Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 1.135 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ob dein Handy jetzt wieder läuft musst du einfach mal testen. Ich würde dir natürlich trotzdem eine Custom ROM empfehlen, da ich von den Stock ROMs für unser Handy nichts halte.

Durch einen wipe bekommst du dein Handy in "neu" mit der ROM die du gerade drauf hast. Wenn du also nun z.B. CM11 (Cyanogenmod 11) flashst und danach einen wipe durchführst, hast du immernoch CM11 drauf, aber halt frisch. Wenn du also dein Handy irgendwann verkaufen möchtest kannst du es entweder dann mit CM11 (natürlich wipen) verkaufen oder du flashst per Odin eine Originale Samsung ROM. Das ist aber auch kein Hexenwerk :)

Ich habe mir die Anleitung und die FAQs jetzt mehrmals durchgelesen und auch die Dateien runtergeladen (aber es klappen nicht alle), jedoch ist das für mich reinstes Fachchinesisch und ich versteh nur Bahnhof :sad:
Gibt es kein Handy flashen für Dummies?

Ich weiß schon nicht ob alle Downloads auf das Handy müssen, wie man im Download Modus bootet und und und :confused2:

Um bei deiner Wortwahl zu bleiben: "Flashen für Dummies" funktioniert nach Anleitung und unter Zuhilfenahme von Google und Android-Hilfe.de (Stichwort Foren mittels Stichworten durchsuchen, dann LeSeN), um offene Fragen zu klären.

Wenn Du es dann noch immer nicht verstanden hast: Finger weg, sonst gibt's nur Pipi in den Augen. :(
Stattdessen offene Fragen klären.

P. S. : Hättest du die Anleitungen /FAQ wirklich gelesen, wüsstest du auch, wie man welche Dateien verwendet und wie man in den Download/Recovery Modus bootet. Dies alles ohne Häme, sondern lediglich als Hinweis, dass du ohne fundierte Kenntnisse riskierst, dein Gadget final zu schrotten.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,

Ich habe ein großes Problem, was ich selber nicht mehr lösen kann.
Mein Samsung Galaxy S2 GT-I9100G sollte eine neue Firmware bekommen und es hat auch immer geklappt.Hatte vorher eine Firmware drauf von (Slimsroom) oder so ähnlich drauf und wollte eine ganz normale Firmware von Samsung drauf machen für das genannte Gerät habe es auch gefunden die Datei hieß (I9100GXXLSR_I9100GXXLSP_I9100GXEFLSR_HOME.tar.md5) Und habe es mit Odin v1.87 rauf gemacht. Nun komm ich nicht mehr in Downloadmodus und in dem anderen Modus auch nicht mehr. Das Gerät ist angeschlossen am Notebook und es macht die ganze Zeit geräusche das es er ein USB Gerät gefunden hat nach 1-30 geht es wieder weg und kommt nach 3-10Sekunden wieder....

Habe echt große Problem und hoffe irgendwer kann mir über Teamviewer helfen oder sonstiges wäre echt super

LG Kevin

Kies Notfallwiederherstellung oder USB Jig wären hier wohl meine ersten Ansätze

Er verbindet mein S2 garnicht bei Kies

Siehe PN

Hey,
ich habe mich hier angemelde, da
1. Wie ihr dem Titel schon entnehmen könnt, mein Handy nichtmehr startet.
2. Da hier kompetente Hilfe angeboten wird

Am Anfang möchte ich sagen, dass ich in diesem Themenbereich keine Ahnunng habe und so dämlich und übermutig wie ich bin, wollte ich einfach schnell rooten.

Hier ein paar Information, was ich getan habe, bzw, was passiert ist:
Also, ich habe folgendes Programm benutzt: Odin3-v1.85
Kernel habe ich diesen benutzt: "superatmos_I9100G_kernelv3.2.tar"
Ich hatte/habe die Android Version 4.1.2
Also, folgendes ist passiert: Ich habe mein Handy in den Download Modus geschalten, dann habe ich mein Handy an den PC gesteckt (USB). Dann habe ich gesehen, dass Kies noch läuft, habe es geschlossen, allerdings nicht im TaskManager. Ich habe den Kernel bei PDA ausgewählt und dann gestartet.. laut Odin ein Erfolg, allerdings ist mein Handy angegangen und nach 14 Minuten ist immernoch das "Samsung Galaxy SII GT i1900G" Zeichen da gewesen, also habe ich das USB Kabel rausgezogen. Ich hab dann den Akku den Handys rausgenommen, da ich mit der Power-Taste keinen Erfolg hatte. Wenn ich das Handy über die Power Taste anmachen möchte, steht da ewig das "Samsung Galaxy SII GT i1900G" Zeichen. Wie schon gesagt.. ich komme in den Download Modus, aber nicht in den Recovery Modus. Ich habe dann das Handy an das Ladekabel angesteckt und es kam das Batterie Zeichen, wie es immer kommt, wenn das Handy durch den Akku leer geht, allerdings dreht sich in dieser Batterie Anzeige normalweiße immer ein Rad, was sich jetzt nicht dreht.. ich weiß nicht, was ich tun soll :( Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich mein Handy unbedingt brauche.

