(Gesamt)Software fürs GT-I9100G - Versuch eines Überblicks

• 426 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche von den angegebenen Kernels in diesem Thread ist denn der best laufende ? Ich frage deswegen weil ich heute mein SGS2 (G) gerootet habe, mit Hilfe des SuperAtmos Kernels 3.2 und seitdem bemerkt haben das das Handy doch öfters mal hängt. Manchmal hilft nur ein Neustart.

Auch habe ich jetzt die Clockwork Mod 5 mit dem Rooten drauf. Wenn ich da mal ins Menu wollte, also das CWM Menu nach dem Boot, dann sah ich die üblichen Auswahlpunkte. Konnte aber, wenn ich versucht habe mit den Lautstärke Tasten durch zu scrollen, jedesmal immer nur einen Eintrag hoch oder runter kommen. Danach ne Sekunde später oder so lud sich das Menu vom CWM immer wieder neu. Ist doch auch nicht normal, oder ?

Ich frage mich ob das für den Kernel evtl. bekannt ist und ob es einen besseren gibt den ich statt dessen nehmen könnte. Und muss ich dann wieder neu rooten oder wie läuft das ?

Jede Hilfe is willkommen. Die ROM ist übbrigens noch die Stockrom.

Gruss

Wolfseye

Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze als Rom:SuperRom und als Kernel benutze ich Luzifer 200 MHz damit fahre ich zur zeit ziemlich gut...

Hallo zusammen,
ich hab da ein kleines Problem. Mit dem streetware Kernel hatte ich so meine Probleme. Unteranderem ging teilweise gar nicht mehr und es half nur noch ein Neustart. Eben noch telefoniert, 5 Minuten später ist alles dunkel und nix reagiert mehr :(
das ist für mich natürlich ein absolutes K.O. Kriterium. Deshalb habe ich wieder den Lucifr 1.6 uv drauf, mit dem ich eigentlich zufrieden war.

Was mich jetzt allerdings tierisch nervt, ist das ich a. immer noch das Bootlogo vom streetware drauf habe und b. immer noch "SuperSu" aktiv ist und ich nicht weiss wie ich wieder zu "superuser" wechseln kann, welchen ich deutlich besser finde.

Ich wäre begeistert wenn mir da mal jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Stefan

Wolfseye schrieb:
[...]
Auch habe ich jetzt die Clockwork Mod 5 mit dem Rooten drauf. Wenn ich da mal ins Menu wollte, also das CWM Menu nach dem Boot, dann sah ich die üblichen Auswahlpunkte. Konnte aber, wenn ich versucht habe mit den Lautstärke Tasten durch zu scrollen, jedesmal immer nur einen Eintrag hoch oder runter kommen. Danach ne Sekunde später oder so lud sich das Menu vom CWM immer wieder neu. Ist doch auch nicht normal, oder ?

[...]
Gruss
Wolfseye

Versuch mal "ganz normal" mit Touchen durch das Menü zu navigieren ohne der Lautstärke Wippe. Hatte mich auch am Anfang gewundert wieso es nicht mehr mit der Lautstärke Wippe funktioniert. :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Wolfseye
Danke. Wusste nicht das das mit Touch dabei funzt. Sieht ja eher wie der übliche DOS artige Kram aus, wo ich es noch von meinem Defy und so gewohnt war das man da mit den Lautstärke Tasten arbeitet.

Allerdings hilft mir das immer noch nicht mit der Entscheidung welcher Kernel derzeit am stabilsten läuft bzw. welcher weniger die Hänger, besonders bei einigen Apps hat. Auch die Kamera App crasht ab und zu, das meine ich aber hätte ich irgendwo schonmal gelesen.

Ich weiss noch, als ich an dem Tag als ich mir das Telefon gekauft hab, bei MEDIA MARKT mal am Stand ausgetestet hatte, da war auch bei der Kamera App viel mehr mit Effekten und Icons zum einstellen. Als ich dann meins hatte, leider die G Version (keine Ahnung welches das beim MM war), sind die Funktionen in der Kamera App ganz anders, viel weniger und nur so ein billiges text menu. Während das was ich bei MM gesehen hatte, viel mehr hatte. War es vielleicht noch das alte Model mit evtl. schon Android 4 drauf ?

