Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 1.135 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Man müsste ja auch nur man den Thread hier durchlesen es ist eigentlich fast immer mehr oder weniger der selbe Vorgang um zu versuchen den Brick zu beseitigen aber auch das ist bei den meisten schon zu viel verlangt.

Und jetzt auch an @helst wenn du hier versuchst eine Firmware zu Installieren
solltest du dir auch bewusst sein das es vom S2 zwei unterschiedliche Hardware Versionen gibt.
Bevor du jetzt irgend welche Rettungsversuche startest vergewissere dich ob du ein I9100G hast den du bist hier in diesem Unterforum
und wenn JA dann solltest du versuchen in den Download Modus zu kommen
und eine Stock Gesamtsoftware zu Flashen mit Odin
in meiner Signatur findet man Odin und eine Original Stock Samsung Software ich empfehle die GT-I9100G_XXLSR_XXLSP_DBTLS1_home.tar

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: misterx31
Hallo zusammen,

ich melde mich hier weil ich Probleme mit gleich zwei Samsung Galaxy S2 habe. Beide Geräte sind die "G-Version" und zwar ist bei einem vor kurzem aufgetreten dass es sich nicht mehr starten lässt. Ging aus und nicht mehr an. Ich habe das Akku bereits getauscht, mit einem Fön probiert es heiß zu machen ( kalte Lötstellen wieder in Betrieb zu nehmen ) und auch einfach nur liegen lassen hat nichts gebracht. Gestern zeigte sich eine Reaktion am PC, sprich der PC suchte nach "OMAP-irgendwas" Treibern aber wie verrückt...

Kann mir wer sagen was da das Problem ist? Denke das Mainboard ist hin , hoffe aber dass es nicht so ist. Display ist in ordnung und das Gerät ist absolut original vom Zustand her..

Problem beim zweiten SGS 2 gehört glaub ich in einen extra Thread, da ich dort eine bestimmte Swype version suche.

Vielen Dank schon mal an alle, die sich hier beteiligen

Gruß Jazz

Zuletzt bearbeitet:
@Jazz Rockson

Ich habe deine Frage hier her verschoben und solltest erst mal diesen Thread durchlesen.

@ Jazz installiere die zu deiner Android Version passenden USB Treiber (am einfachsten, indem Du Samsung Kies installierst) und dein Treiber Problem sollte gelöst sein.

Guten Tag,
leider habe ich mein Galaxy S2 I9100G gebrickt.
Ich habe schon mehrere Samsung Geräte mit einem Cyanogenmod installiert, ich weiß nicht welcher Teufel mich geritten hat, bei diesem Gerät anders zu verfahren.

Ich wollte nun das Gerät mit Odin flashen. (Da wusste ich noch nicht, dass das auch über das Standard Recovery geht). Genau zu diesem Zeitpunkt verabschiedete sich jedoch die Sicherung im Haus. (Muss ich mir jetzt eine USV kaufen?!)

Wie dem auch sei, zeigt das Mobiltelefon nun folgendes Bild:

Das Gerät wird leider nicht unter Odin erkannt und auch mit einem JIG startet nicht der Downloadmodus, sondern nur dieses Bild.

Welche Möglichkeiten habe ich nun zur Reparatur? Gerne öffne ich auch das Gerät, wenn ich löten muss ist dies auch kein Problem. Ich hoffe jedoch, dass es auch anders geht.

Grüße

#Edit.##

Ich muss mich korrigieren: Das Gerät wird unter Odin erkannt:
http://abload.de/image.php?img=odinalusc.png

er ist schon im download modus mit Odin eine Samsung Stock Installieren

und dann wüste ich mal wie du mit ODIN CM installieren willst das funktioniert so gar nicht mit Odin werden nur Original Samsung firmwares geflasht sonst nichts eventuell noch einen Custom Kernel aber das auch schon lange nicht mehr.

..na super , dann hau`dir TWRP oä. über Odin drauf und flash die Rom im Recovery:thumbup: Viiiel Erfolg !

Was willst du an einem Smartphone noch löten da kannst du eigentlich nur noch original Ersatzteile Tauschen aber mit Löten ist da nicht mehr viel

Der ursprüngliche Beitrag von 22:50 Uhr wurde um 22:55 Uhr ergänzt:

@misterx31

Ich habe es schon mal erwähnt CWM oder TWRP werden schon lange nicht mehr mit Odin installiert die bei denen man das so noch machte sind eh uralt und für CM oder sonstige Firmware nicht mehr zu gebrauchen.

Sorry , mein Fehler !

und bevor man mit so was jetzt anfängt was warscheinlich auch nicht mehr geht da das gerät schon im Notfall download Modus ist sollte er erst mal das gerät wieder mit einer Stock Firmware lauffähig machen dann kann man da weiter machen und eine CM installieren.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich schließe das Gerät mit dem oben genannten Bild an. Odin zeigt Added, es verbleibt jedoch das gleiche Bild und kein Downloadmodus. Um dies zu "reparieren" muss ich folgende Schritte durchführen: Download folgender Datei: downloads.k0k0.de/redirect.php?r=fr_GTI9100GCSCDBTLP3 von: k0k0's download area (http://downloads.k0k0.de/MobilePhones/Devices/Samsung/GT-I9100G/OS/) Odin starten Die genannte Datei entpacken die tar.md5 Datei unter PDA einfügen. Das Gerät anschalten und mit originalem Kabel anschließen. Auf Start drücken. Warten ODER muss ich eine dreiteilige Firmware nehmen? Wenn ja wie habe ich diese zu flashen?

