Samsung Galaxy S10e/S10/S10+ (G97xF) : Bootloop, Brick, und andere Gründe für den Nichtstart des OS

• 182 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke, hat sich erledigt, es lag an dem OTG Adapter. Noch eine kurze Frage:

Ich habe jetzt den Juni Patch auf dem Gerät und noch eine Sicherung inkl. Root vom alten Gerät über TWRP stand Mai auf meinem USB Stick liegen. Kann ich die so einfach wieder einspielen? Auf dem Werkstatt Beleg steht das sich beim Tausch der Hauptplatine die IMEI und SN Nummer nicht geändert hat.

Welche Schritte muss ich dafür beachten? Wie bekomme ich am schnellsten TWRP wieder auf das Gerät? Muss ich die gesamte Anleitung von „hanspampel“ nochmal komplett durchgehen oder kann ich mir Schritte dabei sparen? Bleibt der Patch von Juni auf dem Gerät wenn ich auf das Backup zurück gehe?

Gruß MC

Zuletzt bearbeitet:
Warte mal bitte kurz...

1. Warum genau hast du das Gerät (direkt an Samsung?) zur Reparatur geschickt?
2. normal bleiben IMEI und Seriennummer die selben wenn es direkt bei Samsung repariert wird. Vergleiche mal die Nummern auf dem Karton, Rückseite und unter Einstellungen - Telefoninfo
3. dein vorheriges Gerät war gerootet, also Knox 0x1, war es komplett toto sodass Samsung dies nicht mehr auslesen konnte?
4. Wenn die IMEI wirklich anders ist, dann darfst du auf keinen Fall die EFS Partition/Sicherung wiederherstellen! Der Rest sollte (bin mir aber nicht sicher!) wiederherstellbar sein
5. Dein vorher gerootetes S10 hatte auch bereits den Juni Patch? Sonst kann es Probleme geben wenn du versuchst eine ältere Binary Version wiederherzustellen

Zu 1. Siehe auf der Seite 7 weiter oben da haben wir uns vor gut 3 Wochen schon drüber ausgetauscht. Ich habe mich auch gestern nochmal bei html6405 und dir für den Hinweis bedankt

html6405 schrieb:

Hierfür wär es besser wenn es komplett tot wär .

aber ohne äußerliche Beschädigung, Wasserschaden oder Überspannung

Zu 2. Muss ich heute Abend mal vergleichen die Nummern

Zu 3. Ja war gerootet und lies sich dann urplötzlich nicht mehr anschalten bei der Abgabe , so ein Glück

Zu 4. Ok danke ich passe auf

Zu 5. Hatte ich oben geschrieben, das Gerät hatte in der Sicherung den Patch von Mai. Deshalb meine Frage ob es den neueren von Juni behält im System oder überschreibt auf die alte Mai Version?

Gruß MC

Zuletzt bearbeitet:
mctrance schrieb:
Deshalb meine Frage ob es den neueren von Juni behält im System oder überschreibt auf die alte Mai Version?
es würde auf jeden Fall überschrieben.
An deiner Stelle würde ich sauber neu anfangen und das TWRP Backup nicht wiederherstellen.

mctrance schrieb:
Ja war gerootet und lies sich dann urplötzlich nicht mehr anschalten bei der Abgabe , so ein Glück
hast du ein Glück! :cool2:

Wenn du nur /data wiederherstellst, haste zumindest deine ganzen persönlichen Daten wieder mit drin. Den Rest würde ich imho besser weg lassen da es u.U. dann nicht mehr bootet.

Ok, danke dir dann fange ich irgendwann mal wieder ganz frisch an und lösche die alte Sicherung. Ich werde jetzt eh erstmal ein paar Tage beobachten wie das Gerät so läuft. Nicht das ich es nochmal zurückschicken muss weil noch etwas anderes einen Defekt hat was mir so vielleicht noch nicht aufgefallen ist. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

Gruß MC

@mctrance
Mein Tipp:
beobachte es mindestens 2 Wochen (ohne Root usw!)
Nochmal wirst du nicht so viel Glück haben.
Probiere ausnahmslos alle Funktionen des Gerätes in Ruhe aus!

Nebenbei, überlege dir ob du wirklich Root usw brauchst und wofür.

Hallo zusammen,
war jetzt lange außer Gefecht und hab nix am Handy gemacht.
Wollte wieder rooten, was auch gut geklappt hat.
Beim TWRP gibt es Probleme. Odin flasht mir die *.tar ohne Fehler. Leider lande ich beim Neustart immer wieder in TWRP.
Da war doch mal was, weiß es aber nicht mehr. Steh echt auf dem Schlauch.

Hast du Format Data ausgeführt wegen der Verschlüsselung?

Ja, hab ich. Hab jetzt das gepatchte TWRP.img mit Flashify geflasht, - funktioniert.

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen.