Verwende selbst den Lucifr 200MHz damit habe ich ab und zu mal ein Freeze beim Entsperren des Lockscreens (habe kein Muster/Pin). Hatte auch mal den Superatoms. Bin wieso auch immer mit dem Lucifr zufriedener, kann es aber nicht begründen. Vlt. weil es mein erster flash Kernel war :unsure:.

Lucifr v1.6 200MHz
Kamera freeze - negativ
Musik Player - weiß ich nicht mehr höre schon länger keine Musik mehr, heute mal testen.

Kann es evtl sein das ein Kernel sich auch auf den Mobolempfang ausübt oder hat die G Version allgemein schlechteren Empfang, vom Signal meine ich. Rede jetzt von allgemeiner Empfangsstärke.

Sent from my SGS-2 i9100G & Tapatalk

Wenn ich es beim Atomhamster im Samsung S2 Tagebuch auf Youtube es richtig verstanden habe ist der "Modem-Treiber" dafür zuständig und dieser ist Bestandteil einer ROM. Über generell schlechten Empfang beim S2 habe ich bisher noch nichts gelesen. Wenn dann müsste auch eine schlechte Antenne verbaut sein da das Gehäuse aus Plastik ist und nicht wie bei manch anderen aus Aluminium *Apple* *hust*

Kann auch sein das es einfach Eplus ist was "mal wieder" schlechten Empfang hat. Aber vorher auf meinem Motoroller Defy war der Empfang besser. Hab halt noch die Standard ROM drauf weil ich aus den bestehenden existierenden noch nicht weiss welche die sinnvollste Alternative zu Stock ist. Jede Hilfe und Info in der Richtung wäre gerne angenommen. ;)

Hat denn trotzdem jemand eine Idee welche Rom einen besseren Modem Treiber hat, der Empfang ist wirklich lausig. Meine Freundin hat an den gleichen Stellen immer doppelt so viel Empfangsstärke, und das mit ihrem Motorola Defy, wie ich mit dem SGS2 (G). Das geht nicht so weiter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe Kabel Deutschland mobile und ich bin super zufrieden mit meinem Empfang

O2 Netz ist das bei KD. bzw. Telefónica Germany.

Moin Leutz,

ich trage mich mit dem Gedanken herum, mein S2g mit einem Kernelflash zu rooten, ich möchte ersteinmal kein neues ROM, sondern nur die Kernel flashen.
Habe mich einige Tage durch die relevantenThreads gewühlt, bin aber immer noch nicht wirklich schlau draus geworden.

1. Welcher Kernel? Wo sind die Vor- und Nachteile?

Über den Lucfr-Kernel hab ich hier was gelesen, dass das Gerät ziemlich heiß werden soll, und dass der Akku rasend schnell leergezogen werden soll.
Wenn pro Lucfr: 200er oder 300er Version?
Beim Superatmos-Kernel wird von sich häufenden Freezes gesprochen.
Wenn pro Superatmos: Welche Version?

Oder noch einen anderen Kernel, den ich bisher noch nicht in die engere Wahl gezogen habe?

2. Vorbereitungen vor dem Flashen:

Wenn ich das richtig verstanden habe, werden durch einen Kernelflash die Dateien, Einstellungen, Apps usw. nicht angetastet, hieße also für mich: Ich brauche keine Sicherung. Sollte ich doch eine Sicherung brauchen, wie mache ich das am einfachsten / gründlichsten / effektivsten?

3. Wie flashe ich richtig und mit minimiertem Risiko?

Gehen wir mal davon aus, ich habe mich für eine Kernel entschieden. Ich mach mal die theoretische Reihenfolge.
Erstmal USB-Debugging einschalten, Handy ausmachen => ab in den Downloadmodus.
Odin anwerfen.
Und dann kommen die Fragen..
Wo muss das Kernel-File rein? Bootloader, PDA, Phone, CSC?
Was macht das PIT-File? Und brauche ich das?
Welche Optionen (Auto-Reboot.. hört sich sinnvoll an, Re-Partition.. muss nicht oder? F. Reset Time.. was macht das? Flashlock.. was ist das? Phone EFS Clear.. ?? Phone Bootloader update..??) müssen gewählt werden?

Sollte ich bis zu diesem Punkt irgendetwas nicht beachtet haben.. was müsste ich noch beachten? :unsure:

4. Flashen erfolgreich, was nun?

Sollte Punkt 2. negativ sein, also keine Veränderung am ROM / Apps etc.. muss ich keinen Wipe bzw. Hardreset machen oder? Also einfach Gerät neu booten lassen, fertig?

