S10E Welche alternative Firmware für das Galaxy S10E empfehlt ihr?

L

LostHighWay67

Neues Mitglied
4
Hallo.

Ich habe das Samsung Galaxy S10e (SM-G970F/DS) nun seit 4 1/2 Jahren im Einsatz (aktueller Softwarestand ist das Android 12, Sicherheitspatch-Ebene: 1. März 2023).

Ich habe an die 200 Apps installiert, u.a. auch sicherheitsrelevante, wie zum Beispiel Banking, Paypal, Kreditkarte, Authentifizierungs-Apps und vieles was mit IOT oder meinem Netzwerk zu tun hat. Ich steure bzw. habe sehr viel über die App "Tasker" bzw. gezwungenermaßen wg. fehlender Rechte auch über das integrierte "Bixby Routines" automatisiert.

Eigentlich bin ich noch rundum zufrieden damit. Was mich halt schon sehr stört ist, dass es seit länger 1 Jahr keine Sicherheitsupdates mehr gibt.

Deswegen überlege ich, auf eine alternative Firmware (wie zum Beispiel Lineage OS) umzusteigen oder evtl. auch ein neues Handy (zum Beispiel das Samsung Galaxy S23).

Leider habe ich hoffnungslos die Übersicht verloren, was geht, was nicht usw. öfterslese ich, dass es zu viele Nachteile gibt, wie Knox dauerhaft kaputt, keine offiziellen Update, Sicherheitsrisiken, Bugs/Fehler die bei der originalen Firmware nicht auftreten usw.

:2753:Gibt es mittlerweile eine gute Version, wo alles funktioniert?

:2753:Funktioniert Bixby Routins oder wäre die sogar hinfällig da man mit Root-Rechte über Tasker sowieso wieder alles steuern kann?

:2753:Bekommt man regelmäßige Sicherheitsupdates?

:2753:Kann jemand evtl. aus Erfahrung berichten?

:2753:Hat jemand wo eine recht aktuelle Anleitung?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
 
Hallo, ich bin gerade von meinem heiß geliebten und immer noch gut funktionierenden s10e auf das s24 umgestiegen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass bei alternativen Betriebssystemen einige Software/Apps nicht laufen, wie z.B. Bankingsoftware, Apps von Mercedes, eine von mir benutzte Vereinssoftware. Allesamt erkannten das alternative Betriebssystem und verweigerten den Start. Es gibt wieder Zusatzapps die den Apps dann vorgaukeln, mein hätte ein original BS, aber das war mir zu fummelig.
Daher habe ich mich schweren Herzens dazu entschieden auf ein neues Handy umzusteigen.
 
  • Danke
Reaktionen: LostHighWay67 und WolfgangN-63
Hallo @ottocm

Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung.

Ja stimmt, das Thema hatte ich auch schon mal früher, dass diverse Apps (Banking hptsl.) den Start wg. des alternativen Betriebssystems startete. Früher hatte ich das auch mal eine Zeit so am laufen, aber heutzutage interessiert mich das ehrlich gesagt auch nicht mehr ...

Ich denke auch, dass ich mich jetzt nach einem anderen Handy umschaue.

Da ich mit dem S10e super zufriedn bin/war, wird es vermutlich auch wieder ein Samsung werden (S24 oder S23).

Bist Du zufrieden mit dem S24?

Greetings
LostHighWay
 
Zufällig sonst noch jemand von S10e auf S24 umgestiegen?
 
@LostHighWay67 Ja, da ich auch Samsung-Fan bin ( und auch die Watch 6 classic nutze ) bin ich zufrieden, so zufrieden wie man eben sein kann mit einem Smartphone. Es ist noch relativ Handlich und hat trotzdem einen ( für mich ) ausreichend großen Bildschirm. Die Performance ist gut, wobei ich teilweise Schnickschnack abschalte. Ich brauche nicht jede Funktion mit irgend einer Animation oder bunten Bildern hinterlegt. Es ist in erster Linie für mich ein Telefon mit ein paar nützlichen Zusatzfunktionen, wobei ich überwiegend den Kalender/Termine und das Adressbuch nutze. Natürlich nutze ich auch einige Apps, wie z.B. zum bezahlen usw. Auf jeden Fall eine Verbesserung zum 10e 😀
 
Hallo Otto. Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung.

Das bestärkt mich darin, auch auf das S24 umzusteigen (warte noch auf ein gutes Exklusiv-3-Jahre-Garantie-Angebot vom großen A).

Ist den Bixby Routines noch an Board?

Gilt es was umzugewöhnen, fehlt im Vergleich zum S10e irgendetwas?

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Bixby ist an Board, habe ich allerdings noch nie genutzt, kann es deshalb nicht beurteilen. Hardwaretasten gibt es nur noch auf der rechten Seite, da muss man sich halt ungewohnten und der Fingerabdrucksensor ist jetzt ja im Display. Er funktioniert bei mir aber fast so gut wie der am s10e , obwohl ich ein Panzerglas benutze. Ich habe allerdings auch zum ersten Mal die Gesichtserkennung aktiviert/ benutzt und bin erstaunt, wie gut die funktioniert. Ich bin Brillen- und Bartträger aber egal ob ich die Brille trage oder wie ich meinen Bart frisiert habe ( Kaiser Wilheln Bart ) die Gesichtserkennung funktioniert.
Das waren bei mir die wesentlichen Änderungen, eine große Umgewöhnung brauchst du nicht.
 
Ich bin aus dem gleichen Grund vor einem Jahr vom S10e aufs S23 mit 256 GB (für mich wichtig, da keine Erweiterung mit SD-Karte mehr möglich ist) umgestiegen. Es ist ein bisschen größer, hat aber auch eine deutlich längere Akkulaufzeit. Ansonsten funktioniert alles wie bisher. Ich habe den Umstieg keinen Tag bereut.

Auf das S10e habe ich iodeOS geflasht, das auf Lineage-OS (derzeit Android 13) aufsetzt und regelmäßig gepflegt wird. Da es sozusagen ohne Google läuft, sind viele Apps nicht kompatibel. Aber als Backup-Phone ist es immer noch gut verwendbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ottocm schrieb:
Bixby ist an Board, habe ich allerdings noch nie genutzt, kann es deshalb nicht beurteilen. Hardwaretasten gibt es nur noch auf der rechten Seite, da muss man sich halt ungewohnten und der Fingerabdrucksensor ist jetzt ja im Display. Er funktioniert bei mir aber fast so gut wie der am s10e , obwohl ich ein Panzerglas benutze. Ich habe allerdings auch zum ersten Mal die Gesichtserkennung aktiviert/ benutzt und bin erstaunt, wie gut die funktioniert. Ich bin Brillen- und Bartträger aber egal ob ich die Brille trage oder wie ich meinen Bart frisiert habe ( Kaiser Wilheln Bart ) die Gesichtserkennung funktioniert.
Das waren bei mir die wesentlichen Änderungen, eine große Umgewöhnung brauchst du nicht.
Danke für die Info. Mit Bixby habe ich viel automatisiert. Weil der Tasker so ziemlich viele Einschränkungen hat (ohne ROOT), macht den Teil den der Tasker nicht darf dann Bixby. Mit der Gesichtserkennung - wäre interessant, wie fälschungssicher funktionert. Ist das ein 3D-Scanner, oder genügt auch ein Bild?

@Fischersepsp
Danke auch Dir. Ja, das S23 wäre auch ein heisser Tip, aber ich denke, ich warte trotzdem noch 1/2 Jahr oder so, und kaufe mir dann das S24. Ja, auch bei mir sind die 256GB Pflicht. Ich denke wenn ich das S10e dann ersetze, bleibt die Originale Firmware drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

daho86
Antworten
3
Aufrufe
414
Sacktreter
Sacktreter
Lancaster
Antworten
6
Aufrufe
2.841
se1111
S
K
Antworten
5
Aufrufe
741
kakamuka22
K
Zurück
Oben Unten