[ROM][G973F/G975F][12.0][XXSEGVA9] *26.03.2022* Stock ROM v2.0 [Pre-rooted]

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hanspampel

hanspampel

Ehrenmitglied
9.863
So, analog zu meinen A11-Builds hier auch die 12er FWs. Dieses ROM basiert auf der letzten 12.0er FW. Das ROM ist weitesgehend "stock-alike" da ich kein Freund von "heavy modifications" mehr bin. Dazu fehlt mir auch die Zeit es zu pflegen. Deswegen der Stock Ansatz.

Weder ich noch Android-Hilfe ist verantwortlich für Schäden die an eurem Gerät entstanden sind. Ihr flasht es auf eigene Gefahr!!

Bevor ihr anfangt, macht ein Nandroid(Backup) eures Systems. Sicher ist sicher!!

Features
  • Basiert auf letzter Android 12.0 DBT XXSEFUL1 FW
  • DBT als CSC aktiv
  • Pre-rooted mit Magisk 24.1
  • Cruel Kernel
  • Odexed (für bessere Performance)
  • Knox-free
  • Ein wenig debloated (Knox- sowie der MS-Kram)
  • Weitesgehend Stock alike
  • Bluetooth Patch
  • Multidisabler nicht mehr nötig
  • Build.Prop Tweaks
  • Flashbar durch ein Custom Recovery
  • Decoded OMC/CSC Files

!!!Wichtig A11>A12!!!
Ihr müsst leider einen Fullwipe von A11 kommend machen!! Sonst funzt die Kamera nicht!! Ggf. kann auch kein Restore der Data Partition per TWRP wiederhergestellt werden. Könnten sich u.U. wieder Fehler in der Kamera einschleichen.

Changelog
Changelog v2.0
  • Rebased auf XXSEGVA9 Android 12.0 DBT (Security Patch vom 01.02.2022)
  • Basiert auf OneUI 4.1
  • Flashbare FW ebenfalls verfügbar
  • !Achtung! S10+ ROM sollte wohl, laut Aussagen meines Testers, laufen. Müsst ihr gucken obs wirklich funzt. Kanns ja nicht testen.
Changelog v1.0
  • Initial Release

Was müsst ihr haben?
  • Irgend ein aktuelles TWRP Recovery
  • Empfehle aber das neue offizielle TWRP mit neuem Maintainer - Feste drücken
  • So bleibt euch der nervige Gedrücke beim Boot um in Root System zu kommen, erspart.
  • Wollt ihr den puren Stock Kernel, müsst ihr Recovery und Kernel selber patchen um Root zu erhalten!!
  • meine FW (Zip)
  • sich mit der Materie des Flashens auskennen:winki:

Bilder
Keine, da die Stock FWs wohl jeder kennt;)

Download

Download Modem/Bootloader
(Einfach per Recovery flashen)
(Einfach per Recovery flashen)

Flash-Anleitung:
  • Man platziere die Zip auf den internen/externen Speicher.
  • Bootet ins Recovery
  • --> Fullwipe wenn von anderem ROM kommend
  • Dann auf install im TWRP
  • Sucht sich den Ordner wo man die Zip rein gelegt hat
  • Und flasht diese nun indem man auf die Zip klickt und den Slider beim TWRP nach rechts zieht
  • Anschließend rebooten
  • Der Installationsprozess dauert idR ein Weilchen - kann bis zu 10-12 Minuten dauern. Also Ruhe bewahren.:winki:

Wichtig:
  • Ihr dürft Magisk nicht updaten wenn eine neue Version erscheint. Updates gibts nur bei neuen Kernel Versionen.
  • Dazu darf keine angepasste services.jar verwendet werden. Die harmoniert nicht mit dem Kernel und seinen Anpassungen hinsichtlich der Button-Kombos beim Start!

Troubleshooting:
  • Bekommt ihr beim Installieren ne Fehlermeldung ala
  • Code:
    sysutil: mmap(-296206413, R, PRIVATE, 4, 0) failed: Out of memory
  • startet einfach neu ins Recovery. Manchmal auch 2 oder 3-mal flass der Flashversuch immer noch nicht klappt. Ggf. USB Kabel vom Gerät abziehen.
  • Kommt ein Fehler 3 Meldung
  • Code:
    updater process ended with error 3
  • Einfach neu ins TWRP booten, danach geht es idR. Am schnellsten funzt es wenn man in den Download Mode bootet und dann wieder zurück ins TWRP.
  • Habt ihr PIN Lock Probleme, Gerät entsperrt und sperrt sich trotz richtiger Eingabe wieder, flasht das hier oder mach nen Fullwipe.