DAD214, vielen Dank für deine Hilfe. Nun ist alles beim alten.
Für die Zukunft möchte ich dir jedoch noch etwas Bildung abluxen:

Was war deine Datei jetzt genau? Sonst kannte ich es nur vom S3/S4, dass ich CWM/etc. flashen musste via Odin. Deine Datei hat nun viel mehr geladen, obwohl sie nur einteilig war. Waren das jetzt einfach Bootloader, Kernel und BS?

Grüße

Das ist eine Komplette Samsung Firmware System Android 4.1.2 die letzte aktuelle Deutsche Version.(Einteilig)

Die Dreiteile braucht man eigentlich nicht nur wenn das mit der einteilige auch nicht mehr geht.

Hat wunderbar funktioniert, CM11 ist nun drauf, vielen Dank für deine freundliche Hilfe!

• Danke
Reaktionen: DAD214
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ich darf hier mein Problem posten. Ich habe bereits versucht Lösungen im Forum zu finden, nur bin ich absoluter Neuling was Problembehebung auf Smartphones angeht und habe nicht viel verstanden.

Mein Galaxy SII (I9100G) ist jetzt 2,5 Jahre alt ca (Android 4.1.2) und ich hatte nie großartige Probleme. In letzter Zeit ging es öfter mal einfach aus, an ging es nur, wenn ich den Akku kurz rausnahm. In der letzten Woche startete es sich auf einmal mehrmals stündlich wieder neu.

Daher wollte ich das Gerät erstmal auf Werkseinstellungen zurück setzen. Das Problem: Es geht einfach nicht. Wenn ich über die Einstellungen auf "Sichern und zurücksetzen" gehe, startet sich das Handy bei der Bestätigung der Abfrage "alles löschen" einfach wieder neu, ohne das irgendwas zurückgesetzt wurde. Genausowenig funktioniert es, wenn ich diese Tastenkombi ausprobiere und einen Zahlencode habe ich ebenfalls ohne Erfolg ausprobiert.

Alternativ wollte ich einfach ein neues System aufspielen, da wurde mir empfohlen Cyagenomod zu installieren. Leider wird mein Gerät da aber nicht unterstützt, daher habe ich mich da noch nicht rangetraut. Was kann ich tun?

Vielen Dank im Voraus!

Wipe?
Was genau klappt bei der Tastenkombi nicht? Hier nochmal eine Anleitung, falls du es anders gemacht haben solltest.

Custom Kernel - Blazing Kernel
Wenn du eine externe SD-Karte hast kannst du per recovery einen Kernel mit einer Custom Recovery flashen und versuchen mit diesem dann zu wipen.

Custom ROM
https://www.android-hilfe.de/forum/...-einer-kitkat-lollipop-custom-rom.584578.html

Im Prinzip würd ich dir empfehlen gleich eine Custom ROM zu flashen, z.B. Cyanogenmod (CM) oder OmniROM.

ive schrieb:
Wipe?
Was genau klappt bei der Tastenkombi nicht? Hier nochmal eine Anleitung, falls du es anders gemacht haben solltest.
Die Anleitung hatte ich auch gelesen und ich drücke genau diese Tasten aber es passiert gar nichts oder man sieht die weiße Samsung Schrift oder bestenfalls geht das Handy wieder an. Kurz drücken, lang drücken, alles wiederholt versucht.

ive schrieb:
Custom Kernel - Blazing Kernel
Wenn du eine externe SD-Karte hast kannst du per recovery einen Kernel mit einer Custom Recovery flashen und versuchen mit diesem dann zu wipen.
Ui ui das sieht sehr kompliziert aus, da weiß ich ja gar net wo ich mit runterladen anfangen soll.

ive schrieb:
Custom ROM
https://www.android-hilfe.de/forum/...-einer-kitkat-lollipop-custom-rom.584578.html

Im Prinzip würd ich dir empfehlen gleich eine Custom ROM zu flashen, z.B. Cyanogenmod (CM) oder OmniROM.
D.h., wenn ich das durchgeführt habe, dann habe ich Android Kitkat auf dem Handy? Ich hatte mir auf cyanogenmod.org schon den Installer aufs Handy installiert, nur eben die Warnung bekommen, dass ein S2 nicht unterstützt wird. Trotzdem einfach ausprobieren? (Ein neues Handy habe ich übrigens schon)

Bei mir funktionieren die 3-Tasten-Kombos am besten, wenn ich erst den Akku rausnehme, dann die 3 Tasten gedrückt halte, Akku einsetzen und Tasten weiter gedrückt halten, erst los lassen wenn du auf dem Display etwas siehst.

Wenn du die Anleitung durchgeführt hast, hast du eine Custom ROM, die auf Kitkat basiert auf deinem Handy, z.B. CM11.

Nur der Installer funktioniert nicht mit unserem S2G.

Oh wow, nach 5 weiteren fummeligen Versuchen hat es jetzt tatsächlich geklappt und ich hab ein "schickes neues" Handy. Vielen Dank für den Tipp! Zu diesem Zustand sollte ich auch zurück gehen, wenn ich das Handy weiterverkaufe, oder? Dann kann niemand an ehemalige Daten, die mal auf dem Handy waren, drankommen?

Jetzt ist die Frage, ob ich die Kit Kat Anleitung noch durchführen sollte? Oder besteht die Hoffnung, dass das Handy jetzt wieder sauber läuft ohne Abstürze?