AOKP oder CM 10.1.2?

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Oldie911

Oldie911

Stamm-User
81
Welcher ist besser?

Hallo erstmal,

da ich in letzter Zeit vermehrt mit den s.g.SODs(Screnn of Death) zu kämpfen habe und das manchmal mehrmals täglich,gibt es eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten dieses Problems habhaft zu werden. Entweder zurück zu ICS oder Installation eines Custom Rom. Dazu habe ich ein paar Fragen.

1. Kann mir jemand sagen, welcher von beiden besser/stabiler läuft?

2. funktioniert das Flashen auch mit einer temp. cwm.zip?

3. Kann man bei beiden die Spracheinstellungen in Deutsch ändern
(zur besseren Bedienung)? Bei CM soll's gehen- habe ich gelesen.

Ich habe weiterhin gelesen, dass der ROM Manager beim S2 öfters mal Probleme verursachen soll. Deshalb sollte man CWM verwenden.

Gruß

Die Frage was besser ist kann wohl jeder nur für sich beantworten. Abgesehen davon kann ich zu AOKP erstmal gar nichts sagen. Ich bin von Stock zu CM9->10->10.1->10.2 und damit immer zufrieden gewesen. Mit SoDs musste ich mich glücklicherweise nur bei ein paar wenigen CM10.1 Nightlys rumärgern, kurz nachdem Samsung neue Kernel-Sourcen veröffentlicht hatte und CM diese wohl verwendet hatte. Wurde aber schon nach wenigen Tagen gefixt und seit Monaten wieder wieder wie gewohnt keine Probleme.

zu 1. Stabil werden beide laufen würde ich jetzt mal behaupten, CM läuft auf jeden Fall problemlos und sobald es für CM10.2 Nightlys gibt würde ich die auch 10.1 vorziehen. Die Unofficial-Versionen laufen auch jetzt schon komplett stabil und haben (fast) alle Funktionen bereits implementiert, als einzig Fehlendes sind mir die bei der Kamera von CM10.1 bekannten Erweiterungen gegenüber der Vanilla-Android Kamera aufgefallen. Sobald die CM-Macher ihre eigene Kamera-App Focal fertiggestellt haben sollte das allerdings auch egal sein :) Hier hatte ich auch bereits meine ersten Eindrücke von CM10.2 gepostet.

zu 2. Hauptsache du hast einen ICS- oder JB-Bootloader (besser JB) und irgendwie CWM. Geht auch ganz praktisch mit dem Blazing Kernel, den man einfach per Stock-Recovery flashen kann.

zu 3. CM gibt's (nahezu) komplett auf Deutsch. Werden neue Funktionen hinzugefügt kann es da manchmal ein paar Tage dauern, aber ansonsten ist alles auf Deutsch. Bei den Stable-Versionen sollte alles komplett auf Deutsch sein.

Wofür benutzt du den Rom Manager?
In der Tat wird er nicht gerade empfohlen und ich habe ihn nie verwendet. Einen Update-Manager hat CM schon seit einiger Zeit eingebaut, sodass man per Knopfdruck in den Einstellungen das Update laden und danach flashen kann: Handy bootet automatisiert in die CWM-Recovery, flasht das Update und startet das Handy neu.
Ansonsten bleiben ja eigentlich fast nur noch Backups, ist mit CWM allerdings auch nicht sonderlich stressig.

@IVE - danke für Deine promte Antwort.

Also, bei mir ist alles noch Stock , sowohl ROM als auch Kernel nur halt mit Root. Z.Zt. habe ich JB.1.2 original von SumSum drauf. Brauch ich denn einen anderen Bootlader? Muss ich unbedingt noch den Kernel flashen oder reichts mit dem Stockkernel?

Geht diese Stable-Version von CM für mein "G" S2?
http://get.cm/?device=i9100g

Den Rommanager habe ich nur drauf weil ich mal so einen Artikel gelesen habe und ihn mir mal ansehen wollte. Seit dem ist er draufgeblieben.

Ich such jetzt nur noch den Weg "zurück" für den Fall des Falles. Da habe ich mal irgendwo was gelesen weiß nur nicht mehr wo. Mal sehen ob ich den Tread noch finde.

Ach so noch was. Wie sichere ich meine Kontakte, Bilder usw. vorher? Ich habe es bis jetzt immer mit Kies gemacht. Auch das wiedereinspielen klappte es bisher ohne Probleme. Geht das mit Kies auch unter CM 10.1.2?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
no hard feelings aber warum werde ich ständig (also von anderen auch) in Großbuchstaben geschrieben xD
ive <--- so bitte :D

1. Wenn du JB-Stock drauf hast, hast du bereits den JB-Bootloader. Also quasi die perfekte Ausgangssituation, brauchst nichts ändern.
Wenn du die temporäre CWM verwendest, brauchst du keinen Kernel flashen. Der Kernel ist nur eine aktuelle Alternative, kommt am Ende aufs gleiche raus. Da der Kernel per Stock-Recovery geflasht wird, erhöht sich auch der Counter nicht :)

2. Der Link ist der richtige. Siehst du an dem G bei I9100G. Das "normale" S2 hat die Bezeichnung I9100.

3. Zurück zu Stock kommst du, indem du eine Stock-ROM per Odin flashst.

4. Kies geht unter Custom-ROMs nicht (evtl. bei Stock-basierten, definitiv nicht bei AOSP-basierten). MyPhoneExplorer würde ich dir als Alternative empfehlen. Funktioniert mit allen ROMs.
Abgesehen von Apps und App-Daten müsstest du mit dem MyPhoneExplorer (MPE) alles sichern können. Mit Titanium-Backup (benötigt Root, aber hast du ja) kannst du Apps und App-Daten sichern und auf CM wieder herstellen, würde ich aber eher nicht empfehlen, lieber komplett frisch anfangen.
Kontakte + Kalender sicher ich über mein Google-Konto, geht aber auch über den MPE. Für SMS gibt es unzählige Apps im PlayStore.
Bilder/Videos, Musik usw. befinden sich auf der internen/externen SD-Karte. Insofern du diese nicht formatierst hast du das nachher noch. Der wipe löscht nur die Partition, in der sich z.B. Apps usw befinden, nicht die SD-Karte(n).
Generell würde ich dir natürlich trotzdem empfehlen von den Bildern usw regelmäßige Backups durchzuführen. Kannst du per MPE durchführen oder einfach manuell die Bilder/Videos/.. auf den PC kopieren.
Naja das war jetzt mehr als genug zum Thema Backup, denn das steht ja schon alles 10000000000 mal (und ich hab sicher noch ein paar 0en vergessen) hier im Forum. Mal angefangen mit dem angepinnten Thread.

Auch alles andere steht natürlich schon irgendwo in diesem Forum ..

Edit:
Übrigens ist das hier auch der falsche Bereich. Hier sollen nur ROMs vorgestellt werden. Hier wärst du richtig gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Also Danke für Deine Antwort "ive".:smile:

Ich bekomme das irgendwie nicht gebacken. wnn ich cm 10.1.2 über temp. cwm installieren will kommt kurz nach Beginn folgende Fehlermeldung:

E: Error in /emmc/cm-10.1.2-I9100g.zip
(status 7)
Insatallation aborted

Was nun?

:)

Könnte ein Fehlerhafter Download sein. Nochmal runterladen und erneut testen.

Ansonsten würde ich es mal mit dem Blazing Kernel probieren. Am besten nochmal im Blazing-Thread nachlesen, ich meine bei irgendeiner Version war die Recovery verbuggt.

Also die V12 des Blazing Kernels läuft mit TWRP reibungslos.

ive schrieb:
:)

Könnte ein Fehlerhafter Download sein. Nochmal runterladen und erneut testen.

Ansonsten würde ich es mal mit dem Blazing Kernel probieren. Am besten nochmal im Blazing-Thread nachlesen, ich meine bei irgendeiner Version war die Recovery verbuggt.

