SM-G97x0 - WARNUNG! - Anleitung zum Aktivieren d. Root Accounts mit Magisk - derzeit OFFIZIELL unbrauchbar!

  • 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
djatcan

djatcan

Dauer-User
1.311
Achtung.

Bitte die Anleitung hier aus dem Forum:
[Anleitung][G97xF] Aktivierung des Root-Accounts mit TWRP + Magisk Manager


derzeit nicht verwenden insofern du eine Snapdragon Variante des S10 / S10e / S10+ besitzt.

Wer Magisk Manager derzeit in egal welcher Version zusammen mit einem Snapdragon - Galaxy S10/10e/s10+ verwendet und damit eine Firmware patcht und flasht, macht sein Gerät damit unbrauchbar. Grund ist die Version 20.0 von Magisk die beim patchen der Firmware geladen und in die Firmware intigriert wird. Sie sorgt dafür dass das Gerät nach dem Flashen nicht mehr gebootet werden kann. Weder in das Recovery noch in das System.

Wer noch eine alte gepatchte Firmware rum zu liegen hat in der Magisk unterhalb der Version 20 integriert ist kann diese Verwenden. Allerdings darf dann nach dem Einrichten von Magisk auf keinen Fall auf aktualisieren geklickt werden, da ansonsten besagte Version 20 aus dem Netz geladen und geflasht wird und man dann ebenfalls mit einem Boot Freeze festhängt

Kennt jemand den Dev von Magisk oder weiß wie man ihn kontaktieren kann?

Update: 18.11.2019 | Das Problem scheint beim Dev wohl doch bekannt zu sein und eine riesen große Anzahl an Betroffenen aufzuweisen die einer gewaltigen Fehlerquelle beim SD Chipset des Galaxy S10 zu Grunde liegen und seitens Samsung gefixt werden müssen.


Danke an den User @ThomaSEK der den Link mit mir geteilt hat.
 

Anhänge

  • 20191015_185446.jpg
    20191015_185446.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 517
Zuletzt bearbeitet:
Gehst du davon aus, dass das beim Exynos genauso wäre?

Oder weißt du es?

Denn wie ich deinen Screenshot entnehme, ist das ein Snapdragon S10+

Denn der Exynos hat wohl kaum Qualcomm Secure boot.

Das wäre eine signifikante Info, wie ich finde.....
 
Richtig, es bezieht sich auf das SM-G9750, also die HK Variante mit Snapdragon
 
Sorry hab das falsch verstanden. Du meinst nur die S10 Modelle.
 
Ich hab jetzt das "SM-G9750" in den Threadtitel eingefügt.

So lange nicht bewiesen ist, dass das Exynos auch betroffen ist, gilt dieser Thread vorerst nur für die Snapdragon Variante(n).
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Warum wurde das jetzt durch einen Foren auf das S10+ in der Headline beschränkt. Man kann wohl davon ausgehen das es auch die S10 und S10e Geräte mit SD betrifft?
 
@djatcan

Zufrieden?

Dann füge bitte das nächste mal die relevante Info gleich in den Threadtitel ein.
 
@Onslaught

Ich habe da in dem Moment nicht dran gedacht da ich damit beschäftigt war mein Gerät wieder zum Laufen zu bringen, da das ganze dann noch weitere Problem verursacht hat, und plötzlich trotz sauberem Stock Flash der Interne Speicher nur noch 32 statt 128 GB hatte und ich rede hier nicht von belegtem sondern insgesamt installiertem Speicher.

Vielleicht wäre ja auch einer der Leute die Rooten bereit, dass mit Ihrem Exynos Gerät auszuprobieren so das wir Gewissheit haben und die Warnung entsprechend anpassen können, sollte es auch zu ähnlichen Problemen kommen. Das würde einigen Usern dann sicher unangenehme Überraschungen ersparen.
 
Exynos funzt mit Magisk 20.1, also hier kein Problem.
 