Ich hab das S10e meiner Freundin gerootet und es lief jetzt auch ne gute Woche einwandfrei (Habe auch das selbe Modell als Handy, bei mir läuft es bei selben Ablauf schon seit noch längerer Zeit).

Nun hat sie es neu gestartet und es ging in einen Bootloop. Ich habe schon etliche Sachen ausprobiert. Zuletzt mit dem SamFirm Tool die aktuellste SM-G970F mit DBT runtergeladen (SM-G970F_1_20201117093803_1klaugyrhx_fac) und alles über das neueste Odin geflasht. Nichts, bin immer noch im Bootloop. Habe auch Factory Reset übers Recovery gemacht, aber auch das half nichts. Ich komme da nicht mehr raus. Jemand eine Idee?

@maik005

Jap.

flashen über Odin war erfolgreich?
Wie lange hat es in Odin gedauert?

Ja lief alles bestens. Hab es auch an zwei Rechnern probiert.

Lief ein paar Minuten. So wie immer.

CyKoDeLiC schrieb:
Hab es auch an zwei Rechnern probiert.
Win 10 20H2?
Hast du auf den Rechnern auch Antivirensoftware von Drittanbietern installiert?
Avira, Kaspersky, Norton, Gdata etc.?
Anderes USB Kabel probiert?
USB 2.0 Port direkt am Mainboard?
Odin als Admin ausgeführt?
Andere ältere Odin Version probiert?
Smart Switch im Taskmanager geschlossen (falls installiert)?
Treiber korrekt installiert?
S10e voll aufgeladen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
versuche gerade das frische LineageOS 18.1 auf ein S10e zu installieren. Gekommen bin ich mit der offiziellen Anleitung bis zur Installation der Recovery. Als ich die dann starten wollte, kam nur noch dieser unfreundliche Bootscreen. Ich kann das S10e mit Power+VolumeDown zwar neu starten, es kommt dann aber nur der gleiche Bootscreen wieder. Was nun?
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

EDIT: in den Download-Modus komme ich jetzt wieder mit VolumeDown+Bixby. Beim Versuch, die LOS-Recovery nochmal zu flashen kommt "ERROR: Failed to detect compatible download-mode device.". Ich arbeite mit Linux Mint 19.3.
EDIT2: Mehrere Versuche mit ODIN und TWRP (3.3/3.4/3.5) verliefen ergebnislos: nach wie vor bootloop.
s10e bootloop.jpg

Zuletzt bearbeitet:
mctrance schrieb:
Hallo Leute,

ich bräuchte mal bitte eure Hilfe. Ich hatte bis vor ein paar Tagen noch die 5.1 hansampel auf meinem G973F. Root und alles hat sehr gut funktioniert und da habe ich mich dann an der Beyond Rom versucht und auch die lief so lala weshalb ich mich weiter umgeschaut habe und ich dann bei der CarHD14.1 gelandet bin. Die Installation lief ohne Probleme aber ich hatte danach keinen Empfang mit meinen 2 Simkarten. Ich hatte mich dann dazu entschlossen eine 4 teilige zu flashen um dann noch mal in Ruhe bei null anzufangen, damit fing das Theater richtig an. Ich komme in den Downloadmodus und die Installation läuft ohne Fehler durch .Dann geht das Handy in den Recoverymodus das Androidmännchen fällt um und das Gerät bleibt an der Stelle stehen
Android Recovery
Samsung/beyond1iltexx/beyond1
10//QP1A,190711.020/G973FXXS6CTE6
User/release-keys
Android Recovery
Samsung/beyond1itexx/beyond1
10/QP1A.190711.020/G973FxxS6cTE6
User/releas-keys
Am unteren Teile des Displays steht dann noch:
#Rebbot Recovery Cause is BL:Recovery Mode Set by key
Supported API:3
Manual Mode v1.0.0
Ich komme von da immer in den Downloadmodus aber der Ablauf ist immer der selbe bis ins Recovery und da ist Schluss.

Ich habe am Anfang in meinem TWRP Backups gemacht aber keine Ahnung mehr wie ich damit machen kann ohne TWRP. Kann ich die irgendwie wieder zurück spielen aus dem normalen Recovery? Eure Hilfe wäre echt spitze und danke schon mal

Gruß MC
Hallo allesamt,

Ich habe leider das selbe Problem wie ich gelesen habe wurde es scheinbar nicht gelöst.
Hat einer in der zwischenzeit noch ideen was ich machen könnte. Oder gibt es da wirklich keine lösung.

Gruss Benno

Stock-Firmware mit Odin flashen geht nicht?
Und dann nochmal von vorne beginnen.

Habe ich gemacht.
Er macht es auch ohne fehler allerding funktioniert es nur bedingt es geht nicht von selbst an.
Muss kabel dran hängen 3 tasten drücken dann startet der.
Aber nach der Samsung schrift geht es automatisch in den recovery Mode

Gruss Benno

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex