen: Darchinger und arashi
Mit dem Streetware Kernel hatte ich laufend Blockaden, soll heißen, konnte nur durch Akku raus-rein wieder in Funktion kommen. Gerade beim aufrufen verschiedener Apps. War und ist immer noch sehr häufig, sodaß ich einen anderen versuchen wollte. Habe das mit dem Superatmos schon zweimal versucht. Komme aber zu keinem befriedigenden Ergebnis. Weiß leider nicht wieso das nicht funktioniert.

Hi. Ich habe CM9 geflasht und nichts weiter am Kernel gemacht. Welchen hast du drauf ive, warum und hast du noch mal einen tollen link zum how-to flashen eines Kernels?

Hat der Kernel was mit dem CWM zu tun und hat der Wechsel Einfluss auf das zukünftige flashen eines CM9 Updates?

Vielen Dank für eure Hilfe

arashi

Nur um sicherzugehen:
Quelle: [KERNEL][GB][I9100G][01-05-2012]superatmos kernel v3.3.. **THE LAST ONE** - xda-developers
Download der neusten Version (3.3): cwm_superatmos_kernel_v3.3.zip

Anleitung
In CWM starten -> install zip from sd-card -> zip-datei raussuchen und flashen bestätigen
Dann sollte eine Bestätigung kommen, dass die Installation erfolgreich war, dann neustarten und das wars.

Edit:
Hab auch den Kernel drauf den CM9 mit sich bringt, ich denke zur Zeit gibt es keinen besseren für uns CM9-User :) Beim flashen der CM9 Updates dürfte der Kernel jedes mal wieder überschrieben werden (sollte man einen anderen Custom Kernel geflasht haben). Derzeit gibt es aber glaube ich noch keinen Custom Kernel, der mit CM9 kompatibel ist. So wie mein S2G zur Zeit läuft brauche ich aber auch garkeinen anderen Kernel :)

Wenn es eine .tar-Datei ist einfach per Odin flashen.
Ist es eine .zip-Datei (erstmal reinschauen ob vielleicht eine .tar in der .zip-Datei ist ;)) ansonsten wie oben beschrieben in CWM starten und flashen.

CWM bekommt man in der Regel durch flashen eines Custom Kernels. Der Clockworkmod Recovery Kernel von Codeworkx z.B. ist zu 99% Stock und bringt eigentl. nur CWM mit.
CWM Recovery ersetzt die "Originale" Recovery, so wie ein Custom Kernel den Originalen Kernel ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darchinger und arashi
Wähle ich die Govenor und Scheduler innerhalb des Kernels aus und wenn ja, wie?

Danke

Ok. Dann lasse ich erstmal die Finger davon :)

arashi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Kernel der mit CM9 mitkommt (ist ja auch ein Custom Kernel) kannst du auch Governor, Scheduler und max sowie min-CPU-Frequenz einstellen. Einfach eine der genannten Apps laden.
CPU-Frequenz und Governor kannst du sogar ohne extra App konfigurieren:
Einstellungen -> Leistung -> Prozessor
Governor = CPU-Regler

• Danke
Reaktionen: arashi
Gibt es bewährte Einstellungen? Ein bisschen mehr Power schadet nicht. Der Akku soll aber nicht wesentlich schneller leer werden....

arashi

Ich komm mit der Standardeinstellung eigentl. gut klar, also Governor Interactive.
Bei mir läuft alles so 100%ig flüssig dass es mich schon fast erstaunt :D Ich denk auch die Entwickler werden sich was bei den Standardeinstellungen gedacht haben :)

Mir hat SmartassV2 ganz gut gefallen als ich noch GB hatte, vielleicht kommt der ja noch für CM9.

Ab hier Vermutungen und Halbwissen!!
Ich glaub die meisten zur Zeit möglichen Governor sind eher langsamer und Akkusparender. Hotplug könntest du mal testen, hab ich grad keine Ahnung was der so macht :D conservative, ondemand und powersave dürften recht lahm sein, müsste man aber auch einfach mal testen. userspace weiß irgendwie keiner so wirklich was der macht scheinbar Oo performance solltest du nur benutzen wenn du grad nen Benchmark machst.

• Danke
Reaktionen: arashi
ive schrieb:
Nur um sicherzugehen:
Quelle: [KERNEL][GB][I9100G][01-05-2012]superatmos kernel v3.3.. **THE LAST ONE** - xda-developers
Download der neusten Version (3.3): cwm_superatmos_kernel_v3.3.zip

Anleitung
In CWM starten -> install zip from sd-card -> zip-datei raussuchen und flashen bestätigen
Dann sollte eine Bestätigung kommen, dass die Installation erfolgreich war, dann neustarten und das wars.

Edit:
Hab auch den Kernel drauf den CM9 mit sich bringt, ich denke zur Zeit gibt es keinen besseren für uns CM9-User :) Beim flashen der CM9 Updates dürfte der Kernel jedes mal wieder überschrieben werden (sollte man einen anderen Custom Kernel geflasht haben). Derzeit gibt es aber glaube ich noch keinen Custom Kernel, der mit CM9 kompatibel ist. So wie mein S2G zur Zeit läuft brauche ich aber auch garkeinen anderen Kernel :)

Wenn es eine .tar-Datei ist einfach per Odin flashen.
Ist es eine .zip-Datei (erstmal reinschauen ob vielleicht eine .tar in der .zip-Datei ist ;)) ansonsten wie oben beschrieben in CWM starten und flashen.

CWM bekommt man in der Regel durch flashen eines Custom Kernels. Der Clockworkmod Recovery Kernel von Codeworkx z.B. ist zu 99% Stock und bringt eigentl. nur CWM mit.
CWM Recovery ersetzt die "Originale" Recovery, so wie ein Custom Kernel den Originalen Kernel ersetzt.

Habe ich so gemacht wie bei Dir beschrieben. Hat aber nicht funktioniert.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:08 Uhr wurde um 18:40 Uhr ergänzt:

So, ich habe es noch einmal Versucht. Das File noch einmal runtergeladen.
GEHT NICHT!!!

Der ursprüngliche Beitrag von 18:40 Uhr wurde um 19:04 Uhr ergänzt:

Du schreibst " in CWM " starten. Heißt das jetzt CWM starten oder das ich in einem besonderen Modus starten muss??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.