Gruß
Marcosio

Hey :)

Du hast einen Kernel für Gingerbread (Android 2.3.6) auf JB (Android 4.1.2) geflasht. Das kann nicht funktionieren. Trotzdem sollte es möglich sein in die Recovery zu kommen, wenn Odin erfolgreich gemeldet hat.
Um die JB Stock ROM zu rooten braucht man übrigens keinen Kernel flashen. Eine kleine zip-Datei per Stock Recovery flashen (Sache von 1 Minute) reicht völlig aus.

Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten:
1. Wenn dir deine Apps, App-Daten, Systemeinstellungen usw. egal sind kannst du per Odin die Stock ROM flashen, die du bisher auch drauf hattest.
2. Wenn du deine Apps usw möglichst noch retten möchtest kannst du einen passenden Kernel flashen. Entweder du schaffst es doch noch in die Recovery (versuch es doch mal so: Akku rausnehmen, Vol up+Home+Power gedrückt halten und währenddessen den Akku einlegen, die Tasten weiter gedrückt halten bis das du was auf dem Display siehst) oder du musst einen JB-Kernel per Odin flashen (entweder den Original oder z.B. den Blazing Kernel v5).
3. Du flashst direkt eine gescheite KitKat (4.4.4) ROM, z.B. Cyanogenmod oder OmniROM. Apps usw sind natürlich auch hier futsch. Interne und insofern vorhandene externe SD-Karte bleiben erhalten, solange du sie nicht in der Recovery formatierst.

Bevor du davon allerdings etwas in Angriff nimmst, bitte nochmal zurückmelden, dann kann ich (oder jemand anderes) dich zu einer entsprechenden Anleitung und den RICHTIGEN Dateien weisen.

Zuletzt bearbeitet:
[]
Hey,
erstmal danke für deine schnelle Antwort! Durch den Trick
(
versuch es doch mal so: Akku rausnehmen, Vol up+Home+Power gedrückt halten und währenddessen den Akku einlegen, die Tasten weiter gedrückt halten bis das du was auf dem Display siehst
)
Geht das leider nicht. Noch eine Information: Wenn ich so versuche in den Recovery Mode zu kommen, dann geht das "Samsung Galaxy SII..." Zeichen wieder an und nach einer Zeit geht es weg.. danach kommt das Zeichen wieder und es bleibt ewig so.
Kannst du mir eventuell eine Anleitung bzw Tutorial schicken, wie ich das mit Odin mache? :)

Gruß
Marcosio

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was genau von den genannten Szenarien willst du denn machen?

Ich persönlich würde dir ja empfehlen eine Custom ROM wie CM11 oder OmniROM zu flashen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-einer-kitkat-lollipop-custom-rom.584578.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...2-i9100g.1096/os-kk-4-4-x-omnirom.502646.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...kk-4-4-x-port-des-cyanogenmods-11.524323.html

ODER

Diesen Kernel per PDA in Odin flashen und du solltest eigentlich wieder da sein wo du vorher warst.
https://www.dropbox.com/sh/t98c4vkt...LWey-3X9JDa/Firmware/JB/XXLSR_Kernel.tar?dl=0

[...]
Hab ich dann Root-Rechte, oder normal mein System wieder?

[...]
Ok, ich werde das jetzt nochmal machen :)
Soll ich das Handy dann ganz normal in den Download Modus bringen, oder wie? :confused2:

- Odin starten
- unter PDA den Kernel einfügen und sonst nichts verändern
- Handy in den Downloadmodus, dann mit PC verbinden und warten bis es erkannt wurde
- starten

Ich hab ein Problem... wenn ich mein Handy via USB Kabel mit dem Laptop verbinde, erkennt er das Gerät nicht.. also Begründung: "Das letzte USB-Gerät, da an diesen Computer angeschlossen wurde, hat nicht ordnungsgemäß funktioniert und wird nicht von Windows erkannt"
Bitte Hilfe

mal eine andre USB Buchse verwenden auch nicht über einen Hub
oder wenn möglich einen anderen PC benutzen

oder wenn das nicht geht
das gerät einstecken und dann im Gerätemanager vom Windows unter USB die defekte Verbindung den Treiber deinstallieren und neu suchen lassen.

Hey,
ich bin jetzt im Recovery Modus.. was soll ich auswählen?
- reboot system now
- apply update from ADB
- apply update from external storage
- wipe data/factory reset
- wipe cache partition
- apply update from cache
?
Danke nochmals, dass es endlich wieder ein Lebenszeichen gibt!

//EDIT: Habs schon! Danke an alle, die mir geholfen haben! Ihr seid super:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch das es wieder funktioniert

eine Kleine Erklärung wie du es jetzt hin bekommen hast wäre nicht schlecht
Hilft uns und anderen die hier mitlese.

Hallo leute.

Ich habe ein S II G und da lief bis heute CM 10 problemlos.

Nun wollte ich CM 11 also kitkat haben. Ich habe das CM Update (Nightly) Heruntergeladen und auf den update durchführen button gedrückt. Das Gerät startete im recovery modus neu und alles lief reibungslos. Nachdem der Ladebalken voll war startete das gerät nochmal und ab da war nada.

Es ist nur noch das Samsung logo zu sehn und da bleibt er auch hängen.

Was kann ich jetzt tun damit ich entweder CM 11 zum laufen kriege oder aber downgrade auf cm 10 ?

Vielen dank im Voraus für die Hilfe.