Samsung S10 bekommen ...TWRP Flash noch andere Möglichkeiten ?

• 57 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AlexST

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo !

hab auf ein Samsung S10 gewechselt ....derzeit ist QP1A.190711.020.G973FXXS4BTB3 nun wollte ich TWRP drauf machen ,danach das Evolution Custom Rom.

Nun hab ich mich mal durch die Foren gewunden, und so wie ich das gelesen habe , gibt es derzeit eigentlich nur die Möglichkeit von Hanspampel ( der sich die Mühe für das HowTo hier gemacht hat.)
Ich wollte mich vorher lieber nochmal schlau machen ....Bevor ich das Handy in's Nirwana schieße.
Oder gibt es vielleicht schon was einfacheres , wo ich nicht gesehen habe..?

Wäre echt Nett, wenn ihr mir das noch beantworten würdet...das ich das bald machen kann ( is ja schon Aufwendig geworden :(

Gruß Alex

Halllo !

hm.. jetzt bin ich verunsichert....Also ich will derzeit nur TWRP drauf flashen...muss ich die TWRP Patchen ....dann per Odin Flashen....dann erst meine Custom drauf Flashen ?
Wäre cool, wenn mir das jemand sagen kann.

Gruß Alex

Patchen musste nur wenn du Root haben willst. Wie es jetzt bei dem Evolution aussieht weiß ich nicht. Ahh sehe gerade dass du das TWRP nicht patchen musst. Einfach die pre-rooted Kernel flashen und gut ist.
Aber etwas solltest du beachten:
Pre-installation requirements:
Make sure you are on Q stock firmware (up to CTC9) should work
AlexST schrieb:
Da solltest du wohl vorher noch etwas nachlegen was die FW angeht. 😉

Hallo hanspampel !

danke dir echt für die schnelle Antwort ....hm...habe Update gemacht.
Danach habe ich nun versucht Download Modus
dann twrp-3.4.0-0-beyond1lte.img versucht zu flashen mit Odin Odin3_v3.13.1 ( alle nötigen haken raus gemacht ) .......Geht NICHT False !
hm...wo liegt nun der Fehler ?
Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet:
AlexST schrieb:
wo liegt nun der Fehler ?
OEM Entsperrung in den Entwickleroptionen vorher aktiviert?

Am S10 kam ggf. im Download Modus sonst ein Fehler "Custom Binary blocked by FRP Lock"

Hallo!

OEM entsperrt... Entwickler Option ist an.. usw....
Custom Binary blocked by FRP Lock???.... was ist das?.... ah hsb nach geschaut... dann sollte links oben im Display das in Rot stehen ( is aber net)
Ah.. also wennn ich versuche Twrp per Odin zu flashen..... steht in Odin.. Fail!......... und auf dem Download Modus Fenster auf dem Handy : Custom Binary ( Recovery) Blocked bei OEM Lock......

Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet:
AlexST schrieb:
und auf dem Download Modus Fenster auf dem Handy : Custom Binary ( Recovery) Blocked bei OEM Lock......
Also wie ich schon sagte!
OEM Entsperrung nicht aktiv!

Hallo!

habe nun das Handy auf werks reset gesetzt..... dann neu gestartet... dann Entwickler Option aktiviert.
OEM entsperrt, USB aktiviert.
Dann Bootloader entsperrt ( kommt beim Booten auch der schwarze Bildschirm mit Bootloader unlocked) ..... Handy neu gestartet schnell eingerichtet....
Download Modus gestartet und wollte TWRP flashen...... nun kommt wieder FAIL!
Jetzt steht im Recovery Fenster : only offizial Released Binarys are allowed to be flashed ( Recovery)......... Ich dreht doch jetzt voll am Rad :(

.......... Ah... sag bloß, das es geklappt hat...... es steht nun Pass da..... muss das checken.
Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet:
AlexST schrieb:
USB Debugging ist dabei komplett unnötig und sinnlos.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

AlexST schrieb:
es steht nun Pass da..... muss das checken.
und was war es?
Also was hast du noch getan um es wirklich zu entsperren?

Zuletzt bearbeitet:
Bootloader war noch gesperrt....!

so... laut Odin... sollte Twrp erfolgreich geflashed sein.... jetzt müsste ich nur noch rein kommen.....
Lautstärke runter und Power ( Neustart)
Dann sofort Bixby, Lautstärke runter und Power.... shit da kommt nur schwarzer Bildschirm mit gelben großen Ausrufezeichen mit roter schrift ( kann ich nicht lesen... is so uferlos schnell... dann springt das Download Mudus wieder auf..... Arrrgghhh.

Das ist echt schwer geworden....

Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet:
@AlexST
du musst sofort nach dem flashen ins TWRP booten.
lässt du das Gerät einmal normal starten ist die originale Recovery wieder da.
(zumindest ist es meine ich bei älteren Geräten so)
Wenn du nun also nur in die Standard Recovery kommst musst du TWRP neu flashen mit Odin.

startet gar net normal... wenn es rebootet... kommt ebenfalls blitzschnell der schwarze Bildschirm mit dem gelbrn bla bla... danach sofort wieder Download Modus...
Anscheinend kompl. Neu Flashen.....
Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet:
AlexST schrieb:
Dann sofort Bixby, Lautstärke runter und Power
Bitte meine Anleitungen richtig und vorallem aufmerksam lesen. Man führt so einen Rootprozess nicht mehr auf die Schnelle durch wie es vor dem S9 mal war. Das führt nur zu Fehlern. Denn:
  • Vol. Up + Bixby ist beim Neustart das Zauberwort
Siehe Punkt 9 bei meiner Anleitung unter TWRP Flash!