Nun lese ich sehr viel von Govenors und Schedulers.. habe mir den FAQ dazu reingefahren.. ufff.. sehr viele Informationen auf einmal => integration into brain: status: failed..

Aber ich brauche eine weitere App um diese zu ändern, richtig? Diese App braucht aber Root-Rechte, die ich ja nun aber habe.

Soweit ich das verstanden hab, setzt z.B. der Lucfr Kernel die CPUmin auf 200 (bzw. 300) MHz.. Also wäre es ja von Vorteil, dass das Gerät im Standby auf diese Frequenz runterregelt, und mir bei Bedarf die volle Geschwindigkeit gibt. Heisst: Powersave und Performance als Govenors fallen raus..
In dem FAQ stehen soweit ich weiss aber nicht alle drin oder? Welcher Governor ist empfehlenswert?
Scheduler.. Welchen?

Mhm.. ich glaube das waren erstmal die Fragen die mir im Kopf rumschwirren.. sollte mir nochwas einfallen, mhja..

Das ist die "lange" Version von meiner Frage von vor ein paar Tagen, minus das ich schon wusste wie das mit dem Kernel flashen ging. Aber leider nicht welche der beste Kernel ist. Ich hoffe du bekommst ein paar detailierte Antworten die ich dann evtl. auch umsetzen kann. ;)

HaBeRo schrieb:
1. Welcher Kernel? Wo sind die Vor- und Nachteile?

Ich würde dir empfehlen sie einfach mal anzutesten. Sobald du per Odin einen der Kernel geflasht hast hast du CWM und root-Rechte. Mit Hilfe von CWM kannst du einen neuen Kernel innerhalb kürzester Zeit direkt von deinem internen/externen Speicher flashen.
Ich hatte zunächst Lucifr 200 getestet, wurde mir ein wenig zu heiß.
Superatmos lief eigentl. ganz gut, Musikhänger hatte ich gelegentlich noch und hab deswegen den Streetware mal angetestet.
Streetware v0.4.2 hat sich beim Entsperrbildschirm mehrmals aufgehängt, also Lucifr 300 angetestet, lief stabil. Mit version 0.4.3 sollte das Problem beim Streetware gelöst sein; da ich ansonsten begeistert war von dem Kernel, diesen also wieder drauf. Seit einer Woche läuft der Streetware 0.4.3 jetzt super bei mir. Kein neustart oder ähnliches.

Also meine Empfehlung in wenigen Worten: Flash per Odin den aktuellen Streetware Kernel und schieb dir die .zip datei (nicht entpacken!) der anderen Kernel die du auch mal antesten möchtest auf deine interne SD Karte (die 11GB Speicher). So kannst du auch unterwegs bei Problemen einfach auf einen anderen Kernel umsteigen.

HaBeRo schrieb:
2. Vorbereitungen vor dem Flashen:
Flashen eines Kernels verändert keine Daten, Apps, Einstellungen, usw. usw.
Wenn du dennoch eine Sicherung deines Handys machen möchtest, solltest du dich durch diesen Thread mal arbeiten: https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s2-i9100.226/backup-konzepte-zum-sgs2.214453.html
Ich denke am einfachsten sind einmal ein Nandroid (kannst du sobald du durch flashen eines Kernels CWM hast) und Titanium Backup (benötigt root, also auch erst wenn du deinen Kernel geflasht hast). Beides relativ simpel wenn man einfach alles sichern will.

HaBeRo schrieb:
3. Wie flashe ich richtig und mit minimiertem Risiko?

Flashe einfach nach dieser Anleitung:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-mit-odin-das-s2-flashen-fw-rom.107660.html
Aufpassen, dass du die richtigen Kernel nimmst. Da du aber hier gepostet hast, gehe ich davon aus dass du auch die Kernel aus diesem Thread nimmst :)
Kernel muss in PDA, steht aber auch in dem Thread dann alles drin.
Die sonstigen Einstellungen solltest du genauso lassen wie sie sind. In der Anleitung steht noch ein wenig drin, aber der Rest kann dir erstmal egal sein, wenn du nur einen Kernel flashen willst (und da ich selbst nicht von allen weiß was sie machen kann ich auch garnicht viel mehr dazu sagen ;))

HaBeRo schrieb:
4. Flashen erfolgreich, was nun?

