Community-OS-Installationsanleitung für Anfänger

• 277 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,

ich hab mich jetzt mal grob in das Themam Custom-Roms eingelesen. Momentan hab noch ICS 4.0.4 Stock drauf, ohne Root, ganz jungfräulich :smile:
Meine Frage an euch, wenn ich jetzt CM9/ CM10 installieren will, wird ja empfohlen den Clockwork-Mod-Recovery Kernel zu installieren.
Gibt es irgendeine Möglichkeit ausgehend von meinem Stock I9100G CM9/CM10 zu flashen ohne, dass der Counter erhöht wird?

normal kann man auch den counter vorher einfach auf 0 setzen und hat dann eigentlich den counter nur auf 1. ist eine kürzere lösung :D

Wiped man eigentlich schon mit dem CM9 Kernel? Würdes mir demnächst auch draufhauen und hab wenig Lust auf nen Brickbug :)
Ists empfehlenswert, die aktuelle Nightly zu nehmen, oder die etwas ältere CM9 Stable?
Fragen haben sich erledigt, die neuste Nightly läuft !

Zuletzt bearbeitet:
Bei jeglichen modifizierten kernels (die von codeworkx, superics und horsepower kernel) gibt's den brick bug soweit ich weiß nicht mehr.

Und du kannst am besten immer die neuste nightly nehmen. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 4MAZ1NG
Guten Tag!

Ich habe mich jetzt länger durch verschiedene foren gelesen aber nie eine richtige antwort gefunden. Da ich vom htc auf ein samsung umgestiegen bin kenn ich mich auf diesem bereich des flashens noch nicht so aus.
Also aktueller Stand:

Androidversion: 4.0.4
Build: I9100GXXLPY
Basisband: I9100GXXLPV

Habe mein Smartphone erfolgreich ohne odin gerootet und clockworkmod funktioniert auch einwandfrei.
Jetzt meine frage: kann ich jetzt einfach über den ClockworkMod z.B. den CyanogenMod 9 als cfw und den horsepower kernel flashen?

MfG, vela

Korrekt! Einfach die neueste Version von CM 9 und Horsepower über CWM flashen. :)

Viel Spaß!

• Danke
Reaktionen: vela
GApps nicht vergessen zu flashen. ;)

mit ein bisschen lesen hättest diese frage aber auch selbst beantwortet. steht nämlich genau so in der anleitung wenn ich mich nicht irre. :D

Hallo zusammen,

ich habe vor auf mein Galaxy SGS2-G (GT-I9100G) CM9 zu flashen! CM9 und GApps habe ich bereits auf dem PC jetzt suche ich aber noch einen CF-Root-Kernel und den ClockworkMod und kann diese einfach nicht für mein Smartphone finden kann mir jemand helfen?

Mein SII I9100G:

Modelnummer: GT-I9100G
Android-Version: 4.0.3
Basisbandversion: I9100GXXLPN
Kernel-Version: 3.0.8 se.infra@SEP-51 #2
SMP PREEMPT Thu May 10 09:29:40 KST 2012
Buildnummer: IML74K.XXLPN

LG

ist doch alles auf der 1. seite und gleich im 1. thread soweit ich mich nicht irre.

Nilson123, es gibt keine CF-Kernel fürs SGS2-G. Ich kann dir aber den Horsepower-Kernel empfehlen.

Leeeeeude,
ich verstehe regelrecht die Welt nicht mehr. Ich bin seit geschlagenen 6 Stunden daran dieses "B-Klasse" Smartphone zu rooten, bzw. eine ROM aufzuspielen - sämtliche Threads führen zu keinem Erfolg - die hier eingestellten Anleitungen sind meines Erachtens nicht zu gebrauchen, es funktioniert rein GAR NICHTS!

Wenn ich ein "Amateur" wäre, würde ich sagen: "Okay, dann soll es nicht sein, vielleicht gibt es noch was zu wissen, was mir bis dato noch nicht bekannt ist." -> Allerdings bezeichne ich mich als recht "fortgeschrittenen Nutzer" und werde aus dem ganzen Bulls**t hier (entschuldigt meine Ausdrucksweise!) nicht schlau.

Wie bekommt man verdammt nochmal auf dieses Gerät eine Custom ROM?

Ich habe mittlerweile wirklich alles durch und kann kaum glauben, dass diese Version des S2 von Samsung stammt :blink:

Mein aktuelles Fazit:
Das Handy ist Müll und die hier im Forum existierenden Beiträge sind es ebenfalls, da sie zu keinem Ziel führen...