Credits
  • Samsung
  • topjohnwu
  • SuperR.
  • MrWaehere
  • geiti94
  • corsicanu
  • evdenis
  • ianmacd
  • and others i forgot

Ein Danke tut nicht weh😉

Wollte ihr mir was spenden, gerne hier:
Spenden-Button

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SixWegDrei, tbona, SERGE4NT und 2 andere
Kann schon wer was sagen wie die Rom A12 läuft? Bin noch auf hanspampels A11. Zur Zeit hab ich keine Lust auf einen Fullwipe und Handy wieder neu einrichten.

@hanspampel
Kommt auch wieder ein Stock Mod zur A12 Rom?

Naja da es bislang hier keinen Feedback gibt wie und obs überhaupt läuft, bleibts erstmal auf diesem Stand.

• Danke
Reaktionen: Raz3r, Galimali und SERGE4NT
Hallo,
ich versuche gerade deine ROM zu installieren. Nach der Installation von ROM und TWRP kommt allerdings die Meldung Rev. Check Fail. Device 15. Binary: 14(DBT).
Gruß

Gehe davon aus dass du ne neuere FW drauf hattest als die FW die in meinem ROM Bestand hatte. Sprich, die FW meiner ROM ist älter als das was du zuletzt per Odin geflasht hattest.

• Danke
Reaktionen: tefracky
Sehe ich auch so. Kann ich das Problem irgendwie lösen bzw. planst du für deine Rom ein Update?

Könntest es versuchen wenn du nen aktuelleren Custom Kernel (Cruel zB.) nach dem ROM flashst. Aktuell hatte ich kein Update in Planung da immer noch nicht genau raus ist ob die Version auch reibungslos läuft oder überhaupt bootet. Man muss nämlich zwingend nen Fullwipe machen wenn du von A11 kommst. Da haben so einige die meine vorigen Versionen genutzt hatten keine Lust. Oder sind halt weitergezogen.

• Danke
Da muss ich ganz ehrlich sagen, dass ist mir zu viel Arbeit, das einfach mal auf Verdacht zu testen. Was ich bei deiner Beschreibung sehr schön fand, dass das Gerät direkt mit Root bootet, ohne nervige Tastenkombinationen zu nutzen. Kennst du da Alternativen für?

Welche FW Version haste aktuell drauf? Die HVE5? Dann kannste diesen Kernel versuchen. Ist die neuste Version von dem Kernel den ich in meinem ROM nutze. Einfach nur ROM flashen und hinterher den Kernel. Ganz ohne Neuboot etc. Mehr wie nicht booten oder nen anderen Fehler anzeigen kanns ja nicht. Ansonsten bin ich raus das das Development beim S10(+) angeht. Keine Ahnung was da in der letzten Zeit dazu gekommen oder gegangen ist oder was es überhaupt noch gibt. Bin da nicht mehr up to date beim XDA Forum.

• Danke
Habe die ROM geflasht und bisher noch keine Probleme.
Beim Installieren kam der Fehler 3, aber nach einem Reboot ging es dann.

Root ist direkt aktiviert 👍

Danke hanspampel

@hanspampel
Könntest du für das S10 eine Flashable SM-G973F DBT A12 Firmware erstellen?
Ich würde gern die aktuellste DBT Firmware per TWRP aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: switchgott
hanspampel schrieb:
Ihr müsst leider einen Fullwipe von A11 kommend machen!! Sonst funzt die Kamera nicht!! Ggf. kann auch kein Restore der Data Partition per TWRP wiederhergestellt werden. Könnten sich u.U. wieder Fehler in der Kamera einschleichen.
Habe gerade von deiner letzten A11 auf die A12 2.0 upgedatet, es lief ohne Fehler durch und die Kamera funktioniert bei mir ohne Probleme.

• Danke
Reaktionen: hanspampel