Dein S2 startet nach dem flashen automatisch neu, musst ansonsten nichts beachten erstmal.
Governors & Schedulers solltest du auch eher mal ausprobieren. Ich hatte mal ein paar angetestet und dachte mir jetzt beim letzten flashen: Irgendwas wird sich der Entwickler schon bei seinen per default eingestellten Governors & Schedulers gedacht haben, lass ich das einfach mal. Fahr soweit super, sowohl Speed als auch Akkulaufzeit.

Root-Rechte bekommst du durch jeden der aufgezählten Kernel. Zum begrenzen der Taktung (min und max mhz) und zum einstellen der Governor und Scheduler benötigst du eine App, ich verwende Voltage Control aber da gibt es noch einige andere, vielleicht hat jemand eine andere Empfehlung, mir reicht meins erstmal aus :)

Wenn du doch was anderes als default Governor & Scheduler testen möchtest empfehl ich dir mal Smartassv2 und noop. Hatte ich mir von einem erfahrereren User empfehlen lassen und lief damit auch soweit gut. Je nach Kernel hast du allerdings diesen garnicht zur Auswahl (Lucifr und Streetware haben ihn, Superatmos hat nur recht wenige zur Auswahl, also eher nicht).

Ansonsten findest du vielleicht auch in meinem Fragen-Thread ein paar nützliche Infos [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100g-edition/242064-fragen-ueber-fragen-flashen-usb-jig-reset-auf-kauf-backup.html[/OFFURL]

gruß ive

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HaBeRo und Wolfseye
ive schrieb:
Zum umstellen benötigst du ein Tool, ich verweden Voltage Control aber da gibt es noch einige andere, vielleicht hat jemand eine andere Empfehlung, mir reicht meins erstmal aus :)

Was meinst du denn damit ? "Umstellen" ? Und wenn ich, wie z.b. in meinem Fall schon den "Superatmos" in Version 3.2 drauf habe, muss ich außer dem anderen Kernel flashen zum Thema Root noch was beachten ? Weil mit dem Superatmos hab ich ja schon root. Muss ich noch was anderes machen um beim Streetware Kernel wieder Root zu haben oder geht das alles von allein wieder ?

Danke im Vorraus.

Gruss

Wolfseye

War nicht ganz eindeutig formuliert. Hat sich noch auf die Governor usw bezogen, habs mal editiert.

Root erhälst du bei all diesen Kerneln automatisch (behälst du auch beim flashen eines anderen). Streetware installiert noch paar Apps per default mit, wenn man diese nicht will kann man das "abschalten", einfach mal die Readme oder im offiziellen Thread bei xda nachlesen.
Streetware verwendet (per default) SuperSu statt Superuser (die App die Root-Rechte an andere Apps vergibt). Als ich gefragt hab ob die beiden sich stören war das die Antwort:
scarbob schrieb:
Du kannst problemlos beide Apps drauf lassen, es wird jeweils immer nur eine Binary installiert. Einfach mal testen, wenn du SuperUser startest und update binary durchführst werden Anfragen von SuperUser verwaltet, startest du dann SuperSU aktualisiert sich die binary und SuperSU ist wieder aktiv... Du kannst also ganz nach Tagesform wechseln :D

Vielen Dank. Hab jetzt erst mal den aktuelle Streetware Kernel v0.4.4 und die Hänger sind jetzt auf jeden Fall weg, erstmal zumindest. Mal abwarten jetzt.

Danke für all Eure Hilfe bisher.

Gruss

Wolf

Sent from my iPad using Tapatalk

Könntest du die Übersicht so gestalten das ICS klarer von GB getrennt ist finde das sieht leicht unsortiert aus. :)

Das ist ein super Vorschlag. :thumbup:
Meiner wäre nur ergänzend: Das ganze nicht mit einer neuen Überschrift zu trennen sondern so wie es momentan schon zum Teil ist in rot dahinter die Version zu schreiben bzw. für Welche Version der Kernel ist
ICS 4.0 oder GB 2.3.6

Genauso hatte ich mir das Ganze auch vorgestellt, ich wollte nur noch etwas warten bis die Auswahl an ICS Kernel ein bisschen größer ist. Aber da die S2G Nutzer erfahrungsgemäß nicht gerade die Geduldigsten sind :flapper:, habe ich das Ganze dann doch schonmal dazu geschrieben. Ist jetzt auch alles nach Datum sortiert.

• Danke
Reaktionen: ive, Cryten und Wazula
Status
Für weitere Antworten geschlossen.