S10E Snapdragon - T-Mobile USA - TMB - Branding entfernen

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
vauxhall007

vauxhall007

Fortgeschrittenes Mitglied
33
Hallo und guten Morgen,

das S10e bimmelt beim Einschalten ein Jingle (plus rosa Bootscreen) von T-Mobile herunter. Das ist nur abzustellen, wenn ich den Ton deaktiviere.

Frage: Wenn ich mir die Stockware besorge und installiere, werde ich diese Plage dann los oder ist das Gebimmel dauerhaft im Mainboard hinterlegt?

Zuletzt bearbeitet:
@vauxhall007
Das wird dauerhaft in der Firmware sein.
Die T-Mobile Geräte haben ja eine eigene Modellnummer und somit auch Firmware?

vauxhall007 schrieb:
Frage: Wenn ich mir die Stockware besorge und installiere, werde ich diese Plage dann los oder ist das Gebimmel dauerhaft im Mainboard hinterlegt?
@vauxhall007 Das kommt drauf an, welchen Modell Code besitzt dein Gerät denn?

Den sicheren Gerätetod erreicht man, wenn man nicht für die US Versioen gedachte Firmware flashen möchte.

Deshalb:

G970U ist die Modellnummer aller mit "Provider Zugaben" US-Betreiberversionen des Galaxy S10e.
Die G970U1 ist die Modellnummer des technisch identischen Geräts G970U , wird aber von Samsung SIM unlocked vertrieben und kommt ohne Carrier Bloatware. Die Firmware ist zwischen diesen Modellen zu 100 % austauschbar.
Jede U- oder U1-Firmware-Version kann jederzeit auf jedes U- oder U1-Gerät geflasht werden, vorausgesetzt, man versuchen nicht, den Bootloader herunterzustufen
.

Außerdem ist die U-Firmware für die 4 Basisdateien (AP, BL, CP, CSC) für jedes einzelne Build identisch, unabhängig davon, von welchem Anbieter es stammt.
Wenn man also 2 verschiedene Betreiberversionen des exakt gleichen Builds herunterlädt, sind die 4 Basisdateien identisch. Worin sich die Firmware unterscheidet, ist in der USERDATA-Datei festgelegt - darin wird die Bloatware und Anpassungen des Anbieters festgelegt

Zuletzt bearbeitet:
Nightly schrieb:
Den sicheren Gerätetod erreicht man, wenn man nicht für die US Versioen gedachte Firmware flashen möchte.
Das ist technisch doch nicht möglich, da das Smartphone diese hat nicht flssht?

@Nightly:
Die 3 Versionen werden von FRIJA angezeigt, die letzte ist gültig.
G970USQU9IXE3
G970UOYN9IXE3
G970USQU9IXE3

Was bedeutet "den Bootloader herunterstufen" - downgrade nach A9?

Anhänge

• Screenshot_20250126_112434.jpg
    Screenshot_20250126_112434.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Du hast also das G970U Model
U Variante:
https://www.androidfilehost.com/?w=files&flid=290639

U1 Variante: Downloads for : Samsung Galaxy S10 Free file hosting for all Android developers.

... etwas Auswahl an Firmwares, falls Bedarf besteht...
Ansonsten FRIJA
Credits: iBowToAndroid / XDA

Achte bitte darauf, jeden deiner Schritte doppelt zu hinterfragen, bitte nicht einfach wild drauf los flashen. Ich denke meine vorangegangenen Informationen sollten es dir einfach machen, dir deine brandingfreie Firmware zusammen zu stellen.

Gruß

✨Nightly💫

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Nightly - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
G970U and G970U1 Firmware Links Here
Nun habe ich es auch gefunden ...

10 Varianten werden im DL-LInk vorgeschlagen, welche soll ich auswählen? Keine Scheu, dieses S10e ist nicht mein Erstgerät ...

Nun, ich würde mich an der Firmware auf deinem Gerät orientieren, diese downloaden und dann dazu das identische U1 Pendant noch dazu downloaden. Aus beiden Firmwares kann man sich dann seine Firmware ohne Provider Zugaben basteln, einfach indem man die entsprechenden Teile der U Variante mit der aus dem U1 Modell ersetzt.
Den BL Part würde ich nicht anfassen,...

Weshalb ich erwähnete, deine Schritte doppelt zu prüfen : es kann immer was daneben gehen....

Zuletzt bearbeitet:
Nachmittag ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nightly
Stockware .md5: SAMFW.COM_SM-G970U_TMB_G970USQU9IXE3_fac

Download werbefrei.tar: G970U1_SAU_1
Downloads for : Samsung Galaxy S10 (all variants) | AndroidFileHost.com | Download GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers.

>> Aus beiden Firmwares kann man sich dann seine Firmware ohne Provider Zugaben basteln,
Die Dateien, s.o. enden einmal auf .tar und einmal auf .md5. Mit Mixen wird das nichts ... und bei .tar gibt es von Odin3 eine Fehlermeldung bzgl. Dateiintegrität.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 19
Die enden normal alle auf .md5

Also die .md5 Endung dranhängen ...

Zuletzt bearbeitet:
@vauxhall007
versuchen kannst du es.

Besser ist zu warten bis Nightly wieder auftaucht. Die erstbeste Gelegenheit für einen Hardbrick will ich nicht wahrnehmen.

So ein Hardbrick ist bei Samsung eigentlich ausgeschlossen.
Also solange du nur originale Firmware ohne OEM Entsperrung flashst.

• Danke
Reaktionen: vauxhall007
Der Mist funktioniert nicht, aber vielleicht überzeugt mich jemand vom Gegenteil.

@vauxhall007
Das ist nicht hilfreich, dass weißt du auch.
Also was genau funktioniert an welcher Stelle nicht und welche Fehlermeldung/Symptome kommen?

@vauxhall007
Das korrekte Verfahren für den Wechsel von der Firmware eines Betreibers zu einer anderen ist:
1. Flashen das komplette U1-Firmware-Paket, einschließlich des Nicht-HOME-CSC
2. Lege beim Booten eine SIM-Karte des Betreibers ein, dessen Firmware Du wünschst
3. Achten auf das Popup-Fenster mit der Aufforderung "Reboot to apply new carrier settings" usw., und führen den Reboot aus.
4. Nachdem der Neustart abgeschlossen ist, boote zurück in den Download-Modus und flashen das vollständige U-Firmware-Paket mit der USERDATA-Datei des Anbieters, dessen Firmware Du haben möchtest.

Soweit zu den Anmerkungen von iBowToAndroid, ich hoffe, das bringt etwas mehr Klarheit.@

Den Rest der Informationen habe ich dir per PN geschickt, halte dich einfach an das Prozedere (step by step) und beachte die Hinweise bezüglich Firmware, potentiellen Odin Fehler Meldung sowie den geänderten.md5.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Auf Wiedervorlage gelegt ...

• Wow
Reaktionen: Nightly