Also ich bin am ende mit meinem Latain. Ich hab cwm mit Blazing v12 daraufgeflasht. Aber die Installation von CM klappt mit keiner 10er Version die auf der Homepage von Cyanogenmod fürs G-Modell zu finden ist trotzdem nicht. Immer wieder die selbe Fehlermeldung.
Jetzt muss ich die orig.Firmware wiederherstellen da ich das System nicht mehr rebooten kann:mad::cursing:

Hm der Blazing Kernel funktioniert eigentlich auch mit der Stock-ROM, das ist das schöne an dem Kernel. Probleme könnten auftreten, wenn man ihn auf ein S2-non-G flasht, aber ich gehe mal davon aus, dass du ein S2G-I9100G hast. Oder wenn die Recovery einen Fehler hat. Eine "alte" Version des Blazing v12 hatte dieses Problem, diese steht allerdings schon seit über einer Woche nicht mehr bei xda zum Download bereit.
So steht es zumindest hier.

Kommst du noch in die Recovery oder nur noch in den Downloadmodus?
Falls du noch in die Recovery kommst, versuch doch mal die TWRP-Version zu flashen, wie Alex es empfohlen hat, diese hatte auch nie den Recovery-Bug. Alternativ kannst du auch eine der XXLSR-Versionen des (B)lazing Safe Stock Kernel testen. Bei den Blazing Safe Kerneln wurde einzig und allein die Stock-Recovery durch CWM/TWRP/PHILZ ersetzt.

Fehlerhafte Recovery oder fehlerhafter Download der ROM wären meine Vermutung. Da du meintest du hast mehrere 10er Versionen versucht zu flashen deutet es wohl auf die Recovery hin. Um sicher zu sein, dass du keinen fehlerhaften Download hast, kannst du mal die md5sum deiner Downloads vergleichen. Steht direkt unter den Downloads. Solltest du tatsächlich eine verbuggte Recovery haben, hilft wohl nur Stock-ROM per Downloadmodus mit Odin flashen und danach eine nicht verbuggte Recovery nehmen.

Im Opener des CM10.1-Thread gibt es auch eine Installationsanweisung, wie man von Stock zu CM kommt. Auch wenn du das wohl schon weißt kannste ja mal reinschauen um alle Unklarheiten zu beseitigen.

Zuletzt bearbeitet:
ive schrieb:
3. Zurück zu Stock kommst du, indem du eine Stock-ROM per Odin flashst.

Du kannst auch unter CWM ein backup erstellen und das wieder einspielen das geht nähmlich schneller&einfacher und du so hast auch alle Einstellungen apps etc. da

• Danke
Reaktionen: ive
@ive
Hab jetz den aus deinem Link Blazing Safe Kernel mit TWRP drauf. Mit TWRP geht es aber auch nicht CM zu installieren.:confused2::confused2::confused2:

es heisst nur "Failled"

Puh langsam werd ich ratlos.
Mal die interne statt der externen SD-Karte (oder eben umgekehrt) getestet?
md5sum verglichen (siehe Screenshot) um auszuschließen, dass es ein fehlerhafter Download der ROM ist?

unbenanntoscxfyqew2.png

@ive
Ratlos bin ich schon lange weil es bei anderen Usern klappt, nur bei mir nicht. Was soll ich mit der md5sum vergleichen bzw. wie erkenne ich an der Prüfsumme ob es ein fehlerhafter Download ist? Hab da keine Ahnung.

Ich habe die letzte Nightly und auch die letzte Stable Version ausprobiert sowohl von der internen als auch von der externen SD Karte. Immer mit dem selben negativen Ergebnis.

Übrigens habe ich die Datei von der Cyanogenmod Homepage runtergeladen.

Gruß

PS. Mit AOKP Rom funktioniert auch nicht.

Hurra ich habs geschafft. Nach dem Xsten Versuch mit "Blazing V11".:smile: Bin gerade beim einrichten. kann ich den Blazin V12 nachträglich drüberflashen?

Wie sieht der Akkuverbrauch mit CM 10.1.2 aus?

Gruß

Der Blazing Kernel funktioniert mit CM nicht

@CyBeR54
Warum sollte der Blazing Kernel mit CM nicht funktionieren? CM 10.2 (noch) nicht, aber ich wüsste nicht, was gegen CM10.1 sprechen sollte.

