O
okij
Fortgeschrittenes Mitglied
- 180
Yippie, mein S10e ist wieder Up and Running!
Das Wiederherstellen der Daten-Partition hat glücklicherweise funktioniert und so ist das Handy jetzt den Zustand von gestern Abend - aber mit aktuellerem DTJA v9 Bootloader (passend zu installierten Custom-ROM-Version) und aktuellerem TWRP-3.5.0_9-1, das gut funktioniert und das ich jetzt drauf lasse.
Selbst die App-spezifischen Ordner auf der internen SD-Karte, die von TWRP nicht mit gesichert werden und die durch das Data-Wipe verloren gegangen wären, habe ich vor dem Plattmachen noch mit dem TWRP-internen Dateibrowser auf die externe SD-Karte kopieren und jetzt wieder herstellen können, sodass nix weg ist. Bin echt happy!
Ich werde mir die Sachen, die ich dadurch jetzt gelernt habe, separat notieren, damit ich die gleichen Fehler nicht nochmal mache, insbesondere:
Das Wiederherstellen der Daten-Partition hat glücklicherweise funktioniert und so ist das Handy jetzt den Zustand von gestern Abend - aber mit aktuellerem DTJA v9 Bootloader (passend zu installierten Custom-ROM-Version) und aktuellerem TWRP-3.5.0_9-1, das gut funktioniert und das ich jetzt drauf lasse.
Selbst die App-spezifischen Ordner auf der internen SD-Karte, die von TWRP nicht mit gesichert werden und die durch das Data-Wipe verloren gegangen wären, habe ich vor dem Plattmachen noch mit dem TWRP-internen Dateibrowser auf die externe SD-Karte kopieren und jetzt wieder herstellen können, sodass nix weg ist. Bin echt happy!
Ich werde mir die Sachen, die ich dadurch jetzt gelernt habe, separat notieren, damit ich die gleichen Fehler nicht nochmal mache, insbesondere:
- Beim Wechsel auf eine neue Android-Version zumindest sicherstellen, dass die Bootloader-Version die gleiche ist. Ich hätte wohl direkt den v9 Bootloader gebraucht.
- Beim Flashen eines Bootloaders per Odin vorher die vbmeta.img Datei löschen.
- Odin kann immer noch benutzt werden, auch wenn auf dem Bildschirm "An error has occured while updating the device software. Use the Emergency recovery function in the Smart Switch PC software." steht. Smart Switch PC habe ich nämlich aus einem nicht nachvollziehbaren Grund nicht richtig ans Laufen bekommen und hätte mir nicht weiter geholfen.
- Never change a running system. Mich juckt es zwar immer noch in den Fingern, A11 auszuprobieren (und mit dem v9 Bootloader würde das wohl auch funktionieren), aber jetzt werde ich eher wieder was abwarten. Wenn's schief läuft, braucht man Zeit und Geduld, siehe dieses Wochenende. Da A11 ja auch noch Probleme mit der Kamera haben soll (Doppelbilder), hat es außer dem 2 Monate jüngeren Sicherheitspatch noch keinen richtigen Vorteil für mich.