PS:
Mein konkretes Problem -> nach dem Flashen des I9100G_ZCKH4_KERNEL_ROOT via Odin wird nach anschließenden flashen via CWM KEINE(!!!!) ROM gebootet.
(an dieser Stelle sei vermerkt, dass ich so gut wie alle ROMs durch habe - kleine Randbemerkung: unter XDA findet man noch ein paar mehr als hier auf AH.de --- was ich damit ausdrücken möchte, sollte jedem klar sein ;) )

Bis heute hielt ich von der Galaxy-Reihe viel...
... gerade zweifle ich an diesem Gedanken. :thumbdn:

Der ursprüngliche Beitrag von 05:04 Uhr wurde um 05:08 Uhr ergänzt:

NACHTRAG:
Warum werden in diesem Bereich des Forums ROMs als "Operating System" und nicht wie üblich als "ROM" geführt - und was zur Hölle sind "Community-Kernel"???

Ihr macht mich schwach... -.-

Ich rate einfach mal drauf los:

- Warum ein (wohl) chinesischer Kernel, der uralt ist?

- Kann es sein, dass du ICS auf dem Phone hattest, der Kernel aber für GB ist?

- Wenn bei dir die Anleitungen nicht funktionieren, bei allen anderen aber schon, wo sollte man da wohl nach dem Problem suchen?

Ach ja, bist du dir überhaupt sicher ein I-9100G zu haben?

• Danke
Reaktionen: scarbob und ive
Ich würde ja echt gerne helfen und ein paar Tipps geben. Aber jemand der findet das XDA eh besser ist und unsere Anleitungen - die für einen 8 jährigen zu verstehen sind - eh schlecht sind. Naja was soll man sagen? Schau wie du es auf die Reihe bekommst.

Oder noch besser! Welche ROM soll auf das Handy, was ist das für ein Kernel?! Was ist die jetzige Version auf dem SII?

Vlt. hat ja jemand Mitleid und hilft dir weiter :thumbup:

SII - CM9 - Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
also als fortgeschrittener user könnte man wissen, dass es sich bei ICS oder GB um ein betriebssystem handelt. ergo ein operating system. ergo ein OS. und community-kernel sind kernel, die von einer community für die anderen oder von 1 für die community vom s2 G hergestellt wurde. also keine "originalen" kernel von samsung.

abgesehen davon hat andiko recht und der kernel ist etwas unsinnig. da hätte man auch [KERNEL][GT-I9100G][GB+ICS/LP7] ClockworkMod Recovery 5 - xda-developers oder superICS installieren können und dann mit cwm neues OS flashen können.

Is komisch, dass es bei allen anderen funktioniert und bei dir nicht, hm?
Die Anleitungen hier sind keinesfalls Müll und sehr leicht zu verstehen.
Ich hab im Mai erst mitbekommen, dass man nicht an das OS von Samsung gebunden ist und man sich ne Custom-Rom drauf knallen kann. Naja, mit der Anleitung auf Seite 1 lief CM9 (später auch 10) in nicht mal 10 Minuten, komsisch, dass ich mit dieser "schlecht geschriebenen" Anleitung soweit gekommen bin, ne?
Als fortgeschrittener User sollte man eig wissen, was Community-Kernel und ein OS ist ...

... tapatalked with my i9100G powered by CM10

Hallo zusammen,

erstmal Vielen Dank für die "Anfänger Anleitung" an alle! Hat super geklappt bei mir. :thumbup:
CM10+ Gapps geflasht ohne Probs, und richte das Handy gerade neu ein.
Nur eine Sache, beim ersten starten von CM10 habe ich einen Neustart im Recovery gemacht, um GoogleApps zu installieren. Nur konnte konnte ich nicht CWM per Touch bedienen, sondern mit den Volume/ Power Tasten konnte ich Gapps installieren. Oder hätte ich im Recovery wieder CWM als zip wählen sollen und dann...:bored:

Hi,

nein du hast alles richtig gemacht. :)

Das du CWM nur per Tasten bedienen kannst ist auch "normal".

Die CWM ist nicht nur CM10 installieren gedacht. :rolleyes:

SII - CM 10 - Tapatalk

• Danke
Reaktionen: miccmaniac
Die Touch Recovery war war nur temporär vorhanden.
Du startest mit der Stock-Recovery, per "Update" mit der CWM.zip bekommst du temporär die Touch CWM Recovery. Durch Flashen von CM10 wird die Stock-Recovery durch die dauerhafte CWM Recovery ersetzt (nichtmehr touch), in welche du jetzt per 3-Tasten-Kombo bzw. Power-Menü booten kannst.