@Oldie911
Schön, dass es endlich geklappt hat :) Irgend 'ne Idee woran es gelegen haben könnte?
Bleib doch einfach beim CM-Kernel. Läuft bei mir wunderbar und ich habe nicht das Gefühl (korrigiere mich wenn ich mich irre), dass du noch viel rumtüfteln willst (undervolting, andere Governor, ...).

@ive Blazing wurde sowie ich weiß nur für Stock und AOKP Roms gemacht

Edit: Hab grad nachgeschaut, ist wohl AOSP und nicht AOKP somit auch kompatibel mit CM.
Sorry Mein Fehler :razz:

Zuletzt bearbeitet:
@ive

ich hab keine richtige Ahnung warum es geklappt hat. Ohne Installation eines Custom Kernel hat es nicht geklappt, mit Blazing V12 ebenfalls nicht. Nur mit Blazing V11 hat es geklappt warum auch immer. Eigentlich wollte ich CM10.1.2 so flashen ohne den Umweg über den CustomKernel. Bekomme ich den CM Kernel nchträglich noch drauf und wenn ja wo bekomme ich ihn her?

Und Nein, ich habe nicht die Absicht mit irgendwelchen Unter/-Obervoltingexperimenten o.a. zu experimentieren. Bei mir muss dass Ding einfach nur stabil laufen. Hauptgründe für den Umstieg auf CM waren erstens die dauernden SoD's unter StockRom und zweitens dass dauernd den Kontakten der zugewiesene Benutzerdefinierte Klingelton auf Standard gesetzt wurde.

Sag mal, ich such verzweifelt in cM einen Button wo ich die im Hintergrund laufende Anwendungen manuell beenden kann. Es gib ja Apps die keine Beendenschaltfläche haben. Unter STOCK JB drückte man auf die Hometaste, dann auf das linke Symbol im Taskmanager und dann auf "Anwendung beenden". Wie mach ich das in CM 10?:confused:

Gruß

Lösung des Rätsels?
Hast du auch mal die TWRP-Recovery vom V12 getestet? Ansonsten ist das hier wohl die Auflösung des Rätsels, zumindest was den V12 angeht.

CM-Kernel
Wenn du nach dem Flashen von CM keinen anderen Kernel nachgeflasht hast, benutzt du den CM Kernel bereits. Jeder CM-Build beinhaltet den Kernel, deshalb ist es auch vollkommen egal, welchen Kernel du vorher flashst, solang er eine funktionierende Recovery enthält. Der Kernel wird ja sowieso durch das Flashen von CM überschrieben.

In CM Anwendungen beenden
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
- Home-Taste gedrückt halten bis die letzten Apps angezeigt werden und die, die du beenden möchtest einfach seitlich rausschieben. Mit dem Button rechts oben werden alle beendet. Was hier nicht angezeigt wird, wird allerdings auch damit nicht beendet (glaub ich zumindest).
- Unter "Einstellungen" -> "Entwickleroptionen" ganz unten bei "App beenden" den Haken setzen. Wirkung: Wenn du die App offen hast und beenden willst -> Zurück-Taste gedrückt halten bis die App beendet ist, ein kleines Pop-up informiert auch darüber, dass die App beendet wurde.
- Sind die beiden oben genannten Varianten nicht möglich -> unter "Einstellungen" -> "Apps" die App auswählen und links oben "Beenden erzwingen". Im Reiter "Aktiv" kriegst man übrigens alle laufenden Apps angezeigt.
- App aus dem PlayStore oder .apk installieren

Generell sei zum Apps killen noch gesagt, dass es in der Regel nicht nötigt bzw nicht einmal sinnvoll ist. Android verwaltet den Arbeitsspeicher selbst gut genug bzw wohl eher besser als wir es hinbekommen. Das Beenden von Apps führt im Endeffekt in den meisten Fällen nur dazu, dass die App beim nächsten Start länger lädt. Da es in manchen Fällen trotzdem sinnvoll sein kann eine App komplett zu beenden (hat sich aufgehängt,...) gibt es ja die oben genannten Möglichkeiten :)

• Danke
Reaktionen: Oldie911