• Danke
Reaktionen: maik005
  • Danke
Reaktionen: hufnagel
Hallo Hanshampel !..... also ich hab das schon gelesen.... ich habe ja ne Stock am Laufen, und wollte wie gesagt nur Twrp flashen, weil ich erst danach eine Custom Rom flashen wollte.
Du hast mir doch geschrieben, das ich keine Magisk gepatchte Recovery nehmen muss., sondern kann die ganz mormale Twrp nehmen..
das seltsame war ja nun.... das wie gesagt Twrp flash sauber durch lief..... dann hab ich ja neu gebootet, hier kam dann aber nicht der schwarze Bildschirm der den offenen Bootloader meldet, sondern blitz schnell ein anderer schwarzer Bildschirm mit roter Schrift, dann schießt das Handy blitzschnell in den Download Modus ( rechts oben ist alle schrift rot).....
aber selbst wenn ich was beim drücken der Tasten falsch gemacht habe..... müsste doch das Handy in's Betriebssystem booten.... oder?.....

Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet:
Ahh hatte vergessen dass du ja noch gar nicht gerootet hattest. Da musste natürlich erst die modifizierte FW (gepatched) flashen da du ja die modifizierte vbmeta.img flashen musst was erst das Flashen anderer unsignierte Images zulässt. Deswegen gibts bei dir nen Bootloop. Oder such dir ne vbmeta.img für dein Gerät.
  • Einfacher ists wohl Stock FW flashen,
  • AP_xxx patchen um Root zu erhalten
  • und mit Anhang(Rest der FW) per Odin flashen
  • Dann dich durchs TWRP kämpfen
Alternativ(Pro-Variante) kannste versuchen das recovery.img(Stock) mit dem TWRP.img(natürlich umbennen nicht vergessen) auszutauschen um den Root-Prozess gleich mit dem TWRP zu machen. Kann man sich das erneute "Format Data" sparen da nur einmal Werkzustand gemacht wird sparen. Aber wie gesagt, Pro-Variante da man wissen muss wie man die Sachen in der FW austauscht.

• Danke
Reaktionen: hufnagel
Hallo hanshempel!

gestern Abend bis 2 Uhr nachts mit dem blöden Handy gesessen.
habe nun versucht, weil ich dachte ich bin zu blöde dafür... dein kompl. Vorgehensweise also mit Magisk Root.
Soweit ging das auch.... es ist alles gelaufen!
Bis zu dem Punkt... TWRPFlash... das lief auch bei Odin gut durch....
bis zu dem Punkt 8....Reboot....dann hat sich das Teil mit Bootllop verabschiedet...
Ich habe dann nochmal die gepatchte Twrp geflasht, auch wieder durch gelaufen.. dann Grün....
Trotzdem Bootloop..... jetzt wollte ich die Stock Rom kompl. neu flashen..... geht aber nicht... Odin hängt bei boot. img
Im grünen Download Modus fenster.... steht in Rot : 2 Zeilen... check Fail ( Bootloader) Devise : 7 Binary 4
Pit flash binary unsoportet version

Habs wieder zum Laufen gebracht!!!!!
Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet:
AlexST schrieb:
Im grünen Download Modus fenster.... steht in Rot : 2 Zeilen... check Fail ( Bootloader) Devise : 7 Binary 4
du hast eine viel zu alte Firmware geladen um sie zu flashen.
Vermutlich ist dies auch das Problem mit deiner gepatchten?

ok.... jetzt gehts wieder.....
Also ich hab die letzt mögliche Firmware ( G973FXXU7CTF1 / G973FOXM7CTF1 / G973FXXU7CTF1)... Patch 1 Juni....

So von der werde ich nun aus gehen.....

Also werde ich nun von dieser letzten Firmware die AP mit Installierten Magisk Manager Patchen...
  • AP_xxx patchen um Root zu erhalten
  • und mit Anhang(Rest der FW) per Odin flashen
  • Dann nehm ich die TWRP 3.4.0.0-BEYOND1LTE.IMG ( Das müsste die richtige sein, und auch die neuste)... muss ich dann auch per Magisk patchen?.... dann per 7zip zu. tar machen usw. ??
So Neuigkeiten!

Nachdem ich nun 2 Tage das Versucht habe, und das Nicht geklappt hat ( immer wieder Bootloops usw.)
Hab ich nen wirklich einfachen weg zum Twrp flash gefunden.... und das war mal wirklich easy ( sogar für mich :)

Absolute Stock geflashed.... dann hab ich Twrp. img und die Vbmeta.img in einen Ordner rein, dann als Twrp. tar gepackt... und mit Odin als AP geflashed...... in Bingo!!... Geht!!.... aber leider nur 1 x.... :(

Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet:
AlexST schrieb:
Twrp. img und die Vbmeta.img in einen Ordner rein, dann als Twrp. tar gepackt
Genau so meinte ich das mit vmbeta einzeln besorgen. 😉 Schön das du es nun gepackt hast. Wie gesagt, ohne einmaliges Flashen der modifizierten vbmeta.img läuft nix da der Vaultkeeper dich dann in Empfang nimmt und dir erstmal ne Auszeit in Form eines Bootloops gönnt.
Ich hoffe du hast noch im TWRP "Format Data" (wie es in der Anleitung steht) gemacht da sonst der interne Speicher nicht entschlüsselt wird.

Zurück
Oben Unten