Update: 18.11.2019

Das Problem scheint beim Dev wohl doch bekannt zu sein und eine große Zahl Betroffener zu finden, Das ganze liegt, wenn ich den Dev richtig verstehe, einer gewaltigen Fehlerquelle im Bootloader der Snapdragon Variante des Galaxy S10 zu Grunde, was damit seitens Samsung gefixt werden müss.


Danke an den User @ThomaSEK der den Link mit mir geteilt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, ThomaSEK und maik005
bei mir beim exynosmodell kommt auch ne fehlermeldung durchs updaten vom magisk manager beim neustart. auf twitter in den kommentaren zu dem post steht, dass es nen fehler beim vbmeta hätte, wie bei mir scheinbar ja auch. sollte ja eigentlich nicht passieren und ich weiß nicht, ob eine warnung für exynosmodelle auch angebracht wäre. hier ist nun meine warnung, sicherheitshalber. Habe in folgenden Threat das mal gepostet, hoffentlich findet jemand eine Lösung: Samsung Galaxy S10e/S10/S10+ (G97xF) : Bootloop, Brick, und andere Gründe für den Nichtstart des OS – Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G

hier die fehlermeldung (im download mode):

ODIN MODE (dt load fail)
[DTH] dt table header check Fail: <unknown error>
Load_kernel: Could not do Normal boot. (DT LOAD Fail)
vbmeta: Error verifying vbmeta image: OK_NOT_SIGNED (3)
vbmeta: VERIFICATION_DISABLED bit is set.
CUSTOM VBMETA
VBMETA : No sign info
VBMETA .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Die Warnungen diesbezüglich gehören eigentlich in den Startpost des Anleitungstheads. bzw. sollte man den besser ganz down nehmen oder die Informationen unkenntlich machen, bei dieser undurchsichtigen Fehlerlage. Haben die Mods hier nur keine Lust oder warum passiert da einfach nichts?
 
djatcan schrieb:
Haben die Mods hier nur keine Lust oder warum passiert da einfach nichts?
Das hat mit Lust nix zu tun. Jeder ist alt genug und dementsprechend mündig genug um sich in die Materie einzulesen. Sollte er auch, und auch versuchen, auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Leider ist es in diesen Zeiten nicht mehr so einfach ne Anleitung zu schreiben die dann für das Gerät jahrelang bestand hat. DAzu sind die Mods nicht für die Hinweise zuständig. Das wurde früher aus freien Stücken gemacht. Gibt aber nicht merh so viele Mods hier die Root auf ihren S-Geräten verwenden und sie haben aufgrund der Vielzahl an S-Geräten hier, sicher anderes zu tun als in sämtlichen Anleitungen Hinweise einzupflegen.
Klar kann man in die OPs entspr. Hinweise einfügen, aber mal ganz ehrlich, das Problem von @rainbowxxl ist mir bislang nicht untergekommen. Auch im XDA hat keiner drauf geantwortet. Ergo scheint es ein Einzelschicksal zu sein? Hab zumindest in dem Thread auf die Schnelle nix dergleichen gefunden.
Beim Snapdragon siehts halt anders aus. Aber da ist man selber Schuld wenn man sich Hierzulande so ein Ding besorgt und man auf Root angewiesen ist. Gut wird sich dann mit dem S11 oder S20 oder wie immer das Ding heißen wird eh ändern. Wenn Samsung dann nur noch Qualcomm SoCs verwendet, wirds hier sicher auch schwerer werden das Ding zu rooten(vermutlich). Wenn der Bootloader komplett vernagelt ist.
Auch bin ich mir nicht sicher ob der Dev von Magisk nicht bald das Handtuch wirft wenn man in seine Twitter Posts mal reinguckt. Jede neue Version die was anderes kittet, bricht an anderer Stelle wieder ein Gerät. So vielleicht auch beim S10? Nobody knows. Ich nutze aktuell den Nemesis Kernel + sein Unofficial TWRP, da brauchts kein pre-rooted TWRP mehr, und der Affengriff beim Boot entfällt auch. Kernel ist dazu schon pre-rooted, man darf halt nur Magisk nicht updaten sondern muss auf Kernel Updates warten. V3 mit 20.2 gibts aktuell, da gabs bis auf Bluetooth-Probs bei den Autos sonst keine Probs soweit ich das überflogen habe. Soll aber ne 20.3 (Canary Builds) geben. Vielleicht wurde da wieder was gekittet. Laut Changelog aber eher für Razr und LG Devices die da drunter nen Bootloop hatten.
 
hanspampel schrieb:
Klar kann man in die OPs entspr. Hinweise einfügen, aber mal ganz ehrlich, das Problem von @rainbowxxl ist mir bislang nicht untergekommen. Auch im XDA hat keiner drauf geantwortet. Ergo scheint es ein Einzelschicksal zu sein? Hab zumindest in dem Thread auf die Schnelle nix dergleichen gefunden.

ich habe den fehler bei anderen modellen von samsung gefunden. der entwickler von magisk sagt auf github, dass es gefixt sei und man einen "clean ODIN restore" machen soll. das kann doch nichts anderes sein, als die stock Firmware mit der normalen CSC (anstatt home_csc) zu flashen, oder? Dann ist zwar alles weg, aber es startet wieder und kann es dann ja wie du auch rooten und gleichzeitig die nervige tastenkombo zum starten loswerden.
 
Naja auch wenns hier nicht viel mit dem Thema zu tun hat, versuchs doch mit der HOME_CSC falls du es damit noch nicht versucht hast. Aber wenn du eh vor hast mit "geitis Klamotten" zu rooten, musste dann mit TWRP eh Format Data machen (Datenverlust = Werkreset), dann ginge auch nur mit CSC. Musste ausprobieren. Ansonsten sagt mir "clean ODIN restore" gar nix.
 
hanspampel schrieb:
Das hat mit Lust nix zu tun. Jeder ist alt genug und dementsprechend mündig genug um sich in die Materie einzulesen. Sollte er auch, und auch versuchen, auf dem aktuellen Stand zu bleiben.

Klar, setzt aber Voraus das die entsprechenden Informationen auch an der richtigen Stelle vorhanden sind und nicht übers ganze Root Forum verstreut. Und einen Anleitungsthread derart zurück zu lassen, ist etwas verantwortungslos dafür das die Mods und Admins die Verantwortung Inhaber des Forums haben. Und das vor allem nach dem Gesetz. Ich will hier niemanden ärgern. Jedoch erwarte ich persönlich bei solch heiklen Sachen, dass das man seiner Verantwortung als Forenbetreiber nachkommt, wenn es der Threadstarter und Inhaber des Post schon nicht tut.

Warnung gehören in den Anleitungsthread da die User davon ausgehen, dass wenn er seitens des Forenbetreibers durch Fortbestehen geduldet ist, auch aktuell und in der dortigen Form gültig ist. Und das ist er offensichtlich nicht.

Bezüglich des Clean Odin Restore sollten wir doch alle die schon eine weile dabei sind aus Erfahrung wissen, das damit der saubere, erfolgreiche Flash einer originalen Firmware via Odin ist oder? 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
hanspampel schrieb:
mit "geitis Klamotten" zu rooten,
Der hat im TWRP einen Fehler drin. Ist aber nur für Besitzer eines Smart View Covers relevant.
Beim Schließen geht das Display an, beim Öffnen aus - also genau verkehrt herum.
 

Ähnliche Themen

HenkerLenker
Antworten
7
Aufrufe
1.244
HenkerLenker
HenkerLenker
S
  • Starfoxfs
Antworten
3
Aufrufe
1.180
Starfoxfs
S
K
Antworten
5
Aufrufe
913
kakamuka22
K
Zurück